DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Selbstgemacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selbstgemacht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gleykur Gleykur ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-711.jpg

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 189.522
Nächster Level: 195.661

6.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke! Und schon wieder eine Frage großes Grinsen hast du den Spaltlederriemen schonmal probiert?
21.02.2014 23:16 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
Kathi Kathi ist weiblich
Fohlen

images/avatars/avatar-678.jpg

Herkunft: Rhein- Sieg- Kreis

Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.589
Nächster Level: 62.494

2.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@fjoerdis

den habe ich vor längerer Zeit mal im Internet bestellt, ich weiß leider nicht mehr, wie der Shop heißt, es gibt aber wohl mehrere Firmen, die Schaumstoffe auch direkt zuschneiden

@Gleykur

Du kannst mich jederzeit gerne fragen Freude
Nein habe ich nicht und werde ich auch niemals, Spaltleder ist minderwertig.
Du musst dir dazu die Haut vorstellen, das gute Vollleder hat eine Narbenseite(die schöne Oberseite) und eben dann den Rest der Hautstruktur bis zur gewünschten Dicke. Und da fängt das Spaltleder erst an, es ist quasi die Fleischseite der Haut, die Oberseite ist so stark zugerichtet, dass es aussieht wie Vollleder, aber nur kurzfristig bis z.B. die Pigmentierung anfängt zu brechen. Ich kann dir also nur davon abraten, Spaltleder zu verwenden.

Was ich gerade noch gesehen habe: Die Spaltriemen sind mineralisch gegerbt, das ist mist und sie sind zu dünn mit 2,6-2,8mm. Eine Dicke von ~3,5mm und pflanzliche/vegetabile Gerbung ist optimal.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathi: 23.02.2014 16:50.

23.02.2014 16:46 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehmen Sie Kathi in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Oh das ist super, danke dir!! Gut zu wissen, dass das keine gute Qualität hat.
Und dann nutzte ich gleich nochmal das Angebot Augenzwinkern
-> Ich hätte am liebsten geschlossene Zügel - bei den Gürtelriemen müsste ich einfach 2 nehmen und vernähen. Aber ich habe jetzt noch die hier gefunden: *klick* die wären gleich in der Wunschlänge, aber da ist die Frage, ob die was taugen... Kannst du da eine Ferndiagnose machen? Sonst bestelle ich beim Lederhaus großes Grinsen
23.02.2014 19:48 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
Kathi Kathi ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Der Aufwand ist einfach zu groß als dass man schlechtes Leder verwendet, meiner Meinung nach smile

DS-Leder hat ansich gute Lederqualität, das Problem ist, dass es Endlosriemen sind. Endlosriemen werden rund geschnitten, denn eine Kuhhaut ist ja nicht unendlich lang. Hier ein Bild zum besseren Verständnis.
Diese Art von Riemen ist nicht besonders reißfest und verdreht sich super schnell.
Ich würde an deiner Stelle entweder eine Schnalle in die Mitte nähen oder eben zusammennähen. Bei den Endlosriemen steht auch keine Dicke/Stärke bei.

Edit 1: Falls du zum ersten Mal Leder nähst und eh bei einem Leder Shop bestellst, solltest du dir auf jeden Fall eine Stechahle/Schwertahle zulegen, damit musst du die Löcher vorstechen um es anschließend zu vernähen smile

Falls du schwarze Zügel möchtest, sind die Lederkanten heller, diese müsstest du theoretisch erst bearbeiten und dann mit Kantenfarbe schwärzen.
Die Low Budget Variante wäre Schmirgelpapier zum kanten brechen, die Kanten mit einem Edding schwärzen, ein bisschen mit einer Bienenwachskerze drüberreiben und dann kräftig mit Jeansstoff polieren

Edit 2: Sorry, du wolltest ja cognacfarbene Zügel großes Grinsen da reicht die Bearbeitung mit Schmirgelpapier, Bienenwachs und Jeansstoff ohne Edding natürlich Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathi: 23.02.2014 20:41.

23.02.2014 20:33 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehmen Sie Kathi in Ihre Freundesliste auf
Absetzer

Mitglied bewerten

Oh danke! *g* ich hätte wohl 100x falsch bestellt und die Flinte dann ins Korn geworfen.
Die Ausrüstung hab ich durchs Biothane-Basteln schon, nur Schmiergelpapier fehlt dann noch. Habe mich auch schon gefragt, wie sie die Endlosriemen machen und dachte, dass sie dann einfach immer die Stückchen zusammennähen. So machts aber mehr Sinn großes Grinsen
23.02.2014 23:09 Gleykur ist offline E-Mail an Gleykur senden Homepage von Gleykur Beiträge von Gleykur suchen Nehmen Sie Gleykur in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.554.379
Nächster Level: 19.059.430

505.051 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Kathi
@fjoerdis

den habe ich vor längerer Zeit mal im Internet bestellt, ich weiß leider nicht mehr, wie der Shop heißt, es gibt aber wohl mehrere Firmen, die Schaumstoffe auch direkt zuschneiden.

OK, dann Google ich mal. großes Grinsen
24.02.2014 11:12 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Kathi Kathi ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Und ich habe mal wieder ein Teil fertig - Ein Halfter!
Es ist aus Wasserbüffelleder, unterlegt mit Elchleder. Der Kehlriemen ist rund genäht, der Genickriemen anatomisch geformt mit Ohrenausschnitt, auf dem Backenstück ist ein Namensschild angebracht und den Nasenriemen zieren unzählige Swarovskis fröhlich

15.03.2014 16:13 Kathi ist offline E-Mail an Kathi senden Beiträge von Kathi suchen Nehmen Sie Kathi in Ihre Freundesliste auf
daisy
unregistriert

Sieht super aus!
16.03.2014 09:15
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-578.jpg

Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.898.907
Nächster Level: 26.073.450

1.174.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

schon bei fb bewundert!
16.03.2014 14:21 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.367.322
Nächster Level: 10.000.000

632.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

würde gerne mal ein blum hack o. ä. ausprobieren....
hat evtl. hier jemand ein günstiges/gebrauchtes rumliegen???
hätte interesse!
13.04.2014 19:27 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 7 8 [9] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Selbstgemacht

Views heute: 59.782 | Views gestern: 57.966 | Views gesamt: 160.204.418

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH