DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6604 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hufschuhe für Rehepferd » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufschuhe für Rehepferd
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.193.477
Nächster Level: 13.849.320

655.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hufschuhe für Rehepferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Hufschuhen für unsere Rehestute. Wir haben nun etwa 3,5 Monate gegen die Rehe gekämpft und uns von aufwändigen Hufverbänden mit sehr dicker Polsterung zu einem einfachen Gummi-Krankenhufschuh mit einer dämpfenden Einlage vorgearbeitet. Nun ist der Krankenhufschuh aber keine Dauerlösung.

Ohne Beschlag wird sie aber nicht laufen können. Ihre Hufe sind zwar gut aus, aber es reicht ein kleiner Trab auf dem Reitplatz und es hängen Fetzen weg. Beschlagen möchte ich sie im Moment auch nicht nicht. Ich denke, dass ihr eine gute Dämpfung im Moment noch sehr gut tut. Außerdem wachsen durch die Rehe ihre Hufe noch so stark, dass sie etwa alle 4 Wochen ausgeschnitten werden muss. Aber alle vier Wochen Eisen ab geht auch nicht.

Ich suche nun einen Hufschuh, der gut dämpft und wirklich 24 Stunden am Tag getragen werden kann. Er darf also auf keinen Fall scheuern.
Er muss aber keine Ritte aushalten und auch keinen scharfen Galopp. Lukka trabt schon mal ein bißchen rum und wenn sie ganz gut gelaunt ist, galoppiert sie auch mal. Aber das sind dann nur ein paar Sprünge.

Wichtig wäre mir aber, dass der Hufschuf auf jeden Fall atmungsaktiv ist, nicht scheuert und gut dämpft.

Habt ihr Vorschläge?
Danke!

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
01.05.2014 20:18 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.435.988
Nächster Level: 26.073.450

3.637.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hufschuhe für Rehepferd Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weißt Du schon, was Du für eine Größe in den Hufschuhen brauchst? Wenn die passen würden, die ich hier habe, könnte ich Dir die Teile mal schicken?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lexi: 01.05.2014 20:24.

01.05.2014 20:23 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.267.068
Nächster Level: 47.989.448

5.722.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennst du die Lederschuhe von Sattlerei Engl ?

edit : habe gerade im Uhri gelesen, dass Waldpferd die auch schon empfohlen hat, das wusste ich nicht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 01.05.2014 21:07.

01.05.2014 20:46 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.193.477
Nächster Level: 13.849.320

655.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für euere Antworten!

Halten denn die Hufschuhe von Engl was aus? Irgendwie sehen sie wie Opa-Hausschuhe aus. Augenzwinkern Aber gut, scheuern würden sie nicht. Sieht schon mal gut aus!

@ Lexi,
ich muss nochmal genau messen. Ich denke aber, dass es sehr kleine Hufschuhe sein werden. Ihre Hufe sind recht rund und ich denke, dass Länge und Breite jeweils so zwischen 11 und 12 cm liegen wird.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
03.05.2014 20:33 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOW, 12er Hufbreiten für einen Isländer? Das fände ich riesig und eher nicht klein (BT, 167m hat 13 cm, Alex, 181m hat 14,3cm)
03.05.2014 21:12
snappy snappy ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 31.10.2013
Beiträge: 188


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 718.883
Nächster Level: 824.290

105.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Equine Fusion Jogging Shoes könnten evtl. für dich etwas sein: die haben eine recht weiche, flexible Sohle.
Kennst du Katja Sauermann?
03.05.2014 21:21 snappy ist offline Beiträge von snappy suchen Nehmen Sie snappy in Ihre Freundesliste auf
salzhering78
Jungpferd


images/avatars/avatar-626.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 207


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 794.709
Nächster Level: 824.290

29.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du denn schon mal an Klebebeschlag gedacht? Das Rehepferd einer Freundin hatte welche von Dallmer:

http://www.hufschuh.de/cms/index.php/de/...rprofilhufeisen

Ich hab jetzt aber auch noch die hier: http://www.hufpflegeservice.de/7.html gefunden.

Meine Freundin war von den Eisen so begeistert, dass sie die auch nach dem Schub dauerhaft im Einsatz hatte, ihr Schmied ist alle 6 - 8 Wochen gekommen und in der Regel konnten die Eisen mindestens zweimal genutzt werden. Der Schmied muss beim Kleben nur darauf achten, dass der Huf trocken ist, sonst hält der Kleber nicht richtig und das Eisen geht schon mal eher verloren. Ansonsten ist es halt wie mit jedem Eisen oder Schuh smile

__________________
Ein Haflinger ist auch nicht sturer als andere Pferde... er gibt seinem Reiter nur mehr Zeit über seine Fehler nachzudenken...

Mein Gold klimpert und glitzert nicht. Es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht!!
03.05.2014 21:29 salzhering78 ist offline E-Mail an salzhering78 senden Beiträge von salzhering78 suchen Nehmen Sie salzhering78 in Ihre Freundesliste auf
Lexi Lexi ist männlich
Einhorn


images/avatars/avatar-1070.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.844
Herkunft: Kreis WAF

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.435.988
Nächster Level: 26.073.450

3.637.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lind
Danke für euere Antworten!

Halten denn die Hufschuhe von Engl was aus? Irgendwie sehen sie wie Opa-Hausschuhe aus. Augenzwinkern Aber gut, scheuern würden sie nicht. Sieht schon mal gut aus!

@ Lexi,
ich muss nochmal genau messen. Ich denke aber, dass es sehr kleine Hufschuhe sein werden. Ihre Hufe sind recht rund und ich denke, dass Länge und Breite jeweils so zwischen 11 und 12 cm liegen wird.


Dann könnte es gut passen.
04.05.2014 09:24 Lexi ist offline E-Mail an Lexi senden Homepage von Lexi Beiträge von Lexi suchen Nehmen Sie Lexi in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-938.jpg

Dabei seit: 23.11.2013
Beiträge: 891
Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.386.651
Nächster Level: 3.609.430

222.779 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lind, die Pony-Spezial sind sehr robust! Den Krankenschuh kenn ich persönlich allerdings nicht. Ich würde einfach anrufen und mich unverbindlich beraten lassen fröhlich

Klebebeschlag würde ich gut überlegen, wenn das HUfhorn so brüchig ist. Wir haben auch ne Weile geklebt, und mussten immer höllisch aufpassen das beim abmachen nicht die Wand mitbröckelte. Andere Option hatten wir damals aber auch nicht, Beschlag war unmöglich und Hufschuhe irgendwie noch auf einem Planeten Augenzwinkern Oder zumindest nicht für den Dauergebrauch möglich.
04.05.2014 18:16 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.193.477
Nächster Level: 13.849.320

655.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lind
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleben wird sicher nicht gehen. Dafür sind ihre Hufe nicht gut genug und vor allem ist die weiße Linie durch die Rehe sehr bröselig.

Also, ich werd mich erstmal mit dem Engl-Hufschuh weiter beschäftigen. Vielen Dank für alle andere Angebote! Bei Bedarf komm ich darauf zurück.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
04.05.2014 19:08 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-787.jpg

Dabei seit: 22.03.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Spessart


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 745.742
Nächster Level: 824.290

78.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neuen von Equine Fusion sind prima! Die sind fester, als die Joggingschuhe Ultra und man kann ein Dumpening-Pad einlegen. An- und Ausziehen geht wesentlich besser, als bisher und der Sohlenbereich ist etwas stabiler- für Rehehufe sicher von Vorteil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stony Hill: 05.05.2014 08:25.

05.05.2014 08:25 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.10.2013
Beiträge: 669

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.564.344
Nächster Level: 3.025.107

460.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls Du in Richtung Marquis Hufschuh gehen möchtest, könnte ich Dir meine Hufschuhe, Gr.0 von meiner Isidame anbieten.
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/54...image/516188062


http://www.marquis-vetec.com/produkte/marquis-supergrip/
Die Marquis haben im Ballenbereich das aufblasbare Polster, damit der Schuh gut am Huf sitzt und alle Bewegungen mitmacht.
Der Schuh hat eine feste Sohle, ist geeignet für runde Hufe, kann zusätzlich mit einen stoßdämpfendem Polster/ Einlagen versehen werden (wir haben einfach Teppichboden zugeschnitten) und alle Einzelteile des Schuhs können nachgekauft werden.

Gruß Hilke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 06.05.2014 15:00.

06.05.2014 14:52 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Hufschuhe für Rehepferd

Views heute: 37.796 | Views gestern: 117.883 | Views gesamt: 142.780.102

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH