DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Zugfahrzeug gesucht... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zugfahrzeug gesucht...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh nein, ich bin mir nicht mal sicher, ob es die richtigen Einheiten sind mit denen ich gerechnet hab Pfeifen
Aber die Relationen stimmen wohl.
Physik ist doch eher etwas weniger "meine" Naturwissenschaft Augenzwinkern
Da gibt es eindeutig nettere Sachen, zum Beispiel Biologie und Chemie! Ja
13.03.2013 20:21
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.390.531
Nächster Level: 10.000.000

609.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smartie,

ich glaube, Du hast Dich bei den Einzelwerten verrechnet Augenzwinkern , aber die Relation 1,92 zwischen der Energie für ein Gespann mit 4,6 t und ein Gespann mit 2,4 t stimmt, weil die Masse nur einfach in die Gleichung eingeht und 4,6 : 2,4 = 1,92 ist.

Meine Rechnung sähe dann so aus:

Kleinwagen mit 1300 kg aus 193 km/h ergibt E = o,5*1300*(193000/3600)2 macht 1.868.198,30 Nm
Kleinwagengespann mit 2400 Kg aus 80 km/h ergibt E = 0,5*2400*(80000/3600)2 ergibt 592.592,58 Nm

Geländewagen mit 2600 kg Eigengewicht und Höchstgeschwindigkeit 180 km/h ergibt E = 0,5*2600*(180000/3600)2 macht 3.250.000 Nm
Geländewagengespann mit 4600 kg und Tempo 80 km/h ergibt E = 0,5*4600*(80000/3600)2 macht 1.135.802,47 Nm
Geländewagen mit max. Anhängelast 3,5 t ergibt E = 0,5*6100*(80000/3600)2 macht 1.506.172,84

Allerdings sagen diese Werte eigentlich nichts über die Qualität der verwendeten Bremsen aus. Wie Du schon geschrieben hast, gibt es Geländewagen mit schlechten Bremsen und es gibt Pkws mit schlechten Bremsen.

@Topsy
Ich habe den alten Führerschein Klasse 3 und darf also heute die Klassen B, BE, C1 und C1E fahren, aber ich hatte keinen alten LKW-Führerschein Kl. 2 und keinen Personenbeförderungsschein.

14.03.2013 10:37 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Wer spricht denn von Klasse 2?! Auch mit Klasse 3 konnte man zu meiner Zeit noch CE bkommen. Ok, man musste CE natürlich extra beantragen, sonst ist diese Klasse natürlich verfallen....

Und ab dem 50. Lebensjahr müssen weitere Verlängerungen extra beantragt werden....

http://www.tuev-nord.de/de/allgemeine-in...nrecht_3149.htm

"Möchten Sie auch weiterhin den vollen Umfang den Führerschein der Klasse 3 nutzen, müssen Sie diese Umstellung besonders beantragen. Dieses gilt beispielsweise für Züge mit maximal drei Achsen und 18,5 t Gesamtgewicht. Sie erhalten dann den Führerschein der Klasse CE, der allerdings nur bis zum 50. Lebensjahr gilt. Mit einer ärztlichen Untersuchung und einem Sehtest können Sie die Fahrerlaubnis jeweils um fünf Jahre verlängern."

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 14.03.2013 12:43.

14.03.2013 12:41
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.390.531
Nächster Level: 10.000.000

609.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Topsy
Ich habe meinen alten Führerschein bisher gar nicht umstellen lassen (kostet schließlich Geld...) und da ich mich rapide dem 50. Lebensjahr nähere, werde ich auf diese Klasse wohl eher verzichten. Bleibst also ungeschlagener Sieger großes Grinsen

14.03.2013 13:40 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Raio, wenn man die richtigen Einheiten wählt, sieht es so aus wie bei dir großes Grinsen
14.03.2013 14:33
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.965.537
Nächster Level: 8.476.240

510.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bzgl der "alten" Führerscheine - wer noch im Besitz des grauen oder rosa Führerschein ist, sollte sich ganz genau überlegen, ob man ihn wirklich umschreiben lassen möchte und zwar unabhängig vom finanziellen Aspekt.

Denn zum einen sind diese "Altpappen" noch bis 2033 - also noch ganze ZWANZIG Jahre - gültig, zum anderen muss man alle Führerscheine, die nach dem 19.01.2013 umgeschrieben wurden (also in das Scheckkartendingens getauscht) nach 15 Jahren verlängern lassen.

Der einzige wirklich Vorteil vom Scheckkarten-FS ist die Handlichkeit und dass Alt-Führerscheinbesitzer beim Umschreiben.

Bzgl der FS-Klasse CE - so einfach dürfte man den nicht "umschreiben" können lassen, als Inhaber eines "alten" Führerscheins (ich nehme mal an, der Großteil hier hat einen rosa Lappen) ist die Voraussetzung für CE der alte "2er", also der richtige LKW-FS.
Wer also mal den LKW-FS gemacht hat, hat keinerlei Probleme die Klasse CE umgeschrieben zu bekommen, wer nur den normalen "3er" (also nur PKW) hat, darf zwar eben (einachsige) Anhänger (auch über 750 kg) ziehen, aber hat meines Wissens nach keinen Anspruch auf die (neue) Klasse CE.

14.03.2013 23:40 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.524.211
Nächster Level: 6.058.010

533.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Touran aufrüsten!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt bald wohl eine Beteiligung an einem Pferdeanhänger habe, stellt sich noch immer das Problem mit einem Zugfahrzeug.
Bisher konnte ich mir den Audi meines Onkels leihen, was aber eig. immer mit viel Stress vorweg verbunden war und das möchte ich nicht mehr.

Weiß jmd. gute Adressen, wo man Zugfahrzeuge mieten kann?!

Alternative: Meine Mutter überlegt, ob wir ihren Touran nicht viell. doch aufrüsten mit einer Anhängerkupplung, da ich mit meinen Kleinwagen definitiv kein Pferd ziehen kann. Sie würde mir ihr Auto zur Verfügung stellen, wenn ich mal zum Kurs will oder so und früh genug alles abkläre.

Wäre das eine Alternative?!
Kennt sich jmd. mit den ungefähren Kosten für so einen "Anbau/Umbau" aus?! (Die Werkstatt meinte vor paar Jahren, als wir mal nachgefragt haben, so um 1000Euro - deshalb haben wir das dann wieder verworfen).

Liebe Grüße
15.07.2013 11:48 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Bis 1,8t ist der Touran ein echt gutes Zugfahrzeug. Wir haben die 140 PS-Variante.
Das ist auch eine, z.B. beim Tiguan, gut geeignete Motorisierung
mit mit der man wortwörtlich "gut fährt". fröhlich
15.07.2013 12:44
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Das hört sich gut an - zumal ich überwiegend nur mit Battle unterwegs bin. Er und Anhänger zusammen wiegen max. 1200kg. Wäre also noch genug Spielraum, um auf der sicheren Seite zu sein (und um Sattelzeugs mitzunehmen *lol*).

Der Touran meiner Mutter hat nur 105PS soweit ich weiß, werde aber nochmal in den Papieren prüfen, wenn ich sie morgen treffe.

DANKE für die Info.
Hatte euer Touran von Anfang an eine AHK ?
15.07.2013 13:55 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Ja, er hatte von Anfang an eine AHK! Wir hatten ja schon 6 Pferde, letzten März Augenzwinkern
15.07.2013 14:49
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-190.jpg

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 442.959
Nächster Level: 453.790

10.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Touran dürfte bei 8%/12% Steigung ca. 1800/1500kg ziehen.

Für die optimale Lösung hat mir der Fahrlehrer damals - absteigend geordnet - die sorglos-Kombination Diesel ab 150 PS - Automatik - Allrad empfohlen.

Zusätzlich gern Tempomat für längere Überland- / Autobahnfahrten und eine rückwärtige Einparkhilfe, um so nah wie möglich an die Kupplung zu kommen (Kamera wäre natürlich die Premiumlösung, letzteres lässt sich aber beides inzwischen nachrüsten).

Dafür brauchts nicht unbedingt ein SUV, diese haben zwar meist mehr Bodenfreiheit und größere Böschungswinkel, enttäuschen dann aber oft beim Platzangebot im Vergleich zu Kombis.

Gerade vom Forester war ich sowas von enttäuscht - der Kofferraum ist mickrig im Vergleich zu dem meines aktuellen Kleinkombis von Peugeot. Der hat zwar geringere Bodenfreiheit aber dafür schluckt er Futterkiste und -eimer, Westernsattel und Pad, Putzbox, Stiefel, Kappe, Regenkombi etc. alles auf einmal und hat immer noch Platz übrig.

Mit einer Zugkraft von um die 2t sind meine Favoriten Skoda Yeti und zur Not der VW Tiguan. Beide bieten durch die Option einer umklappbaren Beifahrerlehne mehr Ladelänge als so mancher Kombi.
Wobei ich den Tiguan potthässlich finde, meinen Liebling Yeti (*spar spar*) könnte nur ein Allrad-Touran vom Thron stoßen, der aber nie kommen wird. Der neue Allrad-Caddy ist ein netter Versuch, aber zu teuer im Vergleich zu Yeti oder Tiguan.

Nächstes Jahr soll es wohl erstmals einen Golf Variant Alltrack geben (AHL um die 1800kg max. bei 8%) - vielleicht wäre der etwas für Sparfüchse, die nicht auf Allrad, aber auf SUV Optik und mindestens 2t verzichten können. Ein ähnliches Modell unter Passat/A6 Größe war der Skoda Octavia Scout und ist aktuell noch der A4 Allroad.

16.07.2013 00:58 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Hm, also den Touran mit 105 PS mit einer AHK nachrüsten kostet so um die 500-700Euro.

Dummerweise ist der Anhänger, an dem ich mich beteiligen wollte doch maroder als zuerst angenommen (Boden zwischen Belch und Gummimatte am Gammeln, ebenso die Seitenwände).
Wenn der Anhänger also mehr als 750kg Leergewicht hat, wird es mir fast schon zu "eng". Battle hat auf jeden Fall seine 450kg - über 1200kg sollte das Gespann besser nicht haben, damit der Touran das auch wirklich ohne Schäden packt...

Gibt es außer den Holzanhängern überhaupt welche mit einem echten Leergewicht von 750kg?!

Mein Freund will sich nen Audi oder Passat kaufen... aber ne AHK will er nicht. So ein Mist.. unglücklich
13.08.2013 09:11 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.152.790
Nächster Level: 22.308.442

3.155.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ne AHK ist schon was feines, da solltest Du doch noch Mal Überzeugungsarbeit leisten, wenn er doch eh ein neues Auto kauft! großes Grinsen
Vielleicht braucht er ja auch mal einen Anhänger um irgendwas anderes zu holen, was nicht ins Auto passt und dann hat er schon ne AHK. Wär doch praktisch. großes Grinsen
13.08.2013 09:31 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Ne, ich hab nur die Möglichkeit an den Touran meiner Mutter ne AHK zu bekommen und bin momentan unsicher, ob man das Geld investieren sollte oder das bei 105PS nicht so gut ist.
Mein Freund will kein Auto mit AHK und ist auch nicht umzustimmen... da müsste ich schon meinen Kleinwagen weggeben, wobei ich momentan schlecht in ein anderes Auto investieren kann...
13.08.2013 13:56 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.965.537
Nächster Level: 8.476.240

510.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Touran ist doch ein Turbodiesel oder? Der zieht dir die zulässigen 1800 kg problemlos!!!
Von der Kraft her ist ein Turbodiesel mit 105 PS einem Benziner mit der gleichen PS-Zahl weit überlegen!
Und du fährst ja nun nicht jeden Tag mit einem vollgepacktem Hänger.

Was die Kosten für eine AHK angeht - habt ihr in einer VW-Werkstatt gefragt?
Frag mal in einer unabhängigen KFZ-Werkstatt, da könnte die AHK selber und der Einbau durchaus günstiger sein.

Auch wenn ich keinen Pferdehänger mehr habe (und unser Auto mit seinen 75 PS auch nicht geeignet wäre, einen zu ziehen), ich möchte die AHK nicht missen, wenn Zaunpfosten erneuert werden müssen, kommen alle Gerätschaften in Papas 750 kg-Hänger, man muss das Auto nicht komplett umbauen, um Platz zu schaffen.
( sie ist einfach praktisch, wir haben einen alten fahrbaren Milchwagen - bei uns wird Wasser transportiert - geschenkt bekommen, der hat ein normales Anhängemaul für ne AHK)

13.08.2013 14:33 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Der Touran ist ein Diesel, aber soweit ich weiß kein Turbodiesel.

Ich habe eben mit meinem "Irgendwann-Schwiegervater" telefoniert, der ist KFZ-Mechaniker und hatte sich wegen der AHK erkundigt. Er meint er könne sie für ca. 500-550Euro einbauen...und sieht auch kein Problem für das Auto - allerdings sollten wir überlegen, ob das noch lohnt, weil der Touran schon 200tkm runter hat.
Andererseits muss er schon noch für meine Mutter mind. 3 Jahre halten, sodass wir wohl im August das Projekt AHK angehen werden.
Danke für die "Aufmunterung" und die guten Infos zum Wagen. :-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 14.08.2013 21:03.

14.08.2013 13:44 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Finchen Finchen ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-190.jpg

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 442.959
Nächster Level: 453.790

10.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Weil das Thema für mich gerade selbst noch mal akut wurde, greife ich es hier noch mal auf:

Hänger unter 750 kg Leergewicht gibt es durchaus, wenn einem ein 1er-Groß- oder 2er-Kleinpferde-Anhänger (bis 150-160 cm Stockmaß) genügt.

Mein kleiner Kombi schafft nur 1150kg Anhängelast inkl. Stützlast maximal und dennoch sind wir mit Hänger unterwegs.
Es war allerdings schon ein wenig Rechen- und Wiegearbeit auf der LKW-Waage der nahegelegenen Mülldeponie notwendig (Gewichtsangaben in den Papieren der Anhänger und PKWs sind oft zu gering, da sie nur für die Minimalausstattung gelten).

Der gebrauchte 2er-Kleinpferdehänger bringt leer nun ca. 500kg, das Pony 350 - 400 kg auf die Waage - damit haben wir noch etwas Reserve nach oben. Ausrüstung allerdings packe ich ins Auto, auch auf die Rücksitzbank, um wieder mehr Gewicht auf die Vorderachse zu bringen, da wir nur Frontantrieb haben und der Hänger die Federung der Hinterachse schon gut herausfordert. Für gelegentliches Fahren mit einem Pferd geht das.

Ich habe mich für den flachen, breiteren 2er entschieden, weil mich das Fahrverhalten des höheren Einsers zu sehr an Fähren erinnert. Außerdem kann ich später mit einem stärkeren Zugfahrzeug dann auch Equipment oder ein zweites Kleinpferd befördern.

Ein kleinerer, leichterer Hänger war jetzt auch erst mal viel günstiger, als ein neues Auto zu kaufen (*weiterspar*).

Natürlich verschleißt der Kombi damit schneller, Kupplung und Bremsen zu wechseln ist aber immer noch billiger als ein neues Auto. Wo mir der Boden zu weich erscheint, fahr ich nur ohne Pony oder gar nicht rein. Das Pony muss dann früher aussteigen und den Rest laufen, dann geht es meist auch ohne Allrad ;-)

Also rüstet Euren Touran ruhig nach, ~ 500 Euro sind ein guter Preis und für VW-Diesel sind 200.000km noch keine Laufleistung. Aber Diesel allein bedeutet noch nicht viel mögliche Anhängelast, die ist vor allem auch abhängig vom Gewicht des PKW! Der Dieselmotor hat beim Anfahren und bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft als ein Benziner, insbesondere die Turbodiesel. Dennoch - wenn man nur gelegentlich und ein bisschen mit Köpfchen fährt, geht es auch ohne Geländewagen / SUV.
Aber rechnen und wiegen sollte man, damit alles passt. Kurz mal an den Belastungsgrenzen zu kratzen schadet nicht, aber dauerhaft sollten die Herstellervorgaben der Gewichtsgrenzen schon eingehalten werden. Das Fahrverhalten meines Kombi zeigte mir jedenfalls sehr schnell, dass ich ihn nicht dauerhaft mit dem Maximalgewicht auslasten sollte. Mit unseren 850/900kg hinten dran sind wir nun nur etwas angestrengt, aber dafür sicher unterwegs.

18.09.2013 20:35 Finchen ist offline E-Mail an Finchen senden Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Zugfahrzeug gesucht...

Views heute: 37.430 | Views gestern: 70.461 | Views gesamt: 172.451.611

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH