| |
TopPoster |
» rivera mit 8113 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5857 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
|
 |
Bericht über TWH |
Rouge

Jungpferd

Bewertung:
Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 709.836
Nächster Level: 824.290
 |
|
Hallo,
und wieder mal eine Runde horrender Unfug über TWHs:
http://www.swr.de/landesschau-bw/mobil/-...x2gh/index.html
Genauso kann man schreiben, dass Isländer brave Kinderponys sind! Womit ich jetzt nichts gegen Isländer sagen möchte.
Vom Gang sieht man quasi nichts. In den Sequenzen in denen man was sieht, gehen die Pferde normalen Schritt, das Stück in dem sie schneller sind, sieht man die Beine nicht richtig, nur dass die Reiter extrem "hüpfig" sitzen, also gehen die Pferde vermutlich einen gebrochenen Pass mit weggedrücktem Rücken.
Gruß
__________________ SP
|
|
06.01.2011 08:59 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.236.449
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Man kann also keinen Walker neben einem anderen Pferd laufen lassen - soso. Nur gut, dass mein Chief die Reportage nicht gesehen hat, denn dann müsste er jetzt wohl zum Psychiater, wo er doch seit Monaten neben anderen Rassen herläuft... 
Manch einen macht das Video vielleicht immerhin neugierig auf eine Rasse, von der die meisten noch nie was gehört haben.
Aber wer das, was da erzählt wird, glaubt, wird womöglich eine böse Überraschung erleben, wenn er tatsächlich ein kleines Kind oder jemanden, der gar nicht reiten kann, auf einen Walker setzt, der vielleicht nicht sooo gut ausgebildet ist.
SO EIN QUARK SOLLTE EINFACH NIE ERZÄHLT WERDEN!!!!
Ein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd...
Das die Spezialgänge in so einer kurzen Reportage unterschlagen werden, kann ich sogar verstehen, denn das würde den pferdeunkundigen Normalzuschauer nur verwirren, zumal die Frau wohl noch nie auf einem Pferd gesessen hat ("Wie bringe ich es jetzt zum stehen?"). Obwohl - die Dame hat sicherlich viel Talent.
Da ist es wohl besser, dass sie gar nicht erst den Versuch unternommen hat, den Walk zu erläutern.
Das mit den Gängen - gut, war halt im Schnee - Pass habe ich jedenfalls erkannt.
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 06.01.2011 14:16.
|
|
06.01.2011 14:10 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Hmmm....,
ist irgendwie wie immer! 
Es werden irgendwelche Halbwahrheiten verbreitet und nicht wirklich darauf eingegangen WARUM die Gänge eines Walkers viel besser zu sitzen sind als TRAB! 
Das ist inzwischen eines meiner Hauptanliegen,
zu klären dass Walker nicht nur "komisch laufen" sondern die Vorteile eines Viertaktes in mittlerer Geschwindigkeit "rüber bringen"! 
LG Smartie
|
|
06.01.2011 15:05 |
|
|
Steffi

Remonte

Herkunft: Ba.-Wü.
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.636.634
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
"komisch laufen"... ich zitiere da mal einen Nicht-Reiter, der ein Tölt-Video auf Youtube gesehen hat: "Tööllt ... das hört sich genauso blöd an wie es aussieht"
Ich hab ihm trotzdem nicht den Kopf abgerissen
__________________ Hold fast to dreams / for if dreams die / life is a broken-winged bird / that cannot fly. Langston Hughes
|
|
07.01.2011 17:35 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Ich kenne viele Leute, die WALK "merkwürdig" finden ...
Meine Pferdeverkäuferin hat jedenfalls die ideale Darstellung für diese Skeptiker gefunden. Sie hat für ihr Ranchvideo eine Sequenz:
"WALKER VS TRABER" dargestellt.
Über eine längere Strecke laufen TWH und trabendes Pferd nebeneinander ...
Dazu haben dann selbst komplett Pferde-Unkundige nach dem Video gesagt, dass Running Walk wesentlich bequemer aussieht (obwohl die Pferde komisch und nicht so schwungvoll laufen
)
Ich werd´Sylvia mal fragen, ob ich den Videoausschnitt kopieren und bei Youtube einstellen darf. Schön wäre es ja ...
LG Smartie
|
|
07.01.2011 18:12 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
|
07.01.2011 20:12 |
|
|
Steffi

Remonte

Herkunft: Ba.-Wü.
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.636.634
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Als ich vor ein paar Monaten nach 13-jähriger Reitpause wieder mit dem Reiten angefangen hab, hatte ich tatsächlich blaue Flecken am Po, ehrlich! Richtig dunkelblau! Das lag zwar daran, dass ich das Pferd nicht in den Galopp gekriegt hatte und versuchen musste, den immer schnelleren Trab auszusitzen, aber trotzdem... blaue Flecken, also nee! (armer Pferderücken außerdem...)
Das war übrigens der Grund, warum ich mich plötzlich für Gangpferde interessiert hab. Damit hatten die blauen Flecken doch noch was gutes
__________________ Hold fast to dreams / for if dreams die / life is a broken-winged bird / that cannot fly. Langston Hughes
|
|
08.01.2011 17:15 |
|
|
viertakt_sus

Herkunft: Nürnberger Land
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.704.989
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
@ rouge, sanni, smartie: dito
... ja, auch mir fehlen in dem bericht die entscheidenden merkmale, die für einen walker stehen - ist mir irgendwie zu wenig, zu dünn...
aber kritik ist ja bekanntlich leicht zu üben
- erstmal besser machen...
beim gangbild der pferde fehlt mir aber ein klarer 4-takt-walk, mit deutlichem kopfnicken! zeitraffer finde ich hier völlig unangebracht.
|
|
09.01.2011 15:41 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Zum Thema "Welcher Pferderasse gehört Filmpferd "Black Beauty" an",
"sagt das WWW" übrigens meist:
AMERICAN SADDLEBRED ...
Ich hab nirgendwo was von TWH lesen können.
LG Smartie
|
|
09.01.2011 17:09 |
|
|
|
|
It is so easy to give negative comments on video's like this. We have been filmed by a crew as well several years ago. It takes all day, you work your butt of cleaning your horses, preparing them, riding them, telling as much information possible during the shootings and then....
It is up to the producers to make a good film out of it. By then it is out of your control! They cut and paste shots and text and glue it together without having a clue about gaited horses. Sometimes you get a good result, sometimes you don't.
In the breedprofile they made at our place the text was pretty good. However the footage was far from what I would have preferred to see. It is not that my horses didn't walk at a nice speed or even canter, they just didn't include it in the end result. Somehow with American breeds people have to use 'cowboy tunes'. See for yourself: http://www.youtube.com/watch?v=qw3I4Rql56c
Bottom line: don't be so harsh on people who are making efforts in promoting the breed. If you think you can do better: go ahead and do it! It is all about promoting the breed.
__________________ Sandra
Pleasure Gaits
Tennessee Walking Horses | the Bitless Bridle
Walking the way of the horse
|
|
12.01.2011 09:31 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Jeder, der etwas veröffentlicht, zumal im Fernsehen, muss mit positiven oder negativen Kommentaren dazu leben.
Das ist nunmal so, auch wenn die Herstellung des Films viel Arbeit gewesen ist.
Das mit den Gängen finde ich auch gar nicht so tragisch, das habe ich ja auch geschrieben. Die Details würden den normalen Fernsehzuschauer sowieso überfordern, sofern nicht ein Fachpublikum angesprochen wird.
Auch dass hier im Forum darüber diskutiert wird, ist nicht nur, weil man es sich sooo einfach macht.
Ich habe ganz klar ein Problem mit solchen Kurzfilmchen, wenn dadurch Menschen dazu verleitet werden, Risiken einzugehen. Damit meine ich die Aussage, dass Tennessee Walker alle soooooo liebe Pferde sind, dass man Kinder draufsetzen kann, ohne dass was passiert. Die Menschen sind so, manch einer glaubt das vielleicht.
Und ich bin der Meinung, dass die Rasse gut genug ist, mit der reinen Wahrheit promoted zu werden und nicht mit gefährlichem Unsinn.
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
12.01.2011 11:27 |
|
|
chipmuck unregistriert
 |
|
moin,
sanni, da hast du recht!
die verantwortlichkeit so groben unfug bzgl. anfänger+ kindern auf dem pferd
zu verzapfen liegt hier beim verantwortlichen textredakteur-
so etwas darf wirklich nicht in die medien!
und wenn - wie in diesem beispiel- ein interviewter cowboy- blödsinn erzählt,
sollte der redakteur hinterfragen.
jedem der eine veröffentlichung seines themas anstrebt ist dringend anzuraten
mit dem verlag ein "gegenlesen" auszumachen.
so ein bisschen qualitätskontrolle ist doch bei speziellen beiträgen bitter nötig!
na, es gibt ja auch viele gute informationsquellen,ich hoffe wirkliche intessenten
recherchieren gründlicher!
und stoßen auf nette erklärungswillige pferdebesitzer!
tschüssi, chipmuck
|
|
12.01.2011 13:03 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Hi Sandra!
| Zitat: |
| Bottom line: don't be so harsh on people who are making efforts in promoting the breed. If you think you can do better: go ahead and do it! It is all about promoting the breed. |
That´s something I really wanted to do the near future
Maybe all TWH fans/ breeder/ rider should work on this project
"perfect promotion of the TWH breed" together ...?
Smartie
|
|
12.01.2011 13:59 |
|
|
|
|
You can count me in...
__________________ Sandra
Pleasure Gaits
Tennessee Walking Horses | the Bitless Bridle
Walking the way of the horse
|
|
12.01.2011 14:08 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Tolle Idee, Smartie!
Da könnt Ihr auf mich zählen!
|
|
12.01.2011 15:13 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Perfekt!
|
|
12.01.2011 15:50 |
|
|
|
|
Trifft sich gut!
Genau diese Dinge stehen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der ETWHAe.V. am 29.01.2011
Der Verein freut sich ueber Mitglieder, die etwas bewegen moechten. Sie erhalten dabei die volle Unterstuetzung des Vorstandes.
Ideen und Taten willkommen!
__________________ Carolin Klaus
www.brandywalker.de
|
|
12.01.2011 20:02 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.411.949
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
| Zitat: |
Original von chipmuck
und wenn - wie in diesem beispiel- ein interviewter cowboy- blödsinn erzählt,
sollte der redakteur hinterfragen.
jedem der eine veröffentlichung seines themas anstrebt ist dringend anzuraten
mit dem verlag ein "gegenlesen" auszumachen.
so ein bisschen qualitätskontrolle ist doch bei speziellen beiträgen bitter nötig!
|
du hast absolut recht, leider funzt es oft nicht auf diese weise.
zum hinterfragen des redakteurs gehört schon mal, dass er ahnung hat von dem thema. oft ist das nicht so. (wer weiss schon bescheid über die hunderte von themen, über die filme gedreht werden?).
eine ansicht des fertigen beitrags mit "vetorecht" oder ähnlichem wird sich auch für einen normalen menschen nicht durchsetzen lassen, so ein privileg haben vielleicht promis.
wenn man selbst an einem dreh/artikel beteiligt ist, hilft es eventuell, wenn man auf übliche missverständnisse und unverzichtbare kernaussagen hinweist.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
12.01.2011 20:28 |
|
|
Kiddel

Reitpferd

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.640.414
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Hi PleasureGait,
I have see your Video (often ;-)) i finde it is verry good and at time i can understand you verry Good (Belgium/ Dutch?)
its better as the one or other Video... the 2. Fideo in this Diskusion i have see it on Tier TV vor a longer time, but i mean the have put in Takes from Walk! but in this video, the horse dont walk.
@Smarty, ich habe einen link gefunden bei dem auch das Padegree von "Fury" hinterlegt is, ein Saddlebred gucks Du hier:
http://home.arcor.de/americansaddlebred/...saddlebreds.htm
__________________ I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
|
|
12.01.2011 20:35 |
|
|
viertakt_sus

Herkunft: Nürnberger Land
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.704.989
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
@sandra
... dass man es erst mal besser machen muss, habe ich ja oben auch schon angedeutet ;-)
@smartie
maggie und ich sind auch dabei!
|
|
13.01.2011 11:02 |
|
|
|
|
|
 |
|