DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wie viel Reitergewicht zumutbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie viel Reitergewicht zumutbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.334.258
Nächster Level: 8.476.240

1.141.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt recht.
Es ist nur so, dass man etwas schief angesehen wird, wenn man in einer
Gegend unterwegs ist, in der es viele Ausreitkollegen gibt - alle aber
Haflinger bis Warmblut, Araber bis Quaterhorse oder Kaltblutpferde unter dem
Hintern haben.
Es gibt auch solche, die mich richtig lächerlich machen, weil mein Pony so
klein ist. Dem einen oder anderen habe ich darauf schon gesagt, dass ich selbst
nicht die Größte und Schwerste bin.
Vom Gewicht her habe ich mir ja, wie oben schon geschrieben, Meinungen
eingeholt.
Als ich mein Pony vor gut zwei Jahren bekam, war es erst sehr komisch, auf
ihr zu reiten. Da hatte ich dann den Vergleich mit meinem Wallach genau
vor mir.
Sie ist sehr schmal und meine Beine (eig. nicht lange aber auf ihr Augenzwinkern schon)
sind etwas zu lange. Ohne Sattel sitzt man zwar bequem auf ihr, aber man hat
wenig Halt, weil sie eben so schmal ist.

Und im Prinzip kann das ja jedermann egal sein, wie groß meine Gáta ist. Für
mich ist sie die Größte, egal wie klein großes Grinsen

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

20.01.2013 07:20 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-839.jpg

Dabei seit: 15.11.2012
Beiträge: 795
Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.344.804
Nächster Level: 3.609.430

264.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Ist doch ganz egal was andere Leute denken - dir muss es wohl mit und auf Gata sein. Ihr seid so ein süsses Paar! Lass dir bloss nichts Anderes einreden.

Es wird alles immer richtig sein, solange es für dich stimmt!

Lieber Gruss
Daniela

__________________
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
20.01.2013 07:48 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 21.04.2012
Beiträge: 207
Herkunft: BRV


Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 913.857
Nächster Level: 1.000.000

86.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir hat man auch vor 20 jahren (da war ich aber auch schon 1,56) gesagt, ich solle mir doch statt meinen damaligen 1,46 araber mix mal ein richtiges pferd kaufen großes Grinsen
du musst immer gucken, wo das herkommt...(die wissen das nicht besser...)

__________________
Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
20.01.2013 12:04 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.057.280
Nächster Level: 7.172.237

114.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie
Müssen die Haflinger bei der Tragtierkompanie/ den Gebirgsjägern nicht regelmäßig 130kg durch schwerstes Gelände tragen? Und die Maultiere noch viel mehr?


Jepp, die Hafis tragen bis zu 130 kg Ausrüstung, die Mulis um die 160 kg.
Klingt im ersten Moment viel, allerdings sind Packsättel so konstruiert, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist.
Und es ist totes Gewicht, es bewegt sich also nicht.

Die deutsche Tragtierkompanie in Bad Reichenhall hat hauptsächlich Mulis, die Österreicher überwiegend Hafis.

Ist schon geil, wenn man die Tragtierkompanie mal in Action gesehen hat. fröhlich
Da hab ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Muli gesehen und war verblüfft, WIE riesig die sind! Und ihr "Duft" ist m.M. nach sehr gewöhnungsbedürftig.

Wir haben hier am Ort drei und im Nachbarort einen Muli.
Zwei von denen hier am Ort werden regelmäßig geritten, sie sind auch sehr groß und kräftig(stammen aus Anpaarung mit Kaltblütern), der ausm Nachbarort geht mehrmals die Woche aufn Berg und wird auch gefahren.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Funny_Girl: 20.01.2013 14:11.

20.01.2013 14:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 25.01.2011
Beiträge: 1.507
Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.334.258
Nächster Level: 8.476.240

1.141.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Guten Morgen

Ist doch ganz egal was andere Leute denken - dir muss es wohl mit und auf Gata sein. Ihr seid so ein süsses Paar! Lass dir bloss nichts Anderes einreden.

Es wird alles immer richtig sein, solange es für dich stimmt!

Lieber Gruss
Daniela


Danke Dir, das ist echt lieb von Dir und es stimmt natürlich auch fröhlich

__________________
Nenne Dich nicht arm,weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind.Wirklich arm ist nur der,der nie geträumt hat

20.01.2013 14:20 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.221.750
Nächster Level: 4.297.834

76.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 160Kilo Wasser oder 130Kilo der Tragtierkompanie sind aber ganz anders verteilt als ein Reitergewicht....
Das Gepäck ist flach am Körper und der Reiter ist gob gesagt bis zu einem Meter oberhalb und dort schwankt er hin und her und stört so das Gleichgewicht viel mehr als das Gepäck das direkt am Körper liegt.
Wenn die Wasserkanister bis oben hin voll sind, schwankt da wenig bis gar nix.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
21.01.2013 08:38 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

130 kg (160 kg) Reiter wären aber schon sehr in der Minderheit, hoffe ich zumindest!

Meine Nachbarin (ca. 80kg bei 1,78m) und sehr sportlich findet sich übrigens zu schwer für unsere Walker.
Sie meint, dass nur ihre Kaltblüter (Schleswiger 1,73m/ 1000kg und Endmaß 1,65m) und mein 1,81m Warmblüter (ca. 750kg) sie tragen könnten.
Auf BT würde sie sich eventuell mal setzen, "aber nicht sooo lang" Augenzwinkern

So unterschiedlich sind halt die Einschätzungen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 21.01.2013 14:18.

21.01.2013 12:11
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Funny_Girl: danke Dir, dann brauche ich ja nichts mehr zu recherchieren, wenn Du das so gut weisst!
21.01.2013 12:42
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.057.280
Nächster Level: 7.172.237

114.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
@Funny_Girl: danke Dir, dann brauche ich ja nichts mehr zu recherchieren, wenn Du das so gut weisst!


Naja, das kommt daher, dass ich früher immer nach Rottach-Egern zum Rosstag gefahren bin und da war die Reichenhaller Tragtierkompanie vor Ort.
Wir kamen in einem Waldstück (Abkürzung zur Rosstag-Strecke) eben an den Soldaten mit den Mulis vorbei, die wurden dort gerade "ausgerüstet".
Und wenn man dann schon mal die Möglichkeit hat, dann hab ich denen natürlich Löcher in den Bauch gefragt. fröhlich

Und das mit den Ösis - auf der Haflingerweltausstellung in Ebbs/Tirol war die österr. Tragtierkompanie als Anschauungsobjekt zu Gast.
Das österr. Bundesheer bekommt seine Haflinger aus Ebbs.
Was mir besonders gefällt, ist, dass diese Tiere noch "richtige" Hafis sind, also kompakte Pferde (mit durchschnittlich 1,46 m Stm).
Denn der Weg den die "neue" Haflingerzucht bestreitet, produziert Hafis im Reitpferdetyp mit Stm oft um die 1,55 m.
Diese Pferde haben nur noch die Farbe und den Namen (und den Behang) mit der Rasse gemein - Gewichtsträger sind dies keine mehr, denn das Fundament ist sportlich-elegant mit dünnen Röhrbeinen.

Zurück zum Reitergewicht - die Ritterpferde im MA waren auch kleine, kompakte Pferde, die ausdauernd und robust waren.
So ein Ritter in voller Montur (also Rüstung, Waffen und sonstige Habseligkeiten) wog gut und gerne 120 kg und die Pferde legten mit diesen Gewichten im Sattel sehr lange Strecken zurück.

Ich selbst zähle auch zu den großen und beleibten Reitern, weiß aber, dass mein Hafi mit meinem Gewicht auch über längere Strecken (teilweise in höherem Tempo geritten) keine Mühe hat.
Selbst unsere zierliche Funny (auf der ich gaaaaaaaanz selten mal sitze und wenn dann nur maximal ca 15 min) hat keinerlei Probleme, die fetzt unter mir genauso wie unter meiner Nichte. Ab und an möchte ich halt mal das Feeling von sehr rasantem Tempo, mein Hafi hat eine wunderbare Bergaufgaloppade, aber die Stute hängt uns im Galopp total ab und deswegen tauschen wir im Gelände ab und an für kurze Zeit die Pferde und ich darf "fliegen". Augenzwinkern
Ich würde der Stute mein Gewicht aber nicht regelmäßig zumuten wollen.

Wenn ich dann auf der Americana o. ä. die zierlichen (weil sehr dünne Röhrbeinchen), kleinen (ca 1,48 m) Quarter Horses in einer Reining sehe, wo 1,85 m - Kerle mit Waschbärbauch (also gut und gerne 100 + kg)drauf sitzen, scheint es dann so zu sein, dass sich viele über Gewicht/Größenverhältnis keine Gedanken machen.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
21.01.2013 14:41 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Tini_
Jährling


Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 52

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 250.336
Nächster Level: 300.073

49.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein ungefähres gewichtsverghältnis kannst du so berechnen:

bei normaler alltäglicher belastung reitergewicht plus minus 1/5 des pferdegewichtes.

bei extremer (sportlicher) belastung (zb distanzritte etc) reitergewicht 1/6 des pferdegewichtes

bei geringer belastung reitergewicht maximal 1/4 des pferdegewichtes.
13.03.2013 08:18 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1044.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 784
Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.760.744
Nächster Level: 5.107.448

346.704 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Ponytier hat an sich kein Problem mit Gewicht - aber mit Reitern, die nicht im Gleichgewicht sitzten.

@Tini: Das wären aber bei einem Isi gerade mal bei normaler Belastung 70kg. Ich denke nicht, dass das realistisch ist.
z.B. mein Reitmädchen (gross, aber dünn) war nur schon 68kg ...mit Sattel dann über 70kg.
... sollen dann grössere "ausgewachsene" Menschen keine Isis mehr reiten dürfen?




Plus ich habe lieber einen ausbalancierten schwereren Reiter auf meinem Pony, als ein leichter Anfänger.
13.03.2013 08:37 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
Tini_
Jährling


Dabei seit: 19.03.2011
Beiträge: 52

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 250.336
Nächster Level: 300.073

49.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ein ungefähres maß, nachdem man sich richten kann.

weiters zu beachten der körperbau des pferdes, trainingszustand des pferdes, geschicklichkeit und können des reiters, boden und untergrund, länge und intensität des geplanten rittes etc. 70 kg schwabbeliger anfänger am rücken des pferdes ist weit aus schlimmer als 70 kg geschickter trainierter reiter.

mein isi ist zb ein sogenannter gewichtsträger mit kräftigen gelenken und knochen, gutem körperbau, guter ausbildung (macht sich rund, trägt sich gut von selbst mit aktiver hinterhand), geschätztes eigengewicht 380 kg....80 kg wären für mich die absolute obergrenze, die ich ihm zumuten würde für normales freizeit reiten. und das ist meiner meinung nach schon viel für wirkliche dauerbelastung im rahmen von regelmäßigem reiten.
13.03.2013 09:27 Tini_ ist offline E-Mail an Tini_ senden Beiträge von Tini_ suchen Nehmen Sie Tini_ in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich war neulich sehr überrascht,
als mir mein Ausreit-Freund (der gern unsere Patchwork Power mitreitet) erzählt hat er müsse abnehmen!

Er ist ca. 1,80m groß und wirklich sehr sehr schlank.
Er hat so dünne Beinchen, dass es in Gummistiefeln aussieht, als hätte eine Ziege ein Bein in ´nem Eimer Augenzwinkern und auch ansonsten nirgendwo sichtbare Fettpolster (auch nicht an Bauch oder Hüfte).
Er meinte er wäre jetzt bei 85 kg gelandet und wollte unbedingt wieder 5 kg abnehmen, aber er sah eben überhaupt nicht nach dem Gewicht aus!

Zusammen mit dem 20-22kg Oldtimer-Sattel, trägt unsere 1,56m kleine Patchy dann auch an ihrem leichtesten Reiter über 100 kg, aber es macht ihr über 1,5-3 h offensichtlich überhaupt nichts aus (~1/5 ihres Gewichts).

Einzig die Definition der Amerikaner finde ich sehr fragwürdig. In Amerika hält sich ja hartnäckig die Faustregel, dass ein Pferd auch dauerhaft 1/3 seines Gewichts tragen kann. Deswegen haben sie ja auch keine Hemmungen 100 kg plus Reiter, auf einen 1,45m großen 300kg Zweijährigen zu packen.
13.03.2013 09:35
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spekuliere, dass meine Topsy mein Reitergewicht gar nicht spürt. Denn, wenn ich absteige, kuckt sie sich manchmal um und es sieht fast danach aus, als ob sie nachschaut, wo ich mich denn jetzt befinde... und ob ich wirklich abgestiegen bin...

mit ihrem Winterbäuchlein mag sie bestimmt (um einiges?) mehr als 600 kg wiegen, und ich mache ja dann noch nicht mal 1/10 ihres Gewichtes aus.....
13.03.2013 12:26
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ja eher nicht, dass Topsy 600 kg wiegen wird ...

Raio hatte ja ihre Pferde auf der Pferdewaaage:

Zitat:
Divino: Stockmaß aktuell 156,5 cm bei einem Gewicht von 463 Kg.
BCS gut 5, also perfekt weder unterernährt noch fett.
Mike: Stockmaß 1,48 cm (kommt mir sehr spanisch vor, ich vermute einen Meßfehler, weil er letztes Jahr genauso groß wirkte wie Divino mit 1,54 m und 6 cm Unterschied wären mir glaube ich doch aufgefallen) bei einem Gewicht von 477 kg.
BCS ebenfalls zwischen 5 und 6, also alles im grünen Bereich.


Ich bringe Freitag mein Gewichts-Maßband mit, dann können wir es etwas genauer bestimmen. fröhlich
13.03.2013 16:18
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 07.08.2008
Beiträge: 1.516
Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.743.814
Nächster Level: 10.000.000

1.256.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Smartie


Ich bringe Freitag mein Gewichts-Maßband mit, dann können wir es etwas genauer bestimmen. fröhlich


oh, darf ich das dann auch mal benutzen???
13.03.2013 17:42 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.594.153
Nächster Level: 6.058.010

463.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Topsy 600 kg oder mehr wiegt. Jack wog im September 2012, 450 kg bei 150 cm. Yankee, welcher wirklich ein kräftiger Wallach ist mit 157 cm wiegt 490 kg...

Geht das mit dem Massband bei euch??? Wir haben bei all unseren Foxtrotter durch die Bank weg festgestellt, dass die Massband Methode um die 100 kg!! mehr bringt. Wir haben ja den direkten Vergleich, da wir auf der Waage waren. Bei einem bekannten Sattler passt das bei den Warmblütern super mit dem Band, aber bei den Foxtrottern überhaupt gar nicht! verwirrt
13.03.2013 18:59 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.515.117
Nächster Level: 55.714.302

7.199.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bestandteil meiner equiscan-ausrüstung ist ja auch ein massband, das gewicht in verhältnis zu rumpfumfang angibt. es kommt natürlich darauf an, wo man es anlegt, ich habe aber freiberger gemessen, die zuvor gewogen waren und der unterschied betrug jeweils unter 10 kg. fand ich schon erstaunlich gut getroffen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
13.03.2013 19:31 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok?! Ganz ehrlich, habe keine genaue Ahnung von Pferdegewicht.

Ich dachte eben bis jetzt, dass ausgewachsene "grosse Pferde" (WB) ab 500-600 kg wiegen. Und da meine Topsy sehr kräftige dicke Röhrbeine wie ein WB (20 cm vor 2 Jahren) und sonst einen stämmigen Körper hat plus fette Rampe im Moment (?), dass sie einem dünnen WB mit 600 kg schon gleich kommt. Habe sie aber nie wiegen lassen und auch nicht daran gedacht, das zu tun. Pferdewaage kommt bei uns Ende März glaube ich, und könnte mich theoretisch noch dafür anmelden. Hatte das aber nicht vorgehabt, aber jetzt muss ich das ja fast tun!

@Smartie: finde aber super, dass Du das Band mitbringst! Ja, dann sehen wir, was meine kugelige Maus so ungefähr wiegt!
13.03.2013 20:02
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Band liegt schon im Koffer, da können wir Topsy und auch alle anderen Pferde die wir so treffen mal messen. Mein Stockmaß ist aber zu sperrig für den Handgepäckskoffer viertakt_sus. Sonst hätte ich es mitgebracht ...
13.03.2013 20:26
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wie viel Reitergewicht zumutbar?

Views heute: 7.931 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.677.578

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH