DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Feldmann Spezialzügel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Feldmann Spezialzügel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.656.645
Nächster Level: 26.073.450

3.416.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau ist eigentlich so schlimm daran? An neuem Wissen ist noch niemand gestorben. Da Du die Verschnallung nicht kanntest, kanntest Du auch die Wirkungsweise nicht. Zusätzlich haben sicherlich andere Forenteilnehmer auch Infos mitgenommen. Ich selber kannte dieses Folterinstrument noch gar nicht und fand Wisys ausführliche Erkärung dazu sehr interessant.

Aber es ist so einfach, sich nur das anzuhören, was man hören will. War ja jetzt auch nicht das erste mal. Augen rollen

07.10.2015 11:37 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.949.265
Nächster Level: 47.989.448

40.183 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Inger, du hättest es wissen müssen, weil das hier nämlich ein Forum für Diskussionen ist und kein Hersteller von Equipment, der dir simple Bedienungsanleitungen ohne Kommentar liefert...wenn du dir raunimmst, so direkt zu sein, bin ich das auch mal Augenzwinkern (mit Smiley, der die Schärfe nehmen soll, weil wir uns lange "kennen", aber trotzdem nicht lustig, sondern durchaus ernst gemeint).

Zitat:
Die Erfahrung lehrte mich, dass sobald nach einem wie auch immer gearteten "Gerät" gefragt wird - sei es Hilfszügel, Gewicht, oder gar nur ungleich schwerer Beschlag - die Diskussion in atemberaubendem Tempo vom eigentlich Thema abkommt und belehrend zur Nutzung der befragten "Geräte" wird.

Ich sehe hier nicht einen einzigen post, der vom Thema "Feldmannzügel" abgekommen wäre oder dich "belehren" wollte?

Dieser Thread hat jetzt innerhalb von 6 Tagen 546 Hits bekommen, spricht ja dafür, dass bei den usern dieses Forums ein recht großes Interesse an diesem Zubehörteil besteht, oder? Und unter diesen 546 Pferdeleuten sind bestimmt noch mehr Reiter als nur du, die nicht wissen, wie das Ding verschnallt wird und was es eigentlich bewirkt(ist ja nicht schlimm) ,
weil (Achtung, es folgt Ironie) diese Spezialisigedönszubehörteile, die von Gurus "erfunden" werden, nur mit speziellem Wissen aus dem erlauchten Kreis der IPZV-Blase angewendet werden können, weil nämlich auch nur die in der Lage sind, die geheimnisvolle Wirkungsweise zu verstehen (Ironie endet hier).

Da kann es doch nicht schaden, wenn das Thema auch mal ein wenig mehr von allen Seiten beleuchtet wird? Wenn es dich irgendwie brüskiert, tangiert oder belästigt, dass das in dem von dir eröffneten Thread geschieht, dann lies es doch einfach nicht und nimm die erste Erklärung, die dich zufrieden stellt. Es tut doch nicht weh, dass es zum Diskussionsthema wird, oder doch?
07.10.2015 12:16 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.049.649
Nächster Level: 19.059.430

1.009.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja, beim Thema Hilfszügel, Gewichte, Beschlag usw. ist es wohl wirklich unvermeidlich, dass eine Diskussion entsteht. Schließlich geht es dabei nicht nur um "das Thema an sich", sondern im weitesten Sinne um die Einstellung zur Reiterei: Bilde ich mein Pferd langsam und gründlich aus oder benutze ich Hilfsmittel, um es auf die Schnelle zurechtzubiegen bzw. zu korrigieren?

Weltanschaulich werden wir das hier nicht ausdiskutieren können, dazu hat jeder seine Meinung, denke ich. Und die darf er auch behalten. Wenn hier etwas steht, was einem nicht ins Konzept passt, kann man es ja schlicht ignorieren.

Da hier aber nicht nur irgendwelche alten isländischen Hasen, IPZV-Trainer oder Gangpferde-Koryphäen mitlesen, halte ich es schon für sinnvoll darauf hinzuweisen, dass so ein Zügel in falschen Händen (buchstäblich) zum Marterinstrument werden kann und dass er nicht dazu geeignet ist, um den möglicherweise etwas büffeligen Isi von Lieschen Müller gefügig zu machen. Augenzwinkern

07.10.2015 15:54 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-964.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.012.707
Nächster Level: 10.000.000

987.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original Wisy:
Dieser Thread hat jetzt innerhalb von 6 Tagen 546 Hits bekommen, spricht ja dafür, dass bei den usern dieses Forums ein recht großes Interesse an diesem Zubehörteil besteht, oder?

Klar. Interesse an Begriffen die ich nicht kenne ist immer da... Da muss man doch klicken. Könnte ja was gutes sein großes Grinsen
Ist dann manchmal aber leider blos ein Schlaufzügel...

Zitat:
Original Inger:
Meine Bitte (erkennbar an dem Wort "bitte") war nicht lustig gemeint - daher kein Smilie. Ich dachte, das Wort "bitte" würde ausreichen, um die Aussage als Bitte/Ansuchen einzustufen und nicht als "aggressiv". Seltsam, wenn das doch so ist - warum? Wird Boshaftigkeit, Zickerei unterstellt? Wieso? Die Erfahrung lehrte mich, dass sobald nach einem wie auch immer gearteten "Gerät" gefragt wird - sei es Hilfszügel, Gewicht, oder gar nur ungleich schwerer Beschlag - die Diskussion in atemberaubendem Tempo vom eigentlich Thema abkommt und belehrend zur Nutzung der befragten "Geräte" wird.

Ich mag direkte klare Ansagen. Wirklich. Empfand dich auch nicht als agressiv.
Aber wer in einem Forum fragt muss halt auch damit leben können, dass die Frage/Idee/Aussage/Abbildung von anderen aufgegriffen wird und das über die eigentliche Frage hinaus Diskussionen entstehen. Wenn diese Abschweifungen dich nicht interessieren, dann geh doch einfach nur auf das ein was für dich bedeutend ist....
Gerade dass du als Beispiele Hilfzügel, Gewichte und Beschlag gewählt hast zeigt doch dass es hier scheinbar doch noch jede Menge Diskussionsbedarf über die "Basics" gibt. Sorry.
Ein Forum ohne gegensäzliche Meinungen und Leute die auch bereit sind diese mit anderen zu teilen und sich kritischen Diskussionen zu stellen ist tot. Meiner Meinung nach. Ich hab hier schon öfters den ein oder anderen wirklich guten Denkanstoß aus "ausgeuferten" Diskussionen mitnehmen können.

und zum eigentlichen Thema:
Zitat:
Original Wisy:
Ich habe da eine völlig andere Ansicht, grobe Pferde gibt es meiner Meinung nach nicht. Ja, es gibt (leider) viele Pferde, die das Vertrauen in die Hand verloren haben, weil sie lange Zeit entweder keine, nur falsche oder gar grobe Signale über das Maul bekamen. Das "heilt" man doch aber nicht, in dem man die Begegnung mit der Hand noch unangenehmer macht, noch starrer oder sogar schmerzhaft? Diese Lösung will mir einfach nicht einleuchten und sie muss auch für das Pferd eine Katastrophe sein...das einzige, was Schlaufzügel (und dieser Zügel ist genau das, wenn auch eine recht trickyreiche Variante) bewirken, ist dem Pferd den Weg in die Hilflosigkeit zu zeigen...oder, wie du es nennst, zu lernen dass "die Büffelei nichts bringt".

Danke! Vielen Dank. Ich hab mich schon seit Jahren gefragt wie es funktioieren soll einem Pferd mit Hilfe von ins Gebiss eingeschnallten Hilfsmitteln etwas produktives beizubringen. So lernt es doch nur, dass der Zügel beim Abweichen von der erwünschten Haltung unangenehm wird. Fazit fürs Pferd ist dann doch sich dem Zügel zu enziehen und den Kopf "hübsch hinzuhalten". Aber wenn dann die "hübsche" Haltung ereicht wird, wie erklähre ich dann meinem Pferd, dass es jetzt bitte an den Zügel herantreten soll? Das jetzt eine Verbindung erwünscht ist, und kein Ausweichen? Schlaufzügel kenn ich vor allem aus der FN Reiterei und hab öfters beobachtet, dass ein Pferd damit wunderbar lernt sich aufzurollen bei Zügelkontakt. Deswegen sind für mich Hilfzügel ein super Indikator dafür ob ich in einer Reitschule (bzw. von einem Trainer) das lernen kann was ich will, nämlich locker und zügelunabhängig zu sitzen und mit dem Pferd zu arbeiten und nicht dagegen.
Und ja klar, gibt es bestimmt Leute die mit Hilfzügeln umgehen können und damit evtl. sogar Korrekturarbeit machen können, aber es gibt noch viel mehr die das nicht können und trotzdem versuchen.
07.10.2015 18:22 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Waldpferd Waldpferd ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-938.jpg

Herkunft: Köln

Bewertung: 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.032.010
Nächster Level: 4.297.834

265.824 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Feldmann Zügel und einem Thiedemann? Wirken die nicht gleich?
07.10.2015 19:53 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.048.906
Nächster Level: 3.609.430

560.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

verwirrt vielleicht der Name??? großes Grinsen
Sorry hab wohl'nen Clown gefrühstückt.

@all
Bitte hört nicht auf, wenn nach einen ???? gefragt wird, auch die Wirkweise zu erklären und es zu beurteilen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pika: 07.10.2015 20:31.

07.10.2015 20:27 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-682.jpg

Herkunft: Niederrhein

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.624.794
Nächster Level: 3.025.107

400.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Waldpferd
Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Feldmann Zügel und einem Thiedemann? Wirken die nicht gleich?

den Feldmann Zügel kann man - wenn man möchte - in sehr verschiedene Wirkungspositionen verschnallen, der Thiedemann kann nur auf eine Art verschnallt werden

das Grundprinzip ist gleich - bzw. der Feldmann Zügel hat sozusagen die Idee des Thiedemann verwendet und verändert

meiner Meinung nach kann man mit solchen Zügeln weder dem Pferd (ausser erlernter Hilflosigkeit natürlich) noch dem Reiter etwas "beibringen"

ich oute mich aber als jemand, der die Verwendung eines großzügig verschnallten Thiedemanns immer mal wieder empfiehlt, nämlich als "Notbremse" bei Pferden, die ab und an ihren Reitern die Zügel "aus der Hand reißen" und ihre eigenen Wege gehen, weil sie selber noch nicht gut genug ausgebildet sind und ihre Reiter noch nicht gut genug reiten, so viele Einsteiger kaufen sich junge Isis die keine solide Grundausbildung haben.........

dann wird der Thiedemann aber so verschnallt, dass er wirklich erst dann zum Wirken kommt, wenn das Pferd den Kopf richtig deutlich hochreißt und der Reiter notfallmäßig kräftig in den Zügel greifen muss, denn dann kann auch ein weniger starker Reiter mit dem Thiedemann das Pferd kontrollieren, die Situation beherrschen, das Pferd lernt, dass es mit diesem extremen Verhalten nicht durch kommt (bei gefährlichem Verhalten finde ich es akzeptabel mit erlernter Hilflosigkeit zu arbeiten), der Reiter kann seine Angst abbauen und sicherer mit dem Pferd arbeiten

aber sobald das Pferd auch nur ansatzweise kooperiert muss der HZ ohne jeden Einwirkung deutlich runter hängen, er darf das Pferd auf gar keine Fall dominant in Position bringen, er darf dem Reiter nicht das "Reiten kernen" abnehmen

und natürlich ist dies immer nur ein "Übergangsinstrument" welches eine Problemsituation überbrücken soll bis Pferd und Reiter genug gelernt haben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mior1: 07.10.2015 20:57.

07.10.2015 20:54 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Mior, danke - beim Thiedemann hab ich doch auch verschiedene Längen zum Einschnallen? Was kann man denn beim Feldmannzügel noch variieren?

By the Way... bei uns reiten im Stall welche mit gerittenem Gogue. Wieder ne ähnliche Variante ... und gruselig!

Und eh einer schimpft - ich will nicht damit reiten, ich kenne nur gerne den Namen von den Dingen die ich sehe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldpferd: 07.10.2015 21:03.

07.10.2015 21:01 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Zitat:
Original von Waldpferd

Nahezu gleich, der Unterschied ist nicht so groß. Der Thiedemann hat eine “Gabel“ wie ein Martingal und läuft zwischen den Vorderbeinen hindurch zum Sattelgurt, wo er fixiert wird.

Der Feldmann wird i.d.R. wie Ausbinder rechts und links am Sattelgurt fixiert und kann dadurch, je nachdem in welcher Höhe er verschnallt wird, nicht nur Einfluss auf den Grad der Beizäumung nehmen, sondern auch noch, zusätzlich zum Zug nach hinten, Zug nach unten auf das Gebiss bringen und durch Veränderung des Winkels des Dreiecks, das die beiden Zügel (der aus der Hand des Reiters kommende und der am Sattelgurt fixierte) bilden, die Hebelkräfte vergrößern.

Letzteres wird jeder Anhänger des Zügels bestreiten 😉.

Der Thiedemann ist in Großpferdekreisen recht verbreitet, weil er eleganter als Schlaufis aussieht cool , ist aber auf dem Turnier verboten.
07.10.2015 21:07 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

Bewertung: 

Zitat:
Original von Waldpferd
Mior, danke - beim Thiedemann hab ich doch auch verschiedene Längen zum Einschnallen? Was kann man denn beim Feldmannzügel noch variieren?

den Wirkungswinkel

Du kannst
nach unten schnallen wie beim Thiedemann
wie bei einem Ausbinder an den Sattelgurt also seitlich verschnallen
auf halber Höhe schnallen - da wo man die Deckenstrippen oben um die Gurtstrippe macht
nach oben schnallen - wo der "Maria Hilf" oder auch "Sattelhalteriemen" verschnallt wird
07.10.2015 21:09 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Danke Wisy und Mior, ich hatte gedacht der läuft ebenfalls zwischen den Beinen zum Gurt - jetzt hab ichs Idee

Thiedemann kenn ich zu genüge, doch wenn man ständig das gerittene Gogue sieht wünscht man sich nen Thiedemann Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waldpferd: 07.10.2015 21:11.

07.10.2015 21:11 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

Bewertung: 

Zitat:
Original von Wisy
Der Thiedemann ist in Großpferdekreisen recht verbreitet, weil er eleganter als Schlaufis aussieht cool , ist aber auf dem Turnier verboten.

das stimmt, zur kurz geschnallt wirkt der Thiedemann wie ein Schlaufzügel - was natürlich immer absolut inakzeptabel ist

auf Turnieren ist er im Springsport erlaubt
07.10.2015 21:12 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

hihi, Mior, du warst schneller im tippen Augenzwinkern

So, wie du das beschreibst, habe ich den Thiedemann (nicht den Feldmann) auch schon empfohlen, weil Sicherheit immer vor geht, sehe ich ganz genau so. Aber nur mit Begleitung des Auges, was die richtige Einstellung kontrolliert und sofort eingreift, wenn der Zeitpunkt zum “abrüsten “gekommen ist.

Waldpferd, ween der unterschiedlichen Wirkung, siehe meinen Text von soeben Augenzwinkern . Mit den Ringen des Zügels kannst du den Grad der Beizäumung (ich nenne es jtzt einfach mal so, damit weiß jeder, dass keine echte Beizäumung gemeint ist, oder? cool ) beeinflussen, mehr nicht.
07.10.2015 21:14 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

echt? niemals würde ich damit springen wollen geschockt , aber da gibt es ja die abenteuerlichsten Dinge...ich dachte, es wäre grundsätzlich verboten.
07.10.2015 21:17 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

Bewertung: 

Zitat:
Original von Wisy
hihi, Mior, du warst schneller im tippen Augenzwinkern

So, wie du das beschreibst, habe ich den Thiedemann (nicht den Feldmann) auch schon empfohlen, weil Sicherheit immer vor geht, sehe ich ganz genau so. Aber nur mit Begleitung des Auges, was die richtige Einstellung kontrolliert und sofort eingreift, wenn der Zeitpunkt zum “abrüsten “gekommen ist.

07.10.2015 21:19 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-873.jpg

Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.840.802
Nächster Level: 13.849.320

2.008.518 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Waldpferd

By the Way... bei uns reiten im Stall welche mit gerittenem Gogue.

Das hab ich ja noch nie gehört / gelesen, Google hilft gerade auch nicht so sehr.
Was ist das?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Helmingur: 07.10.2015 21:22.

07.10.2015 21:21 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Mior1 Mior1 ist weiblich
Remonte

Bewertung: 

Zitat:
Original von Wisy
echt? niemals würde ich damit springen wollen geschockt , aber da gibt es ja die abenteuerlichsten Dinge...ich dachte, es wäre grundsätzlich verboten.

na dann lies mal von wem der Zügel erfunden wurde - der Name ist Programm

https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Thiedemann
07.10.2015 21:21 Mior1 ist offline E-Mail an Mior1 senden Homepage von Mior1 Beiträge von Mior1 suchen Nehmen Sie Mior1 in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Helmingur
Zitat:
Original von Waldpferd

By the Way... bei uns reiten im Stall welche mit gerittenem Gogue.

Das hab ich ja noch nie gehört / gelesen, Google hilft gerade auch nicht so sehr.
Was ist das?

Man nehme sich ein Gogue und einen Zügel mit Ringen. Anstatt das Dreieck des Gogues zu schließen, führen die Strippen von der Mitte zwischen den Beinen hoch zum Genick, runter durchs Gebiss und werden dann in den Zügel gehakt. Mittlerweile sogar beim Springen verboten.
07.10.2015 21:30 Waldpferd ist offline E-Mail an Waldpferd senden Homepage von Waldpferd Beiträge von Waldpferd suchen Nehmen Sie Waldpferd in Ihre Freundesliste auf
Buzi Buzi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-916.png

Bewertung: 

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.400.864
Nächster Level: 11.777.899

377.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ein sehr Interessantes Thema.
@Wisy
Danke du hast das gut erläutert denn ich habe sowohl von beiden teilen keine Ahnung.
Ich mag jegliche Art von Ausbinder generell nicht.
Ich finde das Maul ist heilig und ich hatte Gott sei dank in frühen Jahren schon eine Trainerin die mir das gut vermittelt hat.
Ich denke durch korrekte Ausbildung bringt man jedes Pferd fein sicher gibt es da einfache Kandidaten die viel anbieten und andere die länger brauchen.

Trotzdem ist es interessant über die Wirkungsweise bescheid zu wissen.

Ach ja das mit den Ausbindern beim springen finde ich auch gruselig.
Habe vor einiger Zeit mal wieder etwas springen geschaut und war völlig schockiert. Eine Reiterin die wohl mit dem parkour übefordert war hat die Distanz völlig falsch eingeschätzt ihr wirklich liebes Pferd ist trotzdem gesprungen und fürchterlich gestürzt . Ich sahs direkt heulend vor der flimmerkiste. Er stand einfach nicht auf und man meinte schon das Pferd hätte was gebrochen. Raus kam dann das er sich total in seinen ausbindern verhädert hatte und deshalb nicht hoch kam. Das Pferd konnte nach dem entfernen dieser leicht lahm vom platz geführt werden. Sorry off Topic aber wieder ein grund warum keine Ausbinder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buzi: 08.10.2015 08:59.

08.10.2015 08:57 Buzi ist offline E-Mail an Buzi senden Beiträge von Buzi suchen Nehmen Sie Buzi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Boah, wat für ne fiese Konstruktion...die Gogue ist sowieso schon ein gewöhnungsbedürftiges Werkzeug, aber so beim reiten verschnallt halte ich es für eine Riesensauerei und gefährlich.

Die Härte, die ich mal gesehen habe, war eine Konstruktion eines Isländers, der etwas auf seinem Kurs propagierte (und das gab es natürlich nuuur bei ihm), letztendlich war es das Bumblebee, was ich schon richtig perfide finde. Das wurde den ahnungslosen Teilnehmern als besonders weich fürs Pferdemaul angepriesen. Ihr hättet in die Pferdeaugen sehen müssen... unglücklich

edit : hier auf Seite 268 beschreibt Ina Cygon ganz gut, wie es möglich ist, mit der Gogue zu reiten, dazu benötigt man aber immer 2 Zügelpaare!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 08.10.2015 09:41.

08.10.2015 09:07 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Feldmann Spezialzügel

Views heute: 24.306 | Views gestern: 370.278 | Views gesamt: 179.527.436

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH