| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Hafer plus Mineralfutter oder fertiges Müsli / pellets - was füttert ihr? |
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.548.258
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Und Luzerne hat nach meinem Kenntnisstand ne ganze Menge Eiweiß?
Reine Neugierde, wie habt ihr die Eiweißintoleranz denn rausgefunden? Bei dicken Beinen würde ich ja nicht unbedingt an der Stelle anfangen zu suchen...
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
11.02.2008 23:15 |
|
|
Skyggnir

Pegasus

Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.634.853
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
| Zitat: |
Original von Joya
aber Mifu ohne Krafu ist ja wohl schwerlich möglich |
Wieso denn das? Und Mifu würde ich keinesfalls "nach Optik" füttern, sondern genau dosieren.
Es gibt reine Mineralfutter, die gänzlich ohne Kraftfutter auskommen und zum Rauhfutter passen. Da muss man kein Kraftfutter füttern... allenfalls das berühmte Händchen Hafer, um das Mifu zu verstecken, wenn es nicht als Big daherkommt.
__________________ Many people watch,
But few can see.
|
|
11.02.2008 23:20 |
|
|
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.197.234
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Hmm also ich dosiere eher das krafu nach Optik. Die Mineralfutter, die ich kenne, enthalten alle den Hinweis "maximal x % der Gesamtfutterration". Gut, ich füttere Heu praktisch ad lib, könnte natürlich das Mifu auch in ner Handvoll Hafer verstecken, aber ich bin noch immer nicht überzeugt davon, warum, ich das tun sollte? Also das Krafu möglichst weglassen? Nach meinem bisherigeh Kenntnisstand und meinen bisherigen Erfahrungen (eher schwerfuttrige Pferde) ist krafu ein muss!
__________________ El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang
www.rancho-paradiso.de
YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
|
|
11.02.2008 23:30 |
|
|
Skyggnir

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Ich sag doch auch gar nicht, dass Du das Krafu weglassen sollst. Bei uns ginge es zB bei Velvakandi auch nicht ohne.
Ich hab ja nur gesagt, dass man MiFu auch ohne Krafu füttern kann, weil Du geschrieben hast, das ginge nicht. Hattest Du nicht auf Lexa Basismineral gewechselt (oder sowas)? Da steht keinesfalls 'x % der Gesamtration" drauf, sondern genau, wieviel Gramm Du pro Tag füttern sollst.
Edit: Eggersmann, sehe ich grad. Wir hatten auch mal Eggersmann, da hatte man auch genaue Dosierung auf der Box stehen. War aber ein anderes, soweit ich mich erinnere.
Wir haben ua aus genau diesem Grund nie diese Fertigmüslis gefüttert, weil es immer Probleme mit der adäquaten Mineralversorgung gibt (mal abgesehen von Melasse, Kräutern und Co.)
But few can see.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 11.02.2008 23:55.
|
|
11.02.2008 23:52 |
|
|
Velvakandi

Einhorn

Herkunft: Dresden
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.548.258
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Doch, ich glaub das steht bei Lexa und Eggersmann etc. auch drauf, aber da ja "Gesamtration" auch mehrere Kilo Heu einschließt hab ich mir da noch nie weiter Gedanken drum gemacht.
Ich denke was Tippelchen gemeint hat ist, dass das Verdauungssystem eines Equiden in erster Linie auf Gras ausgelegt ist. Der Mensch macht Heu draus, das funktioniert genauso. Alles was sonst noch dazu kommt belastet die Verdauung mehr. Das ist sicherlich je nach Futter mehr oder minder schlimm. Hafer gilt allgemein noch als recht leicht verdaulich aber eben nicht so leicht wie Gras/Heu. Ist das Pferd also mit Gras/Heu ausreichend versorgt und nicht zu dünn, leistungsbereit, gut bemuskelt etc. pp., dann gibt es keinen Grund diese unnötige Belastung für die Verdauung in Kauf zu nehmen, nur weil man unbedingt Krafu füttern will. Bei vielen Pferden gehts aber nicht ohne, da sollte man dann eben eins suchen was leicht verdaulich ist, womit wir wieder beim Hafer sind.
__________________ Gangpferdedistanzler
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
|
|
12.02.2008 00:03 |
|
|
yalda

Jungpferd

Herkunft: Deutsche Märchenstraße
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 869.191
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Umfangreiches Thema!
Ich versuche mal so gut und laienhaft auf die einzelnen Komponenten und Probleme einzugehen wie ich kann.
Das wichtigste in der Fütterung ist immer AUGEN AUF!!!
Wie sieht mein Pferd aus? Wie leistungsbereit ist es?
Ich kann es leider nicht wissenschaftlich erklären, weil nu ma eben Laie, hab aber ne Menge Erfahrung machen dürfen in allen möglichen Bereichen, leider auch viele im klinischen, zum Glück allerdings nicht an meinen Pferden!
Da die einzelnen Kriterien sehr umfangreich sein können, werd ich sie so nach und nach in einzelne Beiträge hacken und bitte um etwas Geduld, denn ich sitz dann doch nicht den ganzen Tag vor der Kiste.
Wenn noch jemand Fragen haben sollte, einfach drauf los, ich beantorte so schnell ich kann und nach besten Wissen und Gewissen.
LG yalda
__________________ Er gibt nur zwei Reitstile:
einen guten und einen schlechten!
|
|
12.02.2008 10:10 |
|
|
Tippelchen

Reitpferd

Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.425.357
 |
|
Danke Velvakandi, so meinte ich das
In einem Fall wie hier, wo ein Fino immer dicker und dicker wird, würde ich in jedem Fall auf Kraftfutter verzichten und nur MiFu geben (was ohne Probleme geht).
In Katjas Fall scheinen die Pferde (wie geschrieben) einen höheren Grundumsatz zu haben und brauchen deshalb das Kraftfutter - aber das sind eben 2 unterschiedliche Ausgangssituationen.
Velvakandi,
ich hatte mir wegen der Gallen Sorgen gemacht (hätten ja auch Belastungsgallen sein können) und den Tierarzt gerufen. Der hat bestätigt, dass es eine Eiweißunverträglichkeit ist, weil Caramelo auch schon mal die Lympfknoten in den Ganaschen anschwellen, wenn der Eiweißgehalt im Gras steigt.
Ich hab verschiedenes im Selbsttest ausprobiert (kein Gras mehr, nur Heu, nicht mehr geritten, etc.) und es scheint zu stimmen.
Mittlerweile habe ich durchs Distanzreiten jährlich etwa 6 Tierärzte am Pferd, die die Beine aufs genaueste untersuchen und die haben mir bestätigt, dass es keine Belastungsgallen sind
Gott sei dank!
Luzerne kann ich deshalb nicht füttern, aber ich meinte ja auch nur, dass wir drüber gesprochen hatten und ich eher überlegen würde, wie ich die Rauhfutterportion aufwerten kann.
Öl kann man bis zu 2 Tassen am Tag geben. Da ich in der Saison höchstens eine gebe (denn Pferd mag natürlich auch das nicht
), sind wir nicht im kritischen Bereich
Katja, keiner sagt, dass du deine Pferde falsch fütterst. Ich persönlich würde nur so weit es geht auf Kraftfutter verzichten, aber auch bei uns geht das nicht,weil auch mein Pferd einen hohen Grundumsatz hat und auch mehr als das normale Freizeitpferd arbeitet.
Eins interessiert mich noch: was sagt Herr Meyer denn, ist das optimale Futter für Pferde?!
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
12.02.2008 10:29 |
|
|
Skyggnir

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Original von yalda
Ich kann es leider nicht wissenschaftlich erklären, weil nu ma eben Laie,
....
Wenn noch jemand Fragen haben sollte, einfach drauf los, ich beantorte so schnell ich kann und nach besten Wissen und Gewissen.
LG yalda |
Und das bringt uns dann weiter, weil...???
Nicht falsch verstehen, aber wenn hier jemand aufschlägt, der so tut, als hätte er Antworten auf alle Fragen und gleichzeitig von sich sagt, er sei Laie...
But few can see.
|
|
12.02.2008 11:15 |
|
|
Joya

Reitpferd

Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.197.234
 |
|
Original von Tippelchen
Katja, keiner sagt, dass du deine Pferde falsch fütterst. Ich persönlich würde nur so weit es geht auf Kraftfutter verzichten, aber auch bei uns geht das nicht,weil auch mein Pferd einen hohen Grundumsatz hat und auch mehr als das normale Freizeitpferd arbeitet.
Eins interessiert mich noch: was sagt Herr Meyer denn, ist das optimale Futter für Pferde?! |
Das habe ich auch gar nicht so aufgefasst
Ich bin nicht bezogen auf meine Pferde, sondern allgemein überrascht davon, dass Krafu sozusagen kritisch gesehen wird. Das hab ich bislang noch nie irgendwo gehört.
Frau Dr. Mayer von Iwest erstellt auch Futterpläne. Ich glaub nicht, dass sie Krafu (bzw. Hafer) weglassen würde, bei welchem Pferd auch immer. Das von Iwest hergestellte Mifu kann z. B. auch nur mit Hafer gefüttert werden.
Und Karin, es stimmt schon, es steht die genaue Menge drauf (also in Gramm). Aber es steht eben auch dabei, dass die Menge einen bestimmten Prozentsatz der Gesamtration nicht übersteigen darf. Und das ist meines Wissens nach bei jedem Mifu der Fall.
__________________ El cavallo con el Paso Fino - das Pferd mit dem feinen Gang
www.rancho-paradiso.de
YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
|
|
12.02.2008 12:52 |
|
|
Skyggnir

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Katrin
Achso, verstehe,, diesen Nachsatz hab ich bisher nie wirklich beachtet, alldieweil wir nicht so wenig füttern, dass der überhaupt Bedeutung bekommen könnte... Da geht ja auch das Rauhfutter ein.
Was das Kraftfutter an sich angeht, so denke ich, füttern wir alle hier in Größenordnungen, in denen es völlig unbedenklich ist (weiter oben war von 6 kg Hafer die Rede), sieht man mal von Sonderfällen wie bei Tippelchen ab.
Die Menschheit wird auch nicht aufhören, Brot zu essen, weil ein Teil derselben diverse Unverträglichkeiten hat ... also das muss man dann schon individuell sehen ...
But few can see.
|
|
12.02.2008 13:28 |
|
|
Naima

Jungpferd

Herkunft: Bottmingen, CH
Mitglied bewerten
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.064.156
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
meiner bekommt heu, soviel er fressen kann oder haylage. das ist das grundfutter. was momentan auf der weide steht, dient ja nur der beschäftigung.
daneben bekommt er ganzen hafer und gerste. die mineralien bekommt er separat, er hat noch einen himalaya-leckstein zur verfügung. ich mische also sein futter selber, das ist am einfachsten anzupassen. dank dem ausgeglichenen mineralienhaushalt ist die haferfütterung problemlos.
__________________ Freiheit ist der Zwang, sich entscheiden zu müssen
|
|
12.02.2008 14:25 |
|
|
Tippelchen

Reitpferd

Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.425.357
 |
|
| Ich glaub nicht, dass sie Krafu (bzw. Hafer) weglassen würde, bei welchem Pferd auch immer |
Irgendwie habe ich wohl blöd formuliert was ich meine, aber genau DAS halte ich eben für nicht richtig - zumindest für nicht grundsätzlich richtig.
Warum Kraftfutter geben, bei einem Pferd das zunehmens dicker wird, was doch eigentlich bedeutet, dass die Kalorienzufuhr weitaus größer ist als der Bedarf (und somit in Fett umgewandelt wird).
Das Verfettung grade bei Pferden sehr problemantisch sein kann ist ja auch klar
Es gibt einige Minerlfutter, die man ohne jeglichen Zusatz von Kraftfutter geben kann! Ein Beispiel sind, glaube ich, die Weidebigs von -? Marstall?
Soooooo furchtbar schlimm ist Kraftfutter natürlich nicht, aber warum geben, wenn man darauf verzichten kann?
Allgemein werden viele Futterversuche an Vollblütern von der Rennbahn (England) durchgeführt aus denen man etwas lernen kann, auch wenn Auswirkungen hier in unserer Normalo-Fütterung nie die gleichen Ausmaße annehmen werden
Beispiel ist auch die Fütterung von minderwertigem Öl! Billig-Supermart-Öl führt in großen Mengen zu einer Erhöhung der Leberwerte - deshalb kann man zwar schon problemlos Aldi-Sonnenblumenöl in kleinen Mengen füttern, aber warum dann nicht gleich gutes Leinöl?
Ich meinte übrigens auch nur, dass ein Wildpferd wohl kaum ein Getreidefeld abernten wird
__________________ Distanz-Fino: 364km i.d.W.
|
|
12.02.2008 16:24 |
|
|
HoneyRose

Jährling

Herkunft: westlich von München, östlich von Augsburg
Mitglied bewerten
Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 336.900
Nächster Level: 369.628
 |
|
In unserem Stall stehen hauptsächlich Quarter Horses, die bekommen im Vergleich zu unserem MF viel mehr Kraftfutter. Unsere Stute, die ohnehin leidenschaftlich gern frißt, würde da schnell aus den Nähten platzen...
Abgesehen zum Gras auf der Weide gibt es Heu (wobei ich unseren Stallbetreiber sehr loben muß, der guckt sich die Pferde genau an und dosiert die Heurationen individuell nach Bedarf) und einmal am Tag eine halbe Schippe Kraftfutterpellets (auf die ist sie total scharf, aber mehr als das gibts sicher nicht...). Gegen Ende des letzten Winters, nachdem sie ihre sämtlichen Pölsterchen verloren hatte, gab es auch mal ne Schippe Mais.
Ansonsten füttern wir zusätzlich ab und an nur bei stärkerer Belastung mal eine kleine Portion Kleinpferd Mix (eiweißreduziert) von Landmühle.
|
|
09.12.2008 21:55 |
|
|
|
|
|
 |
|