DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Sind Pferde Grasfresser? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind Pferde Grasfresser?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Sind Pferde Grasfresser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Artikel, aber wie genau dann zu füttern wäre, bzw. was z.B. unser Kraftfutter betrifft, erzählt er dann leider nicht mehr so genau. Das kann man sich dann nur "denken", wie das gemeint ist: weniger Gras bzw. gemischteres Gras (verschiedenere Pflanzen, Kräuter, Büsche), mehr Blätter, Zweige, Rinden, Knollen, Früchte?!

Wie, was sollte also laut diesem Artikel am besten gefüttert werden?

http://pferdialog.de/pferde-sind-grasfresser/

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 29.08.2013 12:44.

29.08.2013 12:43
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.516
Nächster Level: 6.058.010

472.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Sind Pferde Grasfresser? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein interessanter Artikel und in gewisser Weise sagt er ja schon was gefüttert werden soll... Wiese und nicht Weide, Zweige bzw. kleine Büsche, Kräuter usw.

Da kommts mir ja gelegen, dass auf Battles neuem Auslauf ein "Kraut" gewachsen ist, was NICHT zu den Giftplanzen zählt ... ich war zu faul es wegzumachen - soll er es doch abfressen, wenn er es mag. großes Grinsen

In Offenställen sieht man ja häufig auch, dass (überwiegend im Winter) Zweige zur Beschäftigung oder auch ungifitige ausgediehnte Weihnachtsbäume verwendet werden.

Gebe aber zu: Ich müsste mich erstmal ganz ausführlich einarbeiten, was genau giftig ist und was nicht... so manch eine Pflanze hat mich mit ihrer "Giftigkeit" doch überrascht, von der ich es nicht gedacht hätte.
29.08.2013 14:31 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Pferde fressen alle total gern Schilf, getrocknete/ angewelkte Brennesseln und manche auch getrocknete Disteln.
Wenn sie drankommen, fressen sie zwischendurch auch gern Johannisbeeren-Blätter, Eichen-Blätter und Rinde und sogar Weißdorn-Blätter ...

Im Winter lieben sie auch gutes Futterstroh (Gerste) und lassen erstmal das Heu liegen.
29.08.2013 15:41
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Apropos Giftigkeit:
stimmt es, dass Pferde schon selber merken, wenn eine Pflanze giftig ist und wenn nicht?!
Ich war ja auch beunruhigt und dann hat mir jemand erzählt, dass die Pferde das schon selber erkennen könnten.

Stimmt das?! Das wäre mir sehr wichtig zu wissen, denn meine Stute hat erst jetzt im Schwarzwald auf dem Ausritt was gefressen, wo ich auch zuerst etwas beunruhigt war, ob das so gut für sie ist (eine der Mitreiterinnen hat Panik gemacht, das Pferd dürfe beim Ausreiten ja nicht grasen, wegen der Giftpflanzen), bis sich dann rausgestellt hat, dass das sogar richtig gut und gesund war, lach!!!!
29.08.2013 15:48
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.378.365
Nächster Level: 22.308.442

2.930.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also verlassen würde ich mich da nie zu 100% drauf, dass die Pferde nichts Giftiges fressen. Auf den Wiesen ist es meist schon so, dass sie die Giftpflanzen erkennen und meiden. Z.B. Jakobskreuzkraut wird von den Pferden im gewachsenen Zustand meist gemieden, sofern sie ausreichend Auswahl haben. Getrocknet im Heu erkennen sie es aber nicht mehr als Giftpflanze und fressen es mit. Und z. B. die hochgiftige Eibe würde auch von Pferden gefressen werden, wenn sie für sie erreichbar ist. Deswegen am Besten bei den eigenen Wiesen immer kontrollieren und informieren und unterwegs grundsätzlich nicht fressen lassen, außer man ist sich sicher, dass es unbedenklich ist.
29.08.2013 16:21 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.380.575
Nächster Level: 7.172.237

791.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Smartie: Eichen Blätter/Laub/Eicheln sind giftig für Pferde und KANN Rehe auslösen winken
29.08.2013 19:54 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.133.941
Nächster Level: 11.777.899

1.643.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nein Pferde wissen leider nicht was giftig ist, sie meiden es nur wenns auch bitter ist und genug anderes da ist..
Zu viele sterben an Vergiftungen !!!!!!

Auf einem Turnierplatz sah ich ein Pferd Eibe knabbern (wie kann man da sowas pflanzen böse ) Mein Einwand wurde mit einem Kopfschütteln beantwortet.... Abends hatte es Kolik, da wir gefahren sind kann ich leider nicht sagen wie es ausging.

jupp Eicheln sollten nicht gefressen werden !!!!! Hochgradige Rehegefahr, ebenso Achtung bei Ahorn !!!! Eibe ect...gibt ja viele Pflanzen...

Ich füttere im Sommer auch Heu dazu und schmeisse Haselnusszweige rein das lieben sie, frisch wie trocken.
Tannen selten und wenig und Obstschnitt, aber Achtung Kernobst ( Pflaume und Co) ist wieder giftig ! Daher gucke ich immer das keine Früchte dran sind.

wenn sie viele Äste zum kaufen und nagen haben, hat der Zahnarzt wenig zu tun, aber 1 Jahr hatte ich nix gehabt und da musste einiges weg.

Abgesenste Brennesseln oder Kletten, lieben sie ebenso Diesteln den oberen Teil.

29.08.2013 23:32 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Sie fressen keine Eicheln, sondern selten ein paar "Blätter To Go" ... winken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 30.08.2013 00:22.

30.08.2013 00:18
HannaB
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 90.524
Nächster Level: 100.000

9.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Felischa, Zahnsubstanz ist viel zu hart, um sich an Zweigen abzunutzen, Zahnsubstanz reibt sich grundsätzlich nur an Zahnsubstanz ab - daher müssen alle Tiere mit ständig wachsenden/nachrutschenden Zähnen eben ständig kauen, damit die Zähne sich aneinander abreiben.
Vielleicht hast du das auch so gemeint, aber viele glauben eben noch, dass sich zum Beispiel Meerschwein- und Kaninchenzähne an "hartem Brot" abnutzen Augenzwinkern .
30.08.2013 00:27 HannaB ist offline Beiträge von HannaB suchen Nehmen Sie HannaB in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Eicheln sollten u.U. sogar gefüttert werden?

Hier

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 30.08.2013 08:25.

30.08.2013 00:39
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.076.286
Nächster Level: 8.476.240

399.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also meine lieben auch Schilf (das steht "leider" unter Naturschutz, weshalb man da nichts abschneiden darf), sind auch scharf auf das harte Binsengras, was auf den Moorwiesen wächst (ab und an bekommen wir von unserem Heubauern einen Heuballen, der auf einer Moorwiese gemäht wurde, da findet man - trotz ausreichendem Angebot - kein Fitzelchen mehr).
Wir haben an der Grundstücksgrenze auch etwas Probleme mit Brennesseln, die mähen wir im Hochsommer ab, breiten sie im Paddock zum Trocknen aus und angetrocknet stehen die Hottis total auf Brennesseln.
Ebenso wachsen an der Zaungrenze hartstänglige Pflanzen, die mäht mein Hafi gerne ab, dafür hat er dann die Kletten im Stirnschopf Augen rollen .
Beim letzten Ausritt nahm Hafi als Wegzehrung (am langen Zügel geht während des Vorwärtsgehens blitzschnell der Kopf zur Seite und zack reisst er sich was ab unglücklich ) eine Distel mit, sie mundete ihm wohl vorzüglich.

Auf der unteren Koppel wachsen auch wilde Magheriten (und andere Blumen und Gräser, auch härtere ), die verspeist er zwischendurch auch.
In der oberen Koppel steht ein grosser Baum (äh, ich denke eine Linde oder sowas), dessen Wurzeln teilweise oberirdisch liegen, da nagen die Pferde gerne dran rum, ansonsten schälen sie von den anderen ausserhalb des Zauns stehenden (keine für Pferde giftigen) Bäume die Rine ab.
Leider wurde vor zwei Jahren hier bei mir zuhause, die neben der Garage stehende Trauerweide gefällt (an einem Tag wo ich nicht da war, weshalb ich nichts retten konnte), da hatte ich immer tiefhängende Äste abgeschnitten und sie den Pferden mitgebracht. Da haben sie nichts von übrig gelassen.
Nach Weihnachten bekommen sie immer die kleine Tanne von meinen Eltern, die ist anfangs mehr Spielzeug (*lach* Hafi zieht an der einen, die Stute auf der anderen Seite) und im Verlauf von ca drei Wochen haben sie dann bis auf den dicken Stamm (den sie entrinden) alles weggefressen.

Mit Kräutern ist es etwas schwieriger, die kriegen sie halt über ihr kräuterhaltiges Müsli und im Winter bekommen sie 2 - 3 x die Woche über die KraFuRation warmen Pfefferminztee, da schlabbern sie total begeistert. Ab und an "verfeiner" ich den Tee noch mit einem Löffel Fenchelhonig.

Das mit der Möglichkeit, hartstänglige Gräser, Äste bzw Rinde und Wurzeln zu fressen, machen wir schon seit knapp 20 Jahren - ich hatte das in einer Pferdezeitung (Traumpferde, Pegasus, Freizeit im Sattel????? keine Ahnung) gelesen, dass unsere domestizierten Pferde sich im Grundbedarf ernährungstechnisch nicht von wildlebenden Pferden unterscheiden. Und man beobachtete eben bei wildlebenden wie auch domestizierten Pferden (die wählen konnten zwischen nur Gras und eben anderen Angeboten), dass sie sich von weitaus mehr ernähren als purem Gras.
Also bot ich meinen Zweige etc an und sie stürzten sich begeistert drauf.

30.08.2013 01:06 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@HannaB das mag stimmen... aber es ist wie es ist, die Zähne sahen im Knabberfreien Jahr viel schlechter aus und die erste Frage war...Fütterung geändert ? Vielleicht kauen sie dann einfach anders ?

@Smartie, ich kenne 2 verschiedene Pferdehalter mit mehreren Ponys die nachdem die Eichelweide abgesteckt wurde, keine Vergiftung und Reheerscheinungen mehr haben.
Anordnung vom TA.
Meine Alte und jetzige Weide hat auch je 1 riesen Eiche stehen und ich hatte auch nie Probleme, aber wahrscheinlich sind die Rehe schneller und ich hab immer anderes Futter zur Verfügung. Die Menge machts ? Im Herbst sperre ich den Bereich jedoch lieber ab.

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Eiche.htm

http://www.gutefrage.net/frage/duerfen-p...fressen#answers Augenzwinkern

Aber ich kenne auch ein Pony was unmengen Kohl gefressen hatte und es ging ihm immer gut... OK das Gastpferd hatte dann weniger Glück...

30.08.2013 01:18 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
uliact uliact ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: BRV

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.055.044
Nächster Level: 1.209.937

154.893 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

das mit der zahnsubstanz stimmt so pauschal auch nicht, wie man zb bei aufsatzkoppern gut sehen kann, oder an den abnutzungsspuren durch maulkorbbodenplatten.

04.09.2013 16:00 uliact ist offline E-Mail an uliact senden Homepage von uliact Beiträge von uliact suchen Nehmen Sie uliact in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.768.817
Nächster Level: 3.025.107

256.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Felischa
Aber ich kenne auch ein Pony was unmengen Kohl gefressen hatte und es ging ihm immer gut... OK das Gastpferd hatte dann weniger Glück...

Es ist wie so oft: "Alle Dinge sind Gift, nur die Dosis machts"

Pferde und Rinder, die auf naturbelassenen Gründen weiden, von erfahrenen Alttieren geleitet, fressen Giftpflanzen nicht.
(vorausgesetzt, es gibt ausreichend Futter)
Solche fressen selektiv und wandern zu den verschiedenen Tageszeiten über den gesamten Bereich.

Allen anderen Pferden und Rindern, die sich staubsaugerähnlich übers "Grün" her machen, kann man NICHT vertrauen.
Ich hatte auf meiner Hauswiese mal nächtlichen Besuch von 2 Wanderreitpferden. Ich dachte von Termiten heimgesucht worden zu sein.
Efeu, Flieder, die gesamte Buchenhecke und Hängebirke hätten meine nie angerührt.
Kletten ? Im Leben nicht.

Auf einem großen Hof bot man Beschäftigungsheu. Was man an den Feld und Waldrainen so holziges mähen kann. Eine gute Idee, wenig nahrhaft, aber stets was zu knabbern, wie es sein soll.. Die Pferde hatten, wenn ich mich recht erinnere, per Zufallsbefund einer Studie, alle erhöhte Leberwerte.
Heute, mit Wissen, das Jakobskreuzkraut, aber auch andere Kräuter ihre Giftigkeit im trockenen Zustand nicht verlieren, verständlich.

lg elke
22.10.2013 05:47 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
HannaB
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 90.524
Nächster Level: 100.000

9.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Durch Futtersubstanzen nutzt sich Zahnschmelz nicht ab. Dass es Materialien gibt, die Zähne kaputt machen, ist klar.
Felischa: ich kann mir vorstellen, dass sich tatsächlich einfach ihre Zähne mehr "beschäftigt" haben, also aneinander gerieben haben.
23.10.2013 01:41 HannaB ist offline Beiträge von HannaB suchen Nehmen Sie HannaB in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Mrs.Mogli
Pferde und Rinder, die auf naturbelassenen Gründen weiden, von erfahrenen Alttieren geleitet, fressen Giftpflanzen nicht.
(vorausgesetzt, es gibt ausreichend Futter)

Kletten ? Im Leben nicht.

Darauf würde ich mich nie verlassen und wo hat man noch Naturbelassene Weiden, auch wie erkenne ich ein erfahrenes Alttier.
Da Risoko wäre mir zu hoch.

Kletten nie im Leben ??? das ist schade :
Zitat:
Ihre Wurzeln und junge Blätter können als Wildgemüse verwendet werden. Die Klette besitzt eine harntreibende und blutreinigende Wirkung und wird unter anderem zur Behandlung von Rheuma, Magenbeschwerden und Haarausfall eingesetzt....

oder hier:
http://heilfastenkur.de/pflanze-67-Klettenlabkraut.htm

mensch JETZT mach ich das meinen Ponys aber echt streitig großes Grinsen
Wenn ich die Kletten und Brennesselecke regelmässig abmähe, stürzen sie sich regelrecht drauf und Ja sie haben genug anderes, also es ist keine Verzweiflungstat aus Hunger. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 24.10.2013 01:20.

24.10.2013 01:19 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.525.622
Nächster Level: 55.714.302

2.188.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zwischen Klettlabkraut (Galium aparine) und Kletten (Arctium lappa) ist aber nochmal ein himmelweiter Unterschied...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.10.2013 01:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Geschmacklich für meine Ponys scheinbar nicht, habe wohl die Schmackhafte Variante und mein TA meinte "Lass das Zeug bloss wachsen und lass sie das fressen" großes Grinsen

Aus diesem Grunde sammle ich auch nur Maronen im Wald da gibts kein giftigen Bruder Zunge raus (nur den ekligen Bitterling)

24.10.2013 02:12 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.662.424
Nächster Level: 13.849.320

186.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also meine Pferde haben auf ihren Weiden auch immer Büsche und Bäume stehen, die werden auch gerne benagt.
Eicheln fressen sie natürlich, allerdings lasse ich sie auf die Eichenweide immer erst im Herbst, wenn die Eicheln auch reif sind und ich hatte damit noch nie Probleme.
Ich denke die Pferde wissen schon zum großen Teil, was sie fressen können, ein wenig muss man auch auf ihren Instinkt vertrauen Augenzwinkern
Im Heu ist das natürlich nochmal eine andere Sache.

24.10.2013 09:41 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

ja aber das Problem was ich dabei sehe... oder eben nicht... woher weiss ich bei welchem der Instinkt einwandfrei funktioniert ?
Bei dem Shetty einer Bekannten hat der nach 4 Jahren versagt und Pony ist an einer Eichelvergiftung verstorben.
Ich bin lieber übervorsichtig, als hinterher zu jammern "hätt ich mal".
Im Gegensatz sehe ich täglich Pferde auf einer völlig verkrauteten Jakobskreuzkraut Weide stehen und seid 3 Jahren hat sich der Bestand nicht verändert, entweder sind die immun oder schlau.
Ich reisse jedoch weiterhin, jedes Blümchen in meiner Weide und Randbereich raus.
Da ich Besetzerin eines peruansichen Staubsagers Marke Fressraupe bin großes Grinsen

24.10.2013 14:19 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Sind Pferde Grasfresser?

Views heute: 31.482 | Views gestern: 53.060 | Views gesamt: 176.846.306

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH