DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7917 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6803 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5847 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Stuten spielen doch nicht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stuten spielen doch nicht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flair Flair ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-297.jpg

Herkunft: Windeck

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 600.895
Nächster Level: 677.567

76.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stuten spielen doch nicht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war letztes Wochenende in einem Reitstall, indem meine Bekannte ihre Stute stehen hat. Die Pferde waren auf den Winterpsddocks und der eine Paddock war voll mit Spielzeug und Ästen für die Pferde. "Ach" sagte ich, "das ist wohl der Spielplatz für die Kleinen!" "Nee", meinte meine Bekannte, "das ist der Wallach-Paddock!"
Ich muss ein blödes Gesicht gemacht haben. Jedenfalls setzte sie hinzu als hätte ich wieder keine Ahnung: "Stuten spielen doch nicht! Die stehen da drüben..."
Und wirklich der Paddock war vollkommen leer, nicht mal Knabberäste.
"Naja", meinte ich, "die beiden Kerle, die bei mir wohnen dürfen, spielen natürlich schon heftiger und mit mehr Toberei, sind ja auch noch jung, aber auch meine Flair hat ihre eigene, stille Art zu spielen."
Das wollte mir jedoch keiner glauben!
Nun lebe ich mit meinen ja Tür an Tür und sehe sie viel öfter. Man muß sich schon Zeit nehmen um zu sehen was und wie Stuten spielen. Mittlerweile habe ich drei Mistboys. Fohli bekommt einen und sobald ich anfange mit der Harke über den Boden zu kratzen und den Mist einzusammeln, nimmt er den Griff von dem anderen Mistboy ins Maul und schabt dann in gleicher Manier wie ich, damit über den Paddockboden. Der dritte Mistboy gehört Flair. Eines ihrer Lieblingsspiele ist rückwärts einparken. Sie tastet mit den Hinterbeinen nach dem Mistboy und parkt dann ihre beiden Hinterhufe in der Ladefläche. Das Spiel geht auch mit Holzbrettchen oder Plastiktüten.
Den Ast im Paddock nutzt sie auch immer wieder. Sie stellt sich darüber und dreht sich dann gaaanz langsam tastend um die eigene Achse, oder stellt beide Hinterbeine darauf und kippelt hin und her! Am lustigsten finde ich immer wenn sie den"Kong" spielt. Das ist eigentlich ein Hundespielzeug. Es besteht aus zwei unterschiedlich großen Knubbeln, hat unten ein paar breite Bändchen dran und wenn man drauf drückt quitscht es. Es ist mit einem glatten Nylon-Stoff bezogen und daher für Pferde recht gut geeignet. Fohli macht damit gerne Schleuder-Spiele und winkt damit, aber Flair tastet sich, diesmal mit den Vorderhufen, rückwärts daran und tritt mit einem winzigen Rückwärtsschritt auf den Kong bis er quitscht. Dann hebt sie den Huf wieder leicht und trit wieder darauf. Sie wechselt auch schon mal die Vorderhufe, aber quitscht so gute 10 MInuten immer wieder mit dem Ding herum mal langsam mal schneller und lauter.

Also liebe Stuten-Muttis, eure Stuten spielen doch sicher auch, ich brauche noch ein paar mehr Beispiele für spielende Stuten, vielleicht bekommen die armen gelangweilten Geschöpfe in ihrem Winterpaddock dann wenigstens Knabberäste!
02.02.2013 15:50 Flair ist offline E-Mail an Flair senden Beiträge von Flair suchen Nehmen Sie Flair in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.589.744
Nächster Level: 6.058.010

468.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kannst du mal ein video machen, mit flair? vor allem mit dem Kong, das hört sich echt supie an. Meine Freundin hat neulich einen Leckerlie Ball von Masterhorse gekauft und sowohl der Wallach wie auch seine fast 30Jahre alte Mama spielen gerne damit, die Stute zwar nicht so heftig, aber spielen tun auch Stuten, da hst du recht!

02.02.2013 16:11 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.920.207
Nächster Level: 8.476.240

556.033 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn das für eine komische Aussage, Stuten würden nicht spielen?
Unsere Funny spielt mit leeren Wasserkanistern genauso wie mit Schaufel oder Mistgabel.
Auch die Schubkarre übt eine ungeheure Faszination auf sie aus.

Und wenn ich Äste zum knabbern reinlege, dann gehen richtige Zieh- und Zerrspiele zwischen ihr und Büffel los.

Aber klar, wenn man den Stuten keine Anreize zum Spielen bietet, dann stehen sie nur rum.
Traurig, dass es Pferdeleute gibt, die solche Überzeugungen haben und ihre Tiere damit der Langeweile und dem Frust aussetzen.

02.02.2013 16:48 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Horsegirl Horsegirl ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Buxtehude

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 423.445
Nächster Level: 453.790

30.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine Stuten ziehen den Trog in die Weide, wenn er leer ist. Einen großartigen Unterschied im Spieltrieb zwischen Stuten und Wallachen konnte ich bisher nicht feststellen. Was die Neckereien angeht, da sind die Mädels deutlich auf Platz eins. Und den Papa ärgern, wenn die Racker abends ins Bett sollen, macht besonders Spaß ( jedenfalls den Pferden)
02.02.2013 17:34 Horsegirl ist offline E-Mail an Horsegirl senden Beiträge von Horsegirl suchen Nehmen Sie Horsegirl in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Bei uns spielen ALLE (Fohlen/ Jungpferde, Stuten und ältere Wallache) "Augenroll", ,
mit Schubkarren, Forken, Harken und Mistboy. Deswegen, und weil auch alle gern beknuddelt werden wollen, brauch ich gut 20% mehr Zeit zum Abäppeln und Misten Augenzwinkern

Sehr gern werden angelehnte Geräte umgeworfen, apportiert (Harke, Forke Mistboy), oder sich aufwändig daran gekratzt, wenn man sie "in die richtige Position" gebracht hat. Ebony stellt sich mit einem Huf in den Mistboy damit er sich am Griff kratzen kann.

BT hat gern auch immer schon gern "geholfen" Holz AUS der Schubkarre zu packen, wenn wir eigentlich eine volle Schubkarre wegfahren wollten. Sie hat die Scheite heraus/ herunter gestupst ... so hat halt jeder seine eigene Ordnung großes Grinsen

Gerade heute haben unsere Stuten ganz allein für sich "Wallach/ Hengstspielchen" gespielt und sich gejagt und und angestiegen. BT und Goldie haben allerdings mehr und intensiver gepielt als Patchy ...
02.02.2013 17:57
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.958.431
Nächster Level: 10.000.000

41.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Felischa spielt ehr weniger, mal ein paar Bocksprünge auf der Stelle ist schon das äusserste ansonsten ist Fressen ihr Hauptfach.

Ihre Tochter puhhhhh die ist schon als Fohlen mit Papa rumgetobt, so das ich mehrmals unter den Schweif geguckt hatte, aber nee STUTE.
Selbst als ist sie von Papa getrennt hatte sind die beiden am Zaun hoch und runter gebockt, ein Schauspiel ohne gleichen großes Grinsen Aber ihre erste Rosse fand Gitano so völlig abtournend geschockt und ist weggegangen, braaaver Papa großes Grinsen

Plüschi ist der Inbegriff für "Blödsinn" machen, die entdeckt jede Zaunschwäche, jedes vergessene Teil, alles wird bespielt und rumgeschleppt.
Ihr Lieblingsspielzeug war ein Hüpfeball.

So manchesmal treibt mich ihre Neugier und Spielwut in den Wahnsinn, aber sie tut für ihre Besitzerin alles und freut sich ein Keks wenn sie sich mit ihr beschäftigt.

03.02.2013 14:20 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » Stuten spielen doch nicht!

Views heute: 10.445 | Views gestern: 59.424 | Views gesamt: 170.642.659

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH