DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Welches Heu ist am besten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches Heu ist am besten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BKone BKone ist männlich
Jungpferd


images/avatars/avatar-42.gif

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 144
Herkunft: 97762 Obererthal


Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 811.094
Nächster Level: 824.290

13.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welches Heu ist am besten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

dieses thema passt zwar nicht ganz zur Jahreszeit, machs aber trotzdem auf.

-Wie macht ihr euer Heu?
-Welche Wiesen bevorzugt ihr?
-Habt ihr besondere Methoden Heu zu machen?
-Bevorzugt ihr Rundballen, Quaderballen oder die kl. Büschel?
-Wie lagert ihr euer Heu (Scheune, Plane, etc.)

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Allen wünsche ich ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2009, das alle Wünsche in Erfüllung gehen.

Gruß
Bkone

__________________
Viele Grüße

Burkhard
23.12.2008 19:47 BKone ist offline Homepage von BKone Beiträge von BKone suchen Nehmen Sie BKone in Ihre Freundesliste auf
Safir Safir ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-268.jpg

Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 306
Herkunft: 72290 Loßburg


Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.732.486
Nächster Level: 1.757.916

25.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

wir stellen unsre Pferde bei einem Bauern ein, der sein Heu selber macht, sie nehmen zum Teil so spezielle Futterwiesen aber auch ganz Normale.
Auf jeden Fall wird dass Heu gar nicht mit irgendswelchen Mitteln behandelt.
Es wird zu Ballen gepresst, wo einer 500kg wiegt und sie werden in dem Stall so gestapelt dass es eine Wand zwischen Reithalle und Stallgasse gibt.
Deshalb haben wir dass Problem dass die Pferde manchmal während dem Reiten mal schnell sich aus dem Ballen ein Maul Heu zupfen.
Da muss man schon mal kämpfen.

__________________
Viele liebe Grüße von Andrea und Ping-Pong *wiehr* Augenzwinkern
27.12.2008 23:28 Safir ist offline E-Mail an Safir senden Beiträge von Safir suchen Nehmen Sie Safir in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Safir in Ihre Kontaktliste ein
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-439.jpg

Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 514
Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.938.419
Nächster Level: 3.025.107

86.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also unser heu wird eig. von ganz normalen wiesen geschnitten, die ohne jegliche art von pflege auskommen. ab und an werden sie mit kuhdung bespritzt.
bei uns sind immer sehrviele wildkräuter drinnen, das gibt dem heu immer einen sooooooo guten geruch großes Grinsen

bei uns geht die art von form der ballen immer davon aus wieviel platz vorhanden ist, deshalb sind es bei uns meistens quaderballen um möglichst viel zu lagern.

euch auch einen guten rutsch!

__________________
grüße von belinda und náttfari

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
28.12.2008 19:12 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.426.615
Nächster Level: 55.714.302

7.287.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

abgesehen vom pferdegerechten grasbestand - im idealfall artenreich mit wenig bis keinem ampfer, auf keinen fall jakobskreuzkraut,....

fängt eine gute heuernte schon mit guter vorbereitung an:

wiese abschleppen und walzen im frühjahr.
mähen bei mindestens fünf tagen konstant gutem wetter zum richtigen schnittzeitpunkt (beendete blüte, beginn saat).
nicht zu tief mähen und wenden.
nicht zu tief schwaden.
trocken genug - dann pressen, nicht zu fest, heu muss nachlüften.
unter dach lagern, zudem noch nach dem ausschwitzen abdecken gegen staub und lichteinfall.
gegen nässe von unten schützen durch paletten zb.

wird das heu wirklich trocken genug, sind auch grosspacken ok, sonst rundballen. kleine ballen gehen auch, sterben aber wegen des arbeitsaufwandes langsam aus.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
28.12.2008 19:20 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sylvie sylvie ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-245.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Dithmarschen


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 481.915
Nächster Level: 555.345

73.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wir machen allerdings Heulage, da wir keine Lagermöglichkeiten unter Dach haben und den Pferden die Heulage auch bedeutend besser schmeckt.
Nur das der Trocknungsprozess keine fünf Tage braucht sondern nur drei bis vier Tage, je nachdem wie das Wetter ist.
Wir warten auch immer bis die Blüte durch ist und das Gras schön lang, damit die Pferde im Winter schön was zu tun haben und nicht dieses kurzes Spiddel Gras essen müssen großes Grinsen

Lg Sylvie

__________________
Nur dreckige Pferde sind glückliche Pferde und meine sind immer sehr glücklich :o)
28.12.2008 20:56 sylvie ist offline E-Mail an sylvie senden Homepage von sylvie Beiträge von sylvie suchen Nehmen Sie sylvie in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.426.615
Nächster Level: 55.714.302

7.287.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir machen auch heulage, kaufen heu zu. vor der heulagetechnik haben wir heu selber gemacht.
schnittzeitpunkt für heulage entspricht der für heu. allerdings ist der richtige zeitpunkt zum pressen bei gutem wetter idr nach 48 stunden gegeben, nur dann ist noch genug restfeuchte vorhanden, dass das gras auch gut durchsiliert.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
29.12.2008 10:55 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd


Dabei seit: 12.03.2008
Beiträge: 102
Herkunft: Württemberg


Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 602.624
Nächster Level: 677.567

74.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten abend,

sollte ich eine kurze antwort finden müssen, würde ich sagen, das heu , das mit dem Mist gedüngt wurde, von den Tieren , die auf dem Boden zuvor grasten, ist das beste.

Momentan habe ich 3,5ha zur verfügung, das entspricht ungefähr 1Gv/Ha. Also habe ich genug Fläche, um meine Winterfütterung selbst zu erzeugen.

Die momentane technik spricht natürlich für heusilage, da ich auch in Großballen einfahre.

Trotzdem ist mein alljährliches Ziel, die gesamte Winterfütterung als Heu anzubieten.

mein schnittzeitpunkt ist die späte Grasreife. Jetzt muss ich allerdings zugestehen, dass ich nicht studiert habe, trotzdem versuche ich die reifung des Knaulgrases abzuarten, auch die Lieschgräser sind verblüht, die Blühphase ist an die Untergräser weitergegeben, das deutsche weidelgras, es blüht und bringt Masse,... wenn ich pech habe, ist es verblüht. Jetzt ist der Zeitpunkt zu mähen. Die Obergräser sind verblüht, ihre Früchte reifen, ihr Blatt wird welk. Die Untergräser sind im vollem Wachstum und die Kräuter nach, oder im vollem Blühstadium.
Ich mähe und angenommen, es bläst ein leichter trockener ostwind, angenommen der Boden ist trocken(ganz wichtig), selbstverständlich wende ich am ersten Tag dreimal, am zweiten zweimal und am dritten Tag gegen 16:00 wird gepresst, Reihen spätestens gegen 13:00.

Dass meine Pferde husten, kenn ich nicht, allerings bitte nicht nachahmen, während dieser Zeit lebe ich auf dem Feld, ins heu reinfassen, riechen, schmecken, in der hand fliesen lassen und reissen,.....
gschichtle: früher hatte ich ja Kühe. Auserdem musste ich immer handwerklich zuverdienen. Einmal mussten wir einen Stadel einer "Allmosenfamilie" räumen, darinnen war altes Heu, gesennst und mit der hand gewendet. Meine Kühe haben ihre Hälse gestreckt und waren gierig, nach dem alten Zeugs, ich bin vor Neid ertblasst.Nach zwanzig Jahren, rein rechnerischer Zeitpunkt, dieses Aroma und kein Studierter war anwesend.

Warum bin ich gegen die heulage.

Der Silage geht eine säuregährung vorraus, ein Prozess, der eigentlich erst im magen stattfinden sollte. Für die momentane Haltung überhaupt kein Problem, nur für die Zucht.

Allerdings bleibt mir auch in feuchten Jahren, wie 2006 nichts anderes übrig, wie Heusilage. Der Ballen für 16E, im Gegensatz 6E für Heuballen, auch ein argument.

Aber das Pferd wüde im Winter trochenes und dürres zeugs fressen, die Natur bietet kein angegorenes Futter an . Das entspricht meinem älteren Heu, stengelig und trocken

Auserdem finden sich fast überall Weiden, diese schneiden, auch Hainbuchen, Feldhorn, im begrenzten Umfang Eichen, diese trocknen, luft trocknen,..... sie sind im Winter ein ausgezeichnetes beifutter.

Aber ich möchte wirklich keinem andeuten, dass ich meine , er mache auch nur irgendetwa nicht richtig, dazu treffen wir uns viel. viel später.
18.01.2009 01:55 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.426.615
Nächster Level: 55.714.302

7.287.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wo siehst du probleme mit heulage bei zucht??

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
18.01.2009 10:12 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.811
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.371.893
Nächster Level: 47.989.448

617.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sollte ich eine kurze antwort finden müssen, würde ich sagen, das heu , das mit dem Mist gedüngt wurde, von den Tieren , die auf dem Boden zuvor grasten, ist das beste.


Warum ausgerechnet diese Form der Düngung? Mein Sb macht das auch so, bisher hab ich das immer darauf geschoben dass es günstig ist (wächst ja quasi auf dem eigenen Misthaufen) und er so den Mist nicht entsorgen muß. Als großen Nachteil sehe ich hier die Verwurmungsgefahr. Grundsätzlich kann ich verstehen, dass dadurch die Artenvielfalt vermutlich erhalten bleibt, weil was an Samen den Pferdemagen überlebt ja dann wieder auf die Fläche gebracht wird. Nachgesäht wird bei uns auch ausschließlich mit dem "Heuballendreck" der über den Winter so anfällt. Aber welche weiteren Vorteile soll die Düngung mit Mist haben und ist die Sache mit den Würmer eventuell sogar zu vernachlässigen?

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
18.01.2009 20:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
inken inken ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 25.06.2008
Beiträge: 57
Herkunft: schleswig-holstein


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 330.781
Nächster Level: 369.628

38.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, wir machen unsere kleinen heuballen von 2,5 h ungefähr so wie avalon das beschrieben hat, und haben damit bisher sehr gute erfahrung gemacht. das heu ist schön langfaserig und wird gerne gefressen. einen überschuß konnten wir jedes jahr verkaufen, wobei die käufer teilweise bis 200km gefahren sind um dieses jahr wieder unser heu zu bekommen... also denke ich, hat es schon eine gute pferdequalität, wenn es so gemacht wird wie bei avalon beschrieben. allerdings sind kleine ballen auch ganz schön viel arbeit, stapeln, packen schleppen.,..und man hat ja immer ein gewisses restrisiko bei der ernte... unseren pferdemist lagern wir 1 jahr zwischen, erst dann kommt er auf die heukoppeln, - ein TA meinte das die wurmeier dann zugrunde gegangen sind? vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig? gruß inken
10.02.2009 15:06 inken ist offline E-Mail an inken senden Beiträge von inken suchen Nehmen Sie inken in Ihre Freundesliste auf
Chwenni Chwenni ist männlich
Fohlen


images/avatars/avatar-225.jpg

Dabei seit: 07.10.2008
Beiträge: 12
Herkunft: Wasterkingen / CH


Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.385
Nächster Level: 79.247

10.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir machen es auch so wie Avalon fröhlich
und weil unsere Fläche nicht für das ganz Jahr reicht, macht ein Bauer in der Nähe extra für uns auch noch Heu genau so.
So können wir das ganze Jahr tolles Heu füttern und haben noch nie Probleme mit den Pferden gehabt. Wir brauchen den Tierarzt nur für Impfen, Verletzungen vom spielen und wenn ein Fohlen kommt. Sonst haben wir ihn noch nie gebraucht!
Und Sommerekzem haben unsere auch nicht, auch wenn wir zwei direkt aus Island haben. Vielleicht nur Glück oder eben dass sie das ganze Jahr nebst Weide richtiges Heu kriegen.

__________________
www.islandpferd.ch


10.03.2009 10:17 Chwenni ist offline E-Mail an Chwenni senden Homepage von Chwenni Beiträge von Chwenni suchen Nehmen Sie Chwenni in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Chwenni: chwenni@yahoo.de MSN Passport-Profil von Chwenni anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Welches Heu ist am besten

Views heute: 24.170 | Views gestern: 55.503 | Views gesamt: 143.514.643

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH