| |
TopPoster |
» rivera mit 8126 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Amazone registriert am: 07.05.2026
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
|
|
Sattel für kurzen Isländer gesucht |
Skyggnir

Pegasus

Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.804.961
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
| Zitat: |
Original von delferet
@Skyggnir: Der Artikel ist super, Danke!
Nach hinten darf der Sattel schon etwas Halt geben, zu flach soll er nicht sein. Dann kann ich ja gleich ganz ohne Sattel reiten
Aber Pausche mag ich nicht.
Wie oben schon geschrieben, ist der Marcha laut Sommer 48 cm lang und damit genauso lang wie der Spirit. Du hast doch einen - ist das so? War das, als du ihn gekauft hast, noch anders oder wie passt der dann auf deinen Kurzen?
|
Das müsste ich mal nachmessen, aber ich denke schon, dass das mit den 48 cm so hinkommen kann. Er passt dem Kurzpony gut und er ist ja auch wirklich gut anpassbar. Man sitzt wirklich bequem drin, er hat auch keine klassischen Pauschen, aber diese aufgesetzten (kleinen) Pauschen im oberen Bereich, die stören mich leider doch, vor allem, wenn ich eine Weile nicht geritten bin und mich erst wieder "einsitzen" muss (das Kurzpony ist ziemlich breitschultrig und entsprechend sitzt man halt). Von der Sitzfläche her ist er sehr bequem, das Pony läuft auch gut damit, aber nach Lektüre des von mir verlinkten Artikels habe ich mich doch gefragt, ob unsere Galoppprobleme vielleicht doch an zuviel Einschränkung meiner Bewegungsfreiheit liegen. Ganz früher bin ich mit einer klassischen Töltpritsche geritten, da sind wir noch gut galoppiert, auch mit dem folgenden Massimo Tölt (aber der setzt einen gefühlte 300 Meter über's Pferd, mochte ich gar nicht), dann bin ich viel mit einem Deuber Trekkingsattel geritten, auch sehr bequem, aber man ist vorn und hinten schon mehr begrenzt, dann hatte ich sehr lange einen Deuber Bent Branderup, der schränkt einen durch die Galerie vorn und hinten schon deutlich stärker in der Bewegungsfreiheit ein (ich habe ihn trotzdem geliebt und trauere ihm schon noch nach, aber er wurde dem Pony und mir einfach zu klein, als wir in die Breite wuchsen
), und Galopp haben wir eigentlich schon seit Jahren nicht mehr so richtig im Griff. Kann also so rückblickend wirklich daran liegen. Der Marcha ist auch wieder so. Zum Gangreiten an sich großartig, wenn man eben nicht mit soviel Bewegung mitgehen muss, aber Galopp... Aber immerhin habe ich vorne was zum Festklammern, wenn das Pony grad mal wieder mit übermütigen wilden Bocksprüngen angaloppiert wie letztens
@Wisy
Auch sehr interessante Links, danke!
__________________ Many people watch,
But few can see.
|
|
14.10.2016 11:31 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.264.727
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Falls noch jemand auf der Suche nach gemütlichen Ripp-Trachtensätteln ist, ich hätte noch welche
.
|
|
14.10.2016 11:57 |
|
|
Gwenhwyfar

Jungpferd

Herkunft: Baden-Württemberg
Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 477.753
Nächster Level: 555.345
 |
|
Original von Wisy
Falls noch jemand auf der Suche nach gemütlichen Ripp-Trachtensätteln ist, ich hätte noch welche
. |
Schade, dass ich die erst in zwei Jahren brauche
es sei denn natürlich du willst sie verschenken, einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul
@ Skyggnir: danke! Toller Artikel!
@ delferet: solche Erfahrungen habe ich auch schon öfter mit den alten Trachtensätteln gemacht: faktisch zu lang, aber Pferd und Reiter fühlen sich wohl. Werden dennoch gegen moderne Kurze getauscht, die faktisch perfekt passen, es dann aber doch Probleme gibt, Pferd nicht gut läuft. Ganz fies sind auch die Anblicke, wo dann der Schwerpunkt praktisch am Ende des Sattels liegt (meist weil Reiter zu groß für den kleinen Sattel) und dann die Kissenenden böse Druckspitzen erzeugen und sich da nichts mehr auf die ganze Auflagefläche verteilt...
Mehr als einmal hab' ich da schon angemerkt ob nicht ein vielleicht etwas zu langer Sattel die bessere Alternative wäre... aber heutzutage darf es ja auf keinen Fall zu lang sein, selbst wenn dadurch Schwerpunkt und Druckverteilung besser ausfallen würden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gwenhwyfar: 14.10.2016 12:40.
|
|
14.10.2016 12:38 |
|
|
|
|
@Wisy: Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen! Ganz im Gegenteil, ich werde fragen, ob sie den Sattel nicht besorgen können
Es ist mir sogar schon angeboten worden, also von daher...
Vielen Dank für die ganzen Artikel, die muss ich mir mal in Ruhe durchgucken...
Wo die letzte Rippe sein soll, weiß ich schon, aber ich tue mir einfach schwer, sie zu fühlen, weils Pony eine winzige Fettschicht und aber ganz viel Winterpelz hat
@Skyggnir: Danke für deinen Bericht! Die Pausche ist ja etwas kleiner/schmaler als beim Spirit, glaube ich. Mir gefällt das Blatt beim Marcha ganz gut, ansonsten sieht er dem Spirit im Aufbau ja recht ähnlich. Aber wieso passt denn dann der Spirit mit 48 cm nicht auf meinen vergleichbare langen Isirücken? Eigentlich ist er nämlich nicht sooo kurz...
@Gwenhwyfar: Mir tun da immer die Augen weh, wenn ich das angucken muss...
|
|
14.10.2016 16:33 |
|
|
Gwenhwyfar

Jungpferd

Herkunft: Baden-Württemberg
Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 477.753
Nächster Level: 555.345
 |
|
Original von WisySeite 66 Foto 5, das meine ich...schau mal in diesen Artikel, der ist insgesamt ganz interessant genau wie dieser.
In diesem Artikel wird ganz gut beschrieben, wie du die letzte Rippe findest und auch die sache mit dem Sattelgurt noch mal
. |
Das sind auch tolle Artikel, danke Wisy
(konnte ich vorhin mit dem Handy leider nicht lesen) beim Dritten wird auch das Problem der zu kurzen und zu kleinen Sättel schön dargestellt.
|
|
14.10.2016 18:27 |
|
|
Effie

Remonte

Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.659.576
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Hi,
ich hol den Thread nochmals hoch. Ich brauche nämlich demnächst auch einen Sattel für meinen zukünftigen Isi mit kurzem Rücken. Falls ich richtig gemessen habe, habe ich so 42-43cm zur Verfügung. Ein Problem ist, dass viele Hersteller die Auflagefläche in der Sattelneschreibung gar nicht angeben. Durch diese und andere Websiten bin ich auf folgende Marken gestoßen:
- Massimo - bislang mein Favorit
- Sommer
- Hidalgo
- PS
Des Weiteren muss ich ja auch schauen, dass ein Sattler mit der entsprechenden Marke zu mir kommen könnte.
Habe ich noch eine Marke vergessen?
Des Weiteren hat der Verkäufer vorgeschlagen, ich könne bei ihm einen Topreiter Sattel erwerben. Als ich meinte, dass das Pferd ja schon einen kurzen Rücken hat, meinte er, der Sattel könne ja extra auf ihn angepasst werden. Das wäre natürlich für mich am einfachsten, aber gibt es denn wirklich Sättel dieser Marke, die so kurz sind? Ich dachte, sie seien länger. Ach ja, ich brauche 17,5 Zoll. Je nachdem, wie der Sattel ausfällt auch 17 - habe Hosengröße 38...
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
LG
|
|
07.11.2016 00:22 |
|
|
tryggvi

Einhorn

Herkunft: Hamm, NRW
Bewertung:
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 26.968.291
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
Ich hab nen PS und bin mit Qualität und Service mehr als zufrieden
|
|
07.11.2016 08:15 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.264.727
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
Effie, lass dich nicht verrückt machen mit Zentimetern
. es gehört mehr dazu als die absolute Länge.
Vertreibt der Verkäufer die Sättel? Dann wäre ich vorsichtig, und die Länge kann man nicht "anpassen". TR hat auch kurze Sättel, aber alles in allem sind das ziemliche Sitzprothesen, finde ich, kenne aber viele, die damit gut zurecht kommen, allerdings sind das sehr oft Leute, die mehr Wert auf die Passform für ihren eigenen Popo legen, als für die auf dem Pferderücken.
Sattelkauf ist schwierig, da kann dir hier jeder ein Lied von singen
.
Nimm mal den Butterfly in deine Liste mit auf und sprich mal mit Atli hier aus dem Forum drüber
.
|
|
07.11.2016 09:09 |
|
|
Viala unregistriert
 |
|
...und auch mal den Blick weiter schweifen lassen über die üblichen Isländer Sättel hinaus.
Ich habe z. B. einen Passier Grand Gilbert mit einem flacheren Sitz und bin sehr glücklich damit.
Wichtig finde ich einen guten Sattler mit verschiedenen Marken, einem guten Auge und handwerklichem Geschick. Dazu noch offen in seinem Gedanken, ehrlich und auf der Seite des Pferdes....
also die eierlegende Wollmilchsau
Aber die gibt es...
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche.
|
|
07.11.2016 09:29 |
|
|
Gáski unregistriert
 |
|
Zu den Massimo-Sätteln habe ich allerdings noch eine Information. Wir hatten gerade einen markenunabhängigen Sattler zur Überprüfung da, der darstellen konnte, dass Massimo auf den Canaves-Sätteln aufbaut, dabei aber die Kopfeisengrößen beibehalten hat. Deshalb liegen diese bei vielen Isländern und anderen Ponyrassen eher etwas schwammig auf, was in der Tat manchmal ein Problem darstellt. Die Länge ist oft passend, aber bei der seitlichen Beweglichkeit sollte man genau hinsehen.
|
|
07.11.2016 10:34 |
|
|
Tess
Reitpferd

Bewertung:
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.148.185
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
Original von Gáski
Zu den Massimo-Sätteln habe ich allerdings noch eine Information. Wir hatten gerade einen markenunabhängigen Sattler zur Überprüfung da, der darstellen konnte, dass Massimo auf den Canaves-Sätteln aufbaut, dabei aber die Kopfeisengrößen beibehalten hat. . |
was bedeutet das?
|
|
07.11.2016 10:46 |
|
|
Gáski unregistriert
 |
|
Nun wie ich ihn verstanden habe, sind die Kopfeisen zu wuchtig, weshalb die Sättel auf Isländern vorne oftmals recht weit runterkommen und der Sattel dadurch seitlich zur Instabilität neigt.
|
|
07.11.2016 10:52 |
|
|
Tess
Reitpferd

Bewertung:
 |
|
In wiefern zu "wuchtig"? Zu lang, zu breit, zu weit, zu ??? für den verwendeten Baum?
Sorry, ich versteh es gerade einfach nicht. *aufdemschlauchsteh*
Meines Wissens nach werden die Massimo-Sättel von der Sattlerei Canaves gefertigt. INwieweit da groß unterschiedliche Bäume verbaut werden weiss ich natürlich nicht.
Und Massimo bastelt dann seine eigenen Kopfeisen in die Canaves-Bäume rein und das passt dann nicht?
|
|
07.11.2016 11:10 |
|
|
Gáski unregistriert
 |
|
Nein Massimo verwendet wohl die vorhandenen Kopfeisen, die für Großpferde gedacht sind und damit bei Isländern oft nicht passen. Sie sind wohl häufig zu lang und breit.
|
|
07.11.2016 11:13 |
|
|
Skyggnir

Pegasus

Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.804.961
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Zum Massimo-Sattel gibt es noch zu sagen, dass die einen sehr, sehr weit weg vom Pferd setz(t)en. Wenn man also das Gefühl, 200 Meter über dem Pferd zu sitzen, nicht mag, ist das nix. Zumindest würde ich da beim Probereiten gut drauf achten. Mir fiel es erst nach dem Kauf so richtig auf.
__________________ Many people watch,
But few can see.
|
|
07.11.2016 11:24 |
|
|
hochelfe

Reitpferd

Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.968.560
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Also ich hab auf meinem Kleinen (131cm!?) Sehr kurzen Isi einen Canaves iceland. Ich finde den Super. hatte meinen unabhängigen Sattler da, der auch ganz viele Marken hat.mit massimo kenne ich mich nicht aus, habe ich nie ausprobiert..
|
|
07.11.2016 11:25 |
|
|
Tess
Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Original von Gáski
Nein Massimo verwendet wohl die vorhandenen Kopfeisen, die für Großpferde gedacht sind und damit bei Isländern oft nicht passen. Sie sind wohl häufig zu lang und breit. |
Ah, danke! Nun versteh ich
|
|
07.11.2016 11:33 |
|
|
Atli

Einhorn

Herkunft: Nettersheim-Bouderat
h/Eifel
Bewertung:
Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.326.499
Nächster Level: 35.467.816
 |
|
|
07.11.2016 11:41 |
|
|
Gáski unregistriert
 |
|
Original von Skyggnir
Zum Massimo-Sattel gibt es noch zu sagen, dass die einen sehr, sehr weit weg vom Pferd setz(t)en. Wenn man also das Gefühl, 200 Meter über dem Pferd zu sitzen, nicht mag, ist das nix. Zumindest würde ich da beim Probereiten gut drauf achten. Mir fiel es erst nach dem Kauf so richtig auf. |
Kann ich zumindest vom Massimo-Dressursattel nicht bestätigen.
|
|
07.11.2016 11:41 |
|
|
|
|
|
 |
|