DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplos oder doch Eisen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duplos oder doch Eisen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.870.207
Nächster Level: 47.989.448

119.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Völlig OT : ob wohl auch irgendwann der IPZV zu dieser Erkenntnis gelangen wird und Kustos erlaubt? unglücklich
13.05.2014 11:29 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum erlaubt der IPZV den keinen Kunststoffbeschlag? Was ist dann mit Hufschuhen, wird das auch nicht erlaubt?

Bei den TWHBEA Turnieren wurden im letzten Jahr Hufschuhe zugelassen und jeder Art Beschläge oder Geklebe (bis zu einem bestimmten Gewicht ....) sind erlaubt.
Nur nicht in den Barfußklassen natürlich Augen rollen großes Grinsen

Von den ETWHA Turnieren habe ich allerdings gehört, dass Hufschuhe nicht erlaubt seien. Aber wenn das Turnier z.B. nur in einer Reithalle mit weichem Sandboden stattfindet, sind diese bzw. ein Beschlag auch nicht nötig normalerweise...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.05.2014 15:31.

13.05.2014 15:31
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Nein, Hufschuhe auch nicht...entweder Barfuß oder mit Eisen (genagelt) beschlagen.
13.05.2014 15:33 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Wisy:
hm, das ist echt doof....
Gerade weil ja viele Isis im Offenstall stehen und wie gesagt, ich darf im Offenstall hinten nur Duplos drauf haben.

Also, wenn bei den Duplos die Hufmechanik eher stimmt, dann kann ich mir definitiv vorstellen, diese auch vorne draufmachen lassen, dann stimmt auch die Höhe vorne und hinten wieder... werde ich sehr wahrscheinlich tun, solange sie keine Strahlfäulproblematik erzeugen....

Im alten Stall gab es viele Kieselsteine in ihrem Paddock und diese hatten sich im hinteren Duplo-Bereich festgemacht. Vielleicht passiert das leichter, wenn man die Duplos draufnagelt, statt klebt. Von der Dämpfung und dem Anti-Rutsch-Effekt finde ich sie jedenfalls super (Topsy geht damit wie auf weichen Pfoten smile ) und sie nutzen sich definitiv nicht stärker ab als Eisen, wie ich finde. Bin allerdings auch noch nicht all zu viel auf Asphalt und anderem harten Boden geritten, wie ich zugeben muss.

Der Hufschmied meinte, dass die Duplos VIEL stabiler und besser wären, länger halten würden (überhaupt besser halten würden) als z.B. die Easywalker.

Übrigens finde ich das hier eine tolle Sache:
der Verband ist so hart, dass man damit keinen anderen Hufschutz braucht, jedenfalls, wenn das Pferd eh nur im Offenstall steht und nicht (besonders) geritten wird:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Equica...31177&ci=247624

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.05.2014 16:18.

13.05.2014 16:17
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Die großen Isiställe sind da ja Schmerzfrei, was Beschlag in Gruppenhaltung angeht...und leider kämen auch die meisten Islandpferdebesitzer gar nicht auf die Idee, was anderes als Eisen zu versuchen.

Ehrlich, was Hufe angeht, sind Islandpferdeställe noch Mittelalter und selbst im Mittelalter haben die Leute den Hufen ihrer Pferde mehr Aufmerksamkeit geschenkt, weil die Tiere ihre Lebensgrundlage waren.

Ich könnte dir Hufe zeigen, da würde dir schlecht werden, was den Beschlag angeht, stimmt das schlechte Image der islandpferde (leider) fast immer böse

Von daher sind das immer nur ein paar Freizeitreiter, die das Reglement dahin gehend ändern möchten, dass auch alternativer Hufschutz erlaubt würde, aber die haben kaum Lobby. Die Argumentation dagegen ist echt lächerlich, von wegen mehr Gewicht und nicht zu kontrollieren usw...bei dem, was unter, über und an den Eisenbeschlag gebastelt wird...

Hast du die Equicasts mal selbst ausprobiert? Das ist wie Gipsbinden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 4 Wochen hält und halte solche Maßnahmen, die eigentlich in Fachhände gehören, für recht gefährlich im Versandhaus verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 13.05.2014 16:27.

13.05.2014 16:25 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.389.505
Nächster Level: 26.073.450

1.683.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Topsy:

Ja, die Duplos haben eine viel höhere Standfestigkeit als die Easywalker, vergleichbar mit einem Eisen.

Auf jeden Fall wäre ein rundum gleicher Beschlag besser fürs Pony smile , da Eisen und Duplo ja ein deutlich anderes Auffußverhalten erzeugen.

@ Wisy:

Ja, der Cast ist eigentlich eine reine Therapiemaßnahme und man kann durchaus etwas falsch machen beim Wickeln, insbesondere zu hoch wickeln. Ausserdem ist ein richtig gemachter Cast sehr fest, lässt also kaum Bewegung in der Kapsel zu, was im Falle einer Rehe z.B. ja durchaus gewollt sein kann, damit Ruhe ins entzündliche Geschehen kommen, man darunter angebrachte Polster fixieren und sich das Pferd damit dann frei bewegen kann.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
13.05.2014 16:49 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Frauke, das dachte ich mir, mir würden ad hoc mehrere Leute einfallen, die das "mal eben" auf ihre Pferde wickeln...

picada, ich hoffe, du nimmst uns unsere Exkursionen in das weite Feld des Beschlags (und Nichtbeschlags) in deinem Thema nicht übel? Augenzwinkern
13.05.2014 16:56 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.886.477
Nächster Level: 4.297.834

411.357 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von picada

@ Wisy

im Gegenteil, ich finde eure Beiträge sehr interessant!...weiter so ;o)

14.05.2014 10:36 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@FraukeF:
ja, habe mich eigentlich schon entschieden: werde beim nächsten Mal auch vorne Duplos draufmachen lassen, macht einfach mehr Sinn, vorne und hinten das gleiche drauf zu haben. Habe mich mittlerweile auch an die spezielle Auskratzmethode gewöhnt. Man muss nur wissen wie!

Ausserdem sind sie von der Dämpfung wirklich wundervoll. Pferd rutscht auf hartem, glatten Boden eindeutig weniger/nicht mehr. Und sie geht sehr weich und geschmeidig damit, wie ein Kätzchen Augenzwinkern

Den Cast habe ich einmal bei Topsy gebraucht (Hufverletzung durch Metallstückchen, so dass sie ohne Hufschutz lahmte böse ). Damals gab es so was noch nicht frei verkäuflich bei Krämer, sondern ich habe es vom TA bekommen. Deshalb finde ich es im Grunde prima, dass man es jetzt auch so bekommt und man sich so was für seinen "Erste Hilfe Koffer" zulegen kann.
"Der Witz" war, dass ich auf diese Idee mit dem Cast selber kam, da ich das aus der Humanmedizin kenne (Plastikgips). Leider hat es auch bei mir etwas gedauert, bis ich selber auf diese Idee kam (denn keiner der Hufschmiede, die ich damals angerufen habe, wollte kommen, habe dann einen gefunden, der erst nach 2 Wochen kommen wollte. Denen war so ziemlich egal, dass das was Dringendes ist...).

Habe dann selber den TA angerufen und nach solch einem Plastikgips gefragt, die hatten tatsächlich so etwas da. Aber keiner im Stall hat so etwas auch nur gekannt. Das Tolle ist, dass der Gips innerhalb von Sekunden härtet (ist auch das Schwierige daran, je wärmer das Wasser, desto schneller härtet er).
Topsy lief danach sofort schmerzfrei. Der Verband hielt so super, dass es fast schade war, den runterzumachen, als der Hufschmied dann endlich kam!
Also, super Sache, wenn man mal Eisen verlieren sollte (kann leicht auf einem Wanderritt mitgeführt werden und superleicht angebracht werden (vielleicht vorher mal üben). HÄLT am Huf, ist wieder leicht wegzuschneiden. Was einen Ritt betrifft: hält sicher auch ein paar Tage Ausreiten aus und auch einen langen Tagesritt (oder vielleicht mehrere Tage?!). Wenn man nicht super viel auf hartem Boden ausreitet, kann er gerne 2 Wochen halten. Muss halt ausprobiert werden. Wenn Pony nicht geritten wird, hält er locker 4-6 Wochen.

Wichtig: so anbringen, dass der Kronenrand ausgelassen wird. Das geht.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 14.05.2014 12:58.

14.05.2014 11:34
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 4.023.030

274.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

als ich mein Spaniertierchen vor *rechne* 8 Jahren *umfall* gekauft habe, war er beschlagen und hatte viel zu enge Hufe. Da es damals aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, blieb er beschlagen. Der Schmied hat es geschafft, innherhalb von einem Jahr die Füße 2 Nummern weiter zu bekommen.
Beim ersten Ritt auf der Stalleigenen Töltbahn viel mir auf, dass er deutlich gehemmter lief als in der Halle/Gelände mit Sandboden. Daraufhin bekam er Luvexeinlagen, was sein Auffußen deutlich verbessert hat. Durch die geschlossene Einlage blieb die Pflege aber schwierig - und die gibt es jetzt auch als Ringe?

Durch einen Umzug folgte ein Hufschmiedwechsel, und die Hufpflegerin beschlug ihn mit Öllöv. Eisen verkehrt rum, um abrollen zu erleichtern und die Sehne zu unterstützen, da Hufrollenpatient. Ich fand die Eisen ok, aber sehr schwer. Auf nasser Weide manchmal etwas rutschig.

Danach folgte ein Wechsel zu den Duplos - genial! Pferd lief wie auf Wolken, deutlich besser als mit den anderen Alternativen.

Er hatte mehrmals Hufgeschwüre, die TÄ empfahl einen Vollbeschlag. Dafür hatten wir den Equicast auch im Einsatz, um den kaputten Huf zu schützen und da rein zu nageln. Hat prima geklappt, anlegen des Cast erfolgte unter Anleitung der Hufpflegerin.

Unsere Shettyline hatte den Cast bei einer Lederhautentzündung/Reheverdacht, die lief damit deutlich schlechter als vorher!

Mittlerweile ist der Spanier seid letzten Sommer barfuß, im Gelände mit Floating Boots unterwegs. Seine Hufform ist immer noch nicht optimal: Trachtenzwang, untergeschobene Trachten und gequetschter Strahl. Tiefe mittlere Strahlfurche, die trotz gründlichster Pflege nicht wirklich zuheilt. Der Schmied korrigiert alle 6 Wochen, dazwischen lege ich Hand an. Die Substanz ist super, aber ich merke immer wieder das die verbockte Hufpflege von früher kaum nachgeholt werden kann. Er wird immer zu Zwanghufen neigen.

Der Isi hatte einmal 6 Wochen einen konventionellen Eisenbeschlag rundherum. Er hatte deutlich mehr Aktion als barhuf, allerdings sahen die Füße nach 3 Wochen katastrophal aus. Seine geniale Sohlenwölbung haben wir auch nach Abnahme der Eisen nicht wieder so toll hinbekommen, vorher haben mir die Füße besser gefallen. Der damalige Schmied kommt aber auch nie wieder an meine Pferde dran, allerdings aus anderen Gründen.

Für mich ist Barhuf das Beste und Gesündeste - vorausgesetzt, das Pferd kann Schmerzfrei laufen! Ich seh auch immer wieder Barfußpferde mit Dauerhufschmerzen, das wäre für mich keine Option.
Ergänzend mit Hufschuhen, oder wenn das nicht geht halt mit Eisen: Duplos sind prima, wenn normale Eisen dann für nur mit Dämpfung (Luvex o.ä.). Klebeeisen kenn ich zu wenig, ich habe da nur Erfahrungen vor Jahren gemacht - da setzte der Kleber dem eh schon schlechten Hornmaterial wg. Borreliose sehr zu, das Horn bröckelte ziemlich - aber ob es mit nageln anders gewesen wäre?

Ich denke, wie bei so vielen Sachen gibt es keine ultimative Lösung. Da kann man nur Für und Wider sorgfältig abwägen und jedes Mal ne Einzelfallentscheidung fällen.
14.05.2014 12:45 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Waldpferd:
Danke für Deine Hufgeschichten!

Sehe ich das also richtig, dass Du mit den Duplos "nur" aufgehört hast, weil das Pferdchen Hufgeschwüre bekam?!

Und wenn ja, könnten die wegen der Duplos (man kann schlechter auskratzen) gewesen sein?!
14.05.2014 13:00
Reitpferd

Bewertung: 

Nein, sorry - Hufgeschwüre hat er Barhuf bekommen, deshalb sind wir von Halb- zu Vollbeschlag MIT Duplos gewechselt. Der Duplo wurde vorrübergehend in den Cast genagelt.

Ich habe mit den Duplos aus verschiedenen Gründen aufgehört: Pony ist ne Rampensau und macht ordentlich Action auf der Weide. Er hat trotz Hufglocken immer wieder Eisen verloren. Außerdem haben mir Strahlfurche und auch weiße Linie immer weniger gefallen, und so konnte das immer munter da drunter gammeln.
Grundsätzlich hat der Kerl sehr gute Hornqualität, und ist auch nicht fühlig. Aber weiße Linie und Strahl sind desaströß, und so komme ich einfach besser dran.
14.05.2014 13:08 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.519.951
Nächster Level: 55.714.302

2.194.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Luwex-Dinger gabs schon vor 15 Jahren als Ringe. Mein damaliges RB Pferd hatte nämlich welche fröhlich

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
14.05.2014 13:18 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Pöh, ich kannte nur Grip Trotzig
14.05.2014 13:20 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Waldpferd:
danke für die Antwort!
Hm, wie gesagt gefällt mir das schwierige Auskratzen bei den Duplos auch ganz und gar nicht. Topsy hatte hinten bisher immer gute Hufe und ich möchte garantiert keine Strahlfäulepoblematik nur wegen der Duplos anzüchten.

Meinst Du, dass bei Deinem die Strahlfurche wegen der Duplos gegammelt haben oder eben weil er von davor noch das Hufgeschwür Problem hatte?!

Halten tun die Duplos bei Topsy jedenfalls super. Das hat der Hufschmied ganz toll gemacht (wie immer). Mein bester und hinzu günstigster Hufschmied, den ich bisher hatte....

Wie auch immer: ich werde ja im Laufe der nächsten Wochen/Monate sehen, ob durch die Duplos irgendwelche Strahlprobleme passieren und kann darüber berichten!
Ich werde allerdings gut vorbeugen, sprich supergut bei ihr auskratzen, DAS ist definitiv wichtig....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 11.06.2014 10:01.

14.05.2014 13:22
Reitpferd

Bewertung: 

Die Strahlfäule wird stark begünstigt durch seine Stellung, das schiebe ich nicht auf die Duplos. Ich finde nur, bei einem Pferd das eh dazu neigt, ist das Handling mit den Duplos dann schwieriger. Ich möchte die Strahlfurche dann tamponieren können, und das geht mit Duplos nicht.
14.05.2014 13:29 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Waldpferd, kennst du noch agrajag und Jodo von der Koppel?

Hast du die Produkte der beiden schon mal ausprobiert? Ich weiß jetzt nicht genau, welches ich bei Deinem nehmen würde, ansonsten schau einfach mal bei agrajag oder beim Jodogel, eventuell bringt euch das weiter? Unser Herr Rot hatte desaströse Hufe, als er zu uns kam, da war das Jodogel damals schon genial. Später, bei einer hartnäckigen Strahlfäule, habe ich lange das THM Strahlbalsam benutzt mit großem Erfolg.

Topsy, hört sich gut an mit dem Equicast, ja, wenn man damit umgehen kann, ist es sicher eine gute Sache, nur leider sind die Käufer bei Krämer nicht immer so gut bewandert in Hufdingen Augenzwinkern
14.05.2014 13:38 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ja, kenn ich smile Jodogel hab ich im Schrank, für den Großen allerdings ne andere Lösung gefunden. Das Jodogel kommt alle paar Wochen wenn keine Zeit ist zum Einsatz, da die eigentliche Lösung recht zeitintensiv ist.
Es ist mittlerweile so gut wie noch nie, wird aber immer ein Problem bleiben - kaum ist es mal nasser, wird die Furche wieder tiefer.
Da riecht auch absolut nix, da bin ich mittlerweile schon wie ein Trüffelschwein *gg*
Ich kann den Fußkranken aber halt auch nicht so schnell umstellen, dann streikt mir sein Fesselträger. Optimal wäre es, wenn der Strahl vorne noch mehr mittragen würde - aber da sind wir dran fröhlich
14.05.2014 13:43 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Waldpferd:
ok, Deine Antwort beruhigt mich doch ziemlich!
Ich werde also weiterhin gute Hufhygiene machen (der flache Metallkamm ist klasse dafür!) und dann werde ich mit den Duplos hoffentlich nur gute Erfahrungen machen -

Bis zum Winter, dann ist mein Plan sie wieder barfuss laufen zu lassen- bis zum nächsten Frühjahr.
14.05.2014 13:47
Topsy
unregistriert

Tip von meiner Reitlehrerin:

(Di) Ethylether (3%?!) aus der Apotheke. Damit bekommt man jede Strahlfäule innerhalb von wenigen Tagen weg... Es "versickert" richtig im Huf und kommt somit auch noch in die tiefsten Bereiche hinein (man wartet bis alles eingesickert ist).

Einzigstes Problem: als sie es mal kaufen wollte: man wollte es ihr in der Apotheke nicht gerne verkaufen, weil man damit angeblich auch Bomben basteln könnte geschockt

Sie musste dann darauf bestehen, und dann war das auch kein Problem, es zu bekommen.... aber zuerst hätten die sich dort etwas angestellt....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 14.05.2014 14:00.

14.05.2014 13:59
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Duplos oder doch Eisen?

Views heute: 52.595 | Views gestern: 50.304 | Views gesamt: 176.814.359

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH