DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebissfrage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebissfrage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Blesa:
Stangengebiss würde ich die ungebrochene Wassertrense nennen. Das ist tatsächlich oft viel angenehmer bzw. sanfter für das Pferd, da es garantiert keinen Nussknackereffekt erzeugen kann!
(viele denken ja, einfach gebrochene Wassergebisse sind sanft, aber das stimmt gar nicht!).

Tja, das mit "Frechheit" bzw. "sich den Zügeln entziehen wenn es anstrengend wird und vom Pferd echte Arbeit abverlangt wird (u.a. in Anlehnung geritten werden)", habe ich nur als Möglichkeit aufgelistet, wenn alle Gebisse schon durchprobiert wurden laut foerdis, anscheinend auch die richtigen bereits gefunden wurden, und das Pferd sich der Arbeit trotzdem noch entziehen will!

Natürlich darf man das erst unterstellen, wenn man sicher ist, dass es nicht am Gebiss liegt :-)
Ich wurde doch hoffentlich nicht missverstanden?!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 21.10.2013 12:42.

21.10.2013 12:39
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.870.189
Nächster Level: 47.989.448

119.259 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmmhhh...ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das auch noch schreibe...Topsy, ich will dich garantiert nicht ärgern, versprochen smile , aber das mit dem Nussknackereffekt ist mittlerweile auch widerlegt, sogar mit Röntgenbildern belegt, dass es ihn nicht gibt. Eine einfach gebrochene Trense ist das Gebiss, mit dem am wenigsten schief gehen kann...eigentlich...es gibt aber eben ganz viele Variationen von Maulformen und dazu gilt es, das richtige Gebiss zu finden, das ist gar nicht so einfach...eine Stangentrense darf man nur bei ruhiger Hand und wenn das Pferd eine Anlehnung zulässt, verwenden, weil es sonst sehr leicht zu Zug auf nur einer Seite und damit zu einem Verkanten im Maul kommen kann.

Ich habe mal ein Gebissseminar bei Karl-Friedrich von Holleuffer belegt, der hat es so ausgedrückt : "Das Maul ist wie ein Türschloss und da gilt es, mit dem Gebiss den richtigen Schlüssel zu finden", das fand ich sehr anschaulich ausgedrückt.

Topsy, ich hoffe, du bist jetzt nicht sauer auf mich?
21.10.2013 12:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Wisy:
neee, warum sollte ich mich ärgern- ist doch immer interessant, wenn es neue Informationen gibt! Klar, sei Du mir nicht böse, wenn ich so eine neue Theorie aber auch "hinterfrage", und mir überlege, ob sie auch stimmt!

Ok, dann existiert also kein Nussknackereffekt?! Hm.

Wie auch immer, habe diese Situation halt schon öfters von anderen gehört (und davon viel in Foren gelesen u.a.), da bei meinem eigenen Pferd selbst erlebt: einfach gebrochenenes Gebiss scheint "zu schmerzen" bzw. "unangenehm" zu sein (ob das ein Nussknackereffekt ist oder was anderes ist ja eigentlich egal). Während eine durchgehende Stange dieses Problem beseitigt und dem Pferd nicht mehr unangenehm ist.
Ich glaube aber, dass eine Stange nicht schärfer ist, weil eine Stange, im Gegenteil, wenn es fürs Pferd angenehmer ist, dann ist sie eher sanfter als das einfach gebrochene Gebiss. Ich finde sogar, dass eine Stange das Reiten "gröber" und schwammiger macht (eben weil keine punktuelle Druckausübung im Maul, sondern Druckverteilung über die gesamte Stange). Deshalb benutze ich lieber ein gebrochenes Gebiss.

Das, was die Schärfe eines Gebisses eher ausmacht, sind die Shanks/Anzüge. Damit wird so ein Gebiss gleich um sehr viel "schärfer". Dafür kann man dann auch mit praktisch fast keiner "Kraft" das Pferd superfein reiten. Das kann dann aber noch kein Anfänger und deshalb sollte das nur ein erfahrener Reiter benutzen.
21.10.2013 13:45
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Fein, dann sind wir uns ja einig smile Ich hinterfrage auch immer alles Neue und freue mich immer, wenn es durch eine Diskussion neue Erkenntnisse gibt.

Deine Erfahrung mit der Stange teile ich, für uns war das auch nicht das Richtige, wir haben ein einfach gebrochenes Gebiss und das klappt bei allen 3 Pferden gut.

Ja, wer Anzüge benutzt, sollte IMMER eine unabhängige Hand und ein gutes Gefühl für die Antwort auf ein Handeindrehen haben, erst dann klappt es mit einem solchen Gebiss. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Anzüge, nur gehören sie nicht in jede Reiterhand und die Myler sind mir durchweg unsympathisch smile
21.10.2013 14:15 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.376.180
Nächster Level: 22.308.442

2.932.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ sus: ja, frag mal Deine Freundin, wenn sie es gerade nicht braucht, wär das super. smile
Mein Bursche ist 11 und ich mache viel Bodenarbeit mit ihm. Vom Boden aus klappt es auch alles ziemlich gut.
Zum Nussknackereffekt, meine Trainerin sagte mir auch, dass einfach gebrochene weniger scharf wirken, als doppelt gebrochene. Hatte mir dann eine einfach gebrochene ausgeliehen um es damit zu versuchen, aber war das Gleiche ...
21.10.2013 19:07 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.129.421
Nächster Level: 2.530.022

400.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

und wo sortiert man dann die Myler Bits ein, die als Wassertrensen geführt werden? Die sind ja schon auch gebrochen und ein bisschen beweglich ... hab´ die für mich aber doch eher als Stangengebisse betrachtet ...

@Wisy: warum sind Dir die Myler Bits unsympathisch?
21.10.2013 20:34 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Schnuff
Jährling

images/avatars/avatar-560.jpg

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 268.926
Nächster Level: 300.073

31.147 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen Augenzwinkern

Wie Wisy geschrieben hat, wurde der Nussknacker-effekt widerlegt. Das wollte ich beim nachlesen der letzten Seite auch schreiben, bevor ich Wisys post gesehen hab. Ich hab das jetzt zwar leider spontan nicht wieder gefunden im Netz.

DAS hat aber nicht wirklich was damit zu tun, ob das einfach gebrochene oder das doppelt gebrochene schärfer ist Augenzwinkern Das ist wirklich nur ein Empfinden des Pferdes, nicht jedes mag das selbe.

Die Stage wirkt nicht wirklich weniger punktuell im Maul. Die Stange wirkt auf die Zunge. Gebrochene Gebisse hingegen, wirken auf die Maulwinkel, nicht auf die Zunge. Viele Pferde mögen Stangen deshalb lieber.
Das Problem ist nur, dass stellen mit Stange Murks ist.

@Fjoerdis: Ich denke dass hast du wahrscheinlich bereits versucht, wie sieht es denn mit nem D-Ring oder Olivenkopfgebiss aus? Vielleicht mag dein Pferd ja keine gleitenden Ringe?
21.10.2013 20:39 Schnuff ist offline E-Mail an Schnuff senden Beiträge von Schnuff suchen Nehmen Sie Schnuff in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.129.421
Nächster Level: 2.530.022

400.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

und die Zungenfreiheit könnte eben auch ein wichtiges Element sein, oder?

Dass meine Pferde Myler-Bits ( habe Olivenkopf-Gebisse und ein Pelham jeweils mit Zungenfreiheit MS 04) mögen, habe ich immer eher auf die Zungenfreiheit zurückgeführt als auf den Rest vom Gebiss ... vielleicht lieg´ ich da aber auch total falsch?
21.10.2013 20:47 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Schnuff

Das Problem ist nur, dass stellen mit Stange Murks ist.

@Fjoerdis: Ich denke dass hast du wahrscheinlich bereits versucht, wie sieht es denn mit nem D-Ring oder Olivenkopfgebiss aus? Vielleicht mag dein Pferd ja keine gleitenden Ringe?

Also mit meiner Pelham-Stange läßt er sich besser stellen als gebisslos. verwirrt

Olivenkopf weiß ich nicht, bin mir grad nicht sicher, ob das einfach gebrochene, was ich geliehen hatte, nicht sogar Olivenkopf war?!
D-Ring hab ich auch schon überlegt, aber dieses Myler Kombi-Bit fand ich aus dem Grund interessant, weil es eben zusätzlich mit dem Druck auf die Nase arbeitet und es soll auch nur eine Übergangslösung sein. Am liebsten will ich ja gebisslos reiten. Nur eben nicht gebisslos an dem Pony rumzerren müssen. unglücklich
22.10.2013 09:38 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

melde mich (hoffentlich) heute abend etwas ausführlicher...fjoerdis, hast du schon ein kolumbianisches Bosal probiert? Das kannst du doch gut mit Gebiss kombinieren...
22.10.2013 15:29 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.389.497
Nächster Level: 26.073.450

1.683.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Thema hatten wir ja schon mehrfach in irgendwelchen Themen. Ich bin nach wie vor absolut überzeugter Nutzer des Kolumbianischen Bosal. Ich nutze es 4-zügelig, das untere Zügelpaar wird in die Ringe der Barbada eingehängt und dient dem Headset, das obere wird in die seitlichen Ringe des Bosals eingehängt und dient der seitlichen Stellung. Klappt wunderbar smile

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.10.2013 16:12 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Schnuff
Jährling

Mitglied bewerten

@fjoerdis:
Das gebisslos stellen auch eher schwierig is, ist ja klar Augenzwinkern Eigentlich sollen gebisslose Zäumungen ja auch nur implusartig eingesetzt werden, was dann eben Stellung und Anlehnung ausschließt. Wobei da die Meinungen seit dem Glücksrad ja auseinander gehen.
Aber Stange wird "eigentlich" auch erst dann benutzt, wenn dass Pferd sich handunabhängig biegt und stellt. Heißt ja nicht dass es nicht geht... wenn man was gebrochenes nimmt und dass Pferd sich nur gegen wehrt, ist Stellung auch eher unmöglich, dann lieber ne Stange.

Das Myler-Kombinationsgebiss interessiert mich auch... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so "harmlos" und pferdefreundlich ist, wie beschrieben. Es soll ja erst nur auf die Nase wirken und erst bei weiterem annehmen der Zügel auf's Gebiss. Aber wie kann das sein? Kopfkratzen

Ich muss mir nachher nochmal das Video auf deren Seite dazu ansehen. Mein Internet ist hier grad irgendwie zickig, also muss das bis nachher warten.

Ich würde ja mit meinem Pony sehr gern auch dahin kommen gebisslos zu reiten. Aber ich denke, so richtig angehen werde ich das erst zum nächsten Frühjahr/Sommer, dann ist sie ruhiger!
Und getestet wird das ganze dann übergangsweise mit ner Sidepull-Gebiss-Kombis aus Biothane, geritten mit 2 Zügelpaaren smile
22.10.2013 16:58 Schnuff ist offline E-Mail an Schnuff senden Beiträge von Schnuff suchen Nehmen Sie Schnuff in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.829.683
Nächster Level: 55.714.302

884.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Schnuff

Das gebisslos stellen auch eher schwierig is, ist ja klar Augenzwinkern Eigentlich sollen gebisslose Zäumungen ja auch nur implusartig eingesetzt werden, was dann eben Stellung und Anlehnung ausschließt.

natürlich kann man auch gebisslos stellen. ein pferd kann genauso gut lernen, eine position zu halten, bei der ein fast-kontakt besteht, wie mit leichtem oder stärkeren kontakt....
wie frauke schon schrieb, ist das kolumbianische bosal hierzu sehr gut geeignet, weil man zusätzlich impulse zum nachgeben im genick geben kann....

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.10.2013 19:38 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Schnuff
Jährling

Mitglied bewerten

Lies mal weiter, was ich geschrieben habe Augenzwinkern
Hab dann zu Stange geschrieben, dass das geht wenn das Pferd das kann. Genauso ist es natürlich auch mit gebisslosen Zäumumgen. Zum lernen finde ich es aber einfach suboptimal wenn man dann an der gebisslosen "ziehen" muss. Deshalb mit Trense beibringen und dann umsteigen.
23.10.2013 13:26 Schnuff ist offline E-Mail an Schnuff senden Beiträge von Schnuff suchen Nehmen Sie Schnuff in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Reiten ohne Gebiss: Tipps für Gebissloses Reiten
Klappen Seitengänge ohne Gebiss?

http://www.cavallo.de/training-fuers-pfe...3219.htm?skip=2
23.10.2013 14:19
Topsy
unregistriert

Übrigens apropos Bodenarbeit:
falls Du einen Schritt zurückgehen möchtest und erst noch mal Bodenarbeit machen möchtest, denke auch daran, gleichzeitig darauf zu achten, dass seine Kondition aufgebaut wird.

Reiten ist nun mal ganz schön anstrengend für ein junges Pferd, besonders Dressurarbeit und obwohl sie jung sind, halten sie das anfangs gar nicht so lang durch, wie man vielleicht denken mag.

Wenn man dann jedesmal die Kondition (und auch Aufmerksamkeit) zu sehr beansprucht, dann hat das Pferd keine besondere Lust zur Bahnarbeit. Deshalb würde ich die Dressur-Reitzeiteinheiten anfangs auf 15-höchstens 30 min begrenzen.

Und mit Longieren oder Schrittarbeit (im Gelände) [denn Führanlage werdet ihr wohl nicht haben] gleichzeitig zur Bodenarbeit, die Kondition erhöhen.
23.10.2013 14:26
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.498.078
Nächster Level: 10.000.000

501.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Snuff
ich habe meine Pferde alle gebisslos ausgebildet inkl. Stellung und Biegung und fand es einfacher als mit einer Trense, da die Impulse über die Nase für das Pferd dank eingebauten Reflexen leichter verständlich sind als Zupfen im Maul. Auch bei den Pasos wird ja erst alles auf Bosal gemacht und erst später ein Gebiß dazu genommen. Und an einer gebisslosen Zäumung sollte man nie "ziehen", Dauerimpuls hat keine Wirkung.

Gruß Beate

23.10.2013 18:39 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.829.683
Nächster Level: 55.714.302

884.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schliesse mich raio an, ziehen sollte man an keiner zäumung, gebisslos oder nicht. die impulse auf der nase kennen die pferde mehr oder weniger schon vom halfter, dann wird mit kappzaum oder bosal vom boden gearbeitet und "gefahren". links rechts und anhalten ist dann ein alter hut, wenn man aufsteigt. alles mit impulsen und kein problem....
genauso kann ich dann eine stellung herstellen und mit impulsen korrigieren, wenn das pferd die stellung nicht hält....

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.10.2013 20:07 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

kolumbianisches Bosal hab ich noch nicht probiert. Wie wirkt denn das im Vergleich zu anderen gebisslos-Zäumungen, wie z.B. Sidepull??
23.10.2013 21:36 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.498.078
Nächster Level: 10.000.000

501.922 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich persönlich finde, das Kolumbianische Bosal wirkt wesentlich genauer und dosierbarer. Sidepulls sind so schlabberig und damit dedizierte Hilfen zu Stellung und / oder Biegung zu geben, gelingt mir nicht. Durch die unterschiedlich angebrachten Ringe kann man beim KB je nach gewünschtem Effekt auf Nase und / oder Genick einwirken.
Gruß Beate

24.10.2013 08:44 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Gebissfrage

Views heute: 52.358 | Views gestern: 50.304 | Views gesamt: 176.814.122

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH