DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6747 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie
registriert am: 24.01.2025

» Aron
registriert am: 06.01.2025

» samur
registriert am: 05.01.2025

» amalie
registriert am: 26.12.2024

» Hüssi
registriert am: 30.11.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Reiten auf hartem Boden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reiten auf hartem Boden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Troti Troti ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 27.12.2011
Beiträge: 10


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 49.426
Nächster Level: 62.494

13.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Reiten auf hartem Boden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht bin ich ja jetzt auch völlig durcheinander, aber:

Reitet ihr auf harten Wegen mehr bzw. schneller als Schritt?

Jetzt wo die Böden gefrieren, oder auch sonst auf Asphalt oder harten geschotterten Wegen war ich eigentlich davon ausgegangen, dass Tölt, Trab oder sogar Galopp nicht zu empfehlen sind.
Wir hatten neulich diese Diskussion, und irgendwie waren alle - sogar der Trainer - der Meinung das wär gar nich schlimm, sondern vor allem Tölten super verwirrt

Wenn, dann seien weiche Wege zu meiden... Ich habs bisher immer umgekehrt gemacht, weils mir einfach logischer erscheint.

__________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
16.01.2012 20:05 Troti ist offline E-Mail an Troti senden Beiträge von Troti suchen Nehmen Sie Troti in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 8.071
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.333.666
Nächster Level: 55.714.302

3.380.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

generell gilt: weicher, tiefer boden belastet eher die sehnen, harter boden eher die gelenke.
daraus folgt:
wenn das pferd gesundheitliche probleme hat:
bei gelenksproblemen harten boden meiden
bei sehnenproblemen weichen boden meiden

harter, unebener boden ist im grunde immer ungünstig. Augenzwinkern

grundsätzlich reite ich auf asphalt schritt. viertakt gelegentlich, da im gegensatz zu trab und galopp keine schwebephase vorkommt, ist die belastung für die gelenke geringer als bei diesen gangarten.
ich schaue auch immer, wie der ausritt insgesamt war: normalerweise reite ich auf teerstrassen auf der bankette, wenn diese nicht zu weich ist. wenn der ausritt viel über tiefe böden ging, reite ich bewusst auf dem teer, um eine zeitlang plane, feste fussung zu haben.
die engländer trainieren ihre jagdpferde zb regelmässig im trab auf teer, dies soll nicht schaden. ob es studien dazu gibt - keine ahnung. kutschpferde traben auch oft auf teer, galoppiert wird in beiden fällen weniger oder nicht.
auf jeden fall ist aber wichtig, wenn schneller, dann darauf achten, dass die pferde korrekt gehen und auch mit ihrer hinterhand last aufnehmen.

die aussage, dass feste böden für tölt super seien, kommt wahrscheinlich eher daher, dass tölt in tiefen böden schwerer ist als trab oder galopp.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.01.2012 21:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.099
Nächster Level: 453.790

21.691 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache einmal im Jahr mit meiner Stute in der Eifel Urlaub. Da es in der Vulkaneifel selten Sandwege gibt und die meisten Wege aus Schiefergestein bestehen, habe ich mich am Anfang gefragt, ob ich in dem Urlaub wohl nur Schritt reiten werde. Ich wurde schnell eines besseren belehrt: Die reiten da alle(!) Gangarten auf hartem Boden. Zu Hause bin ich mittlerweile nicht mehr so pingelig. Da mein Pferd beschlagen ist, macht das wohl auch nicht soviel aus. Also auf Schotterwegen trabe und tölte ich auch. Galopp nicht. Das nur in der Eifel, da ich da nicht die Spaßbremse sein will.
Asphalt nur Schritt.
Tölt auf harten Wegen soll grade beim eintölten gut sein, da man den Takt besser hört und Tölt auf Sandwegen für die Pferde sehr schwierig ist.
17.01.2012 08:16 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Palomino
Jährling


images/avatars/avatar-407.gif

Dabei seit: 22.03.2011
Beiträge: 61


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 318.570
Nächster Level: 369.628

51.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich vermute mal, dass man Reiten auf harten Böden genauso trainieren kann und auch muss, wie alles andere.
Gelenke und auch Sehnen und Muskeln werden ja schon anders geprellt und belastet (mit Eisen natürlich mehr als ohne! Eisen verursacht einen "Rückschlageffekt").

Ungewohnte Pferde können da sicher eher Schaden nehmen, als Pferde, die schonend und konsequent darauf vorbereitet wurden.

Ich selbst lasse mein Pony am liebsten nur Schritt oder langsamen Pass/Jog/Tölt auf Teer laufen. Aber sie ist mir auch schon mal mehrere 100 Meter im Renngalopp auf ner Teerstraße durchgegangen.
Manche Pferde hätten davon mit Sicherheit eine Belastungsrehe bekommen, aber mein Pony ist harten Boden gewohnt und es hat ihr zum Glück nix ausgemacht.

Mit der Kutsche trabe ich sie manchmal auch auf Teer, aber da hat sie Hufschuhe an, die ja den Aufprall auch nochmal abfedern.

Dafür bin ich extrem vorsichtig, wenn es matschig ist. Da können die Pferde oft nicht genau einschätzen, wie tief der Huf einsinkt, und ob er evtl. etwas rutscht nach dem Auffußen.
Das ist mM nach viel gefährlicher, als das kalkulierbare Fußen auf hartem Boden.
17.01.2012 14:09 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.522
Nächster Level: 7.172.237

1.103.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ähm mein Englisch ist nicht gerade gut und für mich ist der Beitrag auch echt "hardcore" zu verstehen, aber um Reiten auf hartem Boden gehts da nicht, oder? Das ist doch eher Werbung für irgendwelche Handtaschen und so n Zeug verwirrt
11.04.2012 09:13 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Uhren und Taschen, warum auch immer .... ~:-(
11.04.2012 10:05
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.102.636
Nächster Level: 10.000.000

897.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich war so frei und habe CGoldensun angeschrieben, dass hier Werbung nicht erwünscht ist. Der zuständigen Mod wird den Beitrag dann wohl löschen.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
11.04.2012 10:54 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 8.071
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.333.666
Nächster Level: 55.714.302

3.380.636 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist gelöscht, schön, dass ihr hier so aufpasst... smileys gehen leider von hier nicht, lächel euch mal so an :-)

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
11.04.2012 11:42 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Reiten auf hartem Boden

Views heute: 4.636 | Views gestern: 65.205 | Views gesamt: 160.214.477

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH