DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Zügelführung kolumbianisches Bosal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zügelführung kolumbianisches Bosal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-787.jpg

Herkunft: Spessart

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.300
Nächster Level: 1.000.000

150.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage:

Ich habe auch ein KB und möchte meinen Youngster damit reiten. Die ersten Schritte unterm Sattel hat er mit Sidepull gelernt.
Als ich das KB ein paar mal benutzt habe (vom Boden, führen etc) bekam er eine wunde Stelle überm Kinn...Meine jetztige Trainerin hat es daraufhin eng verschnallt- wie einen Kappzaum.

Das war mir aber auf Dauer absolut nichts und habe das Bozal daraufhin erstmal nicht mehr benutzt....
Jetzt lese ich hier, dass es doch so locker verschnallt wird, wie es mir (und sicher auch dem Pferd) angenehm ist....aber was unternehme ich am Besten gegen die Scheuerstelle überm Kinn?

LG Andrea
24.03.2014 15:36 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-562.jpg

Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.660.153
Nächster Level: 13.849.320

189.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Stony: Es gibt so Lammfellschutz für Kinnriemen, allerdings müsstest du da wohl Löcher für die Zügel reinschneide...
Oder du fragst lexi aus dem Forum, die ist eine wahre Bastelfee und der fällt bestimmt eine gute Lösung ein!

24.03.2014 15:40 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.286.400
Nächster Level: 4.297.834

11.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kommt ja auch immer aufs Material an - hast du Rohhaut, Leder...?
Beim Führen kann man die Zügel auch gut in die unteren Ringe schnallen, dann verdreht sich nichts am Kopf.

24.03.2014 16:45 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.519.624
Nächster Level: 55.714.302

2.194.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Stony Hill

Als ich das KB ein paar mal benutzt habe (vom Boden, führen etc) bekam er eine wunde Stelle überm Kinn...Meine jetztige Trainerin hat es daraufhin eng verschnallt- wie einen Kappzaum.
...
Jetzt lese ich hier, dass es doch so locker verschnallt wird, wie es mir (und sicher auch dem Pferd) angenehm ist....aber was unternehme ich am Besten gegen die Scheuerstelle überm Kinn?

So eng wie ein Kappzaum geht eigentlich völlig gegen Sinn und Zweck der Zäumung. Wie soll das Pferd denn merken wenn es richtig reagiert hat und der Zügelimpuls weg ist, wenn das Ding dauerhaft Druck ausübt? Funktioniert nicht!

Ich hab blöderweise vergessen die Kamera mit zum Stall zu nehmen (morgen neuer Tag neues Glück großes Grinsen ), und so wirklich gute Bilder nur von der Zäumung hab ich bei mir nicht gefunden.

Die Scheuerstelle von der Barbada kommt eigentlich nur, wenn man beispielweise ein Pferd hat was viel pullt/auf dem Bosal lümmelt oder wenn der Reiter den Dreh mit dem "Loslassen" nicht raus hat. Im normalen Gebrauch gibts keine Scheuerstellen Augenzwinkern Das heißt ja nicht, dass du mit durchhängendem Zügel reiten sollst. Aber wenn die Barbada scheuert, dann hast du zu viel in der Hand, und das Problem liegt entweder in deiner Zügelführung oder dein Pferd hat das Ding mit der Impulsreiterei noch nicht kapiert.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.03.2014 18:26 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
stechmuecke stechmuecke ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-610.jpg

Herkunft: Hohenlohe

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 3.873.008

424.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich habe das Problem des Scheuerns vor vielen Jahren (damals noch auf einem anderen Pferd) abgestellt, indem ich das "kinnteil" durch eine Kandarenkette ersetzt habe. Somit ist das von der Wirkung sicher anders, mir hat es aber immer ausgereicht. Meine 10jährige Stute wurde immer nur mit dieser Konstruktion geritten.

Und was die Noppen betrifft: ich habe die auch ganz schnell nach außen gedreht. Ich fand das Bosal mit Noppen zu hart. Meine Stute wurde noch nie anders geritten und würde sicher sehr protestieren, wenn ich auf einmal mit den Noppen ankommen würde.
24.03.2014 20:20 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Mit Kinnkette verzichtet man dann halt auf das untere Zügelpaar und dann kann man eigentlich auch gleich mit Sidepull reiten?

24.03.2014 21:11 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

nein, ich hänge die Zügel in die großen Ringe der Kette (auf der ersten Seite hier habe ich nen Link zu einem Bild von meiner Konstruktion). Ohne diese unteren Zügel möchte ich nicht reiten Augenzwinkern Da muss man dann bei der Kette aufpassen, dass es Ringe sind und nicht irgendwelche eckigen Teile, was oft der Fall ist.
24.03.2014 21:48 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Ahh, das sieht man auf dem Bild gar nicht, dass es eine Kette ist. Meine Kinnkette hat weder große Ringe noch eckige Dinger *g Aber brauch ich auch nicht, weil ich die halt klassisch als Kinnkette an der Kandare nutze.

24.03.2014 21:53 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

http://www.loesdau.de/Lederkinnriemen-mi...i=19-kinnriemen

so ähnlich ist meine. Ich glaube, meine hat aber mehr Glieder. Das war bei mir damals so ein Zufallsfundstück im Stall, da wusste ich noch lange nicht, für was das eigentlich normal gebraucht wird großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Und ich habe damals auch so das Problem mit dem Aufscheuern gehabt, dass es für mich nicht mehr ging. Ich weiß nicht, was das für ein Material war (hart und rau), dann habe ich es gewechselt und mit Leder versucht, das ging auch nicht, und mit Kette war es nie das Problem. Auch wenn mir gesagt wurde, dass es an meiner Reitweise liegt, war doch aber das Ergebnis das gleiche, weil ich meine Reitweise nicht (so schnell) ändern konnte. So ist es halt viel instabiler und hat auch kein Gewicht. Aber wie gesagt, mir taugt es, weshalb ich auch nie meine Idee, eine Polsterung zu basteln, ausprobiert habe.
24.03.2014 22:10 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

@Vevalkandi

Ja- das denke ich mir ja auch. Mein Youngster ist quasi erst "sattelfromm"- viel mehr haben wir noch nicht gemacht. Das eng verschnallen war ja auch nur eine Notlösung, weil ich keine andere Zäumung dabei hatte und noch ein Carvecon (schreibt man das so?) drüberkam- zu dem Zeitpunkt machte er ohne Longe keinen Schritt.
Und da er jetzt erst überhaupt ohne Führstrick oder Longe antritt, kennt er die Impulsreitweise nur rudimentär. Aber das wird jetzt langsam. Ich hab ihm nach der ersten Lernetappe erstmal nochmal ein Jahr reiterlos gegönnt. Das hat sich bezahlt gemacht- der Lütte ist jetzt auch vom Kopf soweit und gibt sich richtig Mühe.

Die Scheuerstelle kam vom Führen...und ja- da hat er noch recht oft gebüffelt.

Vielleicht ist dieses Problem ja jetzt nicht mehr vorhanden? Ein Lammfellschoner trägt auch sehr dick auf- ich glaube das ist auch nicht unbedingt so gut, denn dann wird die Barbada auch zu eng am Kopf.

Mal ne grundsätzliche Frage: Ab welchem Ausbildungsstand ist ein KB denn überhaupt erst sinnvoll? Und wenn es am Jungpferd eingesezt wird, dann auch gleich mit vier Zügeln, oder fängt man erstmal mit zwei seitlich wirkenden Zügeln an?

LG Andrea

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stony Hill: 25.03.2014 07:50.

25.03.2014 07:49 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.376.061
Nächster Level: 22.308.442

2.932.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

So, hier kommen die Fotos. Hab mal von allen Seiten und auch Nahaufnahmen, u.a. von unten, gemacht.

Meinungen???

Dateianhänge:
jpg Foto-.jpg (121,28 KB, 308 mal heruntergeladen)
jpg Foto---.jpg (125 KB, 276 mal heruntergeladen)
jpg Fotob.jpg (107 KB, 288 mal heruntergeladen)
jpg Foto--.jpg (104 KB, 267 mal heruntergeladen)
jpg Fotoa.jpg (105 KB, 286 mal heruntergeladen)
25.03.2014 09:10 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.622.747
Nächster Level: 26.073.450

3.450.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das sind ja ein paar Riesennoppen geschockt Ich glaube, die würde ich nie nach innen nehmen.
Mir kommt die Barbada zu eng geschnallt vor. So sieht das beim Vinur aus (Fotos wurden wegen der Kombi Bosal & Gebiss gemacht, deshalb sieht man das leider nicht ganz so gut)

@Stony Hill
Das kolumbianische Bosal wird in der traditionellen Reiterei zum Anreiten genommen, also von Ausbildungsstand 0 an, und vierzüglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Skyggnir: 25.03.2014 09:17.

25.03.2014 09:16 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Ich find die Noppen ja auch sehr riesig und sie sind auch extrem hart. unglücklich Ich hätte sie mir kleiner vorgestellt und weniger hart. Ansich wollte ich ja schon was mit Noppen um da entsprechende Impulse zu geben, da mein Pony sich schon mal ganz büffelig gegen den Zügel legen kann. Ich hab das Standard-Bosal bestellt, auf den Fotos kamen mir die Noppen nicht so riesig vor. :-/
Und das mit dem zu eng empfinde ich ja auch so. Aber es ist im äußersten Loch eingeschnallt. Ein Loch könnte ich evtl. noch zusätzlich rein machen. Das Leder ist schon ansich weich, aber noch nicht wirklich anschmiegsam. Auf dem Vorne-Foto sieht man ja auch, wie es noch absteht. Hab es gestern mal eingeölt und dann an den Ringen zusammengebunden. Ich denke, ich werde das noch eine Weile bearbeiten und kneten müssen und vielleicht auch noch ein paar mal ölen, bis das so richtig anschmiegsam wird. Bin schon etwas enttäuscht davon. unglücklich Aber vielleicht wirds ja noch ... *seufz*
25.03.2014 09:45 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.622.747
Nächster Level: 26.073.450

3.450.703 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Vinur war anfangs auch eher büffelig drauf, deshalb hatte ich mich seinerzeit für die gedrehte Rohhaut entschieden. Das wäre dann für Dich evtl. auch noch eine Variante. Das hat(te) auch den Vorteil, dass es sich wirklich leicht an die Pferdenase angepasst hat.

25.03.2014 10:11 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Ja, das wär eine Überlegung gewesen, aber jetzt noch eins kaufen mag ich auch nicht.. Ich probier es jetzt halt erst mal andersherum und hoffe, das wird dann schnell anschmiegsamer..
25.03.2014 10:40 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Ich denke auch, das liegt daran, dass alles noch so steif ist. An der Barbada sieht man ja auch, dass da nochmal gut "Luft" weggeht, weil die Riemen voreinander abstehen. Auf Skyggnirs Bild siet man, dass die Barbadariemen direkt auf einander liegen (verständlich was ich meine?) weil das Ding schon Jahre in Gebrauch ist.
Ich hab mal aus einem überzähligen Stück Rohhaut ein paar Bosale gebastelt und die auch immer für ein paar Tage an den Ringen zusammengebunden damit sie runder werden. Das funktioniert gut fröhlich Nicht verzagen!
Was mir aufgefallen ist, deine Zügel sind links und recht verschieden eingeschnallt. Nur mal schnell fürs Foto? Ich würde den seitlichen Zügel ÜBER die Barbada hängen, also zwischen Barbada und Kopfstück, nicht zwischen Barbada und Bosal.

Die Noppen kann man schon nach innen nehmen, aber das ist eben eigentlich nur als temporäres Ausbildungsmittel gedacht. Die Pferde lernen damit sehr schnell, nicht zu lümmeln. Ich kenne einige Leute die die Noppen zu 90% innen haben und dafür eben mit wirklich nur minimal anstehendem Zügel reiten. Das geht natürlich auch. Die Finos sind ja in der Regel so fein, dass man mit dem Schließen der Zügelhand schon eine deutliche Hilfe gibt, die kommt mit Noppen doppelt deutlich an.

Stony Hill,
das KB ist wie Skyggnir schon sagt eine Ausbildungszäumung, damit kann man von Tag 1 arbeiten und ich mach das auch. Ich hab meistens 2-3 Tage nur einen seitlichen Zügel, aber bin dann ziemlich schnell bei 4 Zügeln. Impuls"reiterei" fängt ja prinzipiell eigentlich schon am Boden an. Auch da kann man schon impulsartig arbeiten sowohl in der Bodenarbeit als auch an der Longe.

25.03.2014 12:23 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Danke- Ihr habt mir da sehr weitergeholfen!!!
Nächste Woche kommt der kleine nochmal in die Grundschule: Auf dem Programm stehen Gymnastik und Nachgeben. (bei Trainerin auf dem Platz)
Und ab Ostern nehme ich ihn unter den Sattel (leider nur Gelände)...da werde ich dank Eurer Tipps dann auch mit KB und vier Zügeln reiten....

LG Andrea
25.03.2014 12:56 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Original von Stony Hill
Ein Lammfellschoner trägt auch sehr dick auf- ich glaube das ist auch nicht unbedingt so gut, denn dann wird die Barbada auch zu eng am Kopf.

Was mir grad noch einfällt...ich glaube ich würde wenn ich was zum Abpolstern drum wickeln wöllte eher an so eine selbstklebende Vetwrap-Bandage denken. Die trägt nicht so auf, man kann selbst bestimmen wie "dick" das Polster wird und man kann flexibel um die Ringer drumherum wickeln fröhlich

25.03.2014 13:14 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 4.286.400

11.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Idee das Bozal an den Ringen zusammenzubinden damit es gebogen lagert ist gut, habe ich anfangs auch gemacht.
Ebenso habe ich ein Gummi an die Barbada getan, gleich hinterm Ring, wirkt wie eine enge Schlaufe und hält die Barbadariemen zusammen, damit hängt es lockerer (bei dir sieht man, dass die aufgrund des neuen Leders abstehen). Vielleicht reicht das schon?

Das mit den Zügeln fiel mir auch auf.

25.03.2014 15:41 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

und auf keinen Fall zu viel ölen, weil dann machst du dir eigentlich das Leder kaputt (die Reißfestigkeit wird geringer). Wenn es gutes Leder ist, dann hat es von sich aus schon recht viel Fett drin. Mein Sattler hat zu mir gesagt, neues Leder muss gebraucht werden, nicht geölt Augenzwinkern
25.03.2014 19:55 stechmuecke ist offline E-Mail an stechmuecke senden Beiträge von stechmuecke suchen Nehmen Sie stechmuecke in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Zügelführung kolumbianisches Bosal?

Views heute: 49.664 | Views gestern: 50.304 | Views gesamt: 176.811.428

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH