DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangsalat? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gangsalat?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.018
Nächster Level: 369.628

37.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gangsalat? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend an alle.

Wie ihr wisst mache ich zur Zeit mit Mino immernoch Muskelaufbautraining. Mache viele Übergänge. Jetzt hat Mino letztes Wochenende unter meiner Freundin folgendes gezeigt:

Sie wollte vom Trab zu Schritt parieren und er kam irgendwie aus dem Takt (denke ich mal) und für meine Gangpferdlaie - Augen sah es wie einige Schritte Tölt aus. Da ich ja nicht weiss/wusste ob er tölten kann denke ich habe ich nun dir Antwort. Was dekt ihr? Ich stelle euch mal ein paar Bilder rein vom Trab in den "Gangsalat":

Sorry für die Miese Quali, war eine Handykamera und dazu noch in Bewegung... naja. Ich hoffe ihr erkennt was.

LG

Dateianhänge:
jpg Trab 1.jpg (60,43 KB, 124 mal heruntergeladen)
jpg Trab 2.jpg (62 KB, 123 mal heruntergeladen)
jpg Tölt 0.jpg (70 KB, 122 mal heruntergeladen)
jpg Tölt 2.jpg (62,09 KB, 128 mal heruntergeladen)
jpg Tölt 3.jpg (77 KB, 126 mal heruntergeladen)


__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
17.03.2012 20:01 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.986
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.436.398
Nächster Level: 55.714.302

7.277.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich sieht es so aus, als wenn er beim durchparieren immer mehr bricht. foto 2 und 3 wie ein trabtölt, 4 + 5 schon mittiger takt, vorausgesetzt, es war noch kein schritt.
es ist nicht unüblich, das eine gangveranlagung sich zuerst in den übergängen zeigt. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.03.2012 20:46 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 21.05.2011
Beiträge: 70
Herkunft: Saarland


Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.018
Nächster Level: 369.628

37.610 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aulakiria
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es war beim durchparieren zum Schritt. Er ging noch keinen Schritt, beim Schritt hebt er die Beine nicht so hoch. 3-4 Tritte später war es reiner Schritt. Es war das erste mal das ein anderer Reiter auf ihm saß seit ich ihn habe. Ich war erstaunt dass er so ruhig lief und dass er diese Gangveranlagung zeigte. Da ich sonst ja drauf sitze seh ich das nicht Hammer

Gruß

__________________
Ich habe ein wunderbares Pferd, es hat die Leichtigkeit des Windes und des Feuers Hitze,
aber wenn sein Reiter es besteigt, ist seine Sanftmut nichts als die Ruhe vor dem Ausbruch des Sturmes.


- Shakespeare -
17.03.2012 21:01 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-682.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 455
Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.306.748
Nächster Level: 2.530.022

223.274 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eindeutig Taktverschiebung, wie sie bei Pferden mit Töltveranlagung in den Übergangen sehr gerne vorkommt. Das bedeutet, wenn es soweit ist, kann das Pferd im Tölt ausgebildet werden und bis es soweit ist, muss man als Reiter sehr auf seinen Sitz achten und auf die Hilfengebung, damit die Übergänge sauber werden.

Meiner Erfahrung nach wird die Taktverschiebung übrigens immer mehr gezeigt, je besser die Muskulatur des Pferdes wird und je feiner es an die Hilfen kommt, weil es dann "Fehler" in der Einwirkung (Sitz ist einen Tick zu fest z.B.) als Kommando für etwas "anderes" interpretiert

Spätestens wenn das Pferd anfängt nicht nur in den Übergängern sondern auch z.B. mal in Biegungen die Taktfehler zu zeigen, dann sollte man anfangen den neuen Gang auszubilden, denn nur dann kann man ihn auch gezielt ein- bzw ausschalten.
18.03.2012 08:48 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Gangsalat?

Views heute: 1.690 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.527.684

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH