DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8053 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7874 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7844 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6734 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Pferd "knickt" hinten ein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd "knickt" hinten ein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1132.jpg

Herkunft: Schwabenländle

Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.577.194
Nächster Level: 11.777.899

200.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Pferd "knickt" hinten ein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Ausritt heut ist mein Pferd hinten kurz "eingeknickt"! Wir sind getöltet, wo sie sehr locker lief. Auf einmal ist sie hinten mit einem Fuß "eingeknickt" , ist dann aber gleich wieder weiter gelaufen. Mir ist das schon vorher schon öfters aufgefallen, hab es aber auf fühlig sein geschoben, da sie da hinten barfuß lief. Nun hat sie hinten wieder Eisen, so das es ja net wirklich "fühlig-sein" sein kann!
Was kann das sein? Sie wird regelmäßig Osteopatisch behandelt, wo nie was aufgefallen ist! Ist sie nur ungeschickt, oder ist da doch was ernsteres? Sie macht es nicht regelmäßig!! Mach mir aber jetzt doch langsam Sorgen! unglücklich

27.08.2011 14:32 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.869.065
Nächster Level: 8.476.240

607.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hat mein Wallach auch immer wieder. Immer wenn ich mir denke "jetzt
hatte er es schon lange nicht mehr", dann hat er´s auf einmal wieder unglücklich

Was das sein könnte, weiß ich auch nicht Augen rollen

27.08.2011 15:15 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.003.332
Nächster Level: 6.058.010

54.678 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Wallach meiner Freundin hat das auch ab und zu beim ausreiten. Wir glauben inzwischen, wenn er beim ausreiten total entspannt ist, dann passt der nicht mehr richtig auf und dann kommt es vor, dass er mal stolpert oder hinten einknickt...also so wie wenn wir spazieren gehen würden und anstatt auf die Füße zu achten in der Gegend rumschauen und dann z.B. über eine Wurzel stolpern, weil wir Unaufmerksam waren...Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine..
Wir sind deswegen da drauf gekommen, weil wenn er z.B. in einer Gruppe mit fremden Pferden reiten passiert das nicht, da er da gernell aufmerksamer ist oder wenn man ihn am Zügel gehen lässt dann passiert das auch nie...eben nur wenn er entspannt durch die Gegend gondelt...
27.08.2011 15:30 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.205.405
Nächster Level: 26.073.450

2.868.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da du ja schreibst, dass sie regelmäßig osteophathisch behandelt wird, was sonst meine erst Wahl gewesen wäre (Probleme mit dem ISG) nehme ich an, dass es dasselbe Phänomen wie walkaloosa beschreibt ist.

Meiner kann das auch gut, wenn er aus irgendwelchen Gründen unaufmerksam ist, zu entspannt/latschig oder zu hibbelig.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
27.08.2011 15:51 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
mayfee mayfee ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-198.jpg

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.836
Nächster Level: 242.754

45.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Stolpert dein Pferd und fängt sich dann wieder? Oder knickt es richtig weg und kommt aus dem Gleichgewicht? Wie oft passiert das während eines Rittes? Passiert es in jeder Gangart oder nur in einer?
LG
27.08.2011 16:41 mayfee ist offline E-Mail an mayfee senden Beiträge von mayfee suchen Nehmen Sie mayfee in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von watzl

@mayfee Es passiert endweder im Schritt oder im Tölt! Im einen Ausritt höchstens 1-2 mal, wenn überhaupt! Sie knickt kurz weg( ist also mit dem Hintern richtig runter), fängt sich aber gleich wieder!Heut viel mir nur auf, daß sie dann kurz vorn hochkam (so wenn wir stolpern und uns "nach oben hin" retten! Also ich denke, es war ihr schon unangenehm, wodurch ich eben jetzt doch ins Grübeln kam, was das sein könnte!
Also ist sie im Tölt einfach zu "locker" ? (lass sie im Gelände ihr Tempo gehen, ohne groß "Zug" am Zügel zu haben!) Sonst stolpert sie halt mal vorne, weil sie wieder mal über ihre eigenen Haxen fliegt Augen rollen aber hinten kam mir das jetzt doch Spanisch vor!

27.08.2011 17:00 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Erfahrungspunkte: 10.695.478

1.082.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also, bis gut 7 Jahre Pferdealter können das die Kniebänder sein. Solange das Pferd im Wachstum ist, "passen" die manchmal nicht so ganz zum Rest des Beines, bzw. sind zu lang. Das bessert sich, wenn es hinten wieder mehr Muskeln bekommt, oder ganz ausgewachsen ist.

Das Symptom dabei ist genau, wie Du es beschreibst. Kurzes und tiefes wegknicken, was aber sofort wieder aufgefangen wird. Und es passiert gerne bei Unaufmerksamkeit / Entpanntheit des Pferdes.

27.08.2011 17:51 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hört sich logisch an, aber meine Süße ist 11! Sie hatte noch nie Probleme mit den Kniebändern!

27.08.2011 17:59 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
mayfee mayfee ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-198.jpg

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.836
Nächster Level: 242.754

45.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

So wie du es beschreibst habe ich es des öfteren bei meinen PP erlebt. Das stolpern trat überwiegend imTölt auf der Hinterhand auf. Ursache war war eine nicht ausreichende Muskulatur zur Lastaufnahme.
Payaso ist in den letzten Wochen auch viel gestolpert. Immer hinten rechts. Habe es checken lassen und es ist eine beginnende Athritis. Er bekommt nun Teufelskralle und es scheint zu helfen. Jedenfalls läuft er nach dem Warmreiten wieder stolperfrei.
Mein MM stolpert gerne mal auf der Vorhand. Hier liegt die Ursache in seinen etwas schiefen Hufen. Arbeite mit meiner Hufpflegerin daran. Stolpern kann viele verschiedene Ursachen haben und es ist nicht leicht diese heraus zu finden.
Manchmal haben sich die lieben Hottis auch beim toben vertreten.

LG
27.08.2011 20:15 mayfee ist offline E-Mail an mayfee senden Beiträge von mayfee suchen Nehmen Sie mayfee in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Naja, meine tobt nicht! Augen rollen
Das mit de Muskulatur könnt passen, da sie jetzt längere Zeit stand, weil es zum reiten zu heiß war

27.08.2011 20:36 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Erfahrungspunkte: 10.695.478

1.082.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Watzl: Das mit den Kniebändern ist zwar oft wachstumsbedingt, aber nicht immer.
Es kann auch bei älteren Pferden auftreten. Besonders bei verringerter Muskulatur ist die Spannung der Bänder nicht unbedingt gegeben.
Werden wieder mehr Muskeln aufgebaut, sollte es sich wieder bessern.

Aber bei der Patellaluxation gibt es wohl verschiedene Varianten, so genau kenne ich damit auch nicht aus. Aber das, was Du da beschreibst, klingt schon irgendwie nach Knie!

Für den TA sollte es aber recht einfach sein, das herauszufinden.

27.08.2011 22:10 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

oh man, auf das wär ich nie gekommen! Dachte zuerst an Hüfte, oder Lendenwirbel! Wir waren, duchs Fohlen, eh erst wieder am Muskelaufbau! Jetzt war es die Woche Sauheiß und sie stand wieder! Sie ist zwar trotzdem in Bewegung (von Wiese zum Stall) aber Leif ist da eher von der Sorte "Schleicher" und es wird auch net getobt. Also wird erstmal weiter Muskelaufbau betrieben und dann sehen wir weiter! Trotzdem viiiielen Dank für die Info´s! smile

28.08.2011 05:52 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.054.701
Nächster Level: 3.609.430

554.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

deine stute war tragend? ich kenn das auch mit dem einknicken. ich würd auf überlastung durch die trächtigkeit tippen. laß doch mal ne szintigrafie von dem bein machen. ich drück feste die daumen.
09.10.2011 13:45 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

um das ganze mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen:
Am Wochenende hatten wir Kurs, wo mir aufgefallen ist, daß die HH sehr instabil beim laufen ist! Sie ist immerwieder hinten eingeknickt
Beim Tölt ist sie einmal so hinten eingesackt, daß es sie komplett auf´s Schnäuzchen gelegt hat! Sie konnte sich vorn wieder berappeln und stand dann auch wieder. aber für mich war das ein rießen Schock! Der Trainerin viel auf, daß es Leif sehr schwer fällt, mich im Schritt zu tragen! In höheren Gängen war es aber wieder gut!
Werd jetzt auf jedenfall meine TA dazu ziehen. Mal sehen, was sie dazu sagt....bin auch am überlegen, den Pleasuresattel für ein paar mon. zu mieten. Wenn das ganze deutlich besser wird, weiß ich, daß es am Sattel gelegen hat.

18.10.2011 19:27 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.054.701
Nächster Level: 3.609.430

554.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

bitte, bitte hör auf zu reiten!!!
18.10.2011 19:58 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

also unter diesen Umständen würde ich bis der TA mal alles durchgecheckt hat auch lieber mal auf das Reiten verzichten, denn das hört sich nicht mehr nach einfach nur etwas stolpern oder einknicken an...
18.10.2011 21:02 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Ja, daß auf jedenfall! Bis das nicht geklährt ist, wird (höchstens) mal longiert!
Irgendwas passt da absolut nicht! Bin nur total überfragt, was es sein könnte! Die SB meinte, daß könnten die Anfänge vom Spat sein! Na hoffentlich nicht! unglücklich
Drückt mir die Daumen, daß es nix schlimmes ist!

19.10.2011 05:26 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen! Hoffentlich ist es nichts schlimmes!!!
19.10.2011 08:42 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

Danke, lieb von dir! Morgen kommt die TA! Hab sie heut morgen angerufen und ihr meine Sorgen erklährt! Sie schiebt mich morgen rein....bin echt froh, wenn sie da drauf schaut! Hoffe so sehr, daß mein Bauchgefühl mir einen Streich spielt und nix schlimmes rauskommt! unglücklich

19.10.2011 11:08 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

Mitglied bewerten

TA war gestern da und ich bin einfach nur erleichtert! "Körperlich" ist alles in Ordnung und auch der Sattel passt! (dachte, daß es event. auch daran liegen könnte) Das Problem kommt von innen! Ihr fehlt es einfach an der Kraft! TA meinte, daß bei ihr viele Dinge zusammen kommen! Die Schlappheit, nach der anstrengenden Geburt, der Fellwechsel und der starke Wetterwechsel! Ihr fehlt es an Energie und Kraft! Wenn ich also sie Reite, gehen die letzten angefressenen Reserven futsch, sie fängt hinten an zu schlurfen, passt nicht mehr so auf....ja und dann passiert es eben, daß sie hinten stolpert und wegknickt! Die TA hat sie Akkupunktiert, ne "alternativ-Kräuter-Medizin" dagelassen und ich soll was besorgen, daß den Muskelaufbau unterstützt! Tja und dann hoffe ich, daß mein Pferdchen schnell wieder fit wird! Ich soll ihr noch ein paar Tage ruhe geben und dann langsam mit longieren anfangen!

21.10.2011 12:06 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Pferd "knickt" hinten ein

Views heute: 30.770 | Views gestern: 64.272 | Views gesamt: 156.800.415

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH