DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten - verstärkt durch Imfpung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Husten - verstärkt durch Imfpung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.940.385
Nächster Level: 4.297.834

357.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Husten - verstärkt durch Imfpung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

derzeit hatten wir das Hustenthema soweit fast abgehakt. Ab u. an hörte ich mal ansatzweise einen Huster aber sonst nix mehr. Nun würde Smokey am Mittwoch gegen Influenza/Herpes geimpft. Als wir heute Morgen im Gelände waren bin ich dann sehr erschrocken u. war auch entsetzt WIE STARK er da zwischendurch plötzlich hustete!!! SO hab ich das bei ihm noch nie gesehen/gehört od. sonstwie beobachtet geschockt .

Kann das durch die Impfung sein? Und wenn ja, ist das o.k. (also ne Nebenwirkung die ich hinnehmen muss) oder sollte ich von der Impfung künftig dann absehen????

27.02.2010 16:04 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.695.652
Nächster Level: 10.000.000

304.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Club unglücklich

mein Hengst hustet jeden Herbst / Winter direkt nach der Impfung, diesen Herbst haben sogar alle gehustet.

Ich habe den Impfstoff gewechselt ( Cavallon) leider hat er auch danach wieder gehustet.

Nur werden wir die nächste Impfung aufsplitten, erst Influenz dann 3 Wochen später Herpes, schan wir mal....

Hier in der Gegend kenne ich einige die nie gehustet haben und prompt nach der Impfung anfingen.
Meine Einstellerin weigert sich das nochmal zu impfen, ihre Stute hatte in ihren 13 Jahren noch nie gehustet, kaum geimpft....und prompt noch eine Kolik hinterher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 27.02.2010 16:58.

27.02.2010 16:57 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.445.866
Nächster Level: 26.073.450

2.627.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Husten - verstärkt durch Imfpung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist leider eine ziemlich typische Folgeerscheinung dieser Impfung bei Pferden, die ohnehin zum Husten neigen, auch wenn die meisten Tierärzte dies abstreiten. Meine TÄ, die auch TCM macht und Akupunktur hat mir dies bestätigt und ich beobachte dieses Phänomen seit einiger Zeit bei Sky auch.

Daher lasse ich ihn nicht mehr impfen, zumindest nicht im Frühjahr, ev mache ich eine Impfung/jährlich im Herbst, da die Schutzwirkung bis zu einem Jahr anhalten soll, aber die von der LPO vorgeschriebene halbjährliche Impfung mache ich auf keinen Fall mehr.

Ich gehe dann halt nur noch auf Veranstaltungen, die nicht nach LPO ausgeschrieben werden oder auf keine mehr. Letztes Jahr war Sky nach der Impfung die ganze Saison krank.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.02.2010 17:02 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.412.422
Nächster Level: 55.714.302

3.301.880 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist sowieso bei vorbelasteten pferden der klassiker, dass sie nach influenza-impfung husten. wenn man solche pferde überhaupt impfen möchte, dann auf jeden fall getrennt von einer herpesimpfung (etliche wochen abstand), um die belastung so klein wie möglich zu halten. vorher das immunsystem aufpäppeln, lieber nicht ende winter impfen, wo die akkus sowieso schon leer sind.
und: unbedingt drauf achten, ob der ta die gesundheit vorher kontrolliert!!

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
27.02.2010 18:23 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey

Uff, also ich überleg da wirklich ob ich das dann überhaupt nochmal impfen lassen soll?!?! Bin eh die einzige bei uns die das impfen lässt. Die andren haben NUR Tollwut!

Ich war so froh das wir den Husten im Grund abhaken konnten u. jetzt das! Wie lange hält dass denn nun an? Ich versteh nicht warum man dann überhaupt zru Impfung rät wenn man weis dass das Pferd mit Husten belastet ist. böse

Im grund müsste ich im Sommer dann wieder impfen u. dann im Herbst drauf verzichten??? Hatte mich NUR zur Impfung überreden lassen weil meine TÄ erzählte sie hätte im Umfeld mehrere Todesfälle verzeichnet u. das waren ALLES ungeimpfte Pferde! Da bekam ich doch bissi schiss u. dachte mir , lieber impfen als ein todes Pferd...

Allerdings sind wir nur Freitzeit- u.Wanderreiter aber auch da treffen wir eben immer mal mit anderen (fremden)Pferden zusammen... und ihr meint wenn ich die Imfpungen getrennt impfen lasse ist es besser?! Oh man, da will man was gutes tun u. dann sowas unglücklich

27.02.2010 19:32 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.211
Nächster Level: 824.290

138.079 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

ich habe mich vor etlichen Jahren mal mit einem TA unterhalten, dessen Haupteinnahmequelle eben nicht die Impferei ist. Zusammenfassung war: Tetanus ja, ist wichtig, Tollwut nur wenn in Tollwutsperrbezirk oder ein Fall in der Umgebung war, Influenza wenn man wegen FN muss, sonst so 1x im Jahr, Impfung hilft bei einer grassierenden Influenza schon, aber batürlich nicht bei normalem Husten. Und zu Herpes meinte er, dass die Impfung oft überhaupt nicht anschlägt und kein Impftiter vorhanden ist! Die kann man sich schenken.
Ich impfe die, die ich wegen Turnieren muss Influenza, Herpes kommt in keins meiner Pferde, Tetanus sind sie geimpft.
Gruß

27.02.2010 21:45 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-266.gif

Herkunft: Norddeutschland

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.491.681
Nächster Level: 1.757.916

266.235 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Husten - verstärkt durch Imfpung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, diese Reaktion auf die Influenza Impfung habe ich auch bei zwei meiner Wallache immer gehabt. Beide sind nach der Grundimmunisierung zu COPD-Hustern geworden. Immer nach der Impfung trat Husten auf. Ich bin seither echter Impfgegner, allerdings muss ich derzeit unseren Youngster durchimpfen, da er auf Turnier und Messe vorgestellt werden soll. Was tun?

28.02.2010 10:27 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 9.382.322

617.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

meine erfahrungen sind die selben, mit zwei verschiedenen pferden - nach der influenza-/herpes-combiimpfung haben die pferde mit hartnäckigem husten begonnen böse

@ fiffi, konkret was tun kann man wahrscheinlich nicht (fühlte mich auch wie im russisch roulette bei der letzten impfung Augenzwinkern - ist aber gut ausgegangen, uff )
es gibt ein gutes mittel, das das immunsystem ankurbeln soll, bevor man impft - sprich doch mal den TA darauf an...
... und nach der impfung gebe ich regelmäßig homöopathische mittel (thuja) zur unterstützung
28.02.2010 18:43 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

@smokey: wenn du sowieso nicht zu veranstaltungen gehst, würde ich auf influenza verzichten. erst recht bei der vorbelastung.
herpes würde ich schon erst recht weglassen, bekommen bei mir nur tragende stuten als lebendvakzine. das ist meine haltung, seit hier herpes grassierte mit etlichen toten pferden. geimpfte pferde dabei, ungeimpfte aus demselben bestand sind gesund geblieben. verwirrt
tollwut schon gar nicht, da deutschland offiziell tollwutfrei ist. falls sich dies ändern sollte, kann man immer noch impfen.
tetanus ist pflicht, keine frage.

Meine Homepage:
28.02.2010 19:33 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.422.425
Nächster Level: 2.530.022

107.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also meiner hat nach der Influenza nix. Meine ist mit Tetanus kombiniert. Bislang hatte ich keine Probleme damit. Influenza muss ich leider, da meiner in einem Pensions-Stall mit Turnierpferden steht und es dort vertraglich verlangt wird, sonst darf man nicht einziehen... Von der Tollwut hat mir mein TA abgeraten. Es sei nicht nötig, da die Tollwut in Deutschland ja ausgestorben sei. Viele bei uns im Stall impfen trotzdem, denn wenn man ein infiziertes Tier in der Umgebung findet, werden alle Pferde in einem gewissen Radius ( ich glaube 3 Km, kann mich aber auch täuschen... ), die nicht geimpft sind, eingeschläfert! Die geimpften kommen in Quarantäne. Ich habe nun schon zwei Tierärzte danach gefragt und beide haben mir dies bestätigt. Ist das in den anderen Bundesländern auch so? Oder nur hier in Baden Württemberg? Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich nicht auch gegen die Tollwut impfen soll.

Liebe Grüße,
Önsche

01.03.2010 08:47 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Mariönsche Mariönsche ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-496.gif

Herkunft: Schwabenland

Mitglied bewerten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.422.425
Nächster Level: 2.530.022

107.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Für die Verständlichkeit: Mit "Tier gefunden" meine ich ein Wildtier, also kein Pferd. Daß bedeutet, wenn ein infizierter Hase im Wald neben der Koppel oder eben in einem gewissen Umkreis gefunden wird, hat das Land das Recht, mein Pferd zu töten. Dagegen kann ich nicht angehen... Das macht mir schon ein bißchen Angst, muss ich zugeben.

Liebe Grüße,
Önsche

01.03.2010 08:50 Mariönsche ist offline E-Mail an Mariönsche senden Beiträge von Mariönsche suchen Nehmen Sie Mariönsche in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller YIM-Name von Mariönsche: Marion Schiller MSN Passport-Profil von Mariönsche anzeigen
Reitpferd

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von rivera
@smokey: wenn du sowieso nicht zu veranstaltungen gehst, würde ich auf influenza verzichten. erst recht bei der vorbelastung.
herpes würde ich schon erst recht weglassen, bekommen bei mir nur tragende stuten als lebendvakzine. das ist meine haltung, seit hier herpes grassierte mit etlichen toten pferden. geimpfte pferde dabei, ungeimpfte aus demselben bestand sind gesund geblieben. verwirrt
tollwut schon gar nicht, da deutschland offiziell tollwutfrei ist. falls sich dies ändern sollte, kann man immer noch impfen.
tetanus ist pflicht, keine frage.

Hi,

ja klar, Tollwut hatten wir letztes Mal auch ausgelassen, weil Tollwutfrei bei uns! Augenzwinkern Tetanus generell und die Influenza/Herpes hab ich mir eben "aufschwätzen" lassen, wie gesagt, bin eh die einzige von uns die das impfen lies die anderen 5 NUR Tollwut bzw. Tetanus! Ich dachte halt weil wir eben auch mal auf Pferdesegnungen gehen od. uns mit den Wanderreiter treffen od. auch mal "Fremde" mit uns reiten, wobei die Pferde zwar keinen direkten Kontakt haben aber sich eben schon mal recht nahe kommen... ich hatte einfach Angst u.wollte hier vorbeugen. Frage mich nur warum meine TÄ da nicht auf die mom. Hustengeschichte einging. Und was mir noch auffiel. als sie Mittwoch zum impfen kam, hat sie ihn nichmal abgehört, kurz gefragt "was macht der Husten" u. gut verwirrt böse
Hab so irgendwie das Gefühl, dass die keinen Bock auf uns hat ... Anfangs war sie ganz anders jetzt so hopphopp u. weg.
Bin am überlegen zu wechseln. Wollen eine TA kommen lassen die auf Zähne spezialisiert ist u. die schau ich mir genauer an, möchte auch dass sie Smokey abhört u. ihre Meinung dazu dann hören. Nur Mom. is sie in Urlaub u. soabld sie zurück ist werden wir einen Termin machen.

Was kann ich denn gegen diesen Husten (durch die Impfung jetzt) machen? Wie vorher auch Hustenkräuter od. kann ich da nichts bewirken wenn es eine Reaktion auf die Impfung ist?

01.03.2010 13:17 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

wäre natürlich gut zu wissen, ob er jetzt sehr verschleimt ist, dann machen schleimlöser (ob kräuter oder chemie) sinn.
manchmal muss man mit bronchenerweiterer ergänzen, immunabwehr stärken?
nicht abhören und keine lymphknotenkontrolle etc vor einer impfung ist jedenfalls m.e. absolut nicht in ordnung

Meine Homepage:
01.03.2010 20:16 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Christine Christine ist weiblich
Jährling

Herkunft: Bayern

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 453.550
Nächster Level: 453.790

240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also wir impfen schon gegen Influenza, allerdings KEIN Kombistoff Influenza mit Herpes! Da gibt es leider sehr viele Impfschäden. Habe darüber auch klar mit den TÄ gesprochen, die mir zum Teil zustimmten.
Wir machen höchstens Influenza und Tetanus zusammen; jedoch wenn Herpesimpfung nötig ( bei Stuten), immer NUR Herpes allein (Duvaxyn).
auf diese Weise hatten wir bis jetzt noch keine Impfreaktionen.
01.03.2010 20:18 Christine ist offline E-Mail an Christine senden Homepage von Christine Beiträge von Christine suchen Nehmen Sie Christine in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.445.866
Nächster Level: 26.073.450

2.627.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe gerade noch mal unsere Impfunterlagen durchgesehen und mich furchtbar geärgert. Ich weiß noch genau, dass ich damals NUR Influenza wollte, aus den vorgenannten Gründen und das auch deutlich gesagt habe und was sehe ich in den Unterlagen??!! Kombiimpfung Influenza/Herpes! unglücklich

Anscheinend hätte ich nicht nur sagen sollen was ich möchte, sondern auch die aufgezogene Ampulle kontrollieren sollen........zumindest brauche ich mich nicht mehr länger über die Impfreakton wundern unglücklich

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
01.03.2010 20:29 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Zitat:
Original von rivera
wäre natürlich gut zu wissen, ob er jetzt sehr verschleimt ist, dann machen schleimlöser (ob kräuter oder chemie) sinn.
manchmal muss man mit bronchenerweiterer ergänzen, immunabwehr stärken?
nicht abhören und keine lymphknotenkontrolle etc vor einer impfung ist jedenfalls m.e. absolut nicht in ordnung

Hm, also verscheimt wirkt er nicht! Aber ich bin halt Laie! Hab aber unseren Kumpel gefragt der meinte er hätte ihn gestern nicht gehört. Da ich heute leider verhindert war bat ich ihn an meiner Stelle heute nochmal extra hin zu hören! Die TÄ meinte bei unsrem Telefonat heute Mittag nur das müsste sich in 1-2 Tagen legen.. falls nicht soll ich mich melden. Toll!
Wir lassen ja die TÄ kommen die auf Zähne spezialisiert ist, jetzt im März sobald SIE a.d Urlaub kommt u.wir dann nen Termin finden wo wir soweit alle anwesend sein können, da wir ziemlich alle unsere Pferde(-zähne) kontrolliert haben wollen. DIE soll sich Smokey dann mal ansehen, ich will ihre Meinung dazu hören.

Gab ihm ja bisher Ismovit - Bronchialkräuter u. wie gesagt, der Husten war soweit kein Thema mehr darum hatte ich auch keine neuen bestellt. Aber jetzt frag ich mich ob ich sie nicht doch weiter geben soll? Manche reden von ner Kur aber es heißt man kann sie bei Bedarf auch länger geben....

Tja, wie gesagt sie hat ihn noch nicht mal abgehört! Kurz von der Ferne auf die Atmung geschaut u. gemeint "der atmet schon viel besser", haha. böse

01.03.2010 20:52 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

da habt ihr beiden ja wohl zitronen-ta erwischt. beileid. und hoffentlich kein weitere anrufe bei diesen zitronen.

Meine Homepage:
02.03.2010 10:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Erfahrungspunkte: 9.695.652

304.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das nur anfällige und vorerkrankte Tier Husten bekommen, kann ich so nicht stehen lassen !

Meine sind werde "Vorerkrankt" gewesen, noch anfällig !
Warum glänzen sie wie die Speckschwarten sind munter und husten weder bei Staub noch bei Heu...
Sie werden ja auch vorher durchgechekt, nee die aussage ist zu einfach.

Bei mir ist es NUR ! nach der Impfung und alle gleichzeitig.

Ich werd die nächste Kombiimpfung jedenfalls aufsplitten, dann schaun wir mal weiter.
Sollte er wieder husten, gut, dann keine Impfungen mehr und keine "Ausflüge" dann bleibt er eben ein Freizeitpferd. unglücklich

08.03.2010 21:27 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

So, auch bei uns ist der Husten wieder abgeklungen, war offensichtlich nur kurz ! Mal sehn, ob ich nächstes mal die Imfpung auch mal splitten lasse um zu sehen ob er dann auch wieder hustet.

12.03.2010 14:07 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten - verstärkt durch Imfpung?

Views heute: 104.969 | Views gestern: 98.213 | Views gesamt: 160.962.586

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH