DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8137 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7928 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5861 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Gaja

» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schäden durch Winterdecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schäden durch Winterdecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voegelchen Voegelchen ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 173.081
Nächster Level: 195.661

22.580 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das Problem leider auch bei unpassenden Decken. Entweder eben oben auf/vor/am Widerrist oder an der Brust.

Ganz häufig ist ein großer/zu weiter/zu langer Halsausschnitt ein Problem. Ich kann das schwer erklären, aber die Decken, die man nach vorne ziehen kann/muss sind meistens zu weit, sie rutschen bei den ersten drei Schritten nach hinten, klemmen an der Brust und am Widerrist. Es scheuert an den Buggelenken/an den vorderen "Ecken" vom Schulterblatt und kniept oben und vorne beim Fressen. Ausschreiten tun die Pferdchen auch nicht mehr gerne.

Meine Decken, also die bei meinem Hü sitzen so wie ich sie zumache. Vorziehen geht dann nicht mehr. Es kann aber nicht zuviel Druck auf dem Brustverschluss sein, denn es halten noch die Sicherheitsgummis zwischen den Verschlüssen ohne aufzureißen.
Sind Rhino Highneck und Rambo classic cut.

Die Bucas Classic Cut und v.a. die Bucas Highneck kneifen bei meinem Widerristmonster und sind nicht weit genug im Hals. (Bucas Power turnout light und bucas rain. Freedom fallan ja anders aus, die gehen nichtmal zu bei ihm)

Habe zweimal versucht Decken, die im Halsausschnitt zu eng waren mittels Brusterweiterung anzupassen - Griff ins Klo! Dadurch wandert der Auflagepunkt am Widerrist weiter nach hinten, eben hinter die optimale Stelle und es klemmt sich fest. Nicht schön! :-(
16.12.2013 19:29 Voegelchen ist offline E-Mail an Voegelchen senden Beiträge von Voegelchen suchen Nehmen Sie Voegelchen in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.526.312
Nächster Level: 19.059.430

533.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Herzchen passt dafür die Bucas Turnout light wie angegossen, da waren noch nie irgendwelche Druck- oder Scheuerstellen ... Gott sei Dank. Ich musste aber auch erst mal ein bisschen rumprobieren, denn die verschiedenen Decken und Marken fallen schon arg unterschiedlich aus. Zu weit ist genauso schlecht wie zu eng. Am besten ist es natürlich, wenn's ganz ohne Decke geht.

16.12.2013 20:26 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Immerhin finden die meisten hier doch passende Decken!
Alex passt halt nur die eine Amigo mit der doppelten Erweiterung!
Die ist auch halbwegs lang genug.

ALLE anderen Decken sitzen so (mit Erweiterungen!)und üblicherweise gibt es keine > 1,65m Rückenlängen unglücklich
Sieht halt immer nach "Leibchen" aus böse
16.12.2013 21:24
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.234.065
Nächster Level: 4.297.834

63.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich habe heute gleich mal überprüft wie das bei meinem so ist. Er braucht die Regendecke leider bei Regen, Wind usw. Wegen dem Rücken. Hatten dieses Jahr schon eine Entzündung des Ischiasnerv.... unglücklich und wir hatten jetzt seit Wochen kein schönes Wetter mehr. Daher immer Decke, er hat noch keine arge Delle, Mähne ist gar nicht in mitleidenschaft gezogen. Habe eigentlich nur 145cm Decken, er hat nen hohen Widerrist und ich bin jetzt doch stark verunsichert wegen der Decke. Größer geht gar nicht, kleiner müsste ich mal testen. Würde es vielleicht schon helfen die Verschlüsse am Brustbereich mit einem elastischen Band anzunähen statt wie jetzt festes Gewebe?
wegen dem zurückrutschen, das kenne ich aber bei einer kleineren Decke weis ich gar nicht ob die wirklich zu geht.odet.dann nicht noch mehr drückt weil sein Hals auch nicht grad der schmalste ist.
werde jetzt beobachten was passiert wenn wir wieder langsam mit training anfangen. Durch ischias und einen copd anfall sind wir leider nach meinem bänderriss wieder zurückgeworfen worden.

Das thema is auf jedenfall echt schwierig.
lg
17.12.2013 12:57 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.872.904
Nächster Level: 26.073.450

1.200.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Smartie: Welche Decke hat denn das Scheckentier an? Die rot-schwarze?

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
17.12.2013 14:45 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 56.042.512
Nächster Level: 64.602.553

8.560.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich finde eigentlich das konzept von bucas gut, das bei der smartex rain verwendet wird. hier hält die decke vor dem schulterblatt, hat dort ausstellfalten für die bewegung. kann nicht nach hinten rutschen und lässt raum für die schritte. dafür gibt es auch eine brusterweiterung. so pferd nicht diesen rahmen sprengt, sitzt die decke gut, auch bei wilden aktionen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.12.2013 18:42 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Das ist diese, glaub ich
Thermo Master Highneck Outdoor 1,45m.
Die hatte Patchy als es ganz kalt war getragen!
Weil sie tragend war, und aus Kentucky nicht so viel Winterfell mitgebracht hatte ... Inzwischen hat sie fast so einen Eisbärenpelz, wie alle anderen Pferde hier smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 17.12.2013 19:56.

17.12.2013 19:06
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Schäden durch Winterdecken

Views heute: 29.008 | Views gestern: 89.490 | Views gesamt: 208.765.636

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH