DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Neues Pferd, neues Glück? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neues Pferd, neues Glück?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.328.534
Nächster Level: 11.777.899

449.365 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie

Eigentlich hilft dann nur eine zusätzlich eingeschnallte Führkette am normalen Halfter ...

Selbst da habe ich schon Pferde gesehen, die sich nicht aufhalten ließen. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, geht es um 600kg gegen 80kg.

Aber ein richtig platziertes Knotenhalfter (machen viele falsch) kann schon viel nützen.
Wie gesagt, Chief hatte ich damit gut im Griff.

Die wirklich wichtigen Punkte sind dabei eben auch

- Handschuhe
- langes Seil!
- fester Stand

25.02.2013 14:06 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Nachbarin führt ihren Zweijährigen (Kaltblut, 1,60m, noch Hengst ca. 850kg) nur noch mit Trense.

Alles Andere funktioniert nachweislich nicht (Knotenhalfter, Kappzaum etc.), und sie muss zu ihrem Reitplatz, wo sie ihn regelmäßig longiert, ca. 500m durchs Dorf gehen. Erst war sie skeptisch einem Jungpferd das Gebiss ins Maul zu packen, aber es geht nicht ohne Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 25.02.2013 14:51.

25.02.2013 14:49
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Armes Pferdemaul!

25.02.2013 15:04 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Sie hat bestimmt nichts dagegen wenn du ihr das mit dem richtig sitzenden Knotenhalfter und dem Gegenstemmen mal am wiedersetzlichen Pferd vorführst, das auch gern mal an der Hand trabt oder steigt, nach vorn raustritt oder mit dem Riesen-Kopf schlägt ... Augenzwinkern
Ich denke die Sicherheit von Pferd und Umgebung geht vor, und wenn man nach über 20 Jahren Erfahrung mit eigenen (Kaltblut-) Pferden letztendlich so entscheidet, hat es definitiv einen Grund!
Ich würde den Burschen (war 1,5jährig schon mehr Pferd als ein ausgewachsener Durchschnittswalker) auch nur noch so im Straßenverkehr führen.
Allerdings hätte ich ihn auch schon kastrieren lassen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 25.02.2013 16:10.

25.02.2013 15:20
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.075.495
Nächster Level: 8.476.240

400.745 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Sanni
Armes Pferdemaul!

Bei manchen Pferden kommt man mit "Dutzidutzi" nicht weiter!
Was bringt es einem, wenn das Pferd "gelernt" hat, dass das Menschlein am anderen Ende des Strickes mit einem (Knoten)Halfter null Chance hat, wenn Pferd sich das Steigen angewöhnt hat?
Da kannst du konsequent sein wie du willst, da muss man zu härteren Bandagen greifen.

Man kann sich natürlich auch darüber echauffieren, dass man sein eigenes Pferd beim Führen kaum unter Kontrolle bekommt, weil jemand anders gerade seine eigenen Pferde mittels einer Futterschüssel anlockt und das ja eine Frechheit ist, so rücksichtslos zu sein.

Ich bin aus der Diskussion jetzt raus, denn ich gehöre anscheinend ja auch zur Kategorie Tierquäler, weil ich - wenn es hart auf hart kommt - auch mal richtig durchgreife, damit klipp und klar ist, dass ich so ein Verhalten nicht dulde.

Macht wie ihr meint...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funny_Girl: 25.02.2013 17:08.

25.02.2013 17:06 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ich glaube nur, Ihr habt Euch etwas vom eigentlichen Thema entfernt. Es ging doch in der Frage kaum um einzelne Problempferde, für die man eine Lösung finden muss.

Und ehrlich: Wer gerade bei einem Jungpferd, was mal ungestüm mit dem Kopf schlagen kann, gleich schon versucht, dass Problem mit Gebiss zu lösen.. OK - wäre nicht mein Weg!

25.02.2013 17:34 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-266.gif

Herkunft: Norddeutschland

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.555.989
Nächster Level: 1.757.916

201.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Smartie

Da es verschoben war, mussten beide Fingerknochen mit 2 bzw. 3 Schrauben fixiert

Na, da hast du ja schon Erfahrung mit, mit den Schrauben im Körper

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fiffi: 25.02.2013 18:48.

25.02.2013 18:48 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Smartie
unregistriert

Ja, und häufig waren Pferde beteiligt. Die Schrauben an den Fingern sind aber wieder raus, die 12 an der Wirbelsäule bleiben drin Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 25.02.2013 19:02.

25.02.2013 18:58
Dottla1 Dottla1 ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 276.033
Nächster Level: 300.073

24.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dottla1

Hallo! Ich sehe die Meinungen gehen da weit auseinander!
Ich sehe das so.Wenn ich mit (Knoten-)Halfter gehe kann ich einen langen strick befestigen was gut beim steigen ist. Bei der Trense sehe ich die gefahr, flls es sich losreisst, könnte er in die Zügel treten. Aber Ich ziehe ja nicht ständig an der tense herum, was ich mit halfter auch nicth tue. Was spricht also dagegen, sie mit der Trense locker zu führen und im notfall durch zu greifen zu können bevor sie einen Unfall baut(Strasse rennt)?
25.02.2013 19:34 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.831.212
Nächster Level: 55.714.302

883.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

bitte kühlt mal wieder den ton hier ab, ich habe das gefühl, dass die heftiger werdenden reaktionen zum grössten teil auf missverständnissen des geschriebenen beruhen.

ein pferd kann letzten endes mit jeder art von kopfstück durchgehen. das hängt von der situation, dem führenden und den vorerfahrungen ab. beim führenden hängt es nicht nur an der technik und ausrüstung von schuh bis handschuh, sondern sehr oft auch an der aufmerksamkeit für das pferd und dessen alarmzeichen bzw dem erkennen der vorboten eines sprungs oder wegrenn-versuchs.

ein sehr wichtiger hinweis, meiner meinung nach, ist die länge des führseils. ein zügel, wie man ihn zum reiten benutzt, ist eigentlich immer zu kurz, schon bei einem kleinen satz ist man am ende angelangt und muss u.U. deswegen loslassen.
also ob gebiss, knotenhalfter, halfter mit führkette oder kappzaum: mindesten 3 m seil dran.

und bitte kläre mit deiner versicherung, ob führen ohne gebiss versichert ist. kann anders sein als reiten ohne gebiss, leider gibt es dazu auch gerichtsurteile, die ich ehrlich gesagt, nicht verstehe.

ich persönlich halte einen guten kappzaum für sehr geeignet bei den meisten pferden, der zusätzliche vorteil liegt darin, dass man beim einhaken in den mittelring auf der nase den kopf seitlich rumholen kann und somit die starre vorwärtsbewegung, die meist bei flucht entsteht, brechen kann. es ist sehr viel schwieriger, ein pferde abzuwenden, wenn die einwirkung auf den hinteren teil des kopfes erfolgt. zusätzlich ist es wichtig, dass der pferdekopf nicht vor dem körper des führenden ist.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
25.02.2013 20:30 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.498.354
Nächster Level: 10.000.000

501.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich kann Rivera nur beipflichten, wir wollen hier keine Dogmen schaffen und einzig wahre Wahrheiten zum Führen erläutern. Augenzwinkern

Und es ist leider strafrechtlich (muss nicht mit versicherungstechnisch gleich gereglt sein) so, dass bei einem Unfall durch ein losgerissenes Pferd der Führende ohne Trense als fahrlässig eingestuft wird, weil es ein Gutachten der FN gibt, dass nur ein Gebiß die Kontrolle über ein Pferd erlaubt. Und bei Fahrlässigkeit haftet man nicht nur, sondern kann auch strafrechtlich belangt werden...Es spricht ja wohl nichts dagegen, einen neuen Pferd zusätzlich zum Knotenhalfter/Kappzaum/Halfter/... eine Trense anzuziehen. Man muss sie ja im Normalfall nicht benutzen.

Gruß Beate

25.02.2013 21:15 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Zitat:
Wer gerade bei einem Jungpferd, was mal ungestüm mit dem Kopf schlagen kann, gleich schon versucht, dass Problem mit Gebiss zu lösen.. OK - wäre nicht mein Weg!

Das Gebiss ist nicht für das Problem des Kopfschlagens da, sondern dafür "ausreichend" auf das Pferd im Straßenverkehr einwirken zu können (egal was es macht), was ja das Thema u.a. war.
Was nützt jegliches "jungfräuliches" Pferdemaul, wenn sich das Pferd tot "in" einer PKW-Frontscheibe befindet (auf einem ebenfalls toten Autofahrer?).

Ein ca. 45 jähriger Polizist, hier aus dem Ort, starb durch einen ausgebrochenen Isi, der nachts auf der Straße lief und komplett durch die Scheibe ging ...
Isis wiegen nicht mal die Hälfte vom Kaltblut-Junior unglücklich
25.02.2013 22:11
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zur FN:

Wer Interesse hat, suche auf der HP mal nach "Knotenhalfter". Dann wird manches klarer...

25.02.2013 22:32 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 715.110
Nächster Level: 824.290

109.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

nachdem hier in D so geurteilt wird, dass das Führen ohne Trense keine ausreichende Kontrolle über das Pferd erlaubt muss jeder für sich entscheiden wann er welches Pferd wie führt (ich führe nicht mit Trense sondern mit Halfter/Knotenhalfter je nach Pony). Aber jeder sollte die Rechtslage im Hinterkopf haben.
Bei einem mit unbekannten Pferd in Isi-Größe würde ich beim ersten Spaziergang ruhig eine Trense nehmen. Natürlich nicht mit Zügel sondern einer Longe oder langem Strick dran. Der Zügel ist Falle eines Falles nämlich viel zu kurz, da ist ein Pferd schneller weg als man denkt. Danach kann man entscheiden ob man "abrüstet" oder nicht. Ein Pferd, das das Gebiß gewöhnt ist kann ich auch Problemlos damit führen. Solange es gehorsam nebenher läuft passiert dem Maul nichts, vorrausgesetzt der Führer weiß was er tut. Leider ist das öfter mal nicht der Fall...
Nachdem es das erste eigene Pferd der Fragestellerin ist, würde ich ihr empfehlen das Pferd erst einmal mit Trense zu führen, vorher für genügend Auslauf zu sorgen und einen erfahrenen Pferdehalter mitzunehmen. Die anscheinend vorhandene Unsicherheit der Führerein wird sonst wahrscheinlich das Pferd verunsichern. Es sei denn, dieses hat längst gelernt eigene Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen (Kinderpferd).
Viel Erfolg beim ersten Spaziergang.

26.02.2013 10:45 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.361.333
Nächster Level: 8.476.240

114.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Sanni
Ich glaube nur, Ihr habt Euch etwas vom eigentlichen Thema entfernt. Es ging doch in der Frage kaum um einzelne Problempferde, für die man eine Lösung finden muss.

Und ehrlich: Wer gerade bei einem Jungpferd, was mal ungestüm mit dem Kopf schlagen kann, gleich schon versucht, dass Problem mit Gebiss zu lösen.. OK - wäre nicht mein Weg!

Ich finde auch, dass die Rede nicht von einem ungestümen Pferd war, das man
nicht ohne Gebiss führen kann. Oder ähnliches.
Natürlich muß man auf alles gefasst sein - aber gleich das Schlimmste an-
nehmen...versteh´ ich nicht so ganz Augen rollen

26.02.2013 10:49 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Hallo! Wollte mich wieder mal melden!
Ich bin in begleitung einer Freundin einige meter Spazieren gegangen, mit Knotenhalfter.
Sie war eingentlich ganz brav, jegendlich einmal hat sie versuch davon zu stürmen, aber dank des langen seiles, kein problem. Wir sind noch einige schritte weiter bis sie wieder ruhig war und sind dann wieder ungekehrt. sie hat mir dann noch ein paar Bodenübungen nach parelli gezeigt, die wir nun fast täglich im innenhof üben. Und es klappt ganz gut. Meinen einen neuen Sattel habe ich in auftrag gegeben, den habe ich bis zum nähsten wochendende. ich denke, sie ist ein ganz liebes Pferd, das einfach unterfordert ist und viel lerneifer hat. Freue mich schon, wenn ich endlich in den Sattel kann. lg
09.03.2013 20:57 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.886.625
Nächster Level: 4.297.834

411.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Guten Abend

Prima machst du das. Dann freue ich mich auf deine Berichte, wenn du dein Pony und deinen neuen Sattel ausprobieren kannst.

Lieber Gruss
Daniela

10.03.2013 19:54 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.777.023
Nächster Level: 10.000.000

222.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wünsche dir auch noch ganz viel spaß mit deinem pony.... auf dass ihr ein gutes team werdet!

allerdings habe ich die einstellung, dass ich mich erst auf ein pferd setze, nachdem ich es vom boden aus in jegliche erdenkliche richtung bewegen kann und auch stoppen... bevor die dominanzfrage (und das hoffentlich daraus resultierende vertrauen) am boden nicht geklärt wäre, würde ich niemals (freiwillig) in den sattel steigen...
10.03.2013 20:22 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Hallo!
Leider haben wiir hier in der gegend so gar keinen Trainer für Bodenarbeit o.Ä.
Hast du tips was ich noch machen kann @ viertakt_sus??

Mein stütchen ist zur Zeit etwas durch den Wind...Ist sehr aufgeregt, egal ob am putzplatz oder im Hof. warum?? Ich mache einfach weiter wie gewohnt, was sollte ich sonst tun?
Sie erschrickt(ganz leicht) vor jedem pieps. Ich denke sie ist einfach nciht ausgelastet...
lg
11.03.2013 17:48 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
Horsegirl Horsegirl ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Buxtehude

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.695
Nächster Level: 453.790

21.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jedes Pferd ist anders, Jeder Mensch ist anders.

Die Beziehungen zwischen Besitzer und Pferd sind jeweils einzigartig und verschieden.

Ich habe verschiedenste Pferde gehabt. Einige hab ich gleich mit Halfter im Gelände geführt, andere mit Trense, andere mit Knotenhalfter.

Ich hatte sogar eine Stute die machte richtig Rambazamba mit Trense und war ein Lamm mit Stallhalfter.

Es gibt kein Patenrezept. Bevor es ins Gelände geht, würde ich auf dem Außenplatz üben und wenn es geht bei ersten Spaziergang eine zweite Person mit Pferd mitnehmen.

Natürlich nur jemand, der sein Pferd selbst schon sehr gut zu händeln weiß. Außerdem würde ich Handschuhe und Handy mitnehmen und dafür sorgen, daß ich nicht in die Dämmerung komme.
13.03.2013 18:50 Horsegirl ist offline E-Mail an Horsegirl senden Beiträge von Horsegirl suchen Nehmen Sie Horsegirl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Neues Pferd, neues Glück?

Views heute: 6.821 | Views gestern: 53.060 | Views gesamt: 176.821.645

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH