DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Borreliose - Auswirkungen und Behandlungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Borreliose - Auswirkungen und Behandlungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.289.821
Nächster Level: 55.714.302

3.424.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rivera
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die symptomatik, nicht auf drei beinen stehen zu können, soll für borreliose typisch sein, und zwar einen tag problematisch, nächsten durchaus wieder unauffällig.
meine stute hat dies einmal schon vor zwei monaten gezeigt, hätte ich nicht losgelassen, wäre sie gestürzt beim hufe-auskratzen vorne. aus derselben symptomatik hat der eine TA später den reheverdacht abgeleitet. wobei dafür auch rätselhaft gewesen wäre, wo die rehe herkommen kann, wenn ein pferd schon zwei wochen in paddockbox bei eher knapper heuration steht.
meine therapeutin hat mir geraten, solche zeichen in zukunft als wieder-aktivierung der borreliose zu werten und sofort medikamente zu geben, dann sei das gut im griff zu haben.
merlin: wünsche dir, dass es keine borreliose ist, aber wenn, ist es besser, den befund auch zu haben....

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
09.09.2012 16:03 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.083.832
Nächster Level: 3.609.430

525.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es passen alle symptome, außer rehe. angefangen hat es in robusthaltung. als der selenmangel festgestellt wurde. es stimmen so viele symptome. dann kann also auch kein heilpraktiker endgültig heilen? ich hab gelesen, daß die homöopathen die mittel an sich selbst ausprobieren, d.h. auch die borreliose nosoden, und daß man sie auch prophylaktisch geben kann. dann könnte man das doch zu beginn der weidesaison tun?
09.09.2012 22:45 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.028.639
Nächster Level: 2.111.327

82.688 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@rivera: stimmt, aber nach Euren hilfreichen Hinweisen lass´ ich Borreliose dann auch über einen Bioresonanztest abklären ... vielen Dank für Eure Beiträge!

@Fuselchen: Gestern hat mir jemand erzählt, dass fast jedes Pferd heutzutage Borrelien hat, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben.

Andererseits fällt mir dabei ein, dass es Gitano seit längerem schwerer fällt, die Hinterhufe beim Auskratzen selbst ordentlich hochzuhalten. Jedenfalls kommt er mir irgendwie "unbeweglicher" vor. Kann aber auch sein, dass er nicht gern die Hinterbeine hergibt, weil ihm die Vorderhufe wehtun ...

Wir werden sehen, was bei dem Blutbild und dem Bioresonanztest herauskommt.
10.09.2012 09:41 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@merlin, :-) ja, ich bin auch froh, an die borrelien hatte ich zwar im ansatz gedacht, aber nicht so ernst genommen. ja, ich hab auch erst durch recherchen erfahren, daß wohl sehr viele tiere davon betroffen sind. auch sollen die tiere extrem dick werden. das kann ich nicht so wirklich beurteilen, find aber, daß meine stute dicker als fosi ist. dachte deshalb voriges jahr, daß sie von einem spätgelegten traber gedeckt wurde, weil sie wie tragend aussah und sieht.

ich vergaß noch zu erwähnen, daß meine stute voriges jahr nach dem anbinderunfall den kompletten schopf verloren hatte, der ja eh schon spärlich war. aber jetzt wächst er wieder nach, ich denk durch das silberwasser und jiaogulan. ihre hufe wachsen wie verrückt. außerdem hab ich merlins tip mit dem marstall force umgesetzt, danke! :-)

@rivera, wie war die erstreaktion deiner stute auf die behandlung? mit schnodder und verklebten augen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 10.09.2012 10:29.

10.09.2012 10:26 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.289.821
Nächster Level: 55.714.302

3.424.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von rivera

fuselchen: ihr rechtes auge tränte schon seit drei wochen jeden tag ein wenig, auch irgendein stau, den sie gerne mal hat. ist aber nach medikamtengabe nicht schlimmer geworden. klarer tränenfluss, an den sich etwas staub klebt.
fünf tage, nachdem ich mit der nosode angefangen hatte, war die lahmheit auf dem hauptsächlich betroffenen bein viel schlimmer, ich habe die dosierung runtergefahren in absprache mit der therapeutin. jetzt ist es besser und ich gebe dann wieder mehr.
ist ein zeichen dafür, dass es das richtige mittel ist.

da die nosoden in verschiedenen varianten vorliegen, halte ich es für fraglich, sie vorsorglich zu geben. wenn noch keine borrelien im spiel sind, wie will man dann wissen, welche nosode passt?
und ein medikament hat wirkung, würde ich nicht geben ohne krankheit.....

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.09.2012 18:06 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

auf der allgemeinen heilpraktiker-i-seite wird empfohlen zum borreliose schutz,der 1 jahr halten soll, die borrelia nosode d20 (?) zu geben, da es keinen impfstoff für borreliose gibt. weiterhin sollen borrelien zink zum fressen gern haben, heißt, man muß viel vitamin b12 und c geben, um das immunsystem zu stärken und unbedingt auf die ausleitung der gifte achten (leber, niere).

bei meiner stute sind die lymphknoten abgeschwollen, augen trocken, hufschmied und ich waren gestern glücklich, weil beide super super auf 3 beinen stehen konnten. ;-)
11.09.2012 12:28 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

neulich konnte ich meine stute nach dem wälzen beobachten, wie sie wieder schwankte, als hätte sie schwindel. ich gebe ihr täglich 1 jodette wegen der schilddrüsenunterfunktion und die schwellungen sind verschwunden, bis auf dieses schwanken. nun hab ich bei tovero gelesen, daß tatsächlich ataxie auch durch borreliose burgdorfferi ausgelöst werden kann.
@encanto, vielleicht hatte ja enni ursprünglich auch borreliose?
02.10.2012 13:59 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

gehöen blasse schleimhäute auch zu den symptomen von borreliose?
02.10.2012 18:12 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.628.048
Nächster Level: 5.107.448

479.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Fuselchen, die Ataxie hatte die Osteopathin festgestellt. Sie meinte Enni hätte eine frühere Verletzung am 2. Halswirbel. Man merkt bei ihm auch deutlich wenn er unkonzentriert ist und viel mit dem Kopf schlägt stolpert er vermehrt. Lt. Vorbesitzer war er wohl immer gesund.
Wie die Schleimhäute darmals bei meinem alten Wallach aussahen weiß ich gar nicht, aber könnte durchaus sein.
04.10.2012 10:43 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@encanto, voriges jahr war auch die ostheopatin da und hat meiner stute sämtliche (unter anderem den atlaswirbel) wieder eingerenkt. da hörte dann das stolpern auch erstmal auf. es ist jetzt seit der neuen hufbearbeitung auch eigentlich weg. aber was mir sorge macht, ist, daß sie aussieht wie tragend, nen kropf gebildet und schwierigkeiten beim schlucken hat und ziemlich phlegmatisch ist im gegensatz zu fosi. sie entlastet immer häufiger ihr arthrosebein, lahmt aber nicht. beim spazierengehen will sie neuerdings nur auf weichem boden laufen. ich denk, ich komm um den borreliosetest nicht herum. wie teuer ist der eigentlich? es soll wohl einen ganz neuen test geben lt. hufreheforum?
04.10.2012 14:37 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

so, nach weiteren recherchen und beobachtungen bin ich jetzt auf das shivering-syndrom gestossen mit ähnlichem erscheinungsbild, evtl. ausgelöst durch borreliose, auch oft mit ataxie abgetan, weil noch zu unerforscht.
bei shivering handelt es sich ebenfalls um eine nervenerkrankung, wie bei der neuroborreliose. man vermutet sogar, daß beide im zusammenhang stehen bzw. neuroborreliose ursächlich für shivering sein soll. die pferde können ebenfalls nicht auf 3 beinen stehen und die muskeln fangen an zu zittern, sie drohen umzufallen, wenn man ein bein aufhalten will. sie können keine engen wendungen gehen und rückwärtsrichten geht auch kaum und wenn dann nur diagonal.
was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fuselchen: 16.10.2012 13:08.

16.10.2012 13:06 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Borreliose - Auswirkungen und Behandlungen

Views heute: 39.241 | Views gestern: 65.901 | Views gesamt: 159.866.063

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH