|
TopPoster |
» rivera mit 8076 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7880 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6754 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
Kein Stammbuch II mehr? |
Atli

Einhorn

Herkunft: Nettersheim-Bouderat
h/Eifel
Bewertung:
Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.224.233
Nächster Level: 30.430.899
 |
|
|
28.01.2014 13:39 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.719.141
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
die übergangfrist für die umorganisationder leistungsprüfungen endete am 31.12.2013, seit dem 1.1.2014 sind dafür die zuchtverbände zuständig. so lese ich das.
wenn der st georg-artikel aber stimmt, wird es wohl dazu führen, dass noch mehr hengste sehr früh in die leistungsprüfung gehen - nicht im sinne der pferde m.e.
buch 2 wird bestimmt nicht abgeschafft, es wurde ja sogar noch zusätzlich eine schlechtere einstufung eingerichtet für die pferde, die die normen nicht erfüllen, aber aufgrund eu-recht wegen korrekter abstammung nicht aus der zucht ausgeschlossen werden dürfen.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
28.01.2014 19:01 |
|
|
Atli

Einhorn

h/Eifel
Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Also ich lese den St. Georg-Artikel so, dass nur noch geprüfte Hengste zum Deckeinsatz kommen sollen, also keine mehr ins HB II kommen. Wozu sonst weiße Papiere? Bzw. was bedeuten diese
Wie das mit der EU zu vereinbaren ist, keine Ahnung???
Viele Grüße aus der Eifel
Astrid
__________________ www.Gestuet-Felsenhof.net
|
|
28.01.2014 20:44 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
ich verstehe das auch nicht so wirklich, weil es dieser gegenteiligen zwangslage, kein pferd ausschliessen zu dürfen, egal wie schlecht es ist, zuwiderläuft.
gibt es dann nur noch entweder nachkommen von sofort! geprüften pferden, die die regulären papiere bekommen oder nachkommen die "schrottpapiere" bekommen??
man muss dabei ja auch im kopf behalten, dass viele rassen ihre hengste 2 1/2 jährig kören lassen. sollen die mit knapp 3 vor ihrer ersten decksaison schon geprüft werden??
Meine Homepage:
|
|
28.01.2014 21:24 |
|
|
Mior1

Remonte

Herkunft: Niederrhein
Bewertung:
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.517.283
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
jedenfalls ist HB1 und HB 2 nicht mehr so zu sehen wie früher, das ist jetzt differenzierter und wahrscheinlich muss sich da auch erst einiges richtig herausstellen, wie es laufen soll
bin mir nicht so sicher, dass die Verbände es selber schon so richtig wissen
früher war es z.B. so, dass die Fohlen von einem HB2 Hengst nicht zur Körung vorgestellt werden konnten, weil die Fohlen zwar gezwungen durch EU Recht Papiere bekamne aber der Hengst nicht zuchtberechtigt war
jetzt kann auch ein Hengst im HB 2 landen, der zuchtberechtigt ist und dessn Fohlen auch wieder gekört werden können und ein Anrecht auf volle ZUchtzulassung haben, aber der Hengst muss geprüft sein, es gibt jetzt eine Abstufung, mit der Note von x bis y HB 2 über y HB1, nicht HB1 bedeutet höhere Gebühren und keine Veröffentlichung im Hengstverteilungsplan, aber eben trotzdem volle offizielle Zuchterlaubnis
ungeprüfte Hengste dürfen dagegen gar nicht mehr decken
|
|
29.01.2014 06:48 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 46.095.574
Nächster Level: 47.989.448
 |
|
Zitat: |
Original von Mior1
ungeprüfte Hengste dürfen dagegen gar nicht mehr decken |
ob die Viecher das auch wissen?
sorry, passte gerade so gut
Die Züchter unter euch sollten vielleicht mal ne Anfrage bei ihrem zuständigen Zuchtwart machen?
|
|
29.01.2014 08:38 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
Original von Mior1
das würde aber m.e der eu-regelung widersprechen....
zum glück habe ich keinen hengst und muss mich nicht durch das chaos wühlen. wäre aber trotzdem mal gut zu wissen....
Meine Homepage:
|
|
29.01.2014 09:29 |
|
|
Atli

Einhorn

h/Eifel
Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Original von rivera
man muss dabei ja auch im kopf behalten, dass viele rassen ihre hengste 2 1/2 jährig kören lassen. sollen die mit knapp 3 vor ihrer ersten decksaison schon geprüft werden?? |
Dafür gibt es z.B. bei den Isländer die Jungpferde-FEIF - das ist also kein Problem und altersgerecht.
Ich schreib mal unserer Zuchtwartin eine Mail ...
Astrid
|
|
29.01.2014 10:16 |
|
|
fjoerdis

Pegasus

Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.687.824
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Original von rivera
Original von Mior1
zum glück habe ich keinen hengst und muss mich nicht durch das chaos wühlen. wäre aber trotzdem mal gut zu wissen.... |
Wow, Rivera, das war Dein 5.000ster Beitrag!
*gerade so nebenbei festgestellt*
*Blumenstrauß überreich*
|
|
29.01.2014 11:40 |
|
|
Cossa99
Jungpferd

Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 498.661
Nächster Level: 555.345
 |
|
Also HB II wird nicht abgeschafft, weiterhin werden ungeprüfte Hengste oder Hengste, die die Leistungsgrenze nicht schaffen, aber die gesundheitlichen Regeln erfüllen und vorgestellt wurden, dort eingetragen.
Die jeweiligen Zuchtbedingungen sind in den Besonderen Bestimmungen eingetragen.
Beim Islandpferd wird, anders als bei einigen Warmblutrassen, allerdings nicht daraufgeachtet, dass der Vater und Vatervater und Vatervatervater jeweils auch im HB 1 eingetragen sein mußte, sondern es werden alle Hengste eingetragen: "deren Väter in der Hauptabteilung (außer Anhang)" und die eine entsprechend Prüfung abgelegt haben.
Beim Islandpferd gibt es ebenfalls noch weiterhin die Abstammungsnachweise für alle "Hauptabteilungsnachkommen" (also auch HB II und SB II-Nachkommen), nur die Nachkommen der Anhangpferde erhalten Geburtsbescheinigungen
Und Anhangpferde sind alle reinrassigen Islandpferde, die nicht vorgestellt werden (also quasi nur auf dem Papier existieren) und deshalb die Bedingungen von HB I oder HB II bzw SB I oder SB II nicht erfüllen
Ich bin im Moment ziemlich gut im Thema, da ich bei der Erstellung des Zuchtprogramms des Aegidienbergers seit 2011 versuche alle juristischen und formalen Hürden zu umschiffen und wir gerade mit dem LWM in Münster über den Sinn oder Nichtsinn von "Anhang"-Pferden diskutieren.
|
|
29.01.2014 12:03 |
|
|
Atli

Einhorn

h/Eifel
Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Sind diese beiden Aussagen nicht widersprüchlich
Original von Cossa99
Also HB II wird nicht abgeschafft, weiterhin werden ungeprüfte Hengste oder Hengste, die die Leistungsgrenze nicht schaffen, aber die gesundheitlichen Regeln erfüllen und vorgestellt wurden, dort eingetragen. |
Original von Cossa99Und Anhangpferde sind alle reinrassigen Islandpferde, die nicht vorgestellt werden (also quasi nur auf dem Papier existieren) und deshalb die Bedingungen von HB I oder HB II bzw SB I oder SB II nicht erfüllen
|
Meine Stuten sind alle ungeprüft, - hat das ab jetzt (Papier-)Konsequenzen?
Oder ist die Beurteilung durch das Stammbuch als erforderliche Prüfung ausreichend?
Astrid
|
|
29.01.2014 12:16 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 46.095.574
Nächster Level: 47.989.448
 |
|
Oha 
*nixversteh* muss ich aber ja GsD auch nicht...
|
|
29.01.2014 12:19 |
|
|
Cossa99
Jungpferd

Mitglied bewerten
Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 498.661
Nächster Level: 555.345
 |
|
Hallo Atli
Die Stuten werden ungeprüft in SB II eingetragen:
(2.3) Stutbuch II (Hauptabteilung des Zuchtbuches)
Es werden Stuten eingetragen, die im Jahr der Eintragung mindestens dreijährig sind,
· deren Väter in der Hauptabteilung (außer Anhang) oder einer der Hauptabteilung entsprechenden Abteilung eines Zuchtbuches einer Züchtervereinigung eingetragen sind,
· deren Mütter in der Hauptabteilung (außer Anhang) oder einer der Hauptabteilung entsprechenden Abteilung eines Zuchtbuches einer Züchtervereinigung eingetragen sind,
· die zur Überprüfung der Identität vorgestellt worden sind,
· die keine gesundheitsbeeinträchtigenden Merkmale gemäß Liste (Teil D, Anlage 4) aufweisen
Die Überprüfuung der Identität ist im Regelfall beim ersten Fohlen-Chip-Termin geschehen, die Gesundheitsbeeinträchtigung wird per Augenschein beurteilt
Die Hengste werden ungeprüft in HB II eingetragen:
(1.3) Hengstbuch II (Hauptabteilung des Zuchtbuches)
Auf Antrag werden frühestens im 3. Lebensjahr Hengste eingetragen,
· die nicht in das Hengstbuch I eingetragen werden können,
· deren Väter in der Hauptabteilung (außer Anhang) oder einer der Hauptabteilung entsprechenden Abteilung eines Zuchtbuches einer Züchtervereinigung eingetragen sind,
· deren Mütter in der Hauptabteilung (außer Anhang) oder einer der Hauptabteilung entsprechenden Abteilung eines Zuchtbuches einer Züchtervereinigung eingetragen sind,
· die zur Überprüfung der Identität vorgestellt worden sind,
· die im Rahmen einer tierärztlichen Untersuchung gemäß § 4 (
ZVO die Anforderungen an die Zuchttauglichkeit und Gesundheit erfüllen sowie keine gesundheitsbeeinträchtigenden Merkmale gemäß Liste (Teil D, Anlage 4) aufweisen,
die Hengste werden bei der Körung vorgestellt und auf "Zuchttauglichkeit" überprüft
In den Anhang können Pferde kommen, die zwar korrekte Eltern haben, aber sonst nicht präsentiert werden können oder gesundheitliche Bedenken haben oder nicht zuchttauglich sind (also der Hengst mit dem Karpfengebiß).
|
|
29.01.2014 13:49 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
Original von fjoerdis
Original von rivera
Original von Mior1
zum glück habe ich keinen hengst und muss mich nicht durch das chaos wühlen. wäre aber trotzdem mal gut zu wissen.... |
Wow, Rivera, das war Dein 5.000ster Beitrag!
*gerade so nebenbei festgestellt*
*Blumenstrauß überreich*
|
jetzt, wo du es schreibst: stimmt, runde zahl.
danke für die blumen
cossa99: danke für deinen beitrag.
dann bleibt ja im grunde alles, wie es ist, nur dass ev. hengste, die alle bedingungen für das buch 1 erfüllen, so lange in buch 2 notiert werden, bis sie die leistungsprüfung abgelegt haben. richtig?
Meine Homepage:
|
|
29.01.2014 18:39 |
|
|
Carlotta

Absetzer

Herkunft: Oldenburg- Bremen
Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 204.073
Nächster Level: 242.754
 |
|
Nach meinen Infos ist das ganze auch noch nicht endgültig abgesegnet.
Den Warmbluthengsthaltern entgeht so eine halbe Saison. Bei den Preisen für einen Siegerhengst, denken die auch wirtschaftlich.
Angestossen wurde das ganze unter anderem auch dadurch, das der Hengst Sir Savoy (sandro hit-lanthan), vor dem 30 tage Test verstorben ist, und die Fohlen letztendlich doch volle Papiere bekommen haben.
Grundsätzlich eine gute Sache, denke aber auch da werden schnell ungewollte Auswüchse kommen.
Das die Hengste später gearbeitet werden, glaube ich leider nicht.
__________________ Am Ende wird alles gut!
Wenn es noch nicht gut ist,
ist es noch nicht das Ende!
|
|
30.01.2014 13:12 |
|
|
|
Original von rivera
dann bleibt ja im grunde alles, wie es ist, nur dass ev. hengste, die alle bedingungen für das buch 1 erfüllen, so lange in buch 2 notiert werden, bis sie die leistungsprüfung abgelegt haben. richtig? |
Kenne mich nicht bseonders gut mit Hengsten aus, aber ist es nicht bei Isländern auch so, dass sie automatisch ins HB II kommen, wenn sie bis zum Alter von 6 Jahren keine FIZO über 7,5 abgelegt haben? Hab mich die Tage nämlich bei einem Hengst gewundert, über den ich keine FIZO-Ergbnisse finden konnte, er aber lt. Ponyverband im HB I eingetragen ist (er ist 8 Jahre alt).
|
|
02.02.2014 09:58 |
|
|
|
Werden denn noch Prüfungen nach IPO abgenommen? Dachte, ich hätt mal gelesen, dass es die seit ein, zwei Jahren nicht mehr gibt?
|
|
02.02.2014 11:15 |
|
|
Atli

Einhorn

h/Eifel
Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Im Prinzip gibt es die einige Jahre nicht mehr im Angebot. Eine wurde nochmal am Grenzlandhof angeboten, weiß aber nicht mehr wann ... Die Zeit vergeht so schnell
Astrid
|
|
02.02.2014 11:25 |
|
|
|
|
 |
|