| |
TopPoster |
» rivera mit 8107 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7922 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5855 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt |
Topsy unregistriert
 |
|
|
05.12.2012 21:25 |
|
|
rivera


Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 8.107
Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.183.346
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
leider fast gar keine info über die sättel, auch keine aussagekräftigen fotos.....
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
05.12.2012 22:36 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Den Podium Traguardo habe ich letzten Samstag gesehen, der sieht richtig toll aus und macht einen guten Eindruck.
So weit ich weiss, gibt es die alle nur in einer Grösse, d.h. entweder passen sie oder nicht, äh....
Man kann sie alle kombinieren, wie man will, sprich Englisch oder Westernstyle, Fender oder normale Steigbügelriemen, Farbe wie man will, etc.
Die Auflagefläche ist a la Wanderreit- oder Westernsattel mit Bars. Die Bars sind unten aus nachgebendem weichem Material, so dass sie sich der jeweiligen Rückenform anpassen. Hinzu kann man das Ganze noch mit dem entsprechenden Sattel-Pads "aufpolstern" (oft mals im Dekubitus-Material). Für Distanzritte gibt es eigene Pads, die in 20 min trocknen, bzw. gar nicht erst mal so nass werden wie normale Pads, da sie aus lauter Belüftungslöchern bestehen.
http://bk-endurance.de/product_info.php?...85eebc9a14d4d16
Ich finde diese Sättel interessant, da sie durch ihre gute Schulterfreiheit, kleine Grösse etc. gut auch für Gangpferde passen. Und da sie eh für Distanzritte ausgedacht wurden, kann man sie gerade auch bei Wanderritten gut einsetzen.
Es gibt aber nicht nur Podium, sondern eine Menge anderer Marken auch noch, wie z.B. R.O.C. oder Setzi etc.
http://www.prohorse-shop.de/shop/categor...param=cid%3D%26
Es gilt wie immer: muss halt ausprobiert werden, ob es das Passende ist....
|
|
06.12.2012 11:19 |
|
|
Raio


Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.394.705
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
@Topsy
Distanz- und Wanderreiten haben einen entscheidenden Unterschied: Beim Distanzreiten soll alles möglichst leicht sein und man hat keinerlei Gepäck, während man beim Wanderreiten normalerweise mehr oder minder schwer bepackt reitet. Ein Distanzsattel wie der Podium eignet sich aufgrund der Bauweise meiner Meinung nach gar nicht zum Bepacken.
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
06.12.2012 13:48 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Hier gibt es entsprechende Satteltaschen für die Podium-Sättel zu kaufen:
http://bk-endurance.de/index.php?cat=c10...85eebc9a14d4d16
Na ja, mit dem entsprechenden Pad drunter, das das Pferd vor der Satteltasche schützt, gut befestigt, warum sollte man nicht auch eine grössere Satteltasche ranmachen können?!
So führen die Distanzreiter ausser Wasserflaschen, GPS-Gerät, Herzfunktionsmessgerät und sonstige Kleinigkeiten meistens immer noch eine Abschwitz/Nierendecke mit, die auch noch irgendwo befestigt werden muss. Extra Hufeisen (mind. 2) und/oder Hufschuhe sind auch ein Muss mal abgesehen von der extra (Regen)Kleidung abhängig vom Wetter, und damit wird das Gepäck doch gleich etwas schwerer.
Hinzu kommt, dass das Gewicht mind. 70 kg inkl. Sattel sein muss, d.h. es gibt leichtere Reiter, die müssen sowieso nochmals zusätzlich z.B. 10 kg Gewichte irgendwo unterbringen und das muss auch gut verstaut sein.
Also, Befestigungsösen en masse sollte ein Distanzsattel immer haben....
|
|
06.12.2012 15:26 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Also dies ist der Sattel Podium Traguardo, den ich in "echt" gesehen habe, und mir gar nicht so klein vorkam. Hat z.B. relativ grosse Sitzfläche, super Qualität und Farbe/Design kann ausgewählt werden. Könnte mir den auch für Freizeit (Wander) Reiter - Gangreiter sowieso - sehr gut vorstellen....

|
|
06.12.2012 15:35 |
|
|
Raio


Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.394.705
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Es geht nicht nur darum, dass schwerere Taschen auf dem Pad aufliegen (was sie natürlich sollten, sofern dabei die Wirbelsäule frei bleibt), sondern ich befürchte, dass gerade die nachgiebige Auflage den Sattel ungeeignet zum Bepacken macht. Ab einem bestimmten Gewicht kann diese Bauform die gleichmäßige Verteilung des Gewichts nicht mehr leisten. Aus demselben Grund sollten sehr schwergewichtige Reiter ja auch keine baumlosen Sättel benutzen. Natürlich kann man eine Decke oder sowas anschnallen, aber bei Wanderritten nimmt man üblicherweise doch wesentlich mehr Gepäck auf dem Pferd mit.
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
08.12.2012 22:30 |
|
|
muckilein unregistriert
 |
|
ich habe den Topreiter JR Spezial. Er gefällt mit sehr gut und von Topreiter die haben mich schon gut beraten (waren vor Ort auf dem Isihof wo mein Mucki vorher stand). Ich kann gut in ihm sitzen und eingeengt fühle ich micht nicht. Was ich auch gut finde, man kann den Sattel von Kurzgurt in Langgurt-Modell alleine ändern. Man kann auch den Steigbügel in der Steigbügelaufhängung anders einhängen, je nach Bein, dann sitzt man auch nochmal anders. Und der Sattel hat einen zentralen Schwerpunkt. Im Anhang mal ein Bild, dann sieht man auch meinen Mucki.
| Dateianhang: |
nepi2.jpg (109 KB, 51 mal heruntergeladen)
|
|
|
18.02.2013 11:54 |
|
|
|
|
|
 |
|