DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Kopfhaltung/Tölt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kopfhaltung/Tölt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dottla1 Dottla1 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.02.2011
Beiträge: 50


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.961
Nächster Level: 242.754

793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kopfhaltung/Tölt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo! Meine Isistute Töltet noch mir sehr hohen kopf. am anfang hatte sie immer das Maul aufgerissen und mit dem Kopf geschlagen. Nun hat sie seit einigen wochen ein anderes gebiss und das sperren und schlagen ist weg. Wie bekomme ich ihren kopf noch in eine bessere haltung?? lg
08.07.2013 17:22 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.503.613
Nächster Level: 6.058.010

554.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kopfhaltung/Tölt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich kenne mich zwar speziell mit gangpferden nicht aus, denke aber dieser grundsatz ist da wohl nicht anders: wenn das pferd gelernt hat, in einer korrektenhaltung zu gehen, kommt die richtige kopfposition automatisch. heute versuchen leider viel zu viele, am kopf herumzumechen und ihn an den richtigen ort zu zwängen, anstatt das problem an den wurzeln zu packen. denn den kopf in eine position bringen zu wollen hindert das pferd nur, korrekt über den rücken zu gehensmile nicht böse gemeint, gell..

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 08.07.2013 19:28.

08.07.2013 19:27 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.327.215
Nächster Level: 16.259.327

932.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dottla, um das Problem besser beurteilen zu können, wäre ein bisschen mehr Hintergrundinformation hilfreich. Ist die Stute vielleicht nur wenig töltveranlagt und hat jemand versucht, sie "über die Hand" einzutölten, d.h. Kopf nach oben ziehen und kräftig vorwärtstreiben? Ich würde das Pferd erst mal im Schritt und im Trab in Dehnungshaltung reiten, entweder unter dem Sattel oder an der Longe, um es korrekt zu gymnastizieren. Wenn genügend Töltveranlagung vorhanden ist, kommt der Tölt dann früher oder später von selbst in einer schönen, natürlichen Aufrichtung. Jedenfalls würde ich nicht versuchen, irgendwas zu erzwingen oder den Kopf in eine bestimmte Haltung zu bringen, das wäre nur ein Herumdoktern an den Symptomen.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
08.07.2013 20:12 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Dottla1 Dottla1 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.02.2011
Beiträge: 50


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 241.961
Nächster Level: 242.754

793 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dottla1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich habe sie so gekauft ( nur noch mit kopfschlagen ectr. was jetzt weg ist) sie töltet eigentlich ganz einfach. Ich longiere immer wieder mal und in in anderen gagarten hat sie schon eine sehr schöne haltung. ich tölte sie auch immer mit lockerem zügel. Brauche sie nicht zu zupfen oder "hochzu halten" .lg
09.07.2013 06:03 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.503.613
Nächster Level: 6.058.010

554.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

das glaube ich dirsmile dennoch wird es schwierig werden, in einem forum die lösung zu finden. wir wissen nicht, hat das pferd gelernt so zu gehen, kann es aufgrund der muskulatur eventuell noch gar nicht anders gehen (das müsste man vom boden aus erarbeiten), sitzt du vielleicht so, dass das pferd den rücken wegdrücken muss? das kann dir nur ein sehr guter reitlehrer sagen. im übrigen ist über den rücken reiten und die muskulatur dazu aufzubauen jahrelange harte arbeit, das geht nicht einfach mal so. deshalb umso wichtiger, dass du dir hilfe vor ort suchst.

empfehlen kann ich dir dabei elaine butler, sie arbeitet nach der mary wanless methode (vertiefte sitzschulung), kommt auch oft nach deutschland. wenn du einmal bei ihr warst, wirst du schnell verstehen, wieso diverse pferde oft nicht über den rücken gehen KÖNNEN smile
aber ein RL, der regelmässig kommen und euch weiterhelfen kann, ist trotzdem sehr wichtig. falls du schon einen hast, und er oder sie konnte dir diese frage nicht beantworten, rate ich dir, dringend einen neuen zu suchen...

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
09.07.2013 07:30 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.327.215
Nächster Level: 16.259.327

932.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke auch, dass hier eine Ferndiagnose schwierig ist, das sollte sich mal jemand anschauen, der Ahnung hat. Aber was Du schreibst, klingt schon mal gut, finde ich. Ich denke, Du bist da schon auf dem richtigen Weg. Manche Pferde brauchen eine etwas höhere Kopfhaltung, um zum Tölten zu kommen, das ist individuell sehr verschieden .... Und wer weiß, was mit dem Pferd vorher passiert ist .... Kopfschlagen und Maulaufsperren sind jedenfalls nicht normal, schön, dass Du das so schnell in den Griff bekommen hast.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
09.07.2013 08:24 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 17.06.2011
Beiträge: 1.494
Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.057.429
Nächster Level: 7.172.237

114.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass du das am besten mit einem Gangpferdeerfahrenen Reitlehrer am besten in den Griff bekommst.
Das, was du beschreibst, klingt danach, als hätte man deine Kleine in der leider noch weit verbreiteten, "typischen Isimanier" mit viel (Ver)Spannung getöltet - mit hochgezogenem Kopf, herausgedrücktem Unterhals und dadurch weggedrücktem Rücken.
Durch diese Haltung bekommt das Pferd viel Unterhals (der Unterhalsmuskel verstärkt sich) und solange viel Unterhals da ist, ist es für das Pferd sehr schwierig, den Kopf in eine normale Haltung zu bringen.
Von daher ist es erst einmal wichtig, den Unterhals wegzubringen und die oberen Halsmuskeln zu kräftige.
Evtl musst du dafür vorübergehend auf den Tölt verzichten und viel vorwärts-abwärts reiten (oder longieren) und das Pferd viel gymnastizieren.
Hat sich die Halsung dann normalisiert und das Pferd geht locker vorw-abw, dann dran arbeiten, in normaler Kopfhaltung zu tölten.

__________________
Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
09.07.2013 10:04 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Kopfhaltung/Tölt

Views heute: 10.484 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.680.131

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH