DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es eine Auswahl von Podiumsätteln:
http://bk-endurance.de/index.php?cat=c21...85eebc9a14d4d16

Der 2. von oben (Podium Champion XT) ist z.B. einer mit einer "totalen Schulterfreiheit" bzw. ein Sattel, der "nur so oben auf liegt"....
05.12.2012 21:25
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.183.338
Nächster Level: 55.714.302

1.530.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider fast gar keine info über die sättel, auch keine aussagekräftigen fotos.....

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.12.2012 22:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Den Podium Traguardo habe ich letzten Samstag gesehen, der sieht richtig toll aus und macht einen guten Eindruck.
So weit ich weiss, gibt es die alle nur in einer Grösse, d.h. entweder passen sie oder nicht, äh....

Man kann sie alle kombinieren, wie man will, sprich Englisch oder Westernstyle, Fender oder normale Steigbügelriemen, Farbe wie man will, etc.

Die Auflagefläche ist a la Wanderreit- oder Westernsattel mit Bars. Die Bars sind unten aus nachgebendem weichem Material, so dass sie sich der jeweiligen Rückenform anpassen. Hinzu kann man das Ganze noch mit dem entsprechenden Sattel-Pads "aufpolstern" (oft mals im Dekubitus-Material). Für Distanzritte gibt es eigene Pads, die in 20 min trocknen, bzw. gar nicht erst mal so nass werden wie normale Pads, da sie aus lauter Belüftungslöchern bestehen.

http://bk-endurance.de/product_info.php?...85eebc9a14d4d16

Ich finde diese Sättel interessant, da sie durch ihre gute Schulterfreiheit, kleine Grösse etc. gut auch für Gangpferde passen. Und da sie eh für Distanzritte ausgedacht wurden, kann man sie gerade auch bei Wanderritten gut einsetzen.

Es gibt aber nicht nur Podium, sondern eine Menge anderer Marken auch noch, wie z.B. R.O.C. oder Setzi etc.

http://www.prohorse-shop.de/shop/categor...param=cid%3D%26

Es gilt wie immer: muss halt ausprobiert werden, ob es das Passende ist....
06.12.2012 11:19
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.394.704
Nächster Level: 10.000.000

605.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Topsy
Distanz- und Wanderreiten haben einen entscheidenden Unterschied: Beim Distanzreiten soll alles möglichst leicht sein und man hat keinerlei Gepäck, während man beim Wanderreiten normalerweise mehr oder minder schwer bepackt reitet. Ein Distanzsattel wie der Podium eignet sich aufgrund der Bauweise meiner Meinung nach gar nicht zum Bepacken.

Gruß Beate

06.12.2012 13:48 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

Hier gibt es entsprechende Satteltaschen für die Podium-Sättel zu kaufen:
http://bk-endurance.de/index.php?cat=c10...85eebc9a14d4d16

Na ja, mit dem entsprechenden Pad drunter, das das Pferd vor der Satteltasche schützt, gut befestigt, warum sollte man nicht auch eine grössere Satteltasche ranmachen können?!

So führen die Distanzreiter ausser Wasserflaschen, GPS-Gerät, Herzfunktionsmessgerät und sonstige Kleinigkeiten meistens immer noch eine Abschwitz/Nierendecke mit, die auch noch irgendwo befestigt werden muss. Extra Hufeisen (mind. 2) und/oder Hufschuhe sind auch ein Muss mal abgesehen von der extra (Regen)Kleidung abhängig vom Wetter, und damit wird das Gepäck doch gleich etwas schwerer.

Hinzu kommt, dass das Gewicht mind. 70 kg inkl. Sattel sein muss, d.h. es gibt leichtere Reiter, die müssen sowieso nochmals zusätzlich z.B. 10 kg Gewichte irgendwo unterbringen und das muss auch gut verstaut sein.

Also, Befestigungsösen en masse sollte ein Distanzsattel immer haben....
06.12.2012 15:26
Topsy
unregistriert

Also dies ist der Sattel Podium Traguardo, den ich in "echt" gesehen habe, und mir gar nicht so klein vorkam. Hat z.B. relativ grosse Sitzfläche, super Qualität und Farbe/Design kann ausgewählt werden. Könnte mir den auch für Freizeit (Wander) Reiter - Gangreiter sowieso - sehr gut vorstellen....

06.12.2012 15:35
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.394.704
Nächster Level: 10.000.000

605.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es geht nicht nur darum, dass schwerere Taschen auf dem Pad aufliegen (was sie natürlich sollten, sofern dabei die Wirbelsäule frei bleibt), sondern ich befürchte, dass gerade die nachgiebige Auflage den Sattel ungeeignet zum Bepacken macht. Ab einem bestimmten Gewicht kann diese Bauform die gleichmäßige Verteilung des Gewichts nicht mehr leisten. Aus demselben Grund sollten sehr schwergewichtige Reiter ja auch keine baumlosen Sättel benutzen. Natürlich kann man eine Decke oder sowas anschnallen, aber bei Wanderritten nimmt man üblicherweise doch wesentlich mehr Gepäck auf dem Pferd mit.

Gruß Beate

08.12.2012 22:30 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
muckilein
unregistriert

fröhlich ich habe den Topreiter JR Spezial. Er gefällt mit sehr gut und von Topreiter die haben mich schon gut beraten (waren vor Ort auf dem Isihof wo mein Mucki vorher stand). Ich kann gut in ihm sitzen und eingeengt fühle ich micht nicht. Was ich auch gut finde, man kann den Sattel von Kurzgurt in Langgurt-Modell alleine ändern. Man kann auch den Steigbügel in der Steigbügelaufhängung anders einhängen, je nach Bein, dann sitzt man auch nochmal anders. Und der Sattel hat einen zentralen Schwerpunkt. Im Anhang mal ein Bild, dann sieht man auch meinen Mucki.

Dateianhang:
jpg nepi2.jpg (109 KB, 51 mal heruntergeladen)
18.02.2013 11:54
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Topreiter jr spezial - eure Erfahrungen sind gefragt

Views heute: 19.978 | Views gestern: 49.396 | Views gesamt: 172.599.954

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH