DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8097 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7917 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6802 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5847 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » "Dominanz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Dominanz"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.993.205
Nächster Level: 26.073.450

80.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von picada
Eine höchst interessantes Thema, das mich momentan sehr beschäftigt.

[...]

Ich möchte möglichst alles richtig machen und mich jederzeit noch im Spiegel angucken können....und vor allem mir und meinen Grundsätzen auch treu bleiben. Nicht ganz einfach in einer Umgebung, wo Dominanz über Pferd und Hund als oberstes Gebot gilt.

Das ist wirklich schwer. Man muß da ein recht dickes Fell haben, um sich die Freiheit zu nehmen, einfach mal selber zu denken und nicht stumpf einer Doktrin zu folgen.
Ich habe für mich beschlossen, mir selber diese Freiheit zu nehmen und aus allem, was ich so kennenlerne, sehe, höre, lese, ..., das herauszufiltern, was für uns paßt. Damit werde ich komisch angeguckt, aber interessanterweise auch immer mal wieder um Rat gefragt.

Trau Dich, picada! Ich glaube, daß das der richtige Weg ist!
26.02.2014 13:21 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.602.343
Nächster Level: 19.059.430

1.457.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rezo, die Schlussfolgerung, dass der Mensch kein Leittier sein kann und sollte, finde ich ja völlig in Ordnung und die Begründung ist im Großen und Ganzen auch gut und nachvollziehbar.

Aber "Rangordnung" ist auch nicht gleichbedeutend mit Leitstuten/Leithengst-Prinzip, sondern etwas völlig anderes. Und nur was die Rangordnung angeht, bin ich anderer Meinung. Die Aussagen (Zitat) "Es konnte bisher keine klare Rangordnung festgestellt werden" (Zitat Ende) und (Zitat) "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass ein Pferd dauerhaft dominant über ein anderes sein kann" (Zitat Ende) decken sich nicht mit meinen Erfahrungen. Es gibt definitiv ranghohe und rangniedrige Pferde, deshalb ist es ja auch so wichtig, in einer Offenstallherde auf die Herdenzusammensetzung zu achten oder entsprechende Bedingungen zu schaffen, damit auch die Rangniedrigen nicht zu kurz kommen. Kein ranghohes Tier räumt freiwillig den Platz an der Heuraufe, um dem "armen, rangniedrigen Herdenmitglied" den Vortritt zu lassen ... zumindest dann nicht, wenn das Heu rationiert wird, also "die Ressourcen begrenzt" sind (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich finde diese Tatsache auch ganz offensichtlich, deshalb ist es für mich schwer nachvollziehbar bis unbegreiflich, dass man darauf "keine Hinweise findet" oder es "nicht feststellen kann". verwirrt

Picada, ich finde Deine Einstellung sehr gut. Man sollte nie irgendetwas einfach so kopieren oder übernehmen, ohne es zu hinterfragen. Ich mache mir auch eigenen Gedanken und hinterfrage immer alles (siehe oben). Zunge raus
Dass man sich damit nicht immer beliebt macht, steht auf einem anderen Blatt, aber ich finde es besser als sich zu verbiegen oder irgendwas zu machen, bei dem man kein gutes Gefühl hat.

26.02.2014 13:53 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.928.999
Nächster Level: 4.297.834

368.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rezo, das war auch mehr allgemein gehalten. Ich erlebe immer wieder, dass es in so ein Schwarz-weiß reinrutscht. Da wird Dominanz (ich suche noch ein Alternativwort) gänzlich abgelehnt, und ich sehe immer wieder Pferde mit ihren Menschen spazieren gehen. Mein Pferd stand eimal mit dem Pferd so einer Besitzerin zusammen, und der 1,70 m große und kräftige Wallach in jungen Jahren kannte kein bischen Respekt und Achtung vor seinen Mitlebewesen. Da wurde Pferd und Mensch gleichermaßen einfach in den Boden gewalzt... mein Wallach war empört, und hat dem erstmal die Leviten gelesen. Allerdings musste er das auch mehrfach wiederholen, bis das bei dem Großen angekommen war. Als Mensch da zu misten, wo der Große lang wollte, war nicht witzig.
Diese Leute sehen ihre Anti-Dominanz Einstellung als Freifahrtschein für null Erziehung.

Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, mit welchen Hintergrunderfahrungen man diesen Artikel liest großes Grinsen

Genauso schwierig wird es, wenn sie dann aus jedem das Beste rauspicken - Lexi, damit meine ich nicht dich!!! Aber von jedem das Beste bedeutet doch, dass ich das alles richtig gut verstanden habe und deshalb beurteilen kann was ich wann mache. Und das finde ich nicht so einfach. Denn die Aussage "Ich hab keine Methode, ich nehm mir das was an besten zu uns passt" höre ich lustigerweise von denen am meißten, denen es am Konzept mangelt.

Picada, diese Situation haben wahrscheinlich viele schon mal erlebt. Ich bin dem einen auch zu streng, dem anderen viel zu lasch *gg* Wichtig ist, dass du hinter dem stehst, was du tust!
26.02.2014 13:58 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 3.802.577

495.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vielen Dank euch allen für die aufmunternden Worte! Jep...zurzeit ist es wirklich nicht immer einfach. Ich bin ein fröhlicher und emotionaler Mensch und mag Konfrontationen nicht so sehr - ein respektvolles Miteinander wäre mir viel lieber. Schade halt nur, dass nicht jeder seine eigene Meinung haben und bilden darf. Ich höre oft, dass ich Anfängerin bin und ihnen, den Leuten, die schon über 20 Jahre lang Pferde halten, glauben sollte. Natürlich ein Argument - ich weiss wirklich noch nicht viel...allerdings gehen wohl auch bei Leuten mit grosser Pferdeerfahrung die Meinungen extrem auseinander....

Ich versuche auch für mich, wie es Lexi ja schreibt, das Richtige rauszufiltern...und meinen Weg zu gehen. Ich hoffe, sie lassen mich auch...vielleicht sollte ich auch mit mehr Dominanz auftreten...diese Sprache wird dann vielleicht auch verstanden ;o)

26.02.2014 14:03 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Waldpferd
Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, mit welchen Hintergrunderfahrungen man diesen Artikel liest großes Grinsen

Ja, absolut smile
Das ist mehr oder weniger bei allen gelesenen Texten so, dass persönliche Erfahrungen und das eigenen Wissen mit einfließen. Und manchmal ist es auch schwierig, das zu lesen, was dort tatsächlich steht, und nichts hineinzuinterpretieren. Das macht die schriftliche Kommunikation im Internet oder sonstwo auch oft schwierig, je nach persönlicher Interpretation. Wenn man beruflich mit geschriebenen Texten zu tun hat, kommt einem das häufig unter. Es macht auch einen entscheidenden Unterschied, ob man dem Schreiber eher wohlwollend oder ablehnend gegenübersteht. Nur die wenigsten schaffen es, neutral zu bleiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 26.02.2014 14:10.

26.02.2014 14:10 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von picada
Ich höre oft, dass ich Anfängerin bin und ihnen, den Leuten, die schon über 20 Jahre lang Pferde halten, glauben sollte.

Na ja, das ist kein Argument ... es gibt auch Leute, die es 20 Jahre lang falsch machen Zunge raus

Zitat:
Original von picada
...vielleicht sollte ich auch mit mehr Dominanz auftreten...diese Sprache wird dann vielleicht auch verstanden ;o)

Wenn Dir was gegen den Strich geht, kannst Du doch jederzeit sagen "Nein, das möchte ich nicht, dabei habe ich kein gutes Gefühl." Das ist Dein gutes Recht, wenn Du den Eindruck hast, jemand will Dir was einreden.

26.02.2014 14:17 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

Bewertung: 

großes Grinsen --picada: wahrscheinlich würde mehr Dominanz funktionieren!

@Waldpferd:
Du hast total Recht, daran grübel ich auch immer rum: Ich möchte nicht postulieren, daß ausgerechnet ich den richtigen, einzigen, wahren Weg kenne. Darum versuche ich auch, mir sinnvoll Gedanken zu machen und bin froh, wenn mich jemand fragt "warum?", ich das erklären kann und vielleicht sogar Verständnis vom Gegenüber erfahre.
Ich glaube dann immer, daß ich nicht so ganz und gar falsch liegen werden...

Spannend ist es zudem, wenn mich jemand um Rat fragt, der viele Jahre Pferde hat und hatte --warum fragt der ausgerechnet mich?
26.02.2014 15:47 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-896.jpeg

Herkunft: Zürich, Schweiz

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.296.949
Nächster Level: 7.172.237

875.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rezo

Zitat:
Original von Waldpferd
Rezo, das war auch mehr allgemein gehalten. Ich erlebe immer wieder, dass es in so ein Schwarz-weiß reinrutscht. Da wird Dominanz (ich suche noch ein Alternativwort) gänzlich abgelehnt, und ich sehe immer wieder Pferde mit ihren Menschen spazieren gehen. Mein Pferd stand eimal mit dem Pferd so einer Besitzerin zusammen, und der 1,70 m große und kräftige Wallach in jungen Jahren kannte kein bischen Respekt und Achtung vor seinen Mitlebewesen. Da wurde Pferd und Mensch gleichermaßen einfach in den Boden gewalzt... mein Wallach war empört, und hat dem erstmal die Leviten gelesen. Allerdings musste er das auch mehrfach wiederholen, bis das bei dem Großen angekommen war. Als Mensch da zu misten, wo der Große lang wollte, war nicht witzig.
Diese Leute sehen ihre Anti-Dominanz Einstellung als Freifahrtschein für null Erziehung.

Genauso schwierig wird es, wenn sie dann aus jedem das Beste rauspicken - Lexi, damit meine ich nicht dich!!! Aber von jedem das Beste bedeutet doch, dass ich das alles richtig gut verstanden habe und deshalb beurteilen kann was ich wann mache. Und das finde ich nicht so einfach. Denn die Aussage "Ich hab keine Methode, ich nehm mir das was an besten zu uns passt" höre ich lustigerweise von denen am meißten, denen es am Konzept mangelt.

Picada, diese Situation haben wahrscheinlich viele schon mal erlebt. Ich bin dem einen auch zu streng, dem anderen viel zu lasch *gg* Wichtig ist, dass du hinter dem stehst, was du tust!

Also Dominanz hat für mich nichts mit Erziehung zu tun. Ich möchte absolut kein Dominanztraining mit meinem Pferd machen und ihm gegenüber nicht dominant sein, da dies für mich bedeutet, dass es unter mir ist und das will ich nicht, ich will einen ebenbürtigen Partner.

Aber das heisst doch nicht, dass man das Pferd einfach machen lässt, was es will. Genau so wie ich das Pferd nicht schlage und beisse, möchte ich auch den Respekt zurück, dass es mich nicht schlägt oder beisst.

Ich kann ein Pferd ohne Probleme erziehen, ohne dominant zu sein. Das sind für mich unterschiedliche Paar Schuhe.

Aber das Problem ist, dass die Ansichten soooo unterschiedlich sind. Eben beispielsweise beim Schrubben. Einige finden das respektlos. Ich nicht. Deswegen kann man so gar nicht sagen "ich bin nicht dominant" oder aber "ich habe mein Pferd gut erzogen" oder "der hat sein Pferd nicht gut erzogen, das ist ihm ggü respektlos", weil dies wieder jeder anders sieht und deutet.

Sehe ich haaaaaaaargenau gleich!!großes Grinsen

"Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können" -Bent Branderup
26.02.2014 15:53 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Zambezi
Zitat:
Original von picada
Ich höre oft, dass ich Anfängerin bin und ihnen, den Leuten, die schon über 20 Jahre lang Pferde halten, glauben sollte.

Na ja, das ist kein Argument ... es gibt auch Leute, die es 20 Jahre lang falsch machen Zunge raus

Jawohlll!

Und ehrlich gesagt gehen mir solche Sprüche wie "wir machen das schon viel länger als du" derart auf den Kecks!!! (Du weisst ja wieso...)

Das zeigt doch zudem nur, dass DIESE Menschen aufgehört haben zu hinterfragen und das finde ICH noch schlechter, als wenn jemand seinen Weg geht und im Nachhinein merkt, ups, der war jetzt vielleicht nicht der Richtige für uns.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 26.02.2014 15:55.

26.02.2014 15:55 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 3.928.999

368.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rezo, wir meinen das Gleiche *gg* Für mich hat Erziehung auch nichts mit Dominanz zu tun! Aber einige Leute betrachtet ihr nicht-Erziehen als nicht-Dominant arbeiten.
26.02.2014 17:32 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 3.787.136

510.698 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Rezo

Und ehrlich gesagt gehen mir solche Sprüche wie "wir machen das schon viel länger als du" derart auf den Kecks!!! (Du weisst ja wieso...)

Nunja, bei manchen Sachen muss man sich leider eingestehen, dass man - gerade in den Sturm- und Drangzeiten - falsch gelegen ist. Manchmal macht etwas Erfahrung etwas aus. Manchmal auch nicht. Ich bin auch immer wieder fasziniert von Leuten, die erst im Erwachsenenalter aufs Pferd kamen. Die sehen manche Sachen komplett anders. Und das ist manchmal auch nicht schlecht. Die sind nicht mit dem "Das macht man halt so"-Wissen der Reitschulen geimpft.

Der Unterschied zwischen Dominanz und Erziehung ist halt ziemlich schwer zu erklären, wie ich finde. Oft überschneidet sich das halt. Wie definiert ihr denn die beiden Begriffe?
26.02.2014 18:11 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Rezo Rezo ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von stechmuecke
Zitat:
Original von Rezo

Nunja, bei manchen Sachen muss man sich leider eingestehen, dass man - gerade in den Sturm- und Drangzeiten - falsch gelegen ist. Manchmal macht etwas Erfahrung etwas aus. Manchmal auch nicht. Ich bin auch immer wieder fasziniert von Leuten, die erst im Erwachsenenalter aufs Pferd kamen. Die sehen manche Sachen komplett anders. Und das ist manchmal auch nicht schlecht. Die sind nicht mit dem "Das macht man halt so"-Wissen der Reitschulen geimpft.

Der Unterschied zwischen Dominanz und Erziehung ist halt ziemlich schwer zu erklären, wie ich finde. Oft überschneidet sich das halt. Wie definiert ihr denn die beiden Begriffe?

grade das beschreibe ich ja im zweiten teil, den du leider nicht mitzitiert hastAugenzwinkern ich mag den spruch einfach nicht. erfahrungen muss man meist eh selbst machen, positive sowie auch negative (natürlich nicht alle).

hm, ich nenn dir mal zwei krasse beispiele, die für mich den unterschied zw. dominanz und erziehung machengroßes Grinsen

dominanz: du gaul ich hab dir gesagt du sollst stehen bleiben und keinen mucks machen! für diesen einen schritt vorwärts, den ich nicht wollte, schicke ich dich jetzt 20 retour! hopp, sofort!!

oder: wir kennen uns nicht und deshalb jage ich dich im roundpen herum solange bis du mich beachtest, denn ich muss dir so sofort zeigen, wer hier chef ist, sonst gibts dann bald probleme!

erziehung: du, ich hätte gerne, dass du jetzt stehen bleibst. jetzt machen wir denselben schritt wieder zurück, dann versuchen wir das steh nochmal. jetzt gings ja, feeeeiiiin *streichel*.

ja zum teil ist die grenze sehr fein! zudem ist es immer noch auch ein stück ansichtssache, ob jetzt etwas dominant ist oder nicht.

ich für mich lege den underschied darin, dass ich bei der erziehung das pferd als ebenbürtig behandle, währenddem bei der dominanz das pferd niedergemacht wird, damit es unter mir steht.

und wie sagt man so schön...wenn man jemanden kleiner machen muss, um selbst grösser zu scheinen, wird man erst recht klein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 26.02.2014 18:34.

26.02.2014 18:22 Rezo ist offline E-Mail an Rezo senden Beiträge von Rezo suchen Nehmen Sie Rezo in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Original von Rezo
ich für mich lege den underschied darin, dass ich bei der erziehung das pferd als ebenbürtig behandle, währenddem bei der dominanz das pferd niedergemacht wird, damit es unter mir steht.

Ja, da stimme ich Dir voll zu: Viel verwechseln dieses Niedermachen mit Erziehung!
26.02.2014 21:51 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.343.671
Nächster Level: 13.849.320

505.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es stellt sich ja die Frage, was ich als Dominanz interpretiere.

Ich für mich empfinde es so, dass ich über das Pferd dominiere, wenn ich ihm sage, dass es rückwärts, seitwärts etc. gehen soll, da ich dem Tier meinen Willen "aufzwinge", freiwillig würde es wahrscheinlich lieber einfach da stehen bleiben.
Für das Pferd ist es aber eine logische Schlussfolgerung meinem Willen zu entsprechen, weil es gelernt hat, dass ich am Ende meinen Willen bekomme und es für das Pferd angenehmer ist und positiv belohnt wird, wenn es meinem Willen entspricht.

Dominanz hat ja nichts mit Gewalt zu tun, es gibt ja dieses schöne Sprichwort "wer schreit hat unrecht!" bzw. "wer Schläge braucht, hat keine Argumente!".

26.02.2014 22:06 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

Bewertung: 

Hm, ich kann vermutlich schlecht beschreiben, wo ich da den Unterschied sehe, aber ich weiß, daß ich Erfolg bei meinem Pferd haben werde, wenn ich ihm "erkläre", was ich von ihm möchte und ihn bitte, das für mich zu tun. Versuche ich ihn zu zwingen, einzuschüchtern oder sowas, dann geht das nach hinten los (und das ist auch bei anderen Menschen so, die das bei ihm versuchen).

Ich würde mal schwammig sagen: Dominanz hat für mich schon was mit (sinnlosem) Zwang und Einschüchterung zu tun, Erziehung eher, etwas begreiflich zu machen und das dann erbitten zu können.

--Kann man verstehn, was ich meine...?
26.02.2014 22:11 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

@lexi: Ja kann man Augenzwinkern

Für mich schließt das eine das andere nicht aus. Ich würde von mir nur nicht behaupten, dass ich mein Pferd bitte etwas zu tun, Ich für mich empfinde es so, dass ich sage, was mein Pferd tun soll und erwarte, dass es dementsprechend handelt.
Das heißt nicht, dass ich dem Pferd nicht vorher erkläre, was es tun soll oder anfange auf mein Pferd einzuprügeln, wenn es mal nicht das macht was ich sage, denn meistens ist das nur ein Kommunikationsproblem zwischen Tier und Mensch.

Beispiel: Eine Frau fragt mich, ob ich ihren jungen Wallach anreiten kann, er ist größtenteils bei ihr aufgewachsen, ist so weit ganz brav, hat sich aber schon zweimal losgerissen, als sie ihn longieren wollte.
Als der Wallach dann bei mir ist, stelle ich fest, dass er kein Führen in wechselnden Positionen kennt, kein "Um den Menschen herum gehen, am Strick" kennt etc. das sind aber die Grundlagen zum longieren. Wie sollte das Pferd seine Besi verstehen???
Als er dann die Grundlagen beherrschte, war es ausgesprochen einfach ihn zu longieren, er war auch ein ausgesprochen liebes Pferd, in keinster Weise widersätzlich oder ähnliches. Es war einfach ein Kommunikationsproblem.

26.02.2014 22:19 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

Bewertung: 

Ja --und ich glaube, daß es Menschen gibt, die versuchen, solche Kommunikationsprobleme zu "beheben", indem sie das Pferd dann einschüchtern und zu zwingen versuchen ,anstatt zu ergründen, was nicht paßt. Erziehung hat für mich mit Lernen und Lehren zu tun, Dominanz (alleine betrachtet) nicht.

Man muß natürlich bei der Erziehung darauf achten, wer da wen erzieht großes Grinsen
26.02.2014 22:24 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Ich glaube im Grunde meinen wir ja auch das Gleiche Augenzwinkern

Einen Lernerfolg erzielt man nur dann, wenn der Lernpartner den Sinn in der Aufgabe versteht (und sei es nur, ok ich mache das um ein Leckerlie zu bekommen), als auch wenn eine positive Erfahrung damit verknüpft ist!
Bzw. nur so erhält man den Spaß am Lernen und daran auf das zu horchen, was einem gesagt wird.
So bleibt das Pferd aufmerksam und motiviert und ist auch gewillt neues zu Lernen.

Wenn Lernen über Schmerzvermeidung läuft, warum sollte das Pferd dann motiviert sein etwas Neues zu lernen?

26.02.2014 22:31 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn

Bewertung: 

Ganz genau!
Ich denke, ein Tier lernt durch Zwang nur, daß es irgendeine Möglichkeit gibt, den Schmerz/Druck/was-auch-immer zu vermeiden, aber nicht den Inhalt einer Lektion --oder?
26.02.2014 22:37 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.572.191
Nächster Level: 3.025.107

452.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Für mich ist es schon eine arg falsch Schublade, wenn hier Aussagen kommen wie (sinngemäß)

"Dominanz ist Niedermachen"

mit jemanden, der dieses Bild im Hinterkopf hat, kann ich natürlich nie eine Basis über den "positiven" Einsatz von Dominanz finden

wo diese Bilder herkommen, kann ich gut nachvollziehen, da ich auch schon oft genug, den in meinen Augen vollkommen falschen Einsatz von Dominazarbeit erlebt habe

für mich ist es ein Unterschied, ob die Pferde meine "Doninanz" anerkennen, oder ob ich permanent versuche diese zu "dominieren"

die Dominanz meines Althengstes wird uneingeschränkt von allen seinen Herdenmitgliedern anerkannt, er ist aber weit davon entfernt, die anderen ständig zu dominieren, er ist da sogar oft extrem tolerant, weil er sich seines Status so sicher ist, dass er es "nicht nötig hat" sich ständig dominant zu verhalten

daher kann für mich ein Mensch auch dominant sein, ohne die Tiere ständig zu dominieren, man kann Partner und Führer sein, man kann auch mal kleine Grenzüberschreitungen zulassen (wie Schubbern) wenn man sicher ist, dass man selber derjenige ist, der es "zulässt" und nicht derjenige dem es "aufgezwungen" wird

und dann gibt es noch die Menschen, die einfach keine "gute Dominanz" leben können, weil sie einfach gar nicht der Typ dafür sind, und das soll jetzt gar nicht wertend sein, sondern ist eine Tatsache wie rote oder blonde Haare......

so wie man sich die Haare färben kann, kann man da ein Stück dran arbeiten, aber genetisch wird man immer rot oder blond etc bleiben

für solche Menschen ist Domianzarbeit in ihrer Reinform absolut ungeeignet, weil sie nicht stressfrei gelebt werden kann, solche Menschen können nur lernen Grenzen zu definieren und zu ziehen, aber Gefolgschaft und Erziehung des Tieres kann dann nur über "freiwilliges" Miteinander erfolgen

hier kann es in meinen Augen gar keinen anderen Weg geben, als in kleinen Schritten mit viel Geduld an der Motivation zu arbeiten (kurz optimalerweise Clickern)

ich bin selber ein Mensch mit einer "natürlichen" Dominanz, die von den Tieren anerkannt wird - in unserem Clickerforum hat mal jemand den schönen Begriff geprägt "ihr seid die Bärenfrauen", weil sich uns viele Probleme, die andere clickern gar nicht erst stellen, auf der anderen Seite muss ich mich dann auch oft bewusst zwingen, meine Erziehung zu überdenken ob ich nicht doch noch mehr über Click - also Geduld und positive Motivation anstelle von Konsequenz (Dominanz) erreichen könnte, und es mir evtl "zu einfach mache"

da ich selber unterrichte - und vor vielen Jahren auch mal so genannte Problempferdeseminare mit der ganzen Palette von Roberts, Parelli, Geitner gemischt mit eigenem Gedulds- und Lobverhalten gegeben habe (und das erfolgreich) - habe ich im Laufe der Jahre einfach gelernt, dass "Dominanz" nicht der Weg für jeden ist. Ich hatte kein Pferd dabei, für das ich keine Lösung gefunden hätte, aber es gab immer wieder Fälle, wo die Menschen dazu, die Lösung nicht dauerhaft richtig sinnvoll umsetzen konnten - oder ich den Menschen hätte nachhaltig ändern müssen

da mich eines meiner eigenen Ponys auf den Clickerweg geführt hat, habe ich mich von der "Dominanzarbeit" immer weiter entfernt, ich verwende nach wie vor "Werkzeuge" aus dieser Kiste, aber viel viel seltener und viel viel subtiler als früher, und ich habe erkannt, dass es Menschen gibt, für die ein Teil dieser Werkzeuge einfach nicht funktioniert, darüber habe ich gelernt für meine Schüler individuelle Werkzeuge zusammenzustellen

unter diesen Werkzeugen dominiert großes Grinsen der Clicker, aber meist gepaart mit ein paar ganz schlichten Konsequenten Erziehungsinstrumenten, die für mich durchaus in die Kategorie "Dominanz" gehören (Schritt rückwärts, aufmerksam machen durch kurze Zupfen etc)

für mich ist es ein guter Weg, sich so viele "Werkzeuge" wie möglich gut anzuschauen, sie zu bewerten, ggf auf die "passende" Größe zu bringen, und sich dann eine "Werkzeugkiste" zusammenzustellen, und immer wieder zu reflektieren, ob man in einer Situation gerade wirklich das passende "Werkzeug" einsetzt

es gibt viele falsche Wege - aber DEN EINZIG richtigen Weg gibt es in meinen Augen nicht
27.02.2014 10:14 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Umgang & Verhalten » "Dominanz"

Views heute: 24.791 | Views gestern: 81.104 | Views gesamt: 170.538.993

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH