DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Baumlos/Ultraflex/Lederbaum - was taugts? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Baumlos/Ultraflex/Lederbaum - was taugts?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AnnaK AnnaK ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Niedersachsen

Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 49.421
Nächster Level: 62.494

13.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Ich hatte mir vor etwa zwei Monaten einen Barefoot Arizona bestellt in schwarz mit Barefoot Pad. Da ich 63 kg wiege, kam noch das normale Pad in Frage.
Das schöne am neuesten Modell ist das man die Steigbügel stufenlos mittels Klettverschluss nach vorne und hinten verstellen kann.
Das zweite Schöne daran ist, das mein Pferd (TWH 6 Jahre alt) gut damit läuft, ich bemerke allerdings keinen Unterschied zu meinem Baumsattel, einen "The Tennessean® Softee2 Saddle" aus dem National Bridle Shop in den USA. Ich habe mir den Barefoot lediglich zugelegt, weil ich etwas schwarzes wollte und eben etwas leichteres, welches man eben mal so ins Auto schmeißt (habe ich aber noch nicht getan, denn.....).

Nun kommt das nicht so Schöne:
nach etwa dreimal Reiten, warf der Sattel auf der rechten Seite auf dem oberen Sattelblatt, ich nenne es mal so, regelrechte Knitterfalten, als ob man wirklich ein Stück Papier zusammen geknüllt hat. Nur rechts.
Zweitens waren die Steigbügel unterschiedlich lang. Ich habe rechts ein Loch länger gemacht, aber sogar da waren sie noch unterschiedlich.
Und zum dritten gibt es in der Mitte des Sattels von vorne nach hinten eine fiese Druckstelle, quasi direkt im Schrittbereich. Auch nach zehnmaligem Reiten keine Spur der Besserung.

Ich habe ihn also reklamiert und die Händlerin meinte das die Stelle im Schrittbereicht ja wohl sehr hart wäre. Wenn überhaupt, müsse das nach dreimal reiten weich sein. (Und ich habe bei jedem Mal einen etwa zweistündigen Ausritt gemacht) Nix weicher als vorher.

Nun kam gestern eine Email von der Händlerin, die meinte, das Barefoot gerne ein Bild von meinem Pferd hätten (von der Seite). Die haben den Sattel aber schon zwei Wochen vorliegen. Nun frage ich mich, was mein Pferd mit den Knitterfalten zu tun hat, bzw. mit der harten Stelle im Schritt.
Ich habe denen jetzt mal ein kleines Video von ihr geschickt, sehen wir mal, was die jetzt meinen.

Fazit zur Zeit: ich wollte unbedingt so einen Sattel haben, mittlerweile bin ich ein wenig enttäuscht muss ich sagen.
Werde aber gerne weiter berichten, wenn ihr mögt.

Liebe Grüße,
Anna
19.05.2011 22:07 AnnaK ist offline E-Mail an AnnaK senden Beiträge von AnnaK suchen Nehmen Sie AnnaK in Ihre Freundesliste auf
Treeske Treeske ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-378.jpg

Herkunft: Roermond-Niederlande n

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 465.741
Nächster Level: 555.345

89.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frage zu dieses thema:

Wie ist es mit dem gewicht von reiter?
Ich bin 85 kilo und damit sagen sie das ich zu schwer bin für baumloos.
20.05.2011 09:08 Treeske ist offline E-Mail an Treeske senden Homepage von Treeske Beiträge von Treeske suchen Nehmen Sie Treeske in Ihre Freundesliste auf
Elfe Elfe ist weiblich
Fohlen

Herkunft: Badnerland

Mitglied bewerten

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 66.945
Nächster Level: 79.247

12.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe ähnlich schlechte Erfahrungen mit Barefoot gemacht! Knitterfalten kamen vermutlich von der schlechten Lederqualität..? Die Druckverteilung war besch....., völlig ungleichmäßig und punktuelle starke Druckstellen. So einen Sattel würde ich nie wieder nehmen! Der Chess - Sattel war ähnlich wie der Barefoot asymmetrisch und drückte somit an einer Stelle feste auf die Wirbelsäule. Nach nur 4 x Benutzung rollte sich das Leder an der Naht auf. Ausserdem blockierten diese Sättel meine Hüfte, so dass eine feine Hilfengebung nicht möglich war!
Der einzige baumlose Sattel, der die elektronische Vermessung mit 1+ bestand, war der Freeform. Er ist zwar teuer, aber gerade das ROL - Modell ist sehr für unsere Gangpferde geeignet. Mit dem anderen Sitz und der kurzen Sattellänge lässt es sich gut reiten. Man sitzt nicht so breit wie auf den anderen Baumlosen, kann noch etwas die Hüfte bewegen (aber nicht so gut wie auf einem guten Baumsattel) und kann sichergehen, dass Pferd keinen Schaden vom Sattel nimmt. Die Qualität ist hammergut (meiner ist aus Kalbsleder gemacht), da gibt´s keine Knitterfalten oder Aufrollen der Nähte.Die Sattelgurtstrippen sind flexibel u. können sich den Gegebenheiten des Pferdkörpers anpassen. Somit rutscht das Ding auch nicht nach vorne oder hinten. Der Sattel wurde nach meinen Wünschen hergestellt - dauerte 4 Wochen. Natürlich ist der Preis etwas höher, doch 1100.- Euro für den nackten Sattel haben sich gelohnt! 300.- gingen noch ins Zubehör (Steigbügelriemen und Satteldecke).
Aber Achtung: So sehr ich diesen Sattel empfehlen kann - man sollte ihn nur kaufen, wenn man ihn dauerhaft gebrauchen möchte. In meinem Fall wars eine Übergangslösung und nun bekomme ich ihn nicht weiterverkauft, weil niemand mehr als 500.- für einen bereits gebrauchten Sattel ausgeben möchte.
Der Sattel beinhaltet eine tolle Technik, die man unter freeform.de nachlesen kann. Für überzeugte Baumlosreiter ist das der beste Sattel, der in Deutschland erhältlich ist. Ich kenne einige Reiter in meinem Umfeld, die seit langer Zeit begeistert ihren Freeform nutzen und dieser auch nach Jahren die elektronische Vermessung besteht, auch wenn Reiter über 90 kg wiegt!

Mir persönlich ist ein Baumsattel lieber (habe einen vollflexiblen Sommer gekauft), da eine feinere Hilfengebung möglich ist und man diesen auch auf bei offiziellen Gelegenheiten nutzen darf im Gegensatz zum Baumlossattel.
01.06.2011 14:56 Elfe ist offline E-Mail an Elfe senden Homepage von Elfe Beiträge von Elfe suchen Nehmen Sie Elfe in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.932.768
Nächster Level: 4.297.834

365.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,
also, ich habe mir meinen Wunsch kürzlich erfüllt u. uns einen Barefoot Cherokee gekauft. Wir haben das Physiopad drunter u. momentan bin ich sehr zufrieden. Komme aber dank des Wetters nicht so zum reiten. Ich fühle mich i. d. Sattel aber sehr wohl u. beim Tölt hab ich das Gefühl ich sitze auf einem Kamel ;-). Mein Pferdchen läuft sehr gut unter dem Sattel u. ich hab das Gefühl ICH bin nicht mehr so verspannt wenn ich da runter komme.
Mein Problem ist, dass ich durch das Sitzkissen die Stelle spüre wo die Steigbügel aufgehängt sind, an diesem Klett. Hoffe das legt sich noch. UND ich hab etwas Probleme beim aufsteigen... verwirrt Der Sattel liegt höher auf dem Pferd u. ich komm gerade noch so in die Bügel rein geschockt und bin am überlegen was ich als Aufstieghilfe nehmen könnte.
Ansonsten hoffe ich dass Wetter bessert sich bald, damit wir dann so richtig loslegen können.

26.01.2013 19:01 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.668.962
Nächster Level: 8.476.240

807.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Smokey
Der Sattel liegt höher auf dem Pferd u. ich komm gerade noch so in die Bügel rein geschockt und bin am überlegen was ich als Aufstieghilfe nehmen könnte.
Ansonsten hoffe ich dass Wetter bessert sich bald, damit wir dann so richtig loslegen können.

Eine umgedrehte Bierkiste/Wasserkasten leistet gute Dienste oder du kaufst dir günstig einen Plastik/Holzhocker, denn die Aufsteigehilfen im Pferdesportfachhandel sind einfach unverschämt teuer.
Wenn ihr am Stall eine Staffelei (so ne Klappleiter) habt, kannst du natürlich auch die verwenden.

Ich weiß nicht, wie groß dein Smokey ist, aber mir reicht zum Aufsteigen auf meinen 1,50m-Hafi ein Mineralwasserkasten (der ist ca 40 cm hoch), damit komm ich trotz meiner Rückenprobleme (dadurch kann ich meine Beine nicht so hochheben, dass ich mit dem Fuß vom Boden aus in den Steigbügel käme) wunderbar in den Sattel.
Und für`s Pferd ist es auch viel schonender mit Aufsteigehilfe.

27.01.2013 00:18 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 7.951.263

524.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir nehmen auch eine leere Getränkekiste. Dank der Größe von 1,32 m meiner
Gáta und 1,36 m meines Wallachs komme ich ohne Steigbügel rauf. Ich kann
das Bein einfach rüberlegen und mich zurechtsetzen. großes Grinsen

Meine Schwester benutzt auch die Kiste; sie braucht schon einen Steig-
bügel beim Araber Augenzwinkern

27.01.2013 20:15 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,
ok, ne leere Getränkekiste wäre machbar. Mein Dicker hat etwa 1,52/1,54 Stckm. wobei ich dachte er wäre kleiner cool .

lg

28.01.2013 16:09 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 7.951.263

524.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Smokey
Hi,
ok, ne leere Getränkekiste wäre machbar. Mein Dicker hat etwa 1,52/1,54 Stckm. wobei ich dachte er wäre kleiner cool .

lg

Top Das klappt fröhlich

28.01.2013 20:43 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.675.907
Nächster Level: 10.000.000

324.093 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich nutze zur Zeit 2 Baumlosvarianten.

- Startrekk Espanola
- Fellsattel Butterfly

Je nachdem was ich vorhabe wechsel ich die Sättel.

Ich bin absolut zufrieden und Pony scheinbar auch.
Für die kleine Isi muss ich jetzt ja auch ein Sattel suchen, der Kindersattel passt sicherlich, aber ein Erwachsenen Sattel für ein 133 cm Isi...

Ich werde da auch bei Startrekk gucken, entweder der Espanola oder der Shorty, werd mal schaune wenn sie wieder da ist fröhlich

28.01.2013 21:47 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 3.670.298

627.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Für meine Jungstute Famosa habe ich mir, nachdem ich im Netz nach Tests und Meinungen geforscht hatte, einen baumlosen Stratrekk Comfort gekauft. Da meine Stute erst seit kurzem geritten wird und noch aufbauen wird, fand ich das eine gute Wahl.

Mein Sattel wurde dann auch angepasst und ich bin vom Sitzgefühl und der Qualität sehr zufrieden, so dass ich ihn wohl noch lange reiten werde, wenn ich nicht vorher auf ein anderes Model von Startrekk umsteige.

So richtig bewusst ist mir der gute Qualität erst, seit ich für meine kleine Skerpla einen Barefoot Cheyenne gekauft habe. Dieser habe ich gebraucht gekauft - er war bereits ein Jahr lang im Betrieb. Allerdings kann man diese Verarbeitung nicht mit der von Startrekk vergleichen und ausserdem drückt auch die Bügelaufhängung. Man sitzt mit diesem Sattel sicherlich noch näher am Pferd, allerdings finde ich ihn lange nich so bequem wie mein Strartrekk Comfort.
Mein Sohn findet den Barefoot sehr bequem.

Beide Sättel liegen gut auf den Pferden. Nun habe ich mein schönes Fellpad gegen eine normale Satteldecke getauscht (beim Stratrekk) und seither rutscht er auch nicht mehr.

LG
Daniela

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von picada: 16.03.2013 11:28.

16.03.2013 11:25 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.317.560
Nächster Level: 55.714.302

3.396.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

du schreibst, die bügelaufhängung beim barefoot drückt - den reiter oder das pferd?? falls es beim pferd ist, bitte den sattel nicht mehr nutzen, der reiter kann ja bescheid sagen, wenn es zu doll drückt - obwohl ich auch davon nicht viel halte. wenn etwas drückt, kann man nicht entspannt und gut sitzen.
auf jeden fall bei allen baumlosen sätteln regelmässig prüfen, ob die bügelaufhängung nach unten durchdrückt.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.03.2013 11:49 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.403.236
Nächster Level: 26.073.450

2.670.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von rivera
du schreibst, die bügelaufhängung beim barefoot drückt -

Das höre ich leider immer wieder bei den Barefoots.

Leute, die sehr viel baumlos reiten bevorzugen zum großenTeil inzwischen den Freeform. Den gibt es auch in einer Kurzversion und in einer für Pferde mit viel Widerrist.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
16.03.2013 12:24 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

habe ja den Barefoot Cheyenne. Auch ich merke die Bügelaufhängung (nicht das Pferd). Allmählich gewöhn ich mich dran.
Aber mal ne andere Frage: Mit auskammern is hier bei den Sätteln nicht oder? das Physiopad liegt auf dem Widerrist da kann ich nix auskammern, is ja mit Klett am Sattel fixiert. Is das bei baumlos normal so od. mach ich was falsch?

16.03.2013 14:50 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
picada picada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-839.jpg

Herkunft: Schaffhausen, Schweiz

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Erfahrungspunkte: 3.670.298

627.536 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ rivera

Nein, ich spür die Bügelaufhängung beim Barefoot, nicht Skerpla. Dem Pferd sitzt der Sattel wirklich gut. Aber nicht jedem Reiter drückt das - mein Sohn und auch die Reiterin, die Skerpla reitet, spürt von dem nichts - hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich schwerer bin.

LG
Daniela

16.03.2013 22:40 picada ist offline E-Mail an picada senden Beiträge von picada suchen Nehmen Sie picada in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.631.248
Nächster Level: 5.107.448

476.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe bei unseren beiden immer das Problem, daß die Sättel nach der Winterpause nicht mehr passen. Nun kam mir der Gedanke mir vielleicht einen Zweitsattel mit Lederbaum zu kaufen. Die sollen sich ja angeblich gut anpassen. Kennt jemand die von Hidalgo? Habe mal die Erfahrungsberichte gelesen und da gibt es ja recht viel Lob für den Valencia II. Mir würde auch der Venice II gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sätteln? Vom Preis her wären auch die Vorgängermodelle verlockend, aber taugen die auch was?

http://www.hidalgo-sattel.com/de/Baumloser-Lederbaum-Sattel
17.03.2013 19:16 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,
ich hab noch ne Frage! Wieviel Platz sollte beim Barefoot zum Widerrist sein? Ich hab das Gefühl, der Zwiesel liegt zu eng an wenn ich im Sattel sitze! Kann das sein? Wie kann ich das ändern? Noch eine Einlage ins Pad???

danke

24.06.2013 14:01 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Baumlos/Ultraflex/Lederbaum - was taugts?

Views heute: 4.272 | Views gestern: 64.386 | Views gesamt: 160.090.942

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH