| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Sind Pferde Grasfresser? |
Blesa

Pegasus

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg
Bewertung:
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.660.834
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Oh Jakobskreutzkraut reiße ich nicht nur aus, sondern grabe es auch aus, so ein Mitskram!!!
Natürlich entferne ich offensichtlich giftige Pflanzen von meinen Weiden.
Allerdings sind Eicheln nun mal nur im großen Maß und vor allem im unreifen Zustand giftig, deswegen mache ich mir bei denen jetzt nicht so nen großes Herz, auch nicht wenn die Pferde mal ein paar Blätter abzupfen.
__________________ Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
|
|
24.10.2013 14:30 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.376.752
Nächster Level: 22.308.442
 |
|
Urghhhh. JKK, da kämpfen wir schon seit einigen Jahren mit und werden das Zeug einfach nicht los.
|
|
24.10.2013 18:44 |
|
|
Mrs.Mogli

Reitpferd
Bewertung:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.768.494
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
Die Frage ist berechtigt: Woher weiß man, dass man ein instinktsicheres Alttier dabei hat.
Ich bin da blauäugig mit meinem alten Wallach rein in den Naturbereich und der wußte es.
Als ich mit dem Zupfen von JKK beschäftigt war (Ja - gehört zur Natur, dürfte ich eigentlich nicht. Es muss aber nun wirklich nicht dominieren) stellte sich Mogli zu mir und hat deutlich vor dem Dreckszeug ausgespuckt.
Nun kann ich nicht mehr "Back to the Roots" empfehlen, weil mir in Blühjahr Spätsommer 2009 eine Stute sehr seltsam verstorben ist und im Februar 2011 zwei Pferdemit gleicher Symptomatik schwerst erkrankt sind.
Ich glaube nicht, dass es am Naturbereich liegt. Nur: glauben ist nicht wissen.
Ich weiß halt nur anhand der dann regelmäßig erfolgten Blutwerte, dass es nichts leberschädigendes war.
Ich biete mittlerweile Heu ganzjährig an. Sie sollen nicht in die Verlegenheit kommen und fressen, was sie sonst nicht fressen würden.
Das Heu, was sie an Winterhaltung ohne Weidegang bis dato gewöhnten Pferde im Sommer die ersten jahre links liegen ließen, nehmen sie nun auch ganzjährig an.
Auch Stroh, dass für die Rinder schon mal zum ruhen ausgebracht wird, ist trotz grüner Wiese zuweilen lecker.
Bei der gemeinen Filzklette kann ich nur empfehlen, sofort mit dem Spaten zu eleminieren. Ätzendes Gewächs und lästig in den Mähnen und Schweifen. Gehört auch nicht wirklich in die Naturbereiche.
lg elke
|
|
24.10.2013 23:23 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.133.051
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
wir haben gut erzogenen Kletten, auch wenn ich sie gelegendlich von der Hose pule, hatte noch nie eins unserer Ponys was angeschleppt.
Ja JKK das Teufelszeug
Ausbuddeln hab ich aufgegeben, totsspritzen, den Bereich absperren und wenns hin ist rauszupfen/buddeln, denn nur DANN sind auch alle Wurzelrest tot, beim einfachen buddeln bleibt immer was drin.
Wenn sie blühen geht da kein Tier dran, dann sind sie wohl bitter, aber die Jungpflanzen ( sehen aus wie Löwenzahn) haben noch keine Bitterstoffe und werden somit oft mitgefressen.
Ich bin eh von vielen ungesunden Sachen umzingelt... Tollkirsche, Adlerfarn, Fingerhut, FKK, Eichen inckl Raupen und Massen an Eicheln, aber ich habe fleissige Rehe und Wilde Schweine. Aber machmal mag ich echt nicht mehr.
Aber wenigstens habe ich keine Kernobstbäume, das Pony meiner Freundin ist daran vor meinen Augen verendet ( die fressen das nicht) und Ahorn.
Viele unerklärliche Koliken, wer weiss das schon viele Veriftungen sammeln sich auch langsam an und zerstören Nieren oder Leber ect.
Manchmal mag ich gar nix mehr lesen, Unwissenheit ist manchmal echt ein Segen und gibt viel weniger Sorgenfalten.
Ach ja, neuerdings wächst auch Stacheldraht aus meiner Weide
, eine Halbe Rolle inckl Pfahl kam nach und nach zum Vorschein.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 25.10.2013 01:53.
|
|
25.10.2013 01:52 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.075.494
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
| Zitat: |
Original von Felischa
wir haben gut erzogenen Kletten, auch wenn ich sie gelegendlich von der Hose pule, hatte noch nie eins unserer Ponys was angeschleppt.
(..)
Ja JKK das Teufelszeug X
(...)
Ach ja, neuerdings wächst auch Stacheldraht aus meiner Weide
, eine Halbe Rolle inckl Pfahl kam nach und nach zum Vorschein. |
Sei froh, mein Hafi mampft gerne das Gestrüpp, das direkt hinterm Zaun wächst, am liebsten jetzt im Herbst, wenn es schön holzig ist und dazwischen sind auch Klettpflanzen (die er nicht anrührt), aber er hat die Kletten dann im Stirnschopf (der knapp über die Nüstern reicht) und auch sonst trägt er gerne gesammelte botanische Werke in seiner üppigen langen Mähne *seufz*
Jakobskreuzkraut hab ich bei uns noch nie gesehen, natürlich wird jede gelb blühende Pflanze (ausser natürlich Hahnenfuss und Löwenzahn) penibelst untersucht und verglichen, aber JKK scheint in unserer Gegend Gott sei Dank wenig bis gar nicht vorhanden zu sein.
Da wir das Heu schon seit zig Jahren vom selben Landwirt beziehen, der auch sehr drauf achtet, dass da keine Giftpflanzen auf seinen Wiesen wachsen, weil er seine Erzeugnisse natürlich auch an die eigenen Tiere verfüttert.
Bzgl Stacheldraht - ja das ist ein leidiges Thema, ich bin so froh, dass die Weidegenossenschaft, die die direkt angrenzende Fläche gepachtet hat, nach langer Zeit endlich den Stacheldraht auf ihrer Seite abgebaut haben.
In der Anfangszeit (vor genau 20 Jahren) als wir durch eine glückliche Fügung unseren Stall inkl Koppeln pachten konnten, hatten wir einige - gerade - Landwirte, die uns nicht so wohlgesonnen waren, weil sie diesen Fleck auch haben wollten, wir boten aber mehr als die (die wollten nur den üblichen Pachtpreis von damals ca 400 DM für den Hektar bezahlen und wir zahlten 1000 DM).
Es wurde regelmässig das Pferdeband durchgeschnitten, man hetzte uns mehrmals den Tierschutz inkl Amtstierarzt auf den Hals (weil die armen Pferde im Winter draussen sein mussten, sie bekamen angeblich nichts zu fressen usw) und liess kein gutes Haar an uns.
Ich fand sogar Schlingen aus Stacheldraht mitten auf der Wiese, die Schlingen so gross, dass ein Pferdehuf reinpasst und es war nicht nur eine Schlinge.
Leider haben wir nie jemanden erwischt, Gott sei Dank hörten diese Anschläge dann nach ca zwei Jahren auf.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
25.10.2013 02:26 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
bis vor ca 6 Jahren hab ich das Zeug bei uns auch nicht gesehen aber nun beobachte ich die rasante Ausbreitung. Da viele der irrigen Meinung verfallen sind ihre Tiere fressen das nicht ,...
hmmmm ich glaube ich habe extrem eingebildete Ponys.... die pulen sich bestimmt immer die Mähne sauer bevor ich komme
1000,- DM pro HA
ich zahle *hust* 200,-€ für 4 HA, ok ohne Wald 3,5 HA nutzbar.
Mit dem Stacheldraht ist böse sowas....
meine war vor Jahrzehnten eine Kuhweide und jedes Jahr wenn der Graben ausgebaggert wird, kommt was neues hervor, nur leider kein Goldschatz. An der Strasse durfte ich ihn nicht abreissen also hab ich mit Abstand E-Band und Gummizaun davorgesetzt.
|
|
25.10.2013 02:54 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.390.178
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Original von Felischa
Ich bin eh von vielen ungesunden Sachen umzingelt...... FKK............
|
Das dürfte aber zumindest das für die Pferde ungiftigste sein oder
Aber Spaß beiseite, bei uns wird der Mist, JKK, leider auch immer mehr, weil viele Leute einfach nicht begreifen wollen, dass das Zeug gefährlich ist, es hübsch finden und in ihrem Vorgarten stehen lassen, von den Straßenrainen gar nicht zu reden........
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
25.10.2013 08:02 |
|
|
Blesa

Pegasus

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg
Bewertung:
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.660.834
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Bei uns gibt es viele Brachflächen, das und die Kombination mit trockenem Sandboden hatte zu einer massiven Ausbreitung dieses Sch***zeugs geführt.
Seit 2 jahren mähen die Bauern jetzt 2mal im jahr die Brachflächen und auch die Wege, so dass das JKK kaum noch zum Blühen und zur Aussaat kommt.
Dadurch ist natürlich auch die Verbreitung viel weniger geworden.
Bei uns stand aber auch viel darüber in der Zeitung, ist ja nicht nur für Pferde gefährlich, die Kühe fressen es, es kommt in die Milch und sogar in den Honig, d.h. eigentlich hat jeder ein interesse daran die Verbreitung einzudämmen, man muss nur informieren.
__________________ Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
|
|
25.10.2013 08:34 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Original von Felischa
bis vor ca 6 Jahren hab ich das Zeug bei uns auch nicht gesehen aber nun beobachte ich die rasante Ausbreitung. Da viele der irrigen Meinung verfallen sind ihre Tiere fressen das nicht ,...
hmmmm ich glaube ich habe extrem eingebildete Ponys.... die pulen sich bestimmt immer die Mähne sauer bevor ich komme
1000,- DM pro HA
ich zahle *hust* 200,-€ für 4 HA, ok ohne Wald 3,5 HA nutzbar.
Mit dem Stacheldraht ist böse sowas....
meine war vor Jahrzehnten eine Kuhweide und jedes Jahr wenn der Graben ausgebaggert wird, kommt was neues hervor, nur leider kein Goldschatz. An der Strasse durfte ich ihn nicht abreissen also hab ich mit Abstand E-Band und Gummizaun davorgesetzt. |
Hafi ist ziemlich verfressen, aber die Kletten lässt er stehen, dafür findet er die Dinger in seiner Mähne wohl ziemlich schick.
Und unsere Stute ist, was fressen angeht, sowas von heikel.... geht es in der Weidesaison auf eine frische (Portions)Koppel, dann wandert sie ständig umher auf der Suche nach den wirklich guten Sachen, während Hafi einfach den Kopf fallen lässt und das Gras inhaliert.
Wg der Kosten - wir waren damals froh, überhaupt was gefunden zu haben, denn die allerwenigsten Bauern woll(t)en Pferde auf ihren Grundstücken haben.
Und wir mussten vom alten Stall weg (das Haus inkl Grundstück wurde verkauft, der neue Eigentümer kündigte uns) und haben händeringend gesucht.
Und dann eben dieses Fleckerl bekommen - ist ideal, weil es Luflinie nur ca 600 m vom Elternhaus weg ist und mein Papa die Pferde im Winter morgens versorgen kann.
Ja, wir hatten auch - als der Stacheldraht an der Nachbarweide noch stand - einen halben Meter Platz zwischen unserem Zaun und Stacheldraht gelassen und haben drei Reihen Breitband gespannt.
Was die in der Nachbarschaft weidenden Jungrinder aber nicht abgehalten hatte, bei uns in der Koppel zu stehen.
Naja, der Stacheldraht war an jahrzehnte alte Pfosten genagelt, die haste blos angesehen und schon sind se abgebrochen. Und Jungrinder sind echt eine Plage, die walzen alles nieder, was ihnen in den Weg kommt.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
25.10.2013 18:42 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
200€ im Monat? Oder 200€ im Jahr, felischa?
Ich bin jetzt bei ~500€ für 5,5 ha im Jahr angelangt ... das geht noch in Ordnung.
|
|
25.10.2013 19:22 |
|
|
linkser

Jungpferd

Herkunft: Bayern
Mitglied bewerten
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.192.442
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
@Funny_Girl
Bei uns oben gabs dieses Jahr Unmengen an JKK - komischerweise interessiert das fast niemanden. Ist ja gar nicht so weit von Euch weg.
Genauso hier wo ich wohne - es ist zum aus der Haut fahren.
Viele Leute wissen gar nicht, daß es giftig ist.
|
|
25.10.2013 21:38 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Original von linkser
@Funny_Girl
Bei uns oben gabs dieses Jahr Unmengen an JKK - komischerweise interessiert das fast niemanden. Ist ja gar nicht so weit von Euch weg.
Genauso hier wo ich wohne - es ist zum aus der Haut fahren.
Viele Leute wissen gar nicht, daß es giftig ist. |
Naja, die meisten Felder bei uns sind reine Grasplantagen, da wächst kaum was anderes mehr.
Keine Ahnung, ob unsere Bauern das Zeug rigide bekämpfen oder wir einfach nur Glück haben, dass das hier nicht verbreitet ist.
|
|
25.10.2013 23:49 |
|
|
Mrs.Mogli

Reitpferd
Bewertung:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.768.494
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
JKK hatten wir in diesem Jahr deutlich weniger, als die Vorjahre.
Wo zeitig gemäht wird, gibt es weniger JKK, weil es seltener zur Blüte kommt - außerdem braucht es Lücken, in geschlossener Vegetation hat JKK es schwerer.
Die guten artenreichen Heuwiesen, auf denen spät gemäht wird und keine Leistungsgräser dominieren, sind betroffen - vor allem an den Rändern. Wer da nen Ballen abbekommt, der vom Rand stammt, kann dabei sein.
Ob es nicht auch am JKK liegt, dass der Fencheltee verunreinigt ist ?
lg elke
|
|
26.10.2013 23:52 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Original von FraukeF
Original von Felischa
Ich bin eh von vielen ungesunden Sachen umzingelt...... FKK............
|
Das dürfte aber zumindest das für die Pferde ungiftigste sein oder
...... |
und das am Schulweg das geht ja gar nicht...
@Smarti 200,- im Jahr
die wollte keienr haben 18 Bodenpunkte 0 ist Wüste, perfekt für dicke Ponys aber leider immer noch zu gehaltvoll
|
|
27.10.2013 01:03 |
|
|
|
|
|
 |
|