| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Fellsattel Erfahrungswerte ?! |
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.132.462
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
 |
|
schwierig... ich würde immer ein WB vorziehen, meine 8 jährige Tocher war natürlich zu klein aber deswegen war es trotzdem OK.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
05.04.2014 00:15 |
|
|
Amada

Absetzer

Herkunft: Unterfranken
Mitglied bewerten
Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 134.822
Nächster Level: 157.092
 |
|
Hatte mir einen Christ Iberica geliehen, als Übergang bis zum richtigen Baumsattel. Der war Größe Pony. Meine Kleidergröße ist 38-40. Paßte super. Dieser Iberica hat nämlich auch eine Aufhängung für Steigbügel. Schönes Teil.
Gruß Elke
|
|
05.04.2014 12:35 |
|
|
Waldpferd

Reitpferd

Herkunft: Köln
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.022.884
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Hallo,
ich bin heute den Lammfellsattel von Christ probegeritten. Laut Recherche müsste es sich um den Basic handeln, denn er hatte vorne keine Pausche und ich hab auch keine Einschubtaschen gefunden.
Pony lief schön, und ich habe mich auch wohlgefühlt! Ich hatte Bügel am Sattel, die ich aber nur während der kurzen Trab und Galoppeinheiten genutzt habe.
Als ich abgesattelt habe, habe ich mich allerdings erschrocken - denn so sah die Sattel/Gurtlage aus:

Das kann doch nicht richtig sein??
|
|
13.04.2014 19:29 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Herkunft: Zürich, Schweiz
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.442.149
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
wie fest hast du denn gegurtet?? das hab ich noch nie gesehen und nein ich finde nicht, dass das so aussehen darf..
13.04.2014 20:23 |
|
|
Waldpferd

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Ganz "normal", ich hab eine flache Hand zwischen Gurt und Bauch bekommen.
Ich hatte so gehofft, damit eine Alternative zu finden
|
|
13.04.2014 20:25 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
du musst die Unterlage besser polstern... Felischa hat genau an diesen Stellen weisse Haare bekommen weil sie ein Zeitlang nur mit Schabracke geritten wurde und das ist zu wenig !
Gut eignen sich die Westernfilzpads.
Dann ist auch der Fellsattel ein traum, Felischa lief damit immer super locker.
Bin gerad dabei ein Shetty/Kinderfellsattel zu nähen aber arbeite eine V gurtung ein.
Schaun wir mal...
|
|
14.04.2014 01:17 |
|
|
Baron

Reitpferd

Herkunft: Eifel / Ahrtal
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.723.103
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
wie will man denn entlasten? Wenn man 70 Kilo auf die Waage bringt, dann sind die auch im Sattel. Wobei der Fellsattel eigentlich 2-10 Kilo (je nach Sattel) spart.
Man kann das Gewicht verlagern indem man sich nach vorne lehnt oder indem man sich in den Bügel stellt (das ist beim Fellsattel natürlich nicht erlaubt) aber man kommt von den 70Kilo nicht weg.....
14.04.2014 08:08 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Stony Hill, hat man richtig reiten gelernt, kann man den Felli ohne Probleme auch mit Bügeln benutzen und damit leichttraben oder den Remontensitz ausüben (wobei ich persönlich kein Fan von beidem bin, aber das ist nochmals eine ganz andere Diskussion).
Man darf eben auch da nicht in den Bügeln stehen. Die wenigsten Reiter können das allerdings (ich eingeschlossen, deswegen benutz ich keine Bügel
), denn das ist schon ziemlich schwierig.
Ein Entlastungssitz, bei dem in den Bügeln gestanden wird, verdient seinen Namen nicht.
Fürs Pferd ists aber sowohl mit Baum als auch ohne, egal mit welchem Sattel, so oder so unbequem, wenn der Reiter derart in den Bügeln steht. So einreiten lassen würde ich persönlich für mein Pferd nicht wollen...
Und wie Baron sagt, das Gewicht das man hat, hat man. Klar kann man sich durch einen guten Sitz fürs Pferd leichter anfühlen lassen als jemand leichteres mit schlechtem Sitz, aber das Gewicht bleibt nun mal. Hat man das Gefühl, man ist zu schwer, ist mans auch
Dann bitte unten bleiben. Ein anderer Sattel macht das nämlich auch nicht besser.
Hat dein Pferd solch eine schlechte Muskulatur, dass die WS extrem raussteht, würde ich da auch nicht draufsitzen wollen, sondern erst mal ein paar Monate vom Boden aus arbeiten, bis die Muskeln aufgebaut sind. Dein Pferd und seine Gesundheit dankt dir. Die Muskeln kommen übrigens mit Fellsattel schon eher (korrekte Arbeit vorausgesetzt) als mit normalem Sattel, da nichts drückt.
14.04.2014 09:26 |
|
|
Stony Hill

Jungpferd

Herkunft: Spessart
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 849.282
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
Also bei dieser Frau setze ich einfach mal vorraus, dass sie das Niveau hat, um richtig zu entlasten. Wenn nicht sie, wer dann? Sie reitet ihre Pferde ohne Sattel und Zaumzeug bis zu hohen Lektionen der klassischen Dressur....für Shows auch schon mal das Zweitpferd nackig parallel....
Und die Muskulatur ist nicht so schlecht, dass ich mich nicht für 30 min draufsetzen könnte. Ich habe auch nicht das Gefühl zu schwer zu sein.
Es geht auch nicht um 30 min Trab...sondern nur mal 200 m leicht bergauftraben, wenn es der Boden hergibt. Mir geht es nur darum, keine Druckspitzen auf 2 Dornfortsätze zu bringen, weil ich dann mal die Bügel belaste (ixch bin ja schließlich nicht so eine Könnerin, wie meine Trainerin).
Ich habe aber auch kein Problem damit, den Trab erstmal komplett aussen vor zu lassen.
Rein thoretisch müsste es aber doch funktionieren, wenn der Wirbelkanal durch eine zusätzliche Polsterung größer wird und die Bügelaufhängung auch noch von Kunststoff platten besser abträgt?
Bügel ganz abmachen geht vielleicht auch, aber das muss ich erst perobieren- keine Ahnung was er im Gelände so veranstaltet. Er kann manchmal schon sehr schreckhaft sein.
Ich denke dieser "Zwischenzustand" wird auch nur ein paar wenige Wochen anhalten. Anfangs werde ich sowieso überwiegend bergauf reiten und bergab führen. Bergauf ist gut für die Rückenmuskulatur und die Schubkraft. Bergab wird er noch eine gute Weile mit seinem Gleichgewicht zu tun haben (er steht eng vorne).
Unser Geländeist sehr bergig > Spessart.
Aber dafür frage ich Euch ja- ich lasse mich auch eines besseren belehren.
LG Andrea
|
|
14.04.2014 09:51 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Stony Hill, du würdest dich noch wundern, wie manch ein Profi ohne Sattel nicht mehr reiten könnte, oder nicht richtig leichttraben, entlasten, usw, trotz eines vermeintlich hohem Niveaus. Aber das nur eine Bemerkung am Rande, ich kenne deine Trainerin nicht und will und kann sie nicht beurteilen
Ich meinte es nur allgemein, nicht auf deine Trainerin bezogen.
Wie lange man mit welcher Muskulatur reiten kann und/oder sollte, ist auch Ansichtssache
Aber wenns nur darum geht, MAL ein paar Meter leichtzutraben, dann würd ich dafür nicht extra einen neuen Sattel kaufen wollen
Du kannst beim Felli ziemlich gut basteln, beispielsweise aus einem dicken Stoffgummi (phu, keine Ahnung wie sich das nennt, sorry, ist einfach so eine 5cm dicke Polsterung...) zwei Einlagen ausschneiden. Oder auch zB eine MAttes-Lammfellschabracke mit WS Freiheit? Ich kanns nicht recht beurteilen, weil ich nicht weiss, wie der Rücken deines Pferdes aussieht
Aber für deinen beschriebenen Gebrauch denke ich würde mir eine selbständige Aufpolsterung genügen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 14.04.2014 10:06.
|
|
14.04.2014 10:05 |
|
|
Stony Hill

Jungpferd

Mitglied bewerten
 |
|
Ah, ok...das entspricht auch meinem Bauchgefühl...
habe jetzt mal eine Barefoot Wanderreitunterlage und diese 'Havy Duty'-Einlagen bestellt....Wenn mir das nicht zusagt kann ich es ja zurückschicken.
Für den Fall, dass es mir tauglich erscheint, muß dann eben mein Verlasswallach als Versuchskaninchen herhalten. Er zeigt mir sehr deutlich, wenn ihm was nicht behagt. Wir sind früher schon wirklich lange Strecken mit unterschiedlichen Sätteln getrabt und zB im R.O.C-Sattel auch im Distanz"sitz"....das ging zB besser, als im gleichen Sattel aussitzen. Dafür liebt er den Fellsattel ausgesessen (ich auch, sofern das Fehrd locker trabt)
Jetzt ist testen angesagt.
Ich hab auch noch Sattelpolsterungen von meinen früheren R.O.C.-Sätteln und soche Kunststoffteile, die R.O.C. im Schulterbereich einsetzt.
Später wird es vermutlich auch wieder ein R.O.C. werden...doch momentan hab ich einfach keine 3.000,- in der Portokasse.
LG Andrea
|
|
14.04.2014 10:29 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Ich habe vor die Klettkissen der Baumlosen da einzuarbeiten somit verteilt sich der Druck besser als nur mit einer Unterlage.
Wenn man in den Bügeln steht drückt dieser dünne Gurt voll auf den Rücken, das ist auf Dauer nicht gut.
Viele Polstern den Popobereich aber es muss UNTER dem Gurt die polsterung angebracht werden !
Ich bin wenig mit Bügeln geritten da mein Sofa eh nur Tölt in allen Tempi anbietet und ab und zu in der Geländestrecke mal beim Berghoch galoppieren oder eben beim springen.
|
|
14.04.2014 17:30 |
|
|
Stony Hill

Jungpferd

Mitglied bewerten
 |
|
Genau SO habe ich es vor...diese verstärkten Wanderreitpolster unten in die Polstertaschen, damit der Gurt darüber verläuft.
Tölten soll ich noch nicht, den der Lütte hat eh die Tendenz die Rübe hoch zu tragen. Erst wenn er später zuverlässig auch mit tiefem Kopf und hergegebenen Rücken läuft, können wir an Tölt denken (er töltet eh ganz leicht und gerne)
Die Bügel machen aber vor allem das bein ruhig (ich habe Fender), was dem jungen Pferd ja guttut....ohne Bügel baumeln die Beine im Takt.
|
|
15.04.2014 08:03 |
|
|
Nugget

Jährling

Herkunft: Freiburg
Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.230
Nächster Level: 555.345
 |
|
Bei uns ist es ein Iberica Plus geworden. Meine Reitbeteiligung und meine Tochter lieben ihn und der Dressursattel wird fast nicht mehr benutzt.
Ich selber komme mit ihm nicht so sehr klar was aber nicht schlimm ist, da ich eh fast nie mehr reite.
|
|
06.06.2014 10:28 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Thema hervorkrams...
Da ich damit rechne, wirklich bald einmal ein Pferd zu haben, muss ich mich nun auch um die Ausrüstung kümmern (das hat bis jetzt Besi getrost übernommen
).
Selbstverständlich möchte ich einen Fellsattel! Um abzuwechseln, werde ich aber wohl auch noch ein etwas stabileres Baumlos-Objekt auswählen, wenn Pferdi mag, hätte ich am liebsten einen Startrekk.
Bezüglich Fellsattel stellt sich mir aber nun die Frage:
Es gibt inzwischen so viele verschiedene. Hat jemand den direkten Vergleich? Interessieren würde mich der Unterschied von Christ Iberica, zu Eclipse Akademico und Grandeur Barock. Wer hatte alle drei Exemplare schon mal unter dem Hintern und kann mir die Unterschiede etwas näher bringen?
Beim Christ hab ich manchmal einfach etwas das Gefühl, dass er etwas wenig Qualität hat und ziemlich dünn ist. Beim Grandeur bin ich mir nicht sicher, ob er dann nicht doch etwas zu dick ist? Und beim Eclipse gefällt mir die niedrige Steigbügelaufhängung nicht, denn ich möchte Bewegungsfreiheit beim Bein (ok, ich werde eh nicht oft mit Bügeln reiten, aber wenn, dann will ichs bequem haben).
Wie lange ist die Überlebensdauer der einzelnen Sättel bei vielem Gebrauch?
15.07.2014 12:52 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
| Zitat: |
Original von Rezo
Thema hervorkrams...
Da ich damit rechne, wirklich bald einmal ein Pferd zu haben, muss ich mich nun auch um die Ausrüstung kümmern (das hat bis jetzt Besi getrost übernommen
).
Selbstverständlich möchte ich einen Fellsattel! Um abzuwechseln, werde ich aber wohl auch noch ein etwas stabileres Baumlos-Objekt auswählen, wenn Pferdi mag, hätte ich am liebsten einen Startrekk.
Bezüglich Fellsattel stellt sich mir aber nun die Frage:
Es gibt inzwischen so viele verschiedene. Hat jemand den direkten Vergleich? Interessieren würde mich der Unterschied von Christ Iberica, zu Eclipse Akademico und Grandeur Barock. Wer hatte alle drei Exemplare schon mal unter dem Hintern und kann mir die Unterschiede etwas näher bringen?
Beim Christ hab ich manchmal einfach etwas das Gefühl, dass er etwas wenig Qualität hat und ziemlich dünn ist. Beim Grandeur bin ich mir nicht sicher, ob er dann nicht doch etwas zu dick ist? Und beim Eclipse gefällt mir die niedrige Steigbügelaufhängung nicht, denn ich möchte Bewegungsfreiheit beim Bein (ok, ich werde eh nicht oft mit Bügeln reiten, aber wenn, dann will ichs bequem haben).
Wie lange ist die Überlebensdauer der einzelnen Sättel bei vielem Gebrauch? |
kennt echt niemand einen oder mehrere dieser sättel?
17.07.2014 21:34 |
|
|
Waldpferd

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Hallo Rezo,
ich hatte keinen der Sättel unterm Hintern, habe aber lange mit Piaff Reitsport telefoniert und gemailt und hab mit die Eclipse Sättel auf der Equitana angeschaut. Wenn Fellsattel, wäre es ein Academiko geworden.
Alle drei Sättel haben eine unterschiedliche Steigbügelaufhängung und Gurtung, ich würde es also auch vom Pferd abhängig machen, welches Modell es wird.
Mir wurde damals gesagt, das vielen Kunden beim Grandeur das "Fellsattelgefühl" gefehlt hat - andere wiederum finden die dicke Polsterung als sinnvoll.
Iberico und Academiko sind vom Schnitt unterschiedlich, und wohl für unterschiedliche Pferderücken geeignet. So wurde mir das von Piaff Reitsport zumindest gesagt.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
|
|
17.07.2014 22:25 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Danke dir Waldpferd. Hmmm, da muss ich dann wohl wirklich einen Satteltester anfragen und selbst ausprobieren, was mir und dem Pferd am besten gefällt... Schade, ich hätte mich so gerne schon etwas vorbereitet
18.07.2014 10:25 |
|
|
|
|
|
 |
|