DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Kot / Pferdeäpfel absetzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kot / Pferdeäpfel absetzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.638.382
Nächster Level: 19.059.430

2.421.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Kot / Pferdeäpfel absetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist aufgefallen, daß unsere Pferde, wobei ich nicht weiß, ob es die Wallache sind (?) oft dahin äpfeln, wo sie vorher ihr Heu liegen hatten (wir füttern vom Naturboden im Auslauf). Das macht es im Moment zunehmend schwer für mich Stellen zu finden, die trocken sind und eben nicht von Ködeln verschmutzt. Finde ich doch noch eine und gebe da Heu, dann liegt da sicherlich am nächsten Tag ein Haufen böse
Frage an die "Verhaltensexperten": was hat das für einen Grund? Ich meine, ich weiß daß Pferde, gerade männliche Tiere, ihr Revier markieren, aber wozu gezielt den Kot auf einer Heustelle platzieren? Machen das Eure Pferde auch? Oder ist das nur Zufall?

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

22.11.2008 14:20 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.531.498
Nächster Level: 26.073.450

2.541.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kot / Pferdeäpfel absetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung woher das kommt, ist mir aber bei vielen Pferden auch schon aufgefallen, dass sie gern auf die Stellen äpfeln, auf denen Heu lag oder noch liegt. Würd mich auch interessieren, ob das etwas mit Markierungen im Sinne von z.B: Reservierung zu tun hat verwirrt

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
22.11.2008 14:35 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.602.976
Nächster Level: 55.714.302

3.111.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann es sein, dass es schlicht auf dem heu am trockensten ist? vom pinkeln, wenn auch weniger vom äpfeln kenne ich es, dass pferde sich die trockenste stelle aussuchen, damit es nicht spritzt. bis hin zu pferden, die sich das aufsparen für die strohbox, weil ihnen auch fester, trockener boden zu unangenehm ist.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
22.11.2008 20:45 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 51.339.115

4.375.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ja mal schnöde unterstellen dass das was vorn reingeht auch hinten weder raus muß und dazwischen liegt nicht zwingend eine Phase der Bewegung Augen rollen

Unsere haben auf der Weide eine Heuraufe, drumherum ist logischerweise auch sehr viel Mist (so im Umkreis von 20m), der wird auch nicht abgesammelt, weil die Raufe auf der 3-4 ha großen Winterkoppel steht und diese Fläche einfach nicht absammeltauglich ist. Wird im Frühling glattgezogen und dann stehen bis November wieder keine Pferde mehr drauf. IN die Raufe können sie aber eben nicht reinäppeln, drum bleibt das Heu immer sauber.

Mit denen die nachts in der Box schlafen ist es eher so, dass sie sich eine bestimmte Ecke raussuchen die immer zugesch... wird und man legt das Heu dann eben woanders hin. Diese Gewohnheit hält sich über Jahre. Gibt natürlich auch Saubriezel, wo man morgens die Box einmal auskehren und komplett neu einstreuen kann, weil die einfach komplett alles durchrühren. Aber das sind die wenigsten.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
22.11.2008 20:50 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Franz Franz ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-43.gif

Herkunft: 03253 Frankena - südl. Brandenburg

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 245.223
Nächster Level: 300.073

54.850 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Kot / Pferdeäpfel absetzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte mir das mit der "reservierung" auch gut vorstellen - so nach dem motto MEINE!
bei unseren hengsten haben wir einen großen treckerreifen liegen, in dem wir das heu immer geben. da äppeln sie nicht rein, aber in ihrem offenstall haben sie seit neuestem die stelle, an der wir bisher das heu gefüttert haben als miststelle auserkoren - nun schmeißen wir das heu halt auf die andere seite- mal sehn wie lange es dauert bis sie beim äppeln auch die seite wechseln.

es gibt aber auch genug boxenpferde, die es toll finden in ihre futterkrippe zu äppeln - das ist auch ganz super wenn man morgens noch schlaftrunken durch den stall torkelt um zu füttern und die bescherung erst mitbekommt wenn man das kraftfutter schon reingeschmissen hat

großes Grinsen keep cool großes Grinsen

http://www.travian.de/?uc=de4_16702
22.11.2008 23:38 Franz ist offline E-Mail an Franz senden Homepage von Franz Beiträge von Franz suchen Nehmen Sie Franz in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-306.gif

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.146
Nächster Level: 555.345

87.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kenne das bislang ausnahmslos nur von Stuten...
Unsere zwei Wallache sind in punkto "Geschäfte" und Futter sehr reinlich, unsere Pensionsstuten waren/ sind allesamt kleine Schweine... Angefangen hats mit der Bosniakenstute, die etliche Jahre bei uns stand. Sobalds da Heu oder ab und zu mal Schnittgras gab, wurde sofort rein gepisst (oft auch ins Gras der frisch weitergesteckten Koppel). Für mich eindeutiges Markierungsverhalten, zumal die Wallache dann da auch nichts mehr angerührt haben...
Und die alte Dame, die jetzt bei uns wohnt, macht das auch gern. Allerdings scheint es bei ihr weniger Markierungsverhalten zu sein als pure Faulheit. Die steht halt an ihrem Fleck und da steht sie. Mein Ponyfräulein geht netterweise noch ein paar Meter weg vom Heuhaufen.
Blanker Zufall bzw. Individualismus, würde ich behaupten wollen. Augenzwinkern
23.11.2008 16:38 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
sylvie sylvie ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-245.jpg

Herkunft: Dithmarschen

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.405
Nächster Level: 555.345

34.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also bei uns ist es so das Stuten sowohl als auch Wallache in das runter gefallene Heu pinkeln. Wir habens zum Glück da wo Futter gegeben wird befestigt und so kann man das dann einfach wegnehmen. Morgens und abends ist es eine Schaufel voll, das ist nicht so schlimm.

