|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6748 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
Impfen und stehen lassen... |
Gosa

Reitpferd

Herkunft: Bay. Wald
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.963.029
Nächster Level: 8.476.240
Themenstarter
 |
|
|
02.09.2011 08:50 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.075.224
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Ich habe neulich Jack gegen Influenza geimpft und er war den Tag darauf schon sehr müde, er stand im Stall und hat den Kopf hängen lassen...Am Tag darauf war er wieder ganz der Alte, habe ihm trotzdem 3 Tage nach der Impfung Ruhe gegönnt...ist ja bei Menschen auch ganz unterschiedlich ich stecke Impfungen immer gut weg (vermutlich weil ich mich so oft impfen lasse *g*), aber andere merken das ja schon einige Tage lang...
|
|
02.09.2011 11:00 |
|
|
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.105.245
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Influenza, Tetanus und Tollwut werden lt. Tierärztin im Regelfall sehr gut von den Pferden verkraftet, natürlich nicht alle auf einmal. 3 Tage Ruhe (nicht schwitzen) sollte man immer einhalten.
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
|
|
02.09.2011 23:00 |
|
|
Tine unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von Gosa
Ich bin ständig hin- und hergerissen
Impfen oder nicht.
Zum Kurs brauche ich jedoch auf jeden Fall Influenza.
|
ich würde auf Tetanus keinesfalls verzichten - die Erreger sind schließlich überall, zu einer offenen Wunde kann es auch immer irgendwie kommen und an Wundstarrkrampf zu sterben ist ein sehr unschöner Tod (kenne Augenzeugenberichte von Schafen und Pferden...)
Mein TA sagte zur Ruhe nach Tetanus-Impfung: 2-3 Tage keinesfalls mehr machen als sonst. Also ginge bei einem gut im Training stehenden Pferd auch eine Trainingseinheit, die gerne leichter, aber keinesfalls anstrengender sein sollte als das übliche Training.
|
|
05.12.2011 21:23 |
|
|
Naturhuf

Jungpferd

Bewertung:
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 500.371
Nächster Level: 555.345
 |
|
Ich wollte auch sagen, es kommt auf die Impfung an, aber im allgemeinen würde ich dem Pferd Ruhe geben.
Dazu kommt noch (weis nicht of das in Deutschland auch so ist) das hier die Pferde (und auch Katzen und Hunde) "überimpft" werden!! Kein Mensch geht jedes Jahr zum Arzt für Impfungen, also warum müssen die Tiere das?!
Ich impfe nur noch gegen lebensbedrohende Krankheiten und nur alle 4 Jahre oder so. Alte Pferde gar nicht mehr un dann auch immer nur gegen EINE Krankheit und nicht alle zusammen. Ich gebe dann die nächste Impfung 2 Wochen oder so später. Ich habe zu viele negative Impfreaktionen in Pferden gesehen, selbst mit nur einem Impfstoff! Eine Araberstute entwickelte Hufentzündung nachdem sie am Vortag eine Tetanusspritze bekommen hatte! Und diese Stute bekam eine ausgezeichnete, zuckerniedrige Diät!
Ausserdem aufpassen, wenn ein Pferd neagtive reagiert - dass ist meist ein Anzeichen, dass das Pferde im allgemeinen empfindlicher ist und unter Umständen schon eine Gesundheitsproblem hat dass noch nicht offensichtlich ist. Pferde mit Cushing's reagieren zum Beispiel oft empfindlicher auf Impfungen. Bei empfindlichen Pferden wäre ich noch konservativer mit Impfungen.
Eine Besitzerin hier hatte eine Stute die immer auf Impfungen reagierte. Die andere hatte keine Probleme. Die Stuten nahmen an einer Untersuchung teil, die feststellte wieviel Antikörper die Pferde gegen Tetanus hatten - man stellte fest, das die Pferde ausreichend für mindestens noch 10 Jahre geschützt waren!
Ich verlor eine meiner Katzen an Fibrosarcoma zwischen den Schulterblättern. Das war durch Impfungen verurscaht worden. Hatte immer brav jedes Jahr Impfungen geben lassen und sie war immer für 3 Tage nicht ganz in Ordnung. Seitdem bin ich mit Impfungen vorsichtiger geworden.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Naturhuf: 23.12.2011 17:05.
|
|
23.12.2011 17:03 |
|
|
Fuselchen

Reitpferd

Herkunft: Neverland
Bewertung:
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.090.242
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
danke, naturhuf :-) das entspricht auch ganz genau meiner meinung.
meine ostheopatin spricht sich ganz entschieden gegen diverse impfungen aus. meine stute ist ca. 1 woche lang fast krank nach der herpesimpfung. sie bekommt sogar leichtes fieber. die influenzaimpfung macht kaum sinn, wenn man nicht ständig auf turniere geht oder herden wechselt. ich habe festgestellt, daß so ziemlich alle thp sich gegens impfen aussprechen.
|
|
05.06.2012 11:54 |
|
|
Naturhuf

Jungpferd

Bewertung:
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 500.371
Nächster Level: 555.345
 |
|
Habe gerade mit einem holistischen TA gesprochen und sie sagte mir , dass man wirklich einen Zusammenhang zwischen den Impfungen und den Ausbruch der neurologischen Form der Krankheit gefunden hat. Die betroffen Pferde hatten vorher die meisten Rhinoimpfungen bekommen!
Natürlich spricht davon kaum einer!!
|
|
05.06.2012 16:24 |
|
|
Gosa

Reitpferd

Herkunft: Bay. Wald
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.963.029
Nächster Level: 8.476.240
Themenstarter
 |
|
|
05.06.2012 17:30 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Erfahrungspunkte: 3.937.828
 |
|
Hi,
wie ist das wenn man mit anderen im Offenstall steht aber unterschiedliche Impfungen verabreicht werden?
Für uns steht die Impfung am nächsten Dienstag an. Wollte eigentl. nur Tetanus, wobei ich auch weis, dass diese Impfungen meist Schutz bis zu 5 od. 7 Jahren gewähren. Warum soll man dann ständig impfen wenn die Tiere völlig überimpft werden? Steht wo dass ich das muss?
Gut, Tetanus is so ne Sache, Verletzungen kann es leicht mal geben u. da hab ich doch irgendwie Angst was zu verbummeln. Aber Tollwut wird seit Jahren nicht bei uns geimpft, weil wir kein Tollwutgebiet sind. Hab die TA gefragt. Diese meinte aber Influenza sollten wir impfen. WARUM aber ? Ich bin reiner Freizeitreiter u. gehe nicht auf Turniere. Die Isistute die bei uns steht wohl aber die wird dann entsprechend geimpft.
Das eine hat doch aber mit dem andren nix zu tun oder? Ich bin hin u. her gerissen, soll ich Influenza impfen lassen oder nicht? Macht es Sinn od. ist es quatsch?
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
31.10.2012 21:08 |
|
|
chocolate

Remonte

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.602.142
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Tetanus wird ja nun auch nicht mehr jährlich geimpft wie früher. Da sollte man einfach einhalten, was die Tierärzte vorgeben, weil mans einfach nicht besser weiß.
Influenza ist Glaubenssache, da kann dir keiner helfen, mußt du eben entscheiden.
Tollwut ist bei uns zwar nicht mehr wirklich nötig und wird inzwischen auch nur alle 3 Jahre (meine ich) aufgefrischt. Da meine alle dagegen geimpft sind, behalte ich das bei, da es mich abschreckt, daß ein ungeimpftes Tier (egal welches) bei Verdacht sofort getötet wird. Das ist echt krass und in die Situation mag ich nicht kommen.
__________________ Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
|
|
31.10.2012 22:06 |
|
|
uliact

Jungpferd

Herkunft: BRV
Mitglied bewerten
Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.000.224
Nächster Level: 1.209.937
 |
|
ich lass meine nur tetanus impfen. influenza und herpes halte ich für zweifelhaft, die gründe wurden hier ja schon genannt. die impfstoffe wirken im besten fall ja sowieso nur gegen einen kleinen teil der erreger. ich lasse mich auch nicht gegen grippe impfen.
turniere und kurse, wo das pflicht ist, mach ich nicht, da gab es bisher keine probleme (wenn mir aber mal ne veranstaltung über n weg läuft, wo ich unbedingt mitmachen will, aber impfung pflicht ist, muss ich nochmal neu nachdenken... wie jemand weiter oben ja auch mit dem reitkurs geschrieben hat). wir haben die pferde zuhause hinterm garten, von daher gibts auch keine stallvorgaben.
tollwut wird hier schon lange nicht mehr gemacht und nicht empfohlen (könnte man aber sicher drauf bestehen...)
es gibt studien, dass tetanus auch bei tieren viel länger vorhält als zwei jahre, aber das ist wohl ne haftungssache u.a. - wenn die hersteller zwei jahre angeben, und der tierarzt sagt aber, zehn jahre reichen, und irgendwas passiert, ist er dran, weil er sich nicht an die vorgaben gehalten hat.
ulrike
ach so, schwierigkeiten direkt nach ner impfung sind mir nie aufgefalen bei meinen pferden, aber das zeigen sie ja auch nicht alle gleich deutlich...
__________________ Ulrike Albrecht
Hufpflege und PferdeDentalPraktik
www.barhuf.info
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uliact: 01.11.2012 10:25.
|
|
01.11.2012 10:24 |
|
|
La danza

Jungpferd

Herkunft: Thalheim, Sachsen
Mitglied bewerten
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.297.776
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
Ich lasse auch nur alle 2 Jahre Tetanus impfen sonst nichts, auf Turniere gehe ich nicht, bin auch reiner Freizeitreiter. Meine Freundin hingegen impft auch Influenza weil das bei Turnieren hier vorgeschrieben ist. Alles andere wie Herpes etc. macht hier keiner. Ich finde auch das die Tiere nicht so überimpft werden sollten, ist genau wie bei uns Menschen. Die Wurmkuren zehren ja auch schon, da muß nicht noch mehr Chemie rein, nur das was nötig ist. Ist meine Meinung.
|
|
01.11.2012 10:47 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
 |
|
Klar, ich bin auch der Meinung, was nötig ist! Aber dann frägt sich halt WAS ist nötig? Tetanus steht bei uns an, ganz klar! Aber wg. Influenza frag ich nochmal nach.
Ich lass ihn dann normal auch 2-3 Tage in Ruhe, allerdings arbeiten wir auch nicht wirklich hart...
Probleme hatten wir nur 1 mal als er Husten hatte u. die TÄ dennoch Influenza und Herpes geimpft hatte. Da wurd der Husten natürlich verstärkt. Daraufhin hatte ich weder das eine noch das andere wieder impfen lassen.
|
|
01.11.2012 18:55 |
|
|
isigoing

Remonte

Herkunft: HH
Bewertung:
Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.788.241
Nächster Level: 2.111.327
 |
|
Zitat: |
Original von Smokey
Probleme hatten wir nur 1 mal als er Husten hatte u. die TÄ dennoch Influenza und Herpes geimpft hatte. Da wurd der Husten natürlich verstärkt. Daraufhin hatte ich weder das eine noch das andere wieder impfen lassen. |
Ähm, ohne Dir auf die Füße treten zu wollen ... warum wird ein hustendes Pferd geimpft?
Ich finde diese ganze Impfererei schon im Pensionsstall mit gelegentlichem Wechsel schwierig. Es heißt doch wohl immernoch (oder?), dass das Pferd gesund sein soll beim Impfen. Ergo muss wohl auch der Bestand aktuell krankheitsfrei sein oder zumindest die unmittelbare Herde. Da muss man dann schon einen guten Termin finden.
Und noch etwas finde ich sehr wichtig: Die Impferei a la "Oh, Mist, das Pferd braucht ja dringend noch xx Impfstoff, Doc, können Sie mal eben schnell?", während der TA schon im Gehen war und allenfalls noch Zeit hat, die Spritze auszuziehen, das ist halt echt ein Problem. Wenn man ein bisschen Zeit einplant und den TA seinen Job machen lässt, dann sollte eine Voruntersuchung schon drin sein, mit Abhorchen und allem. Sonst werden womöglich Spritzen in ein Pferd reingejagt, das eben nicht ok und impffit ist.
|
|
02.11.2012 09:19 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
 |
|
@Isigoing: Er war nicht erkältet sondern reagierte auf das schlechte Heu
. War vom TA abgeklärt. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob da nicht noch was anderes war.. hatte derzeit auch schlechte Leberwerte aber wir konnten nix weiter finden.
Ich hab über diese Herpesimpfung einfach zu viel Mist gelesen u. wenn dann kommt eben Influeza dazu aber ich weis es noch nicht. Wir haben i.d. Regel ja keinen Kontakt zu anderen (fremden) Pferden. Wie is das aber mit der Isistute die ja auf Turniere geht?
Einersteits hat sie ja ihr Impfprogramm! Könnte sie aber etwas übertragen u. meinen Anstecken wenn ER nicht dagegen geimpft ist?
|
|
02.11.2012 19:25 |
|
|
|
|
 |
|