| |
TopPoster |
» rivera mit 8113 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5857 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Gangpferde !testen! |
watzl

Reitpferd

Herkunft: Schwabenländle
Mitglied bewerten
Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.094.265
Nächster Level: 13.849.320
 |
|
Jeder ist ja von "seinem" Gangpferd total überzeugt! (ich auch!
) Trotzdem würde mich tierisch interessieren, die einzelnen Gangpferde, ihre vor und Nachteile, selbst zu erfühlen! Wie fühlt sich ein (guter) Walk an, oder das Tippeln einen Paso Finos!
Kennt ihr Höfe in Süddeutschland (Bayern), wo man die Möglichkeit hat, die Gänge zu testen? Werd, sobald es etwas wärmer ist, mal auf die "Josefs Walkaway-Farm" pilgern. Denke, daß die mir da in sachen Walker am besten weiter helfen können! Aber wo gibts gute PasoFino´s , Peruanos und Foxtrotter? (und der ganze Rest
)
Also her mit den Adressen
!
__________________ Wer Fehler findet, darf sie behalten!
|
|
08.03.2011 09:33 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.240.681
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Tolle Idee, Watzl!
Die anderen Rassen würden mich auch mal reizen zum Probereiten. Leider nicht im Süden, sondern im Westen. Kann nicht schaden, mal den Horizont zu erweitern.
Josefs Walkaway Farm hätte ich Dir auch genannt, aber die kennst Du ja schon. Für die anderen Rassen habe ich leider keine Adressen.
LG
Sanni
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
08.03.2011 09:45 |
|
|
watzl

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Möcht ja auch "nur" mein Wissen erweitern! Schon wegen der Größe werd ich bei meinen Isi´s bleiben!
Es sei denn, es gibt 130cm große PP! (wer was weiß,bitte melden!
)
Es geht mir einfach nur darum,nicht nur die Namen der Gangpferde, sondern die dazu gehörenden Gänge richtig zu kennen!
Finde ja die PP total klasse! Man hat mir aber mal gesagt, daß die (gewöhnungsbedürftig) komisch zum sitzen sind! Die Walker werden wohl am wenigsten zu mir passen, (bin dafür zu fetzig
) aber ich will sie einmal in natura sehen und eben reiten!
|
|
08.03.2011 09:56 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.240.681
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Wenn Du mit "fetzig" wirklich "fetzig" meinst, dann solltest Du vielleicht mal einen Singlefooter testen.
Würde ich auch gerne mal!
http://www.youtube.com/watch?v=MM0VtEB8MK4
(Ab der Hälfte wird's richtig interessant!)
LG
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
08.03.2011 10:45 |
|
|
campodelsol

Jungpferd

Herkunft: Oberfranken
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 896.328
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
An alle Paso - Testwilligen...
Paso Finos kann man ganz gut auf dem Sternberghof testen, Doris Sperber ist da eigentlich immer offen. Ich war mit meiner Tochter auch schon dort zum Finotest, sie haben sich viel Mühe gegeben, uns allerdings nicht von unseren Peruanern abbringen können.
Wenn ihr mal Peruaner reiten möchtet, könnt ihr gerne mal vorbeikommen, nur nicht alle auf einmal. Wir haben zwei Reitpferde, außerdem eines in Ausbildung und ein Fohlen...und mit etwas Glück einen geborgten Deckhengst, der auch ganz toll unterm Sattel läuft.
Falls es zu weit ist: Der PPE hat auf seiner Website "Paten" für die meisten Bundesländer, die sich für solche Testritte und Rasseinfos zu den PPs zur Verfügung stellen.
@watzl:
Meine vierjährige in Ausbildung ist auch nur 137 cm groß...ich hoffe, sie wächst noch, aber ihr Opa Centenario war auch nur 142 cm...und mein Minipaso hat einen verkäuflichen Bruder, der auch sehr klein ist...lach...und komisch zu sitzen sind sie nicht, nur der Galopp ist etwas seltsam, da teilweise ehr gelaufen als durchgesprungen.
Wir haben bisher Glück mit unseren Pferden, die galoppieren auch raumgreifend.
Wenn dir Oberfranken nicht zu weit ist, darfst du gerne vorbeikommen!
__________________ Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
|
|
08.03.2011 11:26 |
|
|
watzl

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
@campodelsol
Wenn die Spritpreise wieder im Normalbereich liegen, nehm ich dein Angebot gern an!
@Sanny
Mit fetzig mein ich, kontrolliertes abgehen! Gibt ja auch Tage, an denen wir eher ganz ruhig,brav und anständig sind! Aber wenn wir unsere spinnigen 5 Minuten haben (haben Pferd und ich meist gemeinsam) dann sollten Fußgänger uns nicht im Weg stehen!
(sonst enden sie als Kühlerfigur
)
|
|
08.03.2011 11:44 |
|
|
watzl

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
|
08.03.2011 11:54 |
|
|
watzl

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Stimmt!10 uhr morgens.....die Frisur sitzt....dank Rennpferd!
Frag mich nur, wie man so reiten kann! Alle 4e von sich und Oberkörper auf Halbmast! Der muß ja irre Backenmuskel haben, um net runterzufallen!
|
|
08.03.2011 16:20 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.327.697
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Das würde ich auch sehr Interessant finden, mal verschiedene Gangpferde zu reiten. Also ich könnte im Bereich Nordschwarzwald/BaWü Foxtrotter anbieten in Absprache mit meinen Bekannten, denn ich selbst habe ja noch kein reitbares Pferd, aber wenn mal einer vorbei kommen wollen würde zum Testritt, dann wäre das sicher möglich....
|
|
08.03.2011 17:20 |
|
|
Bylgia

Reitpferd

Herkunft: Schweiz
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.259.529
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Komplett überzeugt bin ich von der Pferderasse, die ich besitzte zwar nicht - würde aber trotzdem einem feinen Reiter meine Aegidienbergerstute zum reiten anbieten.
- ABER: Ich bin in der Schweiz
Anbieten kann ich mit Sicherheit nur Schritt - der Rest ist vom Reiter abhängig. Ich hatte schon Reiter drauf, da ist sie keinen Schritt getrabt und bei einem anderen Reiter ist sie kein Schritt getöltet.
(PS: Das mit dem fein habe ich erwähnt, da sie mir die letzten beide Male bei Fremdreiter und etwas zu grober Einwirkung angefangen hat, den Dienst zu künden)
|
|
08.03.2011 17:25 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
|
08.03.2011 17:33 |
|
|
Mior1

Remonte

Herkunft: Niederrhein
Bewertung:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.599.668
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
| Zitat: |
Original von Bylgia
Komplett überzeugt bin ich von der Pferderasse, die ich besitzte zwar nicht - würde aber trotzdem einem feinen Reiter meine Aegidienbergerstute zum reiten anbieten.
- ABER: Ich bin in der Schweiz
Anbieten kann ich mit Sicherheit nur Schritt - der Rest ist vom Reiter abhängig. Ich hatte schon Reiter drauf, da ist sie keinen Schritt getrabt und bei einem anderen Reiter ist sie kein Schritt getöltet.
(PS: Das mit dem fein habe ich erwähnt, da sie mir die letzten beide Male bei Fremdreiter und etwas zu grober Einwirkung angefangen hat, den Dienst zu künden) |
Pfui, dass will ich aber jetzt nicht gelesen haben - nicht komplett überzeugt von Deinem Pferd
Also wenn jemand Aegidienberger testen möchte, deren Besitzer vollkommen hin und weg von "seiner" Rasse ist, meine Tür steht jederzeit offen, ich sitze mit meinen Pferden am Niederrhein - Nähe Venlo, aber noch deutsche Seite. Wir haben ein sehr schönes Reitgelände zu bieten
Da ich selber unterrichte stelle ich keine Anforderungen an die Reitkenntnisse der Tester, nur die Anforderung, dass das Pferd nach meinen Anweisungen geritten wird. Bisher konnte noch jeder, meine Pferde nach meinen Anweisungen halbwegs sauber reiten.
|
|
08.03.2011 17:38 |
|
|
Bylgia

Reitpferd

Herkunft: Schweiz
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 5.259.529
 |
|
Original von Mior1
Pfui, dass will ich aber jetzt nicht gelesen haben - nicht komplett überzeugt von Deinem Pferd
|
OT
Stimmen tut's trotzdem
Weder ist Aegidienberger meine Traumrasse, noch mein Pony mein Traumpony.
Jedes Pony/Pferd/pferderassen hat seine positiven und negativen Aspekte.
Und nur wenn ich die Fehler bei meinem Pony sehe, kann ich auch etwas gegen diese tun.
Eben da der Aegidienberger ja noch eine junge Rasse ist (plus jetzt ja auch noch andere Rassen eingekreuzt werden
), ist die Bandbreite der Pferde halt schon sehr verschieden.
|
|
08.03.2011 17:50 |
|
|
Escapada

Remonte

Bewertung:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.095.543
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Oh, ich würde so gerne mal ein Kentucky Mountain Saddle Horse/Rocky Mountain Horse probieren - und einen Singlefooter (fühlt sich das sehr anders an als Tölt mit Einbein-/Zweibeinstütze?
Und mein Traum wäre ja auch immer noch ein rein ägyptisch gezogener töltender Vollblutaraber in Reitpferdequalität. Da das wohl ein Traum bleiben wird, würde ich den Wunsch dann mal auf töltenden Araber oder Araber-Berber oder Berber erweitern
|
|
08.03.2011 19:18 |
|
|
Mior1

Remonte

Herkunft: Niederrhein
Bewertung:
Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.599.668
Nächster Level: 3.025.107
 |
|
OT: Ja leider muss man beim Aegidienberger schon genau hinsehen, um auch wirklich einen guten Verteter der Rasse zu bekommen, vielfach wurde und wird in Sachen Aegidienberger einfach zu sehr - vermehrt - statt gezüchtet
aber es gibt doch eine gute recht homogene Population, bei der sich durchweg die positiven Rassemerkmale zeigen
das Einkreuzen anderer Rassen sehe ich - und nicht nur ich - als durchaus kritisch, aber die Tendenz geht sehr deutlich dahin, keine anderen Rassen einzukreuzen (ist wirklich eher die Ausnahme) sondern innerhalb der Blutanteile Paso/Isi mehr zu variieren / experimentieren, und dies sehe ich als echte Chance für die Rasse an, sich zu konsolidieren und ihren "marktgerechten" Weg zu finden
ich habe selber schon "Endprodukte" streng nach Schema gezüchtet, von denen ich zu 100% überzeugt bin - es geht also - ABER es ist wirklich eher die Ausnahme, oft geht der 5/8 Aegi einfach viel zu stark auf den Isi zurück, und darum habe ich auch schon auf andere Variationen zurückgegriffen, immer im Bereich Paso/Aegi/Isi aber eben mit den "falschen" Blutanteilen, die bisherigen Ergebnisse haben mir Recht gegeben, sie sind deutlich näher am Idealbild des Aegidienbergers als es eine Anpaarung nach Zuchtschema geworden wäre
|
|
08.03.2011 19:19 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.429.666
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
ich bin immer gerne bereit, meine mm nicht nur zu zeigen, sondern auch probereiten zu lassen. mal kurz geht immer so, für länger oder auch ausritte gegen kleine entschädigung.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
08.03.2011 22:05 |
|
|
watzl

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
@smarti
Wie, so schnell??? Hat auf dem Video gar net so schnell ausgesehen!
Also so wie der (beim ersten Video) draufsitzt bräuchte ich schon sehr gute Backenmuskel, daß es mich bei der Geschwindigkeit net runterzieht!
Mein Problem bei der Rasse sehe ich eher in der Größe! Mein "Idealpferd" sollte zwischen 130cm bis allerhöchstens 140cm liegen! Die meisten Gangpferde (leider auch Isi´s) werden ja leider immer größer gezüchtet!
So das unsereins als laufender Meter (plus nen halben
) kaum noch ne Chance hat, was passendes zu finden! Daher hab ich ja jetzt mein Traumpferd in Produktion!
In 8 Wochen wird hoffentlich geliefert!
|
|
09.03.2011 07:58 |
|
|
Kiddel

Reitpferd

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 5.642.375
 |
|
Original von watzl
@Sanny! Hab mir grad das Video reingezogen! Was mir auffällt:geschwindigkeitstechnisch können wir da locker mithalten!
(nur eher 4 Takt) Aber so schnell rückwärts kommen wir net!
und dieses Grinsen am Schluß, echt hammer!
Finde nur den Sitz etwas gewöhnungsbedürftig! |
Hi Watzl, Das gehört bei der Art Reiterei dazu, warum keine Ahnung, aber das sieht man bei den Großen veranstalltungen auch überall, vielleicht damit das Pferd forne hoch kommen kann
Die Geschwindigkeit ist übrigends gut 40MP also umgerechnet 64.37 km/h, wenn dein Hotte so schnell ist dann Hut ab
@ Escapada, ich mache mich nun sicherlich wieder unbeliebt aber im Grunde ist Tölt was die Mt. Horses gehen, sie gehen in 1-2Bei Stütze genau so wie in 2-3 Bei Stütze, je nach dem Welche Geschwindigkeit sie gehen. Das ist also auch ao wie bei den Isis. DAs ganze Pferd geht aber von der Körperspannung etc. ein wenig anders als ein Isi. Aber in D wirs Du ekinen finden der dir die Gänge genau auseinander puzzeln kann. Ich habe da so manches mal selber noch meine Probleme weil aus der USA einfach zu wenig an Inputt zu uns kommt. Ich weiß zwar im Grunde was ist was und wie heißt es, aber am Pferd fällt mir erkären generrell immer etwas schwer.Da könnte ich dir nur http://www.mountainhorses.eu/index_files/Page413.htm empfehlen, sie hat recht viel Ahnung oder jemanden in Frankreich fürchte ich.
__________________ I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 09.03.2011 09:03.
|
|
09.03.2011 08:40 |
|
|
|
|
|
 |
|