Beim äppeln muß ich feststellen das die Wallache sauberer sind als die Stuten. Die Stuten machen oft da hin wo sie gerade stehen. Die Wallache gehen rein in eine Box und machen dann ganz am Rand.

Lg Sylvie

23.11.2008 17:50 sylvie ist offline E-Mail an sylvie senden Homepage von sylvie Beiträge von sylvie suchen Nehmen Sie sylvie in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-439.jpg

Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.171.174
Nächster Level: 3.609.430

438.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

bei uns im stall sind es auch eher die stuten.
eine stute pisst immer egal in welcher situation ins heu.
selbst wenn ein anderes pferd dort frisst geschockt .
das problem ist vorallem, dass bei unserem offenstall es von den boxen gleich in die stallgasse geht, die ist ziemlich eng und daneben stehen die heuballen.
das heißt das dieses dumme pferd nicht nur das futter verseucht und die heuballen in schimmel setzt sonder auch die stallgasse flutet Wütend
so ein schweinchen!

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
23.11.2008 17:58 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Erfahrungspunkte: 52.602.976

3.111.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

in unserem stall lässt sich sauberes pferd - pottsau Augenzwinkern nicht nach stuten oder wallachen unterscheiden. es gibt sowohl - als auch.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
23.11.2008 20:04 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
avalon avalon ist männlich
Jungpferd

Herkunft: Württemberg

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 648.812
Nächster Level: 677.567

28.755 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

stuten sind oft sehr penible Tiere, die mögens nicht gerne wenn sie sich selbst bespritzen, wie auf hartem Untergrund. Also bleibt ihnen oft gar nichts anderes übrig, als ins Heu oder hohe Gras.....
Wenn eure Stuten das heu aussuchen, stellt sich die Frage, wie sieht eure Einstreu aus?

Bosniaken markieren, aber sie dürften auch die verfessendsten Pferde sein, die es gibt. Eine Bosniakin würde nie ein gutes Futter zerstören, es sei denn sie ist sehr penibel.

Stuten, ohne einen zickenkrieg zu beschwören, beäpfeln die Stellen, wo sie gerne fressen, nicht. Auf größeren Weiden bestimmen sie ihre äpfelplätze, nach welchen Kriterien, ist uns oder mir noch nicht erklärlich. Auf jedenfall sind sie flexibel. Auch werden die Fohlen, eindeutig, diesbezüglich erzogen.

Wenn Stuten aus dem Rahmen fallen, müssen wir uns überdenken, ob`s nicht an uns liegt?
24.11.2008 00:40 avalon ist offline E-Mail an avalon senden Beiträge von avalon suchen Nehmen Sie avalon in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Erfahrungspunkte: 16.638.382

2.421.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Geli

Ich glaube nicht, daß es die Stuten sind. Als ich sie vorher bei mir gehalten habe, haben sie nie auf ihre Heuplätze geäppelt, höchstens die jungen mal aus Versehen.
Am "harten" Boden kann´s eigentlich auch nicht liegen, denn wir haben ja eine sehr große fläche und gerade zwischen den Bäumen ist immer weicher Waldboden (auch zum Pinkeln).
Das sie ggf. ins Heu pinkeln könnte ich da noch eher verstehen, das würde ja spritzen auf hartem Boden, aber äppeln?

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

24.11.2008 06:11 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 51.339.115

4.375.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Das sie ggf. ins Heu pinkeln könnte ich da noch eher verstehen, das würde ja spritzen auf hartem Boden, aber äppeln?

Velvakandi ist im ganzen Stall bekannt dafür dass er eigentlich immer auf den gepflasterten Hof pinkelt, vor allem im Sommer wenns rund um die Uhr Gras gibt, dann muß er auch sehr häufig *g Aber er würde ums Verrecken nicht auf den Hof äppeln. Meistens steht er ja frei zum Putzen/Satteln etc., wenn er äppeln muß ist das die einzige Situation in der er mir da stiften geht, vor einer ganzen Weile mal ist er schnurstracks zu Nachbars gewandert und hat denen vors Wohnzimmerfenster gehäufelt schüchtern Wenn er doch mal angebunden sein sollte fängt er dann an von einem Bein aufs andere zu springen und zu hampeln, was sonst NIE macht. Gibt also Pferde die nicht gern auf harte Böden äppeln...

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
24.11.2008 12:42 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@velvakandi
schon lustiges pferdchen großes Grinsen

also bei uns im stall kann man auch klar sagen, dass es mehr die stuten sind ,die,die gegend verdrecken.

ein schöner traum

páll oláfson
24.11.2008 16:54 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Erfahrungspunkte: 18.656.332

403.098 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Wallach äppelt auch gerne ins Heu, ich kann das auch nicht so wirklich verstehen wieso er in sein Essen macht?! Denn gegessen wird das dann natürlich nicht mehr. Meine Stute verteilt in der Box ihre Äppel kreuz und quer und buddelt sie irgendwie immer unter. Manchmal landen auch ein paar in den Heuresten. Pinkeln auf hartem Boden kann sie nicht ausstehen. Aber in fließenden Gewässern pinkeln findet sie gut, während mein Wallach gerne in solchen seine Äppel hinterläßt. großes Grinsen Schon sehr merkwürdige Angewohnheiten...
25.11.2008 09:07 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

ja meiner ist eig. auch sehr reinlich aber wenn wir schwimmen sind oder durch bäche galoppieren äpfelt er auch immer ins wasser Zunge raus

ein schöner traum

páll oláfson
25.11.2008 09:45 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Kot / Pferdeäpfel absetzen

Views heute: 22.303 | Views gestern: 64.368 | Views gesamt: 162.456.912

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH