DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » DIP-Artikel Teil 1 Wassertrensen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DIP-Artikel Teil 1 Wassertrensen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.451.100
Nächster Level: 13.849.320

398.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zurück zum Thema Gebisse.

Ich finde es etwas schwierig zu sagen, dass ein Stangengebiss generell nicht zur Ausbildung genutzt werden sollte.
Ich habe z.B. eine Stute, die dieses Jahr 6 Jahre alt wird.
Diese habe ich zu Beginn (wie alle meine Pferde) gebisslos angeritten, um dann langsam auf ein Gebiss umzustellen.
Leider fand Elfa so ziemlich alles an Gebissen, die ich ausprobiert habe, einfach furchtbar und war auch mit Füttern, Honig auf dem Gebiss, Geduld etc. nicht davon zu überzeugen, dass das Gebiss doch gar nicht so schlimm ist.
Letztendlich sind wir dann bei einer einfachen Stange, ohne Anzüge, ohne Zungenfreiheit, gelandet und sie da, Elfa hatte auf einmal überhaupt kein Gebissproblem mehr!
Ich finde diese dogmatischen Aussagen nicht so gut, da ich denke, dass es sicher viele Pferde gibt, die eben mit einer einfach oder doppelt gebrochenen Wassertrense nichts anfangen können, weil es ihnen zu viel Geschlabber im Mund ist.
Allein 3 meiner Pferde ziehen ein Stangengebiss vor!
Ein Gebiss ist immer so hart wie die Hand des Reiters!

07.02.2014 11:11 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.323.209
Nächster Level: 47.989.448

666.239 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wisy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ragna, ich stimme dir vollumfänglich zu Ja

Blesa, ich finde eine einfache Stange auch gut, habe ich auch im Schrank smile . Mir persönlich ging es um die kleine Zungenfreiheit.

Claus, danke, guter Tipp...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 07.02.2014 11:17.

07.02.2014 11:16 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-605.jpg

Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 12.327.513

1.521.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Abgesehen davon, dass ich bei Zungenfreiheiten (wie kommt man nur auf so einen euphemistischer Ausdruck?) äußerst skeptisch bin, kommt es nach meiner Erfahrung auch ein bisschen auf das einzelne Pferd an, was es lieber mag.

Ragna liebt wie ihre Mutter Gáta von Anfang an die doppelt gebrochene Sweet Iron-Wassertrense mit Kupfermittelstück und schäumt schon am langen Zügel sehr viel, ohne je mit Honig, Apfelessig & Co bestochen worden zu sein. Ragnas Sohn Fengari fängt jetzt nach zweieinhalb Jahren an, mit dem gleichen Gebiss mehr zu kauen. Fengaris Gebiss ist übrigens so schmal, dass er wirklich 10,5 cm braucht. Eine Stute bei uns am Stall läuft am besten mit (definitiv!) kleiner Zungenfreiheit.

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

07.02.2014 13:09 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Na klar, in jedes Schloss (Maul) passt ein bestimmter Schlüssel (Gebiss) , da sind wir uns bestimmt alle einig und ich schätze mal, so hat es Frauke es in dem Interview auch gemeint Augenzwinkern

Wenn dann aber aus der persönlichen Erfahrung ein Artikel draus gemacht wird, der so pseudomäßig nach Gebisskunde aussieht und das als allgemeines Fachwissen verkauft wird, sieht das schon anders aus.

Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, was sich viele Islandpferdereiter von namhaften Trainern (und ganz besonders, wenn sie direkt aus Island kommen großes Grinsen ) aufquatschen lassen. Da werden "Hilfszügel" (und da sind gruselige Dinge dabei), als "Pferdefreundlich" für irre viel Geld verkauft und verschnallt und die Leute freuen sich, dass sie ihrem geliebten Hotti sowas Nettes gegönnt haben. Das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf den Artikel!

Das ist die Gefahr, die ich bei der Verquickung von persönlichen Erfahrungen und "Fachwissen" sehe.

Gebisse sind sowas wie Modeartikel in großen Ställen, das, was "die Großen" benutzen und "alle" haben, wird dem Pferd ins Maul gesteckt, obs ihm wirklich passt, oder nicht. unglücklich

Ich glaube nicht, dass sich die Autorinnen solcher Artikel im DIP der Verantwortung, die sie für die Pferde haben, bewusst sind. Augen rollen
07.02.2014 13:38 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Ich hab mich doch tatsächlich mittlerweile mal durch den Artikel geqäult, der Sprachstil ist wirklich *ähm nunja*

Was der Artikel über die Haltung der Islandpferde mir nun so richtig sagen sollte, habe ich auch nicht wirklich verstanden verwirrt
Klingt ja fast so, als sollten wir anfangen unsere Ponys jetzt alle möglichst ohne Hütte (Windschutz reicht ja aus), mit möglichst wenig Kontakt zum Menschen aufwachsen lassen, schließlich laufen die Hufe sich ja von selber ab (ist natürlich toll, wenn das Pferd nicht die geradesten Füße hat, dann wird das dadurch noch so richtig schön unterstützt...) und Wurmkuren in halbwilde Pferde zu bekommen ist ja offensichtlich ein Kinderspiel...

07.02.2014 13:55 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 623.228
Nächster Level: 677.567

54.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Blesa
Ich hab mich doch tatsächlich mittlerweile mal durch den Artikel geqäult, der Sprachstil ist wirklich *ähm nunja*

Was der Artikel über die Haltung der Islandpferde mir nun so richtig sagen sollte, habe ich auch nicht wirklich verstanden verwirrt
Klingt ja fast so, als sollten wir anfangen unsere Ponys jetzt alle möglichst ohne Hütte (Windschutz reicht ja aus), mit möglichst wenig Kontakt zum Menschen aufwachsen lassen, schließlich laufen die Hufe sich ja von selber ab (ist natürlich toll, wenn das Pferd nicht die geradesten Füße hat, dann wird das dadurch noch so richtig schön unterstützt...) und Wurmkuren in halbwilde Pferde zu bekommen ist ja offensichtlich ein Kinderspiel...

Und wenn (Zucht-)Stuten vom Wallachen gedeckt werden ist das natürlich besonders toll. No no Hammer
07.02.2014 14:17 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
Jalna Jalna ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-1052.jpg

Herkunft: Odenwald

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.199.758
Nächster Level: 1.209.937

10.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von vafi
Zitat:
Original von Blesa

Und wenn (Zucht-)Stuten vom Wallachen gedeckt werden ist das natürlich besonders toll. No no Hammer

Wiesooo? Immerhin hat die Stute (auf dem Foto) doch angefangen? großes Grinsen
07.02.2014 14:23 Jalna ist offline E-Mail an Jalna senden Beiträge von Jalna suchen Nehmen Sie Jalna in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von vafi

Stimmt, das habe ich natürlich vergessen *lach*

07.02.2014 14:32 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
vafi vafi ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 623.228
Nächster Level: 677.567

54.339 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Blesa
Zitat:
Original von vafi

Stimmt, das habe ich natürlich vergessen *lach*

Außerdem ist es so natürlich wenn Stuten von Wallachen gedeckt werden. Wallache sind eine natürliche Spezie.
07.02.2014 14:58 vafi ist offline E-Mail an vafi senden Beiträge von vafi suchen Nehmen Sie vafi in Ihre Freundesliste auf
Mósa-mín Mósa-mín ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-933.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.993.403
Nächster Level: 10.000.000

6.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da es hier eh um Wassertrensen, Zungenfreiheit usw. geht, passt es glaube ich ganz gut hier rein Augenzwinkern
Mein Schwager hat den Reitsport aufgegeben und mir alles übergeben, was er zum Thema Pferd besessen hat, vom Mineralleckstein über Trensen bis hin zur Reitjacke war alles dabei. U.a. auch ein doppelt gebrochenes Gebiss.
Meine Stute ist extrem feinfühlig und sehr wählerisch was Gebisse angeht (deshalb probieren wir diesen Sommer auch mal das Glücksrad aus) und zeigt mir sehr deutlich wenn ihr etwas nicht passt. Probehalber habe ich das neue Gebiss letzten Herbst bei ihr benutzt und so zufrieden lief mein Stütchen noch nie!
Könnt ihr mir eventuell etwas zur Wirkweise des Gebisses sagen? Habe noch nie eines mit so hoher Wölbung und so kurzen Schenkeln gesehen und finde auch nichts vergleichbares im Internet. Und wozu ist die Beschichtung auf der Oberseite? Was sind eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile dieses Gebisses?

Das ist das gute Stück:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mósa-mín: 07.02.2014 15:45.

07.02.2014 15:45 Mósa-mín ist offline E-Mail an Mósa-mín senden Homepage von Mósa-mín Beiträge von Mósa-mín suchen Nehmen Sie Mósa-mín in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.960.905
Nächster Level: 4.297.834

336.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Beschichtung dürfte Kupfer sein, lecker süß - und durch die Beschichtung stabiler als ein reines Kupfermittelstück, da Kupfer sehr weich ist und schnell Kanten bekommt.

Ich hatte das vor Jahren auch mal in der Hand, keine Ahung wo das her war. Grundsätzlich wirkt es wie eine normale doppelt gebrochene Trense, die kurzen Schenkel haben die Verbindungsteile weiter nach außen auf die Zunge gelegt. Ich kenne einige Pferde, die sich genau aussuchen wie und wo die Verbindungsstücke liegen müssen und welche Form sie haben müssen. Nicht alle lieben die teuren anatomisch geformten Augenzwinkern

Mein Großer mag doppelt gebrochen gerne, der Kleine hasst es - viel zu unruhig im Maul. Ich habe ähnlich wie Blesa dann Stangen versucht, finde aber dass sie schnell verkannten. Dann habe das hier gefunden, und der Kleine liebt es! Ruhig im Maul, Zunge abgepolstert und doch einseitige Einwirkung ohne verkannten möglich:

http://pferdesport.sprenger.de/gebisse/g...18mm-10087.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldpferd: 07.02.2014 16:07.

07.02.2014 16:07 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Mósa-Mín,ich habe einen alten Isi von der Insel (33 Jahre alt) der hatte auch immer genau das Gebiss (brachte er schon mit, als er 24jährig zu uns kam), welches du zeigst, der mochte nichts anderes.

Meine (Laien-)meinung : Wie Waldpferd schon schrieb, von der Wirkung her ein doppelt gebrochenes, allerdings mit etwas mehr Wirkung auf die Zunge und weniger auf die Laden als bei "normalen" doppelt gebrochenen.

Dadurch, dass das Mittelteil breiter ist als die Seitenteile (ist normalerweise umgekehrt), kommt mehr Druck auf die Zunge, was durch die Zungenfreiheit noch verstärkt wird.

Wahrscheinlich mag deine Stute nicht gerne Druck auf den Laden haben und hat einen recht schmalen Unterkiefer.

Waldpferd, das sieht ja mal spannend aus. Hast du das in 16mm Dicke? Oben steht nämlich 18mm...Hast du irgendwelche Benutzungsspuren auf dem Gummiteil?
07.02.2014 16:39 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Wisy, ich mein ich hab 16mm - kann aber gerne nachmessen. Es ist wirklich ziemlich stabil, aber trotzdem etwas beweglich - keine Ahnung wie ich es besten beschreiben soll Augen rollen Leider hab ich einen deutlichen Verschleiß am Gummi Teufel , hab aber auch nen kleinen Biber. Ich habe nun eine Lage von einer Latexbandage drumgelegt, dann kann ich die regelmäßig erneuern und der Gummi leidet nicht so. Und es ist so dünn, das man die zusätzliche Schicht gar nicht bemerkt.
07.02.2014 16:48 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Hahaa...das dachte ich mir *grins* ich habe nämlich auch so ein Bibertier, deshalb frage ich Augenzwinkern . So ein Sprenger kostet ja nicht gerade wenig und wenn er es ruckzuck abnagt, wäre es ärgerlich. Gute Idee mit dem Latex, wie fixierst du das, damit er das nicht verschluckt?
07.02.2014 16:53 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Das Zeug klebt wie Hulle an sich selbst großes Grinsen
07.02.2014 16:54 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.954.076
Nächster Level: 55.714.302

2.760.226 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Halbmondgebisse sind auch velvakandis erste Wahl, er läuft mit anderen Gebissen einfach mauliger. Weil man die hier in D nur schwer (und teuer) zu kaufen bekommt, bringe ich aus den Inselurlauben immer mal ein neues Gebiß für ihn mit fröhlich
Das Gebiß im Bild ist sicher genauwie meine aus Sweet Iron und hat die Kupferbeschichtung auf dem Mittelstück. Das sind beides Metalle, die viele Pferde gut annehmen.
Ich hab nal versuchsweise ein ebenfalls doppel gebrochenes Sweet Iron mit normalem mandelförmigen Kupfermittelstück gehabt, also kein Halbmond, aber sonst alles gleich. Das Pony lief nicht halb so schön und sperrte viel schneller.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
07.02.2014 20:20 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.971.047
Nächster Level: 8.476.240

505.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe mir den Artikel gerade auf der HP durchgelesen und bin über den "Slang", in dem er geschrieben ist, auch verwundert.
Wenn schon so wenig Anspruch auf gutes Deutsch erhoben wird, stellt sich mir persönlich immer die Frage, wie es sich mit dem Rest der hinter solchen (Druck)Erzeugnissen stehenden Vereinigungen, Institutionen o. ä. verhält.

Was den Inhalt des Artikels angeht, stellt sich mir die Frage, soll es nun nur ein Erfahrungsbericht einer erfolgreichen Isländer-Turnierreiterin sein oder doch etwa eine Abhandlung über Gebisse an sich?
Gehe ich nach der Einleitung, dann erweckt diese bei mir den Eindruck, als versuche man sich hier an einer allgemeinen Reportage über Gebisse - und da reicht m. M. nach keinesfalls nur die Erfahrung einer Sportreiterin.
Denn was sich im Sport "bewährt" hat, muss a) nicht pferdefreundlich sein und b) für den Freizeitreiter nicht gelten.
Wenn so ein Thema beleuchten, dann aber auch bitte mit mehr Fachquellen (Tierärzte, Gebisshersteller, Ausbilder etc etc).

08.02.2014 22:57 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » DIP-Artikel Teil 1 Wassertrensen

Views heute: 10.846 | Views gestern: 52.176 | Views gesamt: 172.642.998

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH