DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Bericht über TWH » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bericht über TWH
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 709.836
Nächster Level: 824.290

114.454 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bericht über TWH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

und wieder mal eine Runde horrender Unfug über TWHs:

http://www.swr.de/landesschau-bw/mobil/-...x2gh/index.html

Genauso kann man schreiben, dass Isländer brave Kinderponys sind! Womit ich jetzt nichts gegen Isländer sagen möchte.

Vom Gang sieht man quasi nichts. In den Sequenzen in denen man was sieht, gehen die Pferde normalen Schritt, das Stück in dem sie schneller sind, sieht man die Beine nicht richtig, nur dass die Reiter extrem "hüpfig" sitzen, also gehen die Pferde vermutlich einen gebrochenen Pass mit weggedrücktem Rücken.

Gruß

06.01.2011 08:59 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.236.448
Nächster Level: 11.777.899

541.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bericht über TWH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unglücklich

Man kann also keinen Walker neben einem anderen Pferd laufen lassen - soso. Nur gut, dass mein Chief die Reportage nicht gesehen hat, denn dann müsste er jetzt wohl zum Psychiater, wo er doch seit Monaten neben anderen Rassen herläuft...

Manch einen macht das Video vielleicht immerhin neugierig auf eine Rasse, von der die meisten noch nie was gehört haben.
Aber wer das, was da erzählt wird, glaubt, wird womöglich eine böse Überraschung erleben, wenn er tatsächlich ein kleines Kind oder jemanden, der gar nicht reiten kann, auf einen Walker setzt, der vielleicht nicht sooo gut ausgebildet ist.
SO EIN QUARK SOLLTE EINFACH NIE ERZÄHLT WERDEN!!!!
Ein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd...

Das die Spezialgänge in so einer kurzen Reportage unterschlagen werden, kann ich sogar verstehen, denn das würde den pferdeunkundigen Normalzuschauer nur verwirren, zumal die Frau wohl noch nie auf einem Pferd gesessen hat ("Wie bringe ich es jetzt zum stehen?"). Obwohl - die Dame hat sicherlich viel Talent.
Da ist es wohl besser, dass sie gar nicht erst den Versuch unternommen hat, den Walk zu erläutern.

Das mit den Gängen - gut, war halt im Schnee - Pass habe ich jedenfalls erkannt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 06.01.2011 14:16.

06.01.2011 14:10 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm....,

ist irgendwie wie immer!
Es werden irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet und nicht wirklich darauf eingegangen WARUM die Gänge eines Walkers viel besser zu sitzen sind als TRAB!

Das ist inzwischen eines meiner Hauptanliegen,
zu klären dass Walker nicht nur "komisch laufen" sondern die Vorteile eines Viertaktes in mittlerer Geschwindigkeit "rüber bringen"!

LG Smartie
06.01.2011 15:05
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.636.634
Nächster Level: 1.757.916

121.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"komisch laufen"... ich zitiere da mal einen Nicht-Reiter, der ein Tölt-Video auf Youtube gesehen hat: "Tööllt ... das hört sich genauso blöd an wie es aussieht"

Ich hab ihm trotzdem nicht den Kopf abgerissen Augenzwinkern

07.01.2011 17:35 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Ich kenne viele Leute, die WALK "merkwürdig" finden ...

Meine Pferdeverkäuferin hat jedenfalls die ideale Darstellung für diese Skeptiker gefunden. Sie hat für ihr Ranchvideo eine Sequenz:

"WALKER VS TRABER" dargestellt.

Über eine längere Strecke laufen TWH und trabendes Pferd nebeneinander ...

Dazu haben dann selbst komplett Pferde-Unkundige nach dem Video gesagt, dass Running Walk wesentlich bequemer aussieht (obwohl die Pferde komisch und nicht so schwungvoll laufen Augenzwinkern )

Ich werd´Sylvia mal fragen, ob ich den Videoausschnitt kopieren und bei Youtube einstellen darf. Schön wäre es ja ... Freude

LG Smartie fröhlich
07.01.2011 18:12
Smartie
unregistriert

Hier, das sind Sequenzen daraus (der schwarze Walker ist übrigens gerade 3 jährig):

Man achte auf den Zopf der Dame ... auf dem trabenden Appaloosa(?) !
Trab sieht in SlowMo übrigens gaaaaanz furchtbar aus Augenzwinkern

LG Smartie fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 09.01.2011 16:44.

07.01.2011 20:12
Steffi Steffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-381.png

Herkunft: Ba.-Wü.

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.636.634
Nächster Level: 1.757.916

121.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Als ich vor ein paar Monaten nach 13-jähriger Reitpause wieder mit dem Reiten angefangen hab, hatte ich tatsächlich blaue Flecken am Po, ehrlich! Richtig dunkelblau! Das lag zwar daran, dass ich das Pferd nicht in den Galopp gekriegt hatte und versuchen musste, den immer schnelleren Trab auszusitzen, aber trotzdem... blaue Flecken, also nee! (armer Pferderücken außerdem...)

Das war übrigens der Grund, warum ich mich plötzlich für Gangpferde interessiert hab. Damit hatten die blauen Flecken doch noch was gutes Augenzwinkern

08.01.2011 17:15 Steffi ist offline E-Mail an Steffi senden Beiträge von Steffi suchen Nehmen Sie Steffi in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.704.988
Nächster Level: 10.000.000

295.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Bericht über TWH Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ rouge, sanni, smartie: dito

... ja, auch mir fehlen in dem bericht die entscheidenden merkmale, die für einen walker stehen - ist mir irgendwie zu wenig, zu dünn...
aber kritik ist ja bekanntlich leicht zu üben Augenzwinkern - erstmal besser machen... Augen rollen

beim gangbild der pferde fehlt mir aber ein klarer 4-takt-walk, mit deutlichem kopfnicken! zeitraffer finde ich hier völlig unangebracht.
09.01.2011 15:41 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Zum Thema "Welcher Pferderasse gehört Filmpferd "Black Beauty" an",

"sagt das WWW" übrigens meist:

AMERICAN SADDLEBRED ...

Ich hab nirgendwo was von TWH lesen können. Augen rollen

LG Smartie fröhlich
09.01.2011 17:09
PleasureGait PleasureGait ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-164.jpg

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 529.668
Nächster Level: 555.345

25.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

It is so easy to give negative comments on video's like this. We have been filmed by a crew as well several years ago. It takes all day, you work your butt of cleaning your horses, preparing them, riding them, telling as much information possible during the shootings and then....

It is up to the producers to make a good film out of it. By then it is out of your control! They cut and paste shots and text and glue it together without having a clue about gaited horses. Sometimes you get a good result, sometimes you don't.

In the breedprofile they made at our place the text was pretty good. However the footage was far from what I would have preferred to see. It is not that my horses didn't walk at a nice speed or even canter, they just didn't include it in the end result. Somehow with American breeds people have to use 'cowboy tunes'. See for yourself: http://www.youtube.com/watch?v=qw3I4Rql56c

Bottom line: don't be so harsh on people who are making efforts in promoting the breed. If you think you can do better: go ahead and do it! It is all about promoting the breed.

Walking the way of the horse
12.01.2011 09:31 PleasureGait ist offline E-Mail an PleasureGait senden Homepage von PleasureGait Beiträge von PleasureGait suchen Nehmen Sie PleasureGait in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Jeder, der etwas veröffentlicht, zumal im Fernsehen, muss mit positiven oder negativen Kommentaren dazu leben.
Das ist nunmal so, auch wenn die Herstellung des Films viel Arbeit gewesen ist.

Das mit den Gängen finde ich auch gar nicht so tragisch, das habe ich ja auch geschrieben. Die Details würden den normalen Fernsehzuschauer sowieso überfordern, sofern nicht ein Fachpublikum angesprochen wird.

Auch dass hier im Forum darüber diskutiert wird, ist nicht nur, weil man es sich sooo einfach macht.

Ich habe ganz klar ein Problem mit solchen Kurzfilmchen, wenn dadurch Menschen dazu verleitet werden, Risiken einzugehen. Damit meine ich die Aussage, dass Tennessee Walker alle soooooo liebe Pferde sind, dass man Kinder draufsetzen kann, ohne dass was passiert. Die Menschen sind so, manch einer glaubt das vielleicht.

Und ich bin der Meinung, dass die Rasse gut genug ist, mit der reinen Wahrheit promoted zu werden und nicht mit gefährlichem Unsinn.

12.01.2011 11:27 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert

moin,

sanni, da hast du recht!

die verantwortlichkeit so groben unfug bzgl. anfänger+ kindern auf dem pferd
zu verzapfen liegt hier beim verantwortlichen textredakteur-
so etwas darf wirklich nicht in die medien!

und wenn - wie in diesem beispiel- ein interviewter cowboy- blödsinn erzählt,
sollte der redakteur hinterfragen.

jedem der eine veröffentlichung seines themas anstrebt ist dringend anzuraten
mit dem verlag ein "gegenlesen" auszumachen.
so ein bisschen qualitätskontrolle ist doch bei speziellen beiträgen bitter nötig!

na, es gibt ja auch viele gute informationsquellen,ich hoffe wirkliche intessenten
recherchieren gründlicher!
und stoßen auf nette erklärungswillige pferdebesitzer!

tschüssi, chipmuck
12.01.2011 13:03
Smartie
unregistriert

Hi Sandra!
Zitat:
Bottom line: don't be so harsh on people who are making efforts in promoting the breed. If you think you can do better: go ahead and do it! It is all about promoting the breed.

That´s something I really wanted to do the near future fröhlich
Maybe all TWH fans/ breeder/ rider should work on this project
"perfect promotion of the TWH breed" together ...?

Smartie fröhlich
12.01.2011 13:59
PleasureGait PleasureGait ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-164.jpg

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 529.668
Nächster Level: 555.345

25.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

You can count me in...

Walking the way of the horse
12.01.2011 14:08 PleasureGait ist offline E-Mail an PleasureGait senden Homepage von PleasureGait Beiträge von PleasureGait suchen Nehmen Sie PleasureGait in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Tolle Idee, Smartie!

Da könnt Ihr auf mich zählen!

12.01.2011 15:13 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Perfekt! Top
12.01.2011 15:50
CarolinKlaus CarolinKlaus ist weiblich
Jungpferd

Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.064.891
Nächster Level: 1.209.937

145.046 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Trifft sich gut!
Genau diese Dinge stehen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der ETWHAe.V. am 29.01.2011
Der Verein freut sich ueber Mitglieder, die etwas bewegen moechten. Sie erhalten dabei die volle Unterstuetzung des Vorstandes.
Ideen und Taten willkommen!

www.brandywalker.de
12.01.2011 20:02 CarolinKlaus ist offline E-Mail an CarolinKlaus senden Homepage von CarolinKlaus Beiträge von CarolinKlaus suchen Nehmen Sie CarolinKlaus in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.411.944
Nächster Level: 55.714.302

1.302.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von chipmuck

und wenn - wie in diesem beispiel- ein interviewter cowboy- blödsinn erzählt,
sollte der redakteur hinterfragen.

jedem der eine veröffentlichung seines themas anstrebt ist dringend anzuraten
mit dem verlag ein "gegenlesen" auszumachen.
so ein bisschen qualitätskontrolle ist doch bei speziellen beiträgen bitter nötig!

du hast absolut recht, leider funzt es oft nicht auf diese weise.
zum hinterfragen des redakteurs gehört schon mal, dass er ahnung hat von dem thema. oft ist das nicht so. (wer weiss schon bescheid über die hunderte von themen, über die filme gedreht werden?).
eine ansicht des fertigen beitrags mit "vetorecht" oder ähnlichem wird sich auch für einen normalen menschen nicht durchsetzen lassen, so ein privileg haben vielleicht promis.

wenn man selbst an einem dreh/artikel beteiligt ist, hilft es eventuell, wenn man auf übliche missverständnisse und unverzichtbare kernaussagen hinweist.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
12.01.2011 20:28 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.640.414
Nächster Level: 6.058.010

417.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi PleasureGait,
I have see your Video (often ;-)) i finde it is verry good and at time i can understand you verry Good (Belgium/ Dutch?)
its better as the one or other Video... the 2. Fideo in this Diskusion i have see it on Tier TV vor a longer time, but i mean the have put in Takes from Walk! but in this video, the horse dont walk.
@Smarty, ich habe einen link gefunden bei dem auch das Padegree von "Fury" hinterlegt is, ein Saddlebred gucks Du hier:
http://home.arcor.de/americansaddlebred/...saddlebreds.htm

12.01.2011 20:35 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.704.988
Nächster Level: 10.000.000

295.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@sandra
... dass man es erst mal besser machen muss, habe ich ja oben auch schon angedeutet ;-)

@smartie
maggie und ich sind auch dabei! fröhlich
13.01.2011 11:02 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Bericht über TWH

Views heute: 25.281 | Views gestern: 42.712 | Views gesamt: 173.941.731

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH