DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » häufige Koliken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen häufige Koliken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.242.060
Nächster Level: 4.297.834

55.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin vor einigen Wochen in einem anderen Forum auf Kanne Fermentgetreide gestoßen. Da berichten u. a. auch viele Pferdebesitzer von ihren Erfahrungen damit. Irgendwo habe ich da von einem ähnlichen Problem gelesen welches mit dem Fermentgetreide völlig verschwunden ist.
Ich geben es seither unserem Hund und habe schon eine deutliche Verbesserung bemerkt.

http://www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?t=106070
22.11.2013 17:59 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.924.406
Nächster Level: 16.259.327

1.334.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie geht es dem Patienten denn jetzt??
22.11.2013 18:10 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.580.584
Nächster Level: 3.025.107

444.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

böse Kanne- Produkte sind Milchsäureprodukte.

Wenn aber zu viel Milchsäure in den "Verdauungsaparat" gebracht wird, kann das üble Folgen haben.
Zu viel Milchsäure im Dickdarm:
" Das hat zur Folge, dass sich der pH Wert verändert. Es entsteht ein saures Milieu, in dem sich die Milchsäurebakterien wohl fühlen, aber die zellulose-spaltenden Bakterien absterben. Die Milchsäure greift außerdem die Schleimhäute an und Schleimhautschäden sind die Folgen. Auch Äußerlich kann sich die Übersäuerung jetzt schon bemerkbar machen, z.B. durch Verspannungen, Durchfall und/oder Kotwasser. Die Schleimhautschäden können so gravierend sein, dass Endotoxine (aus absterbenden zellulose-spaltenden Bakterien) ins Blut gelangen können. Wenn das passiert, dann sind schwere Stoffwechselerkrankungen, wie z.B. Hufrehe die Folge."
aus http://www.pferde-fütterung.de/futtermittel/raufutter/

Gruß Hilke
22.11.2013 18:20 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 3.863

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.924.406
Nächster Level: 16.259.327

1.334.921 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde in dem Fall auch nicht alles einfach so ausprobieren, was hier genannt wurde...

Es ist ja wohl schon ein "Härtefall". Ich kann nur raten, das Pferd von jemadem, der alternativ behandelt anschauen zu lassen und dann gemeinsam einen Behandlungsversuch zu starten.

Nicht, dass da noch auf irgend ein Produkt reagiert wird und es die nächste Kolik gibt unglücklich
22.11.2013 18:24 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.242.060
Nächster Level: 4.297.834

55.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich sollte man zuerst ausgiebig darüber lesen. Aber gerade für den Darm und Stoffwechsel ist es wohl ein reines Wundermittel. Wie hier z. B.

http://www.hufreheforum.de/cgi-bin/yabb/...um=1133982584/0

Die Milchsäurebakterien sind gut für den Darm und bringen ihn wieder in Ordnung, ähnlich wie bei Joghurt.
22.11.2013 19:28 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.242.060
Nächster Level: 4.297.834

55.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Seite ist auch noch sehr interessant.

http://www.wissen-gesundheit.de/content.asp?sid=0&wdid=410
22.11.2013 19:47 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.811
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.367.483
Nächster Level: 47.989.448

621.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

FermentGETREIDE find ich für einen Hund aber nicht sonderlich geeignet. Hunde sollte man doch weitgehend glutenfrei ernähren? Ich meine, bei mir gibts auch mal ein paar übriggebliebene Nudeln in den Napf, aber speziell für den Hund wird nix mit Getreide gekauft. Schulter zucken

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.11.2013 20:45 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
chribäbi chribäbi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.126
Nächster Level: 49.025

6.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chribäbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine Lieben,

es ist echt toll, dass hier so vile liebe Tipps und Wünsche eingegangen sind. Ganz vielen lieben Dank dafür.
Ich hab leider sehr wenig Zeit.
Also wir waren gestern in der Tierklinik, das Ergebnis ist doch etwas niederschmetternd.
Darm ist alles in bester Ordnung aber bei einer Gastroskopie haben wir gesehen dass sein Magen total voll ist - und was den Tierarzt sehr überrascht hat, er hat überhaupt kein Magenband, dass das Zurücklaufen des Speisebreis in die Speiseröhre verhindert, im Gegenteil, bei ihm läuft der Speisebrei zurück in die Speiseröhre - wobei das wahrscheinlich sein Glück ist sonst wäre sein Magen längst geplatzt. Eine Magenspülung konnte nicht durchgefürht werden weil der Tierarzt Bedenken hatte dass der Magen platzt wenn noch so viel Flüssigkeit dazukommt. Fütterungsbedingunen können wir nicht ändern da mein Sorgenkind sowieso schon seit langem auf ein Minimum beschränkt ist.
Tierarzt vermutet eine Magenschleimhautentzündung, der Magen verdaut im Moment fast gar nicht mehr. Er wird jetzt von mir zu Hause zuerst mal mit Gastrogard 12 Tage lang behandelt, anschließend bekommt er ein Medikament das die Enzyme der Bauspeicheldrüse ersetzt und dazu noch ein Mittel zur Darmstabilisierung. Dauer der Behandlung ca. 4 Wochen, in dieser Zeit sollte sich laut Tierarzt der Magen mit Hilfe der Medikamente langsam entleeren, dann steht eine weitere Gastroskopie auf dem Programm. Gefahr einer Magenruption besteht bis auf weiteres dauerhaft. Außerdem muss ich mit weiteren Koliken rechnen, die ich mit Buscopan-Zäpfchen behandeln soll weil seine Venen durch die vielen Spritzen in Leidenschaft gezogen sind. Ich hoffe dass mein Kleiner das ganze packt und sein Magen sich entleert. Dann hoffen wir weiter dass bei der nächsten Gastroskopie nicht irgendwelche Hiobsbotschaften auf uns zukommen. Er bekam gestern nach Abschluß der Untersuchungen zur Stabilisierung noch ne Infusion dann durften wir ihn wieder mit nach Hause nehmen.
Im Moment ist er stabil, ich war eben mit ihn ein bischen spazieren, er lief freudig mit. Außerdem ist er trotz "Robustpferd" jetzt mollig warm eingedeckt auf Anraten der Tierklinik.
Also drückt uns bitte ganz fest die Daumen, ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten THP lasse ich dann nschließend natürlich auch kommen.
Liebe Grüße
Christina und ihr Frakki
23.11.2013 17:21 chribäbi ist offline E-Mail an chribäbi senden Beiträge von chribäbi suchen Nehmen Sie chribäbi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.242.060
Nächster Level: 4.297.834

55.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi
FermentGETREIDE find ich für einen Hund aber nicht sonderlich geeignet. Hunde sollte man doch weitgehend glutenfrei ernähren? Ich meine, bei mir gibts auch mal ein paar übriggebliebene Nudeln in den Napf, aber speziell für den Hund wird nix mit Getreide gekauft. Schulter zucken


Ja, das stimmt, Hunde sind keine Getreidefresser, aber mit dem Fermentgetreide ist das was anderes. Es hilft unter anderem die Darmflora aufzubauen. Am Besten liest Du Dir den Thread im Gesunde-Hunde-Forum den ich oben eingestellt habe mal durch, ist wirklich seeehr interessant. fröhlich Habe bisher nur Positives darüber gelesen.
23.11.2013 18:19 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.242.060
Nächster Level: 4.297.834

55.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Christina,
oje, der arme Kerl! Ich hoffe sehr daß es ihm bald besser geht. Ich drück´ Dir die Daumen!
23.11.2013 18:25 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.293.636
Nächster Level: 16.259.327

965.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Au weia, Christina, das klingt ja nicht gut ... dann arbeitet seine Verdauung nicht richtig?
Ich drücke euch die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
23.11.2013 18:47 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.580.584
Nächster Level: 3.025.107

444.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ chribäbi

Auch wenn die neuen Erkenntnisse niederschmetternd sind, zumindest hast Du nun einen Anhaltspunkt, warum es Deinem Pferd so schlecht geht. Diesbezüglich auch Maßnahmen, die direkt beim Problem ansetzen.
Die Dauemn sind gedrückt.

Zum Fermentgetreide:
Das Fermentgetreide scheint mir sehr schlau zu sein "In dieser Kombination gelangen lebende Milchsäurebakterien in den Organismus, die pathogene Keime eliminieren helfen." (aus dem Artikel im Hufreheforum von Dr. Petra Becker) Ich bin mir sicher das Keime eliminiert werden, aber sicherlich nicht nur die pathogenen, sondern auch die vielen im Darm notwendigen. Oder kann das Fermentgetreide die Keime unterscheiden??? Die Magen- / Darmflora wird durch die agressiven Milchsäurebakterien verändert, alles was weniger agressiv ist, wird eliminiert.
Ein Hoch auf das Gleichgewicht der Darmbakterienflora!

Als Beispiel die Traber-, Galopper- und Turnierställe heranzuzieghen, überzeugt mich überhaupt nicht. Mein persönliches Vorunrteil: Gerade solche Ställe sind für eine "reichliche Körnerfütterung" bekannt. Da gibt es Heu eher in homöopathischen Dosen.
Wie würde wohl ein Versuch ausgehen, wenn man diese Pferde pferdegerecht füttern würde?

Gruß Hilke
24.11.2013 10:26 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
chribäbi chribäbi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.126
Nächster Level: 49.025

6.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chribäbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute geht es uns richtig gut - wir spielen schon wieder mit dem Kumpel.
Sieht so aus als wären wir auf dem Weg der Besserung - klopf auf Holz Hammer
Jezt werden wir mal ne Runde spazieren gehen.
Eure Tipps sind alle notiert - ich möchte jetzt nur nicht zusätzlich zu der von der Tierklinik verordneten Medizin noch experimentieren, ich bin froh, dass es meinem Schatz momentan besser geht und bete dass es so bleibt.

Liebe Grüße
Christina
24.11.2013 13:32 chribäbi ist offline E-Mail an chribäbi senden Beiträge von chribäbi suchen Nehmen Sie chribäbi in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.696
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.413.304
Nächster Level: 11.777.899

1.364.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ chribäbi: Ich drücke deinem Pferd und dir die Daumen, dass es wirklich eine Magenschleimhautentzündung ist und ihr die wieder weg bekommt.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

27.11.2013 16:04 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Tippelchen Tippelchen ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-221.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 1.395

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.457.884
Nächster Level: 8.476.240

18.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es waren schon viele gute Tipps dabei, einen kleinen zusätzlichen habe ich auch noch:
vor einem Jahr hatte mein Pferdesenior eine Kolik-OP und ihm wurde danach (unter anderem) Calcium per Infusion verabreicht.
In der Klinik sind sie der Meinung, dass ein Calcium-Mangel im Zusammenhang mit Koliken stehen kann. Geschadet hat es bei uns sicher nicht, vielleicht hilft es ja bei euch? Falsch machen kann man da nichts, überschüssiges Calcium wird ausgeschieden.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!

__________________
Distanz-Fino: 364km i.d.W.
27.11.2013 23:12 Tippelchen ist offline E-Mail an Tippelchen senden Homepage von Tippelchen Beiträge von Tippelchen suchen Nehmen Sie Tippelchen in Ihre Freundesliste auf
chribäbi chribäbi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.126
Nächster Level: 49.025

6.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chribäbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Tipps und auch für eure gedrückten Daumen.
Das mit dem Calcium werde ich nach Absprache mit meinem Tierarzt ausprobieren.

Mein Schätzchen ist seit Freitag kolikfrei Zunge raus - ich hoffe dass es so bleibt, die Medikamente scheinen anzuschlagen. Ich hab auch ansonsten den Eindruck dass es ihm viel besser geht Hammer .
Ich habe auch das Gebühl dass es ihm sehr gefällt mollig warm eingedeckt zu sein.
Gestern durfte er nach einem langen Spaziergang zum ersten Mal wieder
- natürlich mit Maulkorb und unter Aufsicht - für ne halbe Stunde zusammen mit seinen Freunden auf die Koppel - das hat ihm sehr gut gefallen, er hat ne halbe Stunde nur total übermütig rumgebuckelt. Für mich war das total schön zu sehen wie übermütig er schon wieder ist.

Liebe Grüße
Christina
28.11.2013 07:15 chribäbi ist offline E-Mail an chribäbi senden Beiträge von chribäbi suchen Nehmen Sie chribäbi in Ihre Freundesliste auf
chribäbi chribäbi ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 19.11.2013
Beiträge: 11


Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.126
Nächster Level: 49.025

6.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von chribäbi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich kurz mal melden um zu berichten.

Wir waren letzte Woche zur Kontrolle in der Klinik - Gastroskopie.
Der Magen war leer großes Grinsen , an den Magenwänden waren teilweise noch leichte Rötungen zu sehen, ansonsten alles in bester Ordnung. fröhlich

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das auch weiterhin so bleibt, meinem Schatz gehts im Moment richtig gut. Er bekommt weiterhin 2 mal täglich 100 ml. Paraffinöl, Topinpur und 5-6 mal täglich Heu in kleinen Mengen.
Außerdem bekommt er jetzt für ca. 4 Wochen 2 mal täglich Vetranquil (leichte Sedierung) - nur ganz wenig - man bemerkt weder im Umgang noch beim Reiten was - um evtl. vorhandene innere Spannungen abzubauen, die möglicherweise zum Magengeschwür geführt haben.

Das wichtigste ist aber - immer schön eindecken - er ist eben ein Weichei-Isi Augenzwinkern .
Ich hatte ihm zwischendurch vorübergehend die Decke abgenommen, habe aber ziemlich schnell bemerkt dass es ihm dann nicht so ganz gut ging, einmal waren sogar leichte Koliksymtome zu erkennen.

Also nochmals danke für die guten Ratschläge und vor allen für die vielen gedrückten Daumen - die haben geholfen Top

Christina
28.01.2014 07:58 chribäbi ist offline E-Mail an chribäbi senden Beiträge von chribäbi suchen Nehmen Sie chribäbi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.457.500
Nächster Level: 47.989.448

5.531.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uiih, wie schön smile dann drücken wir mal alle die Daumen weiter, dass das so bleibt Top
28.01.2014 08:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 13.11.2013
Beiträge: 152
Herkunft: Norden


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.935
Nächster Level: 677.567

94.632 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider sind in meiner Bekanntschaft einige Pferde von mysteriösen immer wiederkehrenden Koliken betroffen (gewesen). Chronische Verläufe über Jahre mit zunehmender Kolikhäufigkeit und zum Schluss gravierendem körperlichen Verfall, die leider alle mit Euthanasie endeten. Die Pferde wurden alle optimal mit Rauhfutter versorgt, regelmäßig entwurmt und stressarm geritten + gehalten. Was bei allen allerdings der Fall war: Sie sind in ihrer Fohlen-/Jungpferdezeit nicht regelmäßig entwurmt worden und kamen aus Zuchten, die über Jahre auf immer denselben Flächen ihre Pferde hielten und Weiden nicht abäppeln (können?). Eines der getöteten Pferde lies die Besitzerin untersuchen (kostet natürlich extra), weil sie einfach wissen wollte, was denn nun hinter diesem jahrelangen Leiden steckte. Das Ergebnis: Ein durch Wurmbefall stark vernarbter/verengter Darm ... Sie hatte im Prinzip kaum eine Chance ihr Pferd mit diesem "Frühschaden" gesund zu halten.
05.02.2014 14:40 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.408.279
Nächster Level: 3.609.430

201.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass es euch besser geht!!!

Wenn Gastroguard geholfen hat, wäre eine Gabe von Magnoguard oder Pronutrin vielleicht eine passende Unterstützung? Ich hab auch so einen Magenkandidaten, dem das gut geholfen hat. Vielleicht hat die Klinik damit Erfahrung?
Hefe, Bokashi und Co finde ich zwar gut, muss man aber individuell entscheiden - einen eh schon angegriffenen Darm kann man da auch noch mehr mit aus dem Gleichgewicht bringen.
Die Decke kann durchaus helfen, ich kenne eine WB Stute die schnell friert und durch die Verspannung dann anfängt zu koliken. Nur weils ein Isi ist, heißt es ja nicht das er nicht frieren kann ;-)
Vetranquil zur Behandlung finde ich recht... ungewöhnlich. Ich kenne Acepromazin eher Tranquilizer und Sedativum des Zentralnervensystems und dadurch zur Entspannung der Muskulatur bei ansprechbarer Psyche. Vor Jahren hat meine panische Stute, die gefährlich war beim Hufe raspeln, dass von der Huftante bekommen: So konnten wir gefahrenreduziert die Hufe bearbeiten und Pony merkte, dass nichts passiert und lies sich mehr drauf ein. So konnten wir die Dosis ausschleichen - nicht die beste Methode, aber so hab ich die Wirkung im Kopf behalten.

Hast du eine THP finden können? Gerade nach den ganzen Medis kann er bestimmt etwas Unterstützung gebrauchen...

Stejnar, ich glaube aber Herr Dr. Hinterseher kennt dein Pferd persönlich, wenn ich das richtig im Kopf habe? Ich weiß nicht, ob er "einfach so" ohne Pferd oder Therapeut zu kennen, Empfehlungen gibt.
07.02.2014 16:36 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » häufige Koliken

Views heute: 1.786 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.492.259

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH