DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8126 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

» Hoppala

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel für kurzen Isländer gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sattel für kurzen Isländer gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-858.jpg

Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.264.262
Nächster Level: 55.714.302

7.450.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach keine Kompromisse, du wirst dich ganz sicher irgendwann darüber ärgern! Wenn du einen bestimmten Sattel probieren möchtest, dann tu das auch und lass dich nicht davon abhalten, "dass der gerade nicht da ist" Augenzwinkern .

Seite 66 Foto 5, das meine ich...schau mal in diesen Artikel, der ist insgesamt ganz interessant genau wie dieser.

In diesem Artikel wird ganz gut beschrieben, wie du die letzte Rippe findest und auch die sache mit dem Sattelgurt noch mal Augenzwinkern .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 14.10.2016 09:42.

14.10.2016 09:33 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.804.763
Nächster Level: 26.073.450

3.268.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von delferet

@Skyggnir: Der Artikel ist super, Danke!
Nach hinten darf der Sattel schon etwas Halt geben, zu flach soll er nicht sein. Dann kann ich ja gleich ganz ohne Sattel reiten Augenzwinkern Aber Pausche mag ich nicht.
Wie oben schon geschrieben, ist der Marcha laut Sommer 48 cm lang und damit genauso lang wie der Spirit. Du hast doch einen - ist das so? War das, als du ihn gekauft hast, noch anders oder wie passt der dann auf deinen Kurzen?

Das müsste ich mal nachmessen, aber ich denke schon, dass das mit den 48 cm so hinkommen kann. Er passt dem Kurzpony gut und er ist ja auch wirklich gut anpassbar. Man sitzt wirklich bequem drin, er hat auch keine klassischen Pauschen, aber diese aufgesetzten (kleinen) Pauschen im oberen Bereich, die stören mich leider doch, vor allem, wenn ich eine Weile nicht geritten bin und mich erst wieder "einsitzen" muss (das Kurzpony ist ziemlich breitschultrig und entsprechend sitzt man halt). Von der Sitzfläche her ist er sehr bequem, das Pony läuft auch gut damit, aber nach Lektüre des von mir verlinkten Artikels habe ich mich doch gefragt, ob unsere Galoppprobleme vielleicht doch an zuviel Einschränkung meiner Bewegungsfreiheit liegen. Ganz früher bin ich mit einer klassischen Töltpritsche geritten, da sind wir noch gut galoppiert, auch mit dem folgenden Massimo Tölt (aber der setzt einen gefühlte 300 Meter über's Pferd, mochte ich gar nicht), dann bin ich viel mit einem Deuber Trekkingsattel geritten, auch sehr bequem, aber man ist vorn und hinten schon mehr begrenzt, dann hatte ich sehr lange einen Deuber Bent Branderup, der schränkt einen durch die Galerie vorn und hinten schon deutlich stärker in der Bewegungsfreiheit ein (ich habe ihn trotzdem geliebt und trauere ihm schon noch nach, aber er wurde dem Pony und mir einfach zu klein, als wir in die Breite wuchsen großes Grinsen ), und Galopp haben wir eigentlich schon seit Jahren nicht mehr so richtig im Griff. Kann also so rückblickend wirklich daran liegen. Der Marcha ist auch wieder so. Zum Gangreiten an sich großartig, wenn man eben nicht mit soviel Bewegung mitgehen muss, aber Galopp... Aber immerhin habe ich vorne was zum Festklammern, wenn das Pony grad mal wieder mit übermütigen wilden Bocksprüngen angaloppiert wie letztens Augen rollen großes Grinsen

@Wisy
Auch sehr interessante Links, danke!

14.10.2016 11:31 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Falls noch jemand auf der Suche nach gemütlichen Ripp-Trachtensätteln ist, ich hätte noch welche Augenzwinkern .
14.10.2016 11:57 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Gwenhwyfar Gwenhwyfar ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Baden-Württemberg

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 477.745
Nächster Level: 555.345

77.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Wisy
Falls noch jemand auf der Suche nach gemütlichen Ripp-Trachtensätteln ist, ich hätte noch welche Augenzwinkern .

Schade, dass ich die erst in zwei Jahren brauche großes Grinsen es sei denn natürlich du willst sie verschenken, einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul Zunge raus

@ Skyggnir: danke! Toller Artikel!

@ delferet: solche Erfahrungen habe ich auch schon öfter mit den alten Trachtensätteln gemacht: faktisch zu lang, aber Pferd und Reiter fühlen sich wohl. Werden dennoch gegen moderne Kurze getauscht, die faktisch perfekt passen, es dann aber doch Probleme gibt, Pferd nicht gut läuft. Ganz fies sind auch die Anblicke, wo dann der Schwerpunkt praktisch am Ende des Sattels liegt (meist weil Reiter zu groß für den kleinen Sattel) und dann die Kissenenden böse Druckspitzen erzeugen und sich da nichts mehr auf die ganze Auflagefläche verteilt...

Mehr als einmal hab' ich da schon angemerkt ob nicht ein vielleicht etwas zu langer Sattel die bessere Alternative wäre... aber heutzutage darf es ja auf keinen Fall zu lang sein, selbst wenn dadurch Schwerpunkt und Druckverteilung besser ausfallen würden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwenhwyfar: 14.10.2016 12:40.

14.10.2016 12:38 Gwenhwyfar ist offline E-Mail an Gwenhwyfar senden Beiträge von Gwenhwyfar suchen Nehmen Sie Gwenhwyfar in Ihre Freundesliste auf
delferet delferet ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-961.jpg

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 610.505
Nächster Level: 677.567

67.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Wisy: Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen! Ganz im Gegenteil, ich werde fragen, ob sie den Sattel nicht besorgen können Augenzwinkern Es ist mir sogar schon angeboten worden, also von daher...
Vielen Dank für die ganzen Artikel, die muss ich mir mal in Ruhe durchgucken...
Wo die letzte Rippe sein soll, weiß ich schon, aber ich tue mir einfach schwer, sie zu fühlen, weils Pony eine winzige Fettschicht und aber ganz viel Winterpelz hat Zunge raus

@Skyggnir: Danke für deinen Bericht! Die Pausche ist ja etwas kleiner/schmaler als beim Spirit, glaube ich. Mir gefällt das Blatt beim Marcha ganz gut, ansonsten sieht er dem Spirit im Aufbau ja recht ähnlich. Aber wieso passt denn dann der Spirit mit 48 cm nicht auf meinen vergleichbare langen Isirücken? Eigentlich ist er nämlich nicht sooo kurz... Kopfkratzen

@Gwenhwyfar: Mir tun da immer die Augen weh, wenn ich das angucken muss...
14.10.2016 16:33 delferet ist offline Beiträge von delferet suchen Nehmen Sie delferet in Ihre Freundesliste auf
Gwenhwyfar Gwenhwyfar ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Baden-Württemberg

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 477.745
Nächster Level: 555.345

77.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von WisySeite 66 Foto 5, das meine ich...schau mal in diesen Artikel, der ist insgesamt ganz interessant genau wie dieser.

In diesem Artikel wird ganz gut beschrieben, wie du die letzte Rippe findest und auch die sache mit dem Sattelgurt noch mal Augenzwinkern .

Das sind auch tolle Artikel, danke Wisy fröhlich (konnte ich vorhin mit dem Handy leider nicht lesen) beim Dritten wird auch das Problem der zu kurzen und zu kleinen Sättel schön dargestellt.
14.10.2016 18:27 Gwenhwyfar ist offline E-Mail an Gwenhwyfar senden Beiträge von Gwenhwyfar suchen Nehmen Sie Gwenhwyfar in Ihre Freundesliste auf
Effie Effie ist weiblich
Remonte

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.659.552
Nächster Level: 1.757.916

98.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

ich hol den Thread nochmals hoch. Ich brauche nämlich demnächst auch einen Sattel für meinen zukünftigen Isi mit kurzem Rücken. Falls ich richtig gemessen habe, habe ich so 42-43cm zur Verfügung. Ein Problem ist, dass viele Hersteller die Auflagefläche in der Sattelneschreibung gar nicht angeben. Durch diese und andere Websiten bin ich auf folgende Marken gestoßen:

- Massimo - bislang mein Favorit
- Sommer
- Hidalgo
- PS

Des Weiteren muss ich ja auch schauen, dass ein Sattler mit der entsprechenden Marke zu mir kommen könnte.
Habe ich noch eine Marke vergessen?

Des Weiteren hat der Verkäufer vorgeschlagen, ich könne bei ihm einen Topreiter Sattel erwerben. Als ich meinte, dass das Pferd ja schon einen kurzen Rücken hat, meinte er, der Sattel könne ja extra auf ihn angepasst werden. Das wäre natürlich für mich am einfachsten, aber gibt es denn wirklich Sättel dieser Marke, die so kurz sind? Ich dachte, sie seien länger. Ach ja, ich brauche 17,5 Zoll. Je nachdem, wie der Sattel ausfällt auch 17 - habe Hosengröße 38...

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

LG
07.11.2016 00:22 Effie ist offline E-Mail an Effie senden Beiträge von Effie suchen Nehmen Sie Effie in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-578.jpg

Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.967.944
Nächster Level: 30.430.899

3.462.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich hab nen PS und bin mit Qualität und Service mehr als zufrieden
07.11.2016 08:15 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Effie, lass dich nicht verrückt machen mit Zentimetern Augenzwinkern . es gehört mehr dazu als die absolute Länge.
Vertreibt der Verkäufer die Sättel? Dann wäre ich vorsichtig, und die Länge kann man nicht "anpassen". TR hat auch kurze Sättel, aber alles in allem sind das ziemliche Sitzprothesen, finde ich, kenne aber viele, die damit gut zurecht kommen, allerdings sind das sehr oft Leute, die mehr Wert auf die Passform für ihren eigenen Popo legen, als für die auf dem Pferderücken.

Sattelkauf ist schwierig, da kann dir hier jeder ein Lied von singen cool .

Nimm mal den Butterfly in deine Liste mit auf und sprich mal mit Atli hier aus dem Forum drüber Augenzwinkern .
07.11.2016 09:09 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Viala
unregistriert

...und auch mal den Blick weiter schweifen lassen über die üblichen Isländer Sättel hinaus.
Ich habe z. B. einen Passier Grand Gilbert mit einem flacheren Sitz und bin sehr glücklich damit.
Wichtig finde ich einen guten Sattler mit verschiedenen Marken, einem guten Auge und handwerklichem Geschick. Dazu noch offen in seinem Gedanken, ehrlich und auf der Seite des Pferdes....
also die eierlegende Wollmilchsau Augenzwinkern fröhlich cool
Aber die gibt es...
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.
07.11.2016 09:29
Gáski
unregistriert

Zu den Massimo-Sätteln habe ich allerdings noch eine Information. Wir hatten gerade einen markenunabhängigen Sattler zur Überprüfung da, der darstellen konnte, dass Massimo auf den Canaves-Sätteln aufbaut, dabei aber die Kopfeisengrößen beibehalten hat. Deshalb liegen diese bei vielen Isländern und anderen Ponyrassen eher etwas schwammig auf, was in der Tat manchmal ein Problem darstellt. Die Länge ist oft passend, aber bei der seitlichen Beweglichkeit sollte man genau hinsehen.
07.11.2016 10:34
Tess
Reitpferd

images/avatars/avatar-596.jpg

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.148.150
Nächster Level: 3.609.430

461.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Gáski
Zu den Massimo-Sätteln habe ich allerdings noch eine Information. Wir hatten gerade einen markenunabhängigen Sattler zur Überprüfung da, der darstellen konnte, dass Massimo auf den Canaves-Sätteln aufbaut, dabei aber die Kopfeisengrößen beibehalten hat. .

was bedeutet das?
07.11.2016 10:46 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert

Nun wie ich ihn verstanden habe, sind die Kopfeisen zu wuchtig, weshalb die Sättel auf Isländern vorne oftmals recht weit runterkommen und der Sattel dadurch seitlich zur Instabilität neigt.
07.11.2016 10:52
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

In wiefern zu "wuchtig"? Zu lang, zu breit, zu weit, zu ??? für den verwendeten Baum?
Sorry, ich versteh es gerade einfach nicht. *aufdemschlauchsteh* verwirrt

Meines Wissens nach werden die Massimo-Sättel von der Sattlerei Canaves gefertigt. INwieweit da groß unterschiedliche Bäume verbaut werden weiss ich natürlich nicht.

Und Massimo bastelt dann seine eigenen Kopfeisen in die Canaves-Bäume rein und das passt dann nicht?
07.11.2016 11:10 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert

Nein Massimo verwendet wohl die vorhandenen Kopfeisen, die für Großpferde gedacht sind und damit bei Isländern oft nicht passen. Sie sind wohl häufig zu lang und breit.
07.11.2016 11:13
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.804.763
Nächster Level: 26.073.450

3.268.687 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zum Massimo-Sattel gibt es noch zu sagen, dass die einen sehr, sehr weit weg vom Pferd setz(t)en. Wenn man also das Gefühl, 200 Meter über dem Pferd zu sitzen, nicht mag, ist das nix. Zumindest würde ich da beim Probereiten gut drauf achten. Mir fiel es erst nach dem Kauf so richtig auf.

07.11.2016 11:24 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1037.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.968.457
Nächster Level: 8.476.240

507.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich hab auf meinem Kleinen (131cm!?) Sehr kurzen Isi einen Canaves iceland. Ich finde den Super. hatte meinen unabhängigen Sattler da, der auch ganz viele Marken hat.mit massimo kenne ich mich nicht aus, habe ich nie ausprobiert..
07.11.2016 11:25 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Tess
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
Original von Gáski
Nein Massimo verwendet wohl die vorhandenen Kopfeisen, die für Großpferde gedacht sind und damit bei Isländern oft nicht passen. Sie sind wohl häufig zu lang und breit.

Ah, danke! Nun versteh ich Freude
07.11.2016 11:33 Tess ist offline E-Mail an Tess senden Beiträge von Tess suchen Nehmen Sie Tess in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.326.096
Nächster Level: 35.467.816

4.141.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Effie, du hast ja schon auf dem Butterfly-Felsenhof gesessen cool

Ich reite nunmehr seit 3 Jahren ausschließlich mit dem Butterfly-Sattel und bin (logischerweise) immer noch voll überzeugt!
Dieses System ist das Beste, was mir und meinen Pferden passieren konnte!!!

Gerade wenn die Pferde sich noch in der Entwicklung befinden und noch auf- oder aus welchen Gründen auch immer abmuskeln, passt sich der Butterfly-Felsenhof selbstständig an.
Also keine Sattlerkosten mehr wie Weiten- oder Engermachen der Kammer und Polstern Freude
Alleine dadurch habe ich schon viel Geld gespart und immer einen passenden Sattel Top

Weitere Infos gerne am Telefon oder vorab auf www.Gestuet-Felsenhof.net

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Atli: 07.11.2016 11:41.

07.11.2016 11:41 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Gáski
unregistriert

Zitat:
Original von Skyggnir
Zum Massimo-Sattel gibt es noch zu sagen, dass die einen sehr, sehr weit weg vom Pferd setz(t)en. Wenn man also das Gefühl, 200 Meter über dem Pferd zu sitzen, nicht mag, ist das nix. Zumindest würde ich da beim Probereiten gut drauf achten. Mir fiel es erst nach dem Kauf so richtig auf.

Kann ich zumindest vom Massimo-Dressursattel nicht bestätigen.
07.11.2016 11:41
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Sattel für kurzen Isländer gesucht

Views heute: 97.962 | Views gestern: 439.476 | Views gesamt: 195.131.944

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH