DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Stute decken lassen? Stutbucheintragung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stute decken lassen? Stutbucheintragung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oddrun Oddrun ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.553
Nächster Level: 49.025

2.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stute decken lassen? Stutbucheintragung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen, ich würde gerne meine Isländerstute decken lassen, sie ist aber nicht geprüft und somit nicht eingetragen.

Welche Prüfung muss die Stute haben damit sie eingetragen wird? Bzw. welche Voraussetzungen muss sie erfüllen?

Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße, Oddrun
23.01.2014 12:32 Oddrun ist offline E-Mail an Oddrun senden Beiträge von Oddrun suchen Nehmen Sie Oddrun in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.812.623
Nächster Level: 13.849.320

1.036.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eine Stute muss keine Prüfung ablegen, bevor sie gedeckt wird, die einzige Vorraussetzung ist, dass sie reinrassig, gesund und körperlich, sowie geistig weit genug entwickelt ist, um ein Fohlen auszutragen und großzuziehen.

Wenn deine Stute gedeckt ist, bekommst du vom Hengsthalter einen Deckschein.
Diesen Deckschein schickst du dann zu dem Verband deiner Wahl (ich bin z.B. im Pony- und Kleinpferdezüchterverband Hannover), dazu legst du noch eine Kopie des Abstammungsnachweises deiner Stute und registrierst dich als Stutenhalter und Züchter.
Der Verband schickt dir dann im Laufe des Frühjahrs eine Abfohlmeldung zu, die du ausfüllst, sobald das Fohlen auf der Welt ist und wieder an den Verband zurücksendest.

23.01.2014 13:51 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.300.866
Nächster Level: 55.714.302

3.413.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

müssen isländer keine stutbucheintragung absolvieren?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.01.2014 19:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.731.552
Nächster Level: 11.777.899

46.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bei Isländern genügt es, reinrassig zu sein. Natürlich muss die Reinrassigkeit mit Papieren belegt sein.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ragna: 24.01.2014 11:39.

24.01.2014 11:39 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.867.290
Nächster Level: 30.430.899

1.563.609 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rivera

Im Prinzip ja; die Stuteneintragung erfolgt zusammen mit der des Fohlens - notfalls im Stammbuch II

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

24.01.2014 12:03 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Hoan Hoan ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Norden

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 646.161
Nächster Level: 677.567

31.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der IPZV würde es wohl auch gern sehen, wenn möglichst viele Stuten FIZO geprüft würden. Das würde ich mir aber, falls Du Dein Pferd danach gern weiter selber fein und entspannt reiten möchtest, seeeeeeehr gut überlegen Augen rollen
24.01.2014 19:18 Hoan ist offline E-Mail an Hoan senden Beiträge von Hoan suchen Nehmen Sie Hoan in Ihre Freundesliste auf
Bylgia Bylgia ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Schweiz

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.080.112
Nächster Level: 5.107.448

27.336 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Hoan
Der IPZV würde es wohl auch gern sehen, wenn möglichst viele Stuten FIZO geprüft würden. Das würde ich mir aber, falls Du Dein Pferd danach gern weiter selber fein und entspannt reiten möchtest, seeeeeeehr gut überlegen Augen rollen

Amen!
Und eigentlich ein Traurigkeitszeugnis (nicht nur für den IPZV), dass man sein Pferd nicht verstellen kann/lassen kann, ohne danach in Kauf nehmen zu müssen, etwas zurück zu bekommen, dass man selber so nicht mehr reiten möchte...
24.01.2014 19:37 Bylgia ist offline E-Mail an Bylgia senden Beiträge von Bylgia suchen Nehmen Sie Bylgia in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.300.866
Nächster Level: 55.714.302

3.413.436 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Atli
Zitat:
Original von rivera

Im Prinzip ja; die Stuteneintragung erfolgt zusammen mit der des Fohlens - notfalls im Stammbuch II

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

ok, dann ist es genauso wie bei den anderen rassen. mein verband hier sieht die stuten lieber schon im deckjahr, weil nicht auf allen fohlenbrennplätzen ein freilaufen der stute möglich ist und die stute dann u.u eine schlechtere bewertung bekommt. aber erst mit fohlen bei fuss ist auch möglich.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
24.01.2014 21:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Oddrun Oddrun ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 46.553
Nächster Level: 49.025

2.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Oddrun

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hatte schon ein bischen Angst dass es sich nicht mehr ausgehen wird wenn ich sie irgendwie prüfen lassen muss, die "alte" ist 15 (hatte schon 2 Fohlen) und die "kleine" ist neun, da wirds eh schon eng.

Jetzt weiß ich was zu tun ist :-)

Ich hatte mir auch überlegt die kleine vorstellen zu lassen, mir würden einige Reiter einfallen denen ich mein Pferd zum Reiten geben würde, aber wie das ausgeht ist eine andere Frage. Vielen Reiter würde ich sie niemals geben, egal welche Noten sie dafür bekommen würde. Ich bin ja auch keine "Berufszüchterin", aber meine Mädels haben Potenzial und das würde ich gerne (für mich) verbessern. Also ich glaube da sind wir uns ziemlich einig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Alles Liebe, Oddrun
27.01.2014 10:37 Oddrun ist offline E-Mail an Oddrun senden Beiträge von Oddrun suchen Nehmen Sie Oddrun in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Stute decken lassen? Stutbucheintragung?

Views heute: 73.616 | Views gestern: 65.678 | Views gesamt: 159.966.116

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH