DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Töltender Tinker? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Töltender Tinker?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
Töltender Tinker? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das GPZ Aegidienberg verkauft einen töltenden Tinker ...

Finde ich interessant, weil bei der fb Anzeige auch steht, dass Tinker oft Tölt können, ihre Gang-unerfahrenen Besitzer aber nichts erkennen, oder damit anfangen können.

Neulich hat meine Freundin ja Patchy im Walk geritten und meinte: "Meine Tinkerstute ist fast genauso weich im Trab" verwirrt
Vielleicht geht sie ja auch langsamen Tölt/ Saddlegait etc. und gar keinen Trab unterm Sattel?

Sehr spannend!
16.09.2013 11:22
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.990
Nächster Level: 2.111.327

240.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Töltender Tinker? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es steht nicht in der Verkaufsanzeige, es steht in den Kommentaren zu einem Foto von Harry.

Tinker wurden auf Grundlage von britischen Kaltblutpferden und britischen Ponyrassen (vor allem Dales und Welsh Cobs) gezogen, sowie diversen Warmblutpferden (gerüchteweise soll die Scheckfärbung von einer Herde gescheckter Trakehner stammen, die Anfang 1900 nach England kam), sowie in geringerem Maße von iberischen Pferden, welche die "Traveller" von ihren Reisen mitbrachten.

Töltveranlagung findet sich in allen diesen Rassen auch heute noch vereinzelt, bei Dales und Welsh Cobs auch mal häufiger. Und Harry ist nicht der erste töltende Tinker den ich persönlich zu Gesicht bekommen habe, er ist allerdings der erste mit Rennpass großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Escapada: 16.09.2013 12:17.

16.09.2013 12:15 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, es steht in den Kommentaren, beim fb Foto.

Ich hätte gern, dass meine Freundin ihre Stute mal im "weichen Trab" unterm Sattel filmt fröhlich
16.09.2013 12:38
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.381.500
Nächster Level: 16.259.327

877.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bekannte von mir hatten früher ein töltendes Connemarapony. Ist inzwischen leider verstorben (mit über 30 Jahren) und war kein Naturtölter, sondern wurde damals eingetöltet, lief dann aber gut und gerne im Tölt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei britischen Ponyrassen die Tölveranlagung gar nicht so selten ist.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
16.09.2013 14:56 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke, dass es diese Tölt-/Gangveranlagung gottseidank noch viel öfters gibt, als man glaubt. Nur entdecken bzw. fördern tut man es nicht und dann findet man es vielleicht manchmal nie heraus. Gerade, wenn man keine Ahnung von den verschiedenen Gängen hat.

Bin mal in der Reitstunde in Norwegen auf einem RIESIGEN WB geritten. Wir sollten traben. Plötzlich fing dieses grosse Pferd an zu tölten, ich bin fast gestorben! Deshalb, weil es im Übergang eine Art Trabtölt und gar nicht so einfach zu sitzen war, vor allem, wenn man nicht drauf vorbereitet ist... fand es also ehrlichgesagt eher etwas unheimlich... Wenn man den aber richtig geritten wäre, dann wäre der bestimmt nach einer Weile sehr schön sauber getöltet.

Die anderen hatten keinen blassen Schimmer, dass der Tölt konnte. Auch der Reitlehrerin war das gar nicht bewusst, als ich zu der meinte, dass der ja Tölt kann!
16.09.2013 17:56
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.658.789
Nächster Level: 55.714.302

7.055.513 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kenne auch noch einen irish cob - und keine ahnung, ob das ein unterschied zu tinker ist - der marcha batida geht. steht aber auch mit mm zusammen -hat das vielleicht abgefärbt?? Augenzwinkern er trabt aber auch, je nach dynamik.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.09.2013 18:29 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 135
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 545.046
Nächster Level: 555.345

10.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Harry ist auch bei der IDMG mitgelaufen und sah dabei ziemlich rasant aus, wenn ich jetzt hier lese, dass er auch Rennpass geht, glaube ich das sofort großes Grinsen
16.09.2013 18:43 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Dottla1 Dottla1 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 22.02.2011
Beiträge: 50


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.665
Nächster Level: 242.754

89 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Wo finde ich denn mal fotos von Harry?
16.09.2013 19:09 Dottla1 ist offline Beiträge von Dottla1 suchen Nehmen Sie Dottla1 in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.990
Nächster Level: 2.111.327

240.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zweite Seite Tempoverstärkung im Zwischenfinale am Samstag lief Harry eindeutig Pass und keinen Tölt mehr großes Grinsen

Offizielle Fotos von Harry gibts bisher wenige, Marlies Feldmann hat auf ihrer Facebook Seite ein paar wenige. Vielleicht hat hier jemand Fotos bei der IDMG von ihm gemacht?

Falls einer von Euch ernsthaft Interesse an Harry hat, sollte er/sie sich mit Feldmanns direkt in Verbindung setzen und nicht darauf warten, bis ein Video oder zumindest Fotos von ihm auf die GPZ-Homepage gestellt werden - das könnte zu spät sein!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Escapada: 16.09.2013 19:54.

16.09.2013 19:49 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-896.jpeg

Dabei seit: 16.06.2013
Beiträge: 1.378
Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.523.008
Nächster Level: 6.058.010

535.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tölt? ja! tinker? äh, nöögroßes Grinsen

ich wünschte, mein rezo würde tölten! ein töltender lusitano ist allerdings nicht so unüblich wie ein tinker schätze ich..

__________________

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
16.09.2013 20:30 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 135
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 545.046
Nächster Level: 555.345

10.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaufinteresse hab ich definitiv nicht, hab mein Traumpferd ja schon gefunden großes Grinsen
Muss zugeben, dass ich mir Harry nicht so genau angeschaut habe, da mich andere Pferde mehr interessiert haben, hab ihn nur im Finale gesehen.
16.09.2013 20:38 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ist der Tölt-Tinker im Video zu sehen:

Klick hier!

Der Zweitbunteste ... fröhlich
17.09.2013 09:30
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.703.844
Nächster Level: 5.107.448

403.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich seh da irgendwie nur töltende Traber verwirrt

Smartie, könntest Du bitte mal den FB Link zur Verkaufsanzeige posten oder mir per PN schicken? Danke :-)

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
17.09.2013 11:05 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie haben den Fessel-Behang geschoren und "Mähne und Schweif auch angepaßt".

Es ist das zweitbunteste Pferd

Hier

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 17.09.2013 12:13.

17.09.2013 12:12
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-915.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.703.844
Nächster Level: 5.107.448

403.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Aufklärung. Ich hatte den eh im Blick, aber er hatte für mich irgendwie nichts vom Tinker (zumindest was man auf dem Video erkennen konnte) :-)

__________________
Sigga, Björk und Lilja

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
17.09.2013 12:30 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.381.500
Nächster Level: 16.259.327

877.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn auch nicht auf Anhieb erkennen können ... für einen Tinker sieht er sehr "sportlich" aus.
Vielleicht hat er auch einen Isi in seiner Ahnenreihe, wer weiß? So viel ich weiß, sind Tinker ja keine Rasse, sondern einfach nur gescheckte Pferdchen aus Irland, meistens mit mehr oder weniger ungeklärter Abstammung. Oder irre ich mich?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.09.2013 14:06 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.353.665
Nächster Level: 10.000.000

646.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe einige Fotos von Harry gemacht..... Kann sie heute Abend posten
17.09.2013 15:50 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.870.990
Nächster Level: 2.111.327

240.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doch, mittlerweile sind Tinker auch in Deutschland als Rasse anerkannt, in Irland werden sie schon länger als Irish Cob mit eigenem Zuchtbuch geführt.

Harry sieht auf den ersten Blick nicht wie ein Tinker aus, weil er z.Zt. eben kaum Langhaar hat. Er wurde bei seinen Vorbesitzern überwiegend als Kutschpferd verwendet, diese haben ihm deshalb (damit er sich nicht in den Leinen verheddert), den Schweif, sowie die Mähne gestutzt (Mähne hatte er noch ein paar wenige cm, diese aber "schön" akkurat geschnitten). Und der Fesselbehang schien die Leute auch gestört zu haben, den hatte man ihm ebenfalls entfernt. Harry IST sportlich - er hat Power ohne Ende. Aber er sieht schon aus wie ein kleines Kaltblut, groß, mit dickem, rundem Popo etc. Isi ist da eher nicht drin...
Als er kam war er auch etwas dicklich, mittlerweile hat er eine gute Figur.
17.09.2013 19:36 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.381.500
Nächster Level: 16.259.327

877.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay ... Klingt jedenfalls echt interessant. Ich kenne nur wenige Tinker und die sind auch vom Temperament her eher schwerfällig und gemütlich.
Aber der geht ja ab wie .... ja wie Harry eben Zunge raus

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
17.09.2013 19:58 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.345.970
Nächster Level: 19.059.430

1.713.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zambezi

Aber der geht ja ab wie .... ja wie Harry eben Zunge raus


Haha, das passt ja. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
17.09.2013 21:33 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Töltender Tinker?

Views heute: 13.080 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.122.179

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH