DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8112 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7923 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5856 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Flohsamen oder Flohsamenschalen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flohsamen oder Flohsamenschalen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.207.871
Nächster Level: 22.308.442

3.100.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Flohsamen oder Flohsamenschalen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegen evtl. Sand im Darm oder auch nur vorbeugend empfahl mir mein TA eine Flohsamenkur. Ich hatte extra nochmal nachgefragt und es sollten die Flohsamen sein und nicht die Flohsamenschalen. Nun meine Frage, was ist in der Wirkungsweise da der elementare Unterschied?? Und zweitens, wo kann die die Flohsamen am besten beziehen, bzw. wo überhaupt?? Ich hab schon über google, etc. gesucht und hinter den Produkten 'FLOHSAMEN' verbirgt sich bei näherem Hinsehen oder im Kleingedruckten, dass es doch nur die Schalen sind?!? verwirrt
Wer kann mir hier weiter helfen??
18.07.2014 17:09 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.796.654
Nächster Level: 19.059.430

1.262.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Flohsamen immer ganz einfach im Drogeriemarkt gekauft.

Zur Wirkungsweise hab ich Folgendes gefunden:
http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/flohsamen

Dort heißt es zur Wirkungsweise (Zitat) "Arzneilich wirksam sind die Samen, genauer gesagt die äußerste Schicht (Epidermis) der Samenschalen. Darin kommen große Mengen an Schleimstoffen vor, die unter anderem aus den Zuckern Galactose und Rhamnose aufgebaut sind. Daneben findet sich in den Samen reichlich fettes Öl." (Zitat Ende)

Zur Frage, ob ganze Flohsamen oder Schalen (Zitat) "Geschrotete Samen (in der Apotheke nachfragen) oder reine Samenschalen regen die Darmtätigkeit intensiver an als die ganzen Samen. Denn diese verlassen den Magen-Darm-Trakt oft in unveränderter Form, also ohne zerkleinert zu werden." (Zitat Ende)

und (Zitat) "Ganze Samen empfehlen sich für eine dauerhafte Anwendung jedoch eher nicht, da sie sehr energiereich sind." (Zitat Ende)

Also wenn das Pony zu Moppeligkeit neigt, wären wohl eher die Schalen zu empfehlen, auch weil sie besser wirken, so wie ich das verstehe ... obwohl sich der o.a. Artikel natürlich auf die Anwendung beim Menschen bezieht. Augenzwinkern

Ich selber hab immer ganze Flohsamen verwendet, meines Erachtens haben sie auch gewirkt ... mit den Schalen hab ich gar keine Erfahrung, also auch keinen Vergleich, ob die besser wirken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zambezi: 18.07.2014 20:07.

18.07.2014 17:40 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.340.480
Nächster Level: 55.714.302

1.373.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe einmal schalen - vom ta verkauft - für eine einstellerin eingeweicht, die dies wegen allergischer reaktionen nicht selbst machen konnte.
ich fand das in der anwendung auch grenzwertig: die minimale menge staub, die man einatmet beim vorsichigen abmessen per löffel haben meine atemwege deutlich gereizt. verwirrt
ich habe selbst danach bei annettes kräuterwiese flohsamen bestellt. das waren ganze, keinerlei probleme für mich in der anwendung. die flohsamen reagieren wie leinsamen und sehen auch ähnlich aus. ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirksamkeit geringer ist, schleim wurde jede menge produziert. und die menge ist auch eher nicht so gross, als dass es für die fütterung eine grosse rolle spielen sollte...

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.07.2014 18:24 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 53.074.955

2.639.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gegen Sand im Darm füttert man eigentlich die Schalen, nicht die ganzen Samen. Ich hab die zuletzt bei ebay geordert. Mit handwarmem Wasser 20-30 min einweichen und man hat eine Tapetenkleister-ähnliche Masse. Ich hab immer noch gequetschten Hafer dazugegeben, damit wurde das Zeug gut gefressen. Flohsamenschalen pur fanden die Ponies nicht so ansprechend.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.07.2014 23:25 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.005.160
Nächster Level: 3.025.107

19.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch meine TÄ sagte, dass ich den Samen und nicht die Schalen füttern sollte.

100gr tägl. über 10 Tage für ein WB; einfach ohne Vorquellen ins Futter geben.

Zuerst habe ich bei Golden Peanut gekauft (1kg = 7€) später dann über ebay, weil es preiswerter war.

Gruß Hilke
21.07.2014 18:24 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

auf jeden fall quellen lassen!!

Meine Homepage:
21.07.2014 19:21 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-787.jpg

Herkunft: Spessart

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 841.286
Nächster Level: 1.000.000

158.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hatte mich vor Jahren mal "schlau" gemacht...da hieß es Flohsamenschalen trocken im Futter anbieten, damit der Quellvorgang erst im Magen stattfindet- das soll bewirken, dass sich der Schleim besser um die Sandkörnchen legt und diese mit raus transportiert. Wasser muß natürlich immer frei verfügbar sein.
Eine Schlundverstopfung riskiert man damit m.E. nicht...sind ja nicht so Brocken, wie zB Heucops.
22.07.2014 08:36 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

alle empfehlungen, die ich bisher gelesen habe, schreiben einweichen vor.
ich kann mir auch eher vorstellen, dass die flohsamen ohne einweichen, dann verteilt im futterbrei des mageninhalts, selbst wenn sie im magen quellen, weniger wirken. ob sie in dem sauren milieu überhaupt so gut quellen wie in wasser? verwirrt

Meine Homepage:
22.07.2014 09:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-787.jpg

Herkunft: Spessart

Mitglied bewerten

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 841.286
Nächster Level: 1.000.000

158.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Keine Ahnung- ich hab das Zeug selbst noch nicht probiert.
Die Magensäure würde sicher auch nicht ausreichen- getrunken werden muß ordentlich, sonst wird's sicher unangenehm.
22.07.2014 09:31 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Skuggi99 Skuggi99 ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,20

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.376.034
Nächster Level: 19.059.430

1.683.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich würde immer Flohsamenschalen verfüttern, nur die können den Sand richtig raus schaufeln und diese dann auch nur eingeweicht.

Leider mögen nicht alle meiner Pferde diese Pampe fressen unglücklich Ich muss auch immer mit Hafer oder Heucobs arbeiten um ihnen das Zeugs etwas schmackhafter zu machen.
22.07.2014 10:38 Skuggi99 ist offline E-Mail an Skuggi99 senden Beiträge von Skuggi99 suchen Nehmen Sie Skuggi99 in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 53.074.955

2.639.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie macht man denn dem Pony klar, dass es literweise Wasser hinterher trinken soll, damit der Flohsamen ordentlich quellen kann?
So klingt es für mich eher, als würde der FS dem Futterbrei im Magen und später Darm Wasser entziehen, den damit trockener und fester machen und im Zweifelsfalle verstopfend wirken.
Das Pferd hat ja nun nicht automatisch Durst, wenn der FS im Magen landet und anfängt zu quellen. Wenn es also nicht zufällig grad sowieso Durst hat, geht die Rechnung nicht auf, denn bis der FS dem Körper soviel Wasser entzogen hat, dass das Pferd Durst spürt und trinken geht, dürfte doch einige Zeit ins Land gehen (und der FS ist dann schon im Darm --> Verstopfung).

Mir wär das zu riskant, ich hab auch noch nie irgendwo gelesen, dass man den ungequollen füttern soll oder kann (und Tierärzte sind häufig leider nicht gleichzusetzen mit Ernährungswissenschaftlern). Und ich hab letzten Herbst einen ganzen Stapel Artikel dazu gelesen, weil ich meinen Pferden auch eine Kur verpassen wollte und klären wollte, ob nun Schalen oder Samen (und das Ergebnis war Schalen, nicht Samen Augenzwinkern )

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.07.2014 13:10 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Frimi Frimi ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 430.180
Nächster Level: 453.790

23.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich füttere meinen Pferden auch nur die Flohsamenschalen und dann aufgequollen.
Auf der Packung der Flohsamenschalen stand: ,,... gegebenenfalls einweichen", aber wenn man sieht, wie viel Wasser 20-30 g Flohsamenschalen bindet, dann würde ich es niemals trocken verfüttern.
22.07.2014 14:47 Frimi ist offline E-Mail an Frimi senden Beiträge von Frimi suchen Nehmen Sie Frimi in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.005.160
Nächster Level: 3.025.107

19.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe sowohl Kuren mit Flohsamenschalen als auch mit Flohsamen gemacht.

Die Schalen immer vorgequollen; das Verfüttern der schleimigen Masse gestaltete sich nicht so einfach... smile

Der Samen, wie schon gesagt, ohne vorquellen zu lassen einfach mit ins Futter (Heucobs) gemischt.

Egal ob Schale oder Samen, bei den Pferden habe ich keinen Unterschied wahrgenommen. Die Pferdeäppel sahen immer "ok" aus und die Pferde habe sich unverändert verhalten.

Ich habe zufällig das hier gefunden:
http://www.wege-zum-pferd.de/2013/11/05/sand-im-darm/

Gruß Hilke
22.07.2014 18:08 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus

Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.883.051
Nächster Level: 13.849.320

1.966.269 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenne es auch so
Flohsamenschlaen = nur eingeweicht füttern
Ganze Flohsamen = uneingeweicht übers Futter gestreut füttern

M.
22.07.2014 23:55 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.207.871
Nächster Level: 22.308.442

3.100.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis

Also da es sich doch schwierig gestaltet hatte, die ganzen Samen zu bekommen (muss ich dann beim nächsten Mal ggf. mehr danach suchen), habe ich nun die Schalen gekauft. Nun ist es in der Tat schwierig, das ins Pony reinzukriegen ... Ich misch schon sein Müsli darunter und kipp Malzbier dazu, aber diese Tapetenkleisterpampe findet er nicht wirklich lecker. Nun überleg ich noch, evtl. Apfelmus drunter zu mischen, oder habt ihr noch gute Tipps, wie ich es ins Pferd kriege??

Beim nächsten Mal werd ich es dann wohl doch mal mit den ganzen Samen versuchen.. In dem Bericht steht ja auch, dass man für den Sandabtransport die ganzen nehmen sollte?!? Somit ist mir da der Unterschied in der Wirkungsweise zwischen den Samen und den Schalen immer noch nicht klar.. verwirrt
24.07.2014 10:48 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Eva (Lissy) Eva (Lissy) ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 44.640
Nächster Level: 49.025

4.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi Heide,

die Flohsamenschalen lassen sich auch hervorragend in Mash "verstecken" Augenzwinkern großes Grinsen

VLG! smile
06.08.2014 07:58 Eva (Lissy) ist offline E-Mail an Eva (Lissy) senden Beiträge von Eva (Lissy) suchen Nehmen Sie Eva (Lissy) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Flohsamen oder Flohsamenschalen

Views heute: 30.334 | Views gestern: 44.942 | Views gesamt: 173.576.636

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH