DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Heunetz in der Heuraufe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Heunetz in der Heuraufe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trausti4 Trausti4 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-713.jpg

Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Eifel


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.663
Nächster Level: 29.658

2.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Heunetz in der Heuraufe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich ist das kein neues Thema, aber ich brauche mal euren Rat.
Wir haben eine offene Heuraufe mit 4 Futterplätzen für 4 Ponys (Isländer)
Die befüllen wir viermal täglich mit dem abgewogenen Heu und die Ponys fressen von allen Seiten daraus.
Soweit kein Problem.
Nun ist es aber oft sehr windig und dann fliegt das Heu in den Paddock und wird dann vom Boden gefressen.
Früher befüllten wir Heunetze, die nun nicht mehr genutzt werden.
Ich würde gerne die Raufe mit einem großen Netz abdecken, nur mit den vorhandenen Heunetzen gehts natürlich nicht - selbst bei erhöhter Bastelbereitschaft bzw. dem entsprechenden Talent, was ich nicht habe.
Könnt ihr mir einen tipp geben, wo ich entsprechende, am besten maßgeschneiderte große Netze herbekomme, die ich dann nach dem Befüllen über die Raufe spannen kann. So wird, natürlich gewollt, auch die Fresszeit verlängert, was ja generell gut ist.
Bin gespannt auf eure Tipps!
[IMG]https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10202023153213022&set=pb.16119
06236.-2207520000.1388611559.&type=3&theater[/IMG]

__________________
Liebe Grüße
Dörte
01.01.2014 22:26 Trausti4 ist offline E-Mail an Trausti4 senden Beiträge von Trausti4 suchen Nehmen Sie Trausti4 in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.300.445
Nächster Level: 16.259.327

958.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Loewers Heunetz gibt es Heunetze in allen möglichen Größen, auch für Rundballen und Heuraufen
http://www.heunetzshop.de/Heunetze-aller...110e53fd6614451

Evtl. ist da ja was Passendes dabei ... oder ihr könnt ein großes Heunetz befüllen und in die Raufe legen?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
01.01.2014 22:42 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab als 2. Netz dieses (ist im Vergleich günstiger, als quadratische oder rechteckige Netze und ich kann auch Rundballen auf der Weide/ ohne Raufe füttern)
Hier
geändert!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 02.01.2014 12:04.

01.01.2014 22:54
Trausti4 Trausti4 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-713.jpg

Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Eifel


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.663
Nächster Level: 29.658

2.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trausti4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Smartie, auf deinem Bild sind nur die Pferde zu sehen.
@Zambezi - gegoogelt habe ich natürlich auch schon, wollte eher eine Empfehlung, was ihr so nutzt! :-)

__________________
Liebe Grüße
Dörte
02.01.2014 10:36 Trausti4 ist offline E-Mail an Trausti4 senden Beiträge von Trausti4 suchen Nehmen Sie Trausti4 in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.967
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.468.151
Nächster Level: 11.777.899

309.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch ein raufennetz vön Löwers und ich finde die toll, einfach zu befüllen und sie halten auch gut (bei uns jetzt schon den 3. Winter), außerdem kann man verschiedene Maschenweiten wählen.
unsere Monster haben nach einer Eingewöhnung mit 4,5 cm jetzt die 3cm Variante und kommen damit super klar.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
02.01.2014 10:44 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab es geändert, es ist dieses hier:

http://www.ebay.de/bhp/heunetz-rundballen
02.01.2014 12:05
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.489.881
Nächster Level: 10.000.000

1.510.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ja die Netze von Löwers sind gut, aber sie nehmen auch heftige Preise dafür. Ich habe meine Netze (auch extra nicht geknotet und in verschiedenen Maschenweiten) günstiger hier bekommen.
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
02.01.2014 15:33 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.300.445
Nächster Level: 16.259.327

958.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trausti, wir verwenden die Heunetze von Loewers schon auch, sonst würde ich sie nicht empfehlen smile
Bei uns sind die Großraum-Heunetze im Einsatz und die Rundballennetze kenne ich auch aus der Praxis, die sind sehr haltbar. Wir hatten mal ein Heunetz im Einsatz, das nur die Hälfte kostete, aber das war dann halt auch nach 2 Monaten hinüber.
Der Link von Raio sieht auch sehr gut aus, da gibt's ja auch runde Netze, die man evtl. über die Raufe spannen kann. Um Genaueres zu empfehlen, müsste man wissen, wie eure Raufe genau aussieht.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
02.01.2014 15:45 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.489.881
Nächster Level: 10.000.000

1.510.119 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde diese Bezugsquelle auch nicht empfehlen, wenn die Netze bei uns nicht lange gehalten hätten. Die Qualität ist absolut in Ordnung. Die Netze sind günstig, nicht billig. Die Firma macht alle Arten von Netzen: Ladungssicherung, Teichabdeckung, Heunetze,...
Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
02.01.2014 15:59 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.095
Nächster Level: 555.345

73.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe unsere Netze von der gleichen Quelle wie Raio und würde diese bedenkenlos weiterempfehlen. Die Netze sind bei uns während der Wintermonate seit Jahren in Gebrauch und das bisher ohne größere Verschleißspuren.
Mittlerweile füttern wir ganze Ballen, die jeweils in ein Netz eingepackt werden.

Zuvor gab es das Rauhfutter portionsweise und ich habe auch Netze über die Raufen gespannt. Mit recht minimalem Bastelaufwand und mit Hilfe von Gummiseil, Reepschnur und (Karabiner-)haken hatte ich eine Lösung für unsere Alurundraufe, sowie für die rechteckige, lange Holzraufe. Der Zusatzaufwand bei der Fütterung durch das Spannen der Netze war minimal.

Trausti4 - wenn du ein Bild von deiner Raufe postest, kann ich sagen, ob eine meiner Lösungen auch für deine Raufe geeignet wäre.
02.01.2014 16:49 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Trausti4 Trausti4 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-713.jpg

Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Eifel


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.663
Nächster Level: 29.658

2.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trausti4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Naggur - das Bild siehst du, wenn du meinen Link in den Browser kopierst - konnte es leider nicht anders!
Nach euren Tipps habe ich nun die Empfehlung von Rajo umgesetzt und ein Netz bestellt. Bin gespannt ,wie ich es händeln kann.
Im letzten Jahr haben wir 4mal täglich 4 Netze gepackt, das wollte ich nach der Anschaffung der Raufe eigentlich nicht mehr machen, deshalb die Lösung mit einer Abdeckung!
Danke nochmal für eure tipps!

__________________
Liebe Grüße
Dörte
02.01.2014 21:57 Trausti4 ist offline E-Mail an Trausti4 senden Beiträge von Trausti4 suchen Nehmen Sie Trausti4 in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.095
Nächster Level: 555.345

73.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das Bild angeschaut. Zum Beispiel würde die Lösung, die wir bei unserer Holzraufe hatten, funktionieren.

Im Inneren des Holzkastens ca 5 cm unterhalb des Randes an allen 4 Seiten Ringösen im Abstand von ca. 15 cm anschrauben. Gummiseil (10 mm) durchziehen und Enden verbinden. In die Zwischenräume jeweils einen Karabinerhaken einhängen. Heu einfüllen und Heunetz (etwas größer als die zu überspannende Fläche) an den Karabinerhaken befestigen.
02.01.2014 23:49 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Trausti4 Trausti4 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-713.jpg

Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Eifel


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.663
Nächster Level: 29.658

2.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trausti4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Naggur - das hört sich gut an, werde meine Männe mal beauftragen, sich schon mal ans Werk zu machen! Nimmst du normale Spanngurte aus Gummi? Ich habe ein wenig sorgen, dass die dann evtl. aus der Verankerung springen - die Haken, mit denen die befestigt sind - oder hast du da Karabiner eingebaut?

__________________
Liebe Grüße
Dörte
03.01.2014 10:43 Trausti4 ist offline E-Mail an Trausti4 senden Beiträge von Trausti4 suchen Nehmen Sie Trausti4 in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 482.095
Nächster Level: 555.345

73.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte Meterware Gummiseil aus dem Zubehörkatalog des Heunetzhändlers bestellt und die Enden mit Seilkrampen verbunden.

http://www.deronline-shop.de/?go=artikel&ps=7706&subid=7707

Gummispanngurte mit Haken würde ich wg. der möglichen Verletzungsgefahr im direkten Pferdebereich auch nicht nehmen.
03.01.2014 13:20 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Trausti4 Trausti4 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-713.jpg

Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Eifel


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.663
Nächster Level: 29.658

2.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trausti4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bestellung ist schon raus - ich schau mal im örtlichen Baumarkt. die haben sowas auch am Meter, meine ich mich zu erinnern!

__________________
Liebe Grüße
Dörte
03.01.2014 14:23 Trausti4 ist offline E-Mail an Trausti4 senden Beiträge von Trausti4 suchen Nehmen Sie Trausti4 in Ihre Freundesliste auf
Trausti4 Trausti4 ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-713.jpg

Dabei seit: 11.12.2013
Beiträge: 7
Herkunft: Eifel


Mitglied bewerten

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 26.663
Nächster Level: 29.658

2.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trausti4
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Netz ist da, sieht toll und stabil aus.
Die ersten Malzeiten wurden schon damit abgedeckt und mit dreimal größerem Zeitaufwand geknabbert. Das ist schon mal ein gravierender Fortschritt.
An der Befestigung arbeiten wir noch - ich war so ungeduldig, dass ich erstmal zur Schleifenbindeaktion, sehr zeitaufwändig, gegriffen habe.
Mein Sohnemann will mir jetzt einen Rahmen bauen, an dem das Netz mit Gummiseil aus dem Baumarkt befestigt wird. Dann muss ich den zum Befüllen nur noch hochklappen und anschließend in die dann angebrachten Ösen am Boden der Raufe einhängen. so die Planung des Handwerkers. Morgen wirds gebaut. Ich bin gespannt und werde natürlich berichten.
Noch ein Effekt ist super: unser rangniedriger älterer Herr frisst jetzt friedlich mit den anderen gemeinsam Nase an Nase.
Die Ranghöheren drängeln nicht mehr so rum, weil sie sich aufs Heuzupfen konzentrieren müssen Augenzwinkern
Außerdem siehts natürlich um die Raufe herum wieder sauberer aus, und das trotz Sturm in der vergangenen Nacht! großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße
Dörte
10.01.2014 19:17 Trausti4 ist offline E-Mail an Trausti4 senden Beiträge von Trausti4 suchen Nehmen Sie Trausti4 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Heunetz in der Heuraufe

Views heute: 23.779 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.549.773

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